Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Göttingen
200 Mitglieder
zur Gruppe
HÜ-GB & Bukkake GÖTTINGEN
179 Mitglieder
zum Thema
Schwangerschaft - Hot?46
Mich würde mal generell interessieren wie es bei euch aussieht, wenn…
zum Thema
Schwangerschaft vs Sexualität vs Clubbesuch90
Ich habe eben den Beitrag gelesen bzgl. Clubbesuch mit Verletzungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Göttingen! - Lindholm - Das verschwundene Kind (1083)

****med Frau
8.536 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Göttingen! - Lindholm - Das verschwundene Kind (1083)
Team:
Tatort-Fans: Hannover & Göttingen - Lindholm
Lindholm wurde strafversetzt nach Göttingen, ich wiederhole Göttingen. Auch ihren ganzen Sonderstatus musste sie abgeben, Ursache hier war ihr Verhalten in der Folge:

Der Fall Holdt

Tatort-Fans: Hannover - Lindholm - Der Fall Holdt (1034)

sie hat am Ende in ihrer Erschöpfung den Ehemann extrem im Verhör unter Druck gesetzt. Dieser hat sich das Leben genommen. Der Entführungsfall wurde nie aufgeklärt (Parallelen zum realen Fall von Frau Bögerl).

Lindholm bekommt eine neue Kollegin:

Hauptkommissarin Anaïs Schmitz, diese hält Lindholm für eine Putzfrau. Kein guter Start für die beiden Alphafrauen.

Hintergrund

Schauspielerin Florence Kasumba (Black Panther die Rolle der Ayo, Avengers: Infinity War und Wonder Woman). Wie lange das Team in der Kostellation am Start ist, wollte der NDR noch nicht verraten. Möglich ist auch eine dauerhafte Verlegung der Tatort-Ermittlungen von Hannover nach Göttingen, so der Sender.

Inhalt

Der Tatort, eine alte, ausgediente Außenumkleide des Sportplatzes einer angrenzenden Schule, ist voller Blut und schleimiger Substanzen. Lindholm greift beherzt in die Toilettenschüssel und präsentiert den anwesenden Kriminalisten – eine Plazenta samt Nabelschnur! Auf dem Fußboden findet man Fußspuren von zwei Männern. Fieberhaft suchen die Ermittlerinnen Krankenhäuser und Babyklappen ab, nach dem verschwundenen Kind und müssen auch parallel die Mutter finden.

Von den Schülern erfahren sie von Julija Petkow, die zwar seit einer Woche nicht mehr zum Unterricht erschienen ist, jedoch vor Schmerzen zusammengekrümmt vor wenigen Tagen an der Bushaltstelle der Schule gesehen wurde. Hauptkommissarin Lindholm besucht die Familie von Julija. Der alleinerziehende, geschiedene Vater ist Schichtarbeiter und streng gläubig. Er sagt aus, dass er von der Schwangerschaft nichts bemerkt habe.

Und immer noch bleibt das Neugeborene spurlos verschwunden.

Mit drastischen Aufnahmen, die an die Nieren gehen, punktet dieser Tatort vom neuen Standort Göttingen, der mehr Sozialdrama als Krimi ist. Die schauspielerische Leistung der jungen Lilly Barshy (Julija) hat mich besonders beeindruckt. Der Konkurrenzkampf zwischen Lindholm und Schmitz ist allerdings arg dick aufgetragen; hier treffen zwei therapiebedürftige Löwendamen aufeinander. Im Ganzen Durchschnittskost: Gut gemeinte drei Sterne von mir. Für den letzten Heucheldialog der zwei Streithühner: 5 Sterne – minus.

Sabine von

https://tatort-fans.de/tatort-folge-1083-das-verschwundene-kind/
****med Frau
8.536 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der war gut!
Am Anfang dachte ich - o weh nicht schon wieder Zickenkrieg à la Odenthal.
Aber mit Anais hat Lindholm eine gute Gegenspielerin bekommen.

Starker Tobak, eine Folge, die an die Nieren ging. Spannend, solide Auflösung, niemand kommt davon.
Der Zuschauer wird in verschiedene Ecken mitgenommen, in der die Verdächtigen stehen, man blickte kurz in die Abgründe Inzest, Pädophilie, Reifezeugnis um wieder rausgeholt zu werden um dann wieder ins Bodenlose zu stürzen, bei der Obduktion.

Sagte ich schon? Starker Tobak, gibt um die 9/10.
Starke Schauspielleistung von Julia ( Lilly Barshy)
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Kann mich Deinen Worten nur anschließen.

Spannung bis zuletzt. Tolle Schauspieler. Tolles Thema, nicht überzogen.

Ich hatte noch nicht mal Zeit, die Musik raus zu filtern - war da überhaupt welche?

Und nicht zuletzt: Ich fand die Darstellung der Stadt, trotz Mülltonnen und Müllwerkerstreik sehr schön!
****med Frau
8.536 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*******007 Mann
9.313 Beiträge
Der war echt gut ! *bravo*

Die Watschn für die Lindholm war klasse. *zwinker* Hat sie wohl wieder ein bischen "geerdet". Die Beiden haben sich ja dann schnell "zusammengerauft".

Die Handlung war wiklich keine leichte Kost! Hat mich emotional sehr aufgewühlt, vor allem auch der weltfremde (?) Vater von Julia.
****med Frau
8.536 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*******1550:
Kann mich Deinen Worten nur anschließen.

Spannung bis zuletzt. Tolle Schauspieler. Tolles Thema, nicht überzogen.

Ich hatte noch nicht mal Zeit, die Musik raus zu filtern - war da überhaupt welche?

Und nicht zuletzt: Ich fand die Darstellung der Stadt, trotz Mülltonnen und Müllwerkerstreik sehr schön!

die playlist wird immer sehr genau bei der ARD genannt, zu dieser Folge keine Musikstücke genannt.

PS - ich glaube ich mache mal nen thread Tatort und Städte auf ok?
done guckst du
Tatort-Fans: Tatort-Städte | Lust oder Frust?
Der Fall war spannend, tragisch und dramatisch.
Ohne Frau Lindholm hätte es ein super Tatort werden können.

Ok. Ich konnte Frau Lindholm noch nie gut leiden, habe ihre Tatorte wenigstens zur Erstausstrahlung immer geguckt. Heute war ich nach noch nicht mal einer halben Stunde so weit, dass ich fast ausgeschaltet hätte. Wäre ich nicht auf den Fall neugierig gewesen.

Arrogant und eingebildet kam sie nach Göttingen, völlig ohne Schuldbewusstsein und verhält sich dermaßen dumm ihren neuen Kollegen gegenüber, dass ihr da am Anfang schon eine Backpfeife gehört hätte.
Als die Drama-Queen Nr.1 des Tatorts dann ihre üblichen weinerlichen 5 Minuten hatte, bekam sie zu meiner Freude eine super Retourkutsche von Frau Schmitz: "Um es mit ihren Worten zu sagen, ihre Befindlichkeiten interessieren mich nicht." *lol*

Beim nächsten neuen Lindholm überlege ich mir, ob ich noch mal einschalte. Wenn, dann nur wenn Frau Schmitz noch dabei ist.
*******007 Mann
9.313 Beiträge
*******_DA:
Arrogant und eingebildet kam sie nach Göttingen


*gruebel* *floet* Darf eine Frau nicht arrogant sein? *roll* *schiefguck*
Wenn Boerne arrogant ist, finden das Alle toll, bei einer Frau ist das wohl anders? *skeptisch* *nachdenk*
Du willst doch jetzt Boernes "Arroganz" nicht mit Frau Lindholm vergleichen!
Boerne ist sympathisch arrogant und Frau Lindholm unsympathisch arrogant. Das ist der Unterschied.
*******007 Mann
9.313 Beiträge
*******_DA:
Du willst doch jetzt Boernes "Arroganz" nicht mit Frau Lindholm vergleichen!


Doch, will ich !


*******_DA:
Boerne ist sympathisch arrogant und Frau Lindholm unsympathisch arrogant. Das ist der Unterschied.


Was bitte, ist sympathisch arrogant und was unsympathisch? *nachdenk* *skeptisch*
Das ist meine ganz persönliche Meinung zu Boerne und Frau Lindholm.
Sehr guter Tatort, spannend und interessantes neues Team, bin gespannt wie es weitergeht.
Frau Lindholm mochte ich schon immer *ggg*
Der Vater war bestimmt ein Orthodoxer, kam sehr verblendet rüber. Den Brüder fand ich super dargestellt, sehr realistisch.
Anais wurde ein wenig überzogen dargestellt, so ein Unvermögen bei der Reflexkontrolle würde ganz sicher nicht akzeptiert und schnell zu anderen Disziplinarmaßnahmen bis hin zur Suspendierung führen. Dafür war der neue Gerichtsmediziner ein Lichtblick, das Team insgesamt aber noch ausbaufähig *ggg*
****med Frau
8.536 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*******007:

*******_DA:
Boerne ist sympathisch arrogant und Frau Lindholm unsympathisch arrogant. Das ist der Unterschied.
Was bitte, ist sympathisch arrogant und was unsympathisch? *nachdenk* *skeptisch*

Ich verstehe zu *100*Prozent, was Tati meint.
Frau Lindholms Figur ist kühl, distanziert und besserwisserisch angelegt - erweckt bei vielen Zuschauern Antipathie.
Boernes Figur ist empathisch, besserwisserisch und mit ganz viel Humor gespickt - erweckt Symphatie.
Ich denke, der Humor ist ziemlich entscheidend, dass viele Boerne einfach mögen.
Und er ist herrlich selbstironisch, denken wir an die Szene in der Thiel in seine Wohnung einzieht und Boerne den Schneidezahn ausschlägt.
*******007 Mann
9.313 Beiträge
****med:

Ich verstehe zu *100*Prozent, was Tati meint.

Ich habe es auch verstanden. *zwinker* Aber das hat eben so gar nix mit der Arroganz zu tun, sondern eher mit anderen Eigenschaften.

Boerne soll empathisch sein? *gruebel* Der hat so viel Empathie wie ein Betonpfeiler. *zwinker*


****med:
Ich denke, der Humor ist ziemlich entscheidend, dass viele Boerne einfach mögen.

Sein Humor geht aber oft auf Kosten anderer und das macht ihn mir unsympathisch. Aber das ist ein allgemeines Problem unserer Gesellschaft, daß sich viele Leute über andere lustig machen und viele lachen dann mit, denken sich aber insgeheim-gut, daß sie nicht über mich lachen!


****med:
Und er ist herrlich selbstironisch,

Das finde ich auch nicht so, denn meistens geht bei ihm die Ironie auch zu Lasten anderer.
Für mich bleibt er ein arroganter selbstgefälliger Fatzke. *zwinker* Und ich schau mir den münsteraner Tatort nicht wegen sondern trotz ihm an.
Sein Humor geht aber oft auf Kosten anderer und das macht ihn mir unsympathisch.
Das finde ich auch nicht so, denn meistens geht bei ihm die Ironie auch zu Lasten anderer.
Für mich bleibt er ein arroganter selbstgefälliger Fatzke. Und ich schau mir den münsteraner Tatort nicht wegen sondern trotz ihm an.

*100* Zustimmung, das empfinde ich genauso.
Frau Lindholm hat darüber hinaus auch andere Eigenschaften, bleibt unter anderem immer sachlich und hat definitiv auch Humor und Leidenschaft, wenn beides auch selten gezeigt wird. Mag sein, dass sie vieles mit sich selbst ausmacht, aber das hängt einfach auch mit ihren Erlebnissen und persönlichen Enttäuschungen zusammen, ich kann das voll nachvollziehen und finde Maria Furtwängler großartig in der Rolle.
*******007 Mann
9.313 Beiträge
Und bezüglich sympathisch fällt mir gerade noch etwas zu Boerne ein. In einer Folge war die Heizung ausgefallen und der Prof war einfach zu geizig einen Installateur kommen zu lassen!
Ist ja egal, ob Thiel friert. Ist das sympathisch? *gruebel* *schiefguck* *skeptisch*
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Dann gebe ich hier auch noch meinen *senf* dazu:

war die Heizung ausgefallen und der Prof war einfach zu geizig einen Installateur kommen zu lassen!
Ist ja egal, ob Thiel friert. Ist das sympathisch?

Menschen, die wie Boerne in erster Linie mit "Mein Haus, mein Auto, mein Pferd, kennst Du nicht die Oper von Blablabla" auftreten, haben es bei mir erstmal sehr, sehr schwer zu punkten.
Ein Tatort mit Boerne ohne das restliche Team - never ever!

Frau Lindholm mal "persönlich" treffend, würde ich sagen, dass eine gute Mutter-Kind-Beziehung sehr wertvoll, aber nur mit dem entsprechenden "Zeitaufwand" zu gewinnen ist.
It´s me!
*********ld63 Frau
8.193 Beiträge
Wahrscheinlich...
... bin ich immer die letzte und langsamste Rezensentin hier, weil ich in Stimmung sein muss für solche Nervendrahtseilakte wie diesen Tatort aus Göttingen... *sternchen* *umfall*

Wie dramatisch kann ein Tatort sein...?

Diesen Tatort fand ich ausgesprochen heftig inszeniert. Sehr gut gemacht, aber in seiner Effekthascherei auch durchschaubar - was mich allerdings nicht davon abgehalten hat, extrem mitzugehen bei diesem Thema. *heul* Uff.

Letzten Endes bin ich ja froh, dass es doch kein Inzest war, auch, wenn das ehrlich gesagt, glaubwürdiger gewesen wäre als dieser Boxtrainer als Täter. Der ganze Plot deutete auf den Vater als Täter hin. Sehr üble Geschichte, so oder so. Und wahrscheinlich und leider auch sehr real.

Die Dynamik zwischen den beiden Kommissarinnen fand ich spannend. Ich mochte Charlotte Lindholm als Figur eigentlich nicht so sehr, weil ich sie immer als sehr kühl und emotionslos erlebt hab. Aber im Zusammenspiel mit ihrer neuen Kollegin Anais hat sie bei mir gepunktet. Ihre Besonnenheit und ihre Empathie in dieser Folge haben mir sehr gefallen. Die beiden könnten tatsächlich ein richtig gutes Team werden.

Fazit:
Sehr, sehr dramatisch, dieser Tatort - des Guten zuviel, nahe an der Grenze zur Unglaubwürdigkeit. Dennoch hat er mich mitten ins Herz getroffen.

Ich gebe 09 von 10 Punkten. *liebguck*
******ier Frau
36.573 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ausstrahlung dieser Wiederholung heute Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.573 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort am Dienstag Abend und in der Nacht zum Mittwoch: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******r28 Frau
18.366 Beiträge
ich mag die lindholm eigentlich, auch wenn ihre diversen männer nerven.

die strafversetzung und die neue kollegin,die mindestens genauso dominant wie sie, bringen einiges an spannung in die geschichte. die story an sich ist spannend, wie @*********ld63 schon erwähnte, deutet anfangs alles auf einen inzest hin......

mir hat die folge im großen und ganzen gut gefallen
******ier Frau
36.573 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.