Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schickeria Dortmund
3729 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dortmund - Faber - Tod und Spiele (1067)

****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dortmund - Faber - Tod und Spiele (1067)
Erstausstrahlung am 07.10.2018

Team:
Tatort-Fans: Dortmund - Faber & Kollegen

In der letzten Folge „Tollwut“ ermittelte Rick Okon noch undercover. Jetzt ist er fester Bestandteil des Dortmunder „Tatort“-Teams als Kriminalhauptkommissar Jan Pawlak (war schon mal dabei im Kölner Tatort „Kartenhaus“, Folge 977).

In einer verlassenen Fabrikhalle werden die Überreste von menschlichen verkohlten Knochen gefunden, daneben ein Grillanzünder, in der Asche ein Hotelschlüssel.
Die Obduktion ergibt, dass der Tote ehemaliger Kampfsportler war.

Im Hotel finden die Kommissare einen kleinen verschüchterten Jungen. Er spricht kein Wort, ist halb verhungert, hat bloß einen Teddy und wenige Habseligkeiten bei sich.

Bönisch flirtet mit dem russischen Oligarchen Oleg Kombarow, der sich in Dortmund aufhält, um den BVB zu kaufen.

Was ist neu?
Faber wird emphatisch, zeigt Gefühlt, die Folge kommt nicht wie sonst extrem düster daher.

Was nervt?
Oberkommissarin Nora Dalay wird als Kindergärtnerin für den kleinen Jungen degradiert und ist entsprechend angenervt, nichts Neues für den Zuschauer und keine Entwicklung der Figur.

Playlist

Moonlight In Vermont John Blackburn / Karl Suessdorf Billie Holiday
Baby Please Don't Go Williams, Big Joe Them
Moscow-Odessa VYSOTSKIJ, VLADIMIR SEMENOVICH Vysotskij, Vladimir

https://www.daserste.de/unte … dung/tod-und-spiele-100.html
Ich bin schon gespannt, denn ich mag Faber ja sehr.
Ich werde von meinen Eindrücken berichten.
*******ata Frau
27.859 Beiträge
die playlist ist ja schon mal ganz mein ding...
und faber lächelnd sehen... *wow*
da muss ich ja fast einschalten heute abend
*******hen Frau
34.498 Beiträge
JOY-Team 
Ich werd heut Abend auch reinschalten
Das ist ja wohl selbstverständlich heute Abend *freu2*

Da sind alle Tatortfans ja gut aufgehoben .... *undwech*
*********4ever Frau
69 Beiträge
Wie fandet ihr heute Faber und Co?
Also ich bin noch bissl zwiegespalten. Das war ja jetzt mal ein richtig netter Faber.... mürrig gefällt er mir ja auch.

Zum Schluss hatte ich das Gefühl, daß einiges gefehlt hat. Hm...jetzt ruft mein Bett. Bin gespannt, was ihr zum heutigen Tatort sagt...
Gute Nacht
Ich war begeistert!

Faber mochte ich ja schon immer, aber heute war er richtig klasse. Und die Frau Bönisch ebenso. Die beiden sind ein Topp-Team. Ich mag den Humor.
Mit dem Neuen kann ich noch nicht viel anfangen, mal sehen, wie er sich macht.
Nora ist ja niedlich anzuschauen, aber Nora ist ein Hühnchen.
Sie ist perfekt für den Innendienst, kapiert es aber nicht.

Die Handlung war recht spannend, allerdings war vieles an den Haaren beigezogen. Aber so ist das nun mal im Tatort und es stört mich auch nicht direkt.

Ein Tatort der besseren, unterhaltsamen Sorte!
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Faber und Bönisch - klasse!

Das Thema - naja. Eben nicht meins.

Ob ich mir die Folge noch mal anschaue, hängt wohl davon ab, ob angebotsmäßig eine andere Wahl habe
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich sehe das ähnlich wie Ihr, nicht Fisch, nicht Fleisch.
Der Anfang relativ temporeich, verlor die Folge gegen Ende an Fahrt.

Im Netz wir über die fehlende Logik gemeckert, mir ist dazu nichts aufgefallen. Aber ein Kind als Protagonischt? Weiß nicht, ob das sein musste. Schade dass das mit der Böhnisch und dem Oligarchen nix wurde *grins*.

Und Faber eifert, daran kann ich mich nicht wirklich gewöhnen, dass er menschelt schon.

Gefehlt hat mir sein ewiger Gegenspieler Graf, aber ich habe gelesen, die Folge wurde umgeschrieben.

Wobei die horizontale Erzählweise durch ein selbstverursachtes Episodenchaos ohnehin gerade auf Eis liegt: "Tod und Spiele" sollte eigentlich bereits nach dem verstörenden Terror-"Tatort" gesendet werden, wurde dann aber geschoben - und musste nach der Gefängnis-Folge, in der Neuzugang Pawlak eingeführt wurde, stark umgeschrieben werden. Nach dem starken Ende der letzten Episode und der Wiederkehr von Fabers kindermordenden Nemesis konnte der Abstecher in die Dortmunder Fightclub-Unterwelt im Grunde genommen nur ein Spannungsloch verursachen. Und selbst wenn es ein recht unterhaltsames Loch ist, bleibt doch zu hoffen, dass die vier Dortmunder bald wieder die Kontrolle über ihr Leben verlieren und ihr Lächeln auf dem Altar der Fernsehunterhaltung opfern.
https://www.n-tv.de/leute/TV … r-Faber-article20657452.html

Und genau dieses "Loch" hat mich irritiert, so sehr hatte ich mich jett an die horizontale Vorgehensweise gewöhnt.

Alles in Allem einigermaßen spannend und schnell mal so eine Kneipe kaufen, damit noch nicht Feierabend ist, hat was *g*
Ich hab die Folge seeeehr genossen, auch wenn ich dieses mordlüsterde Publikum bei den Kämpfen verabscheute.... *panik*

Denn...... mein Lieblingsschauspieler war dabei
....Samuel Finzi *liebguck* *love*

Obwohl er viel zu sympathisch und auch noch kinderfreundlich für so einen Oligarchen war *nachdenk*
*******ata Frau
27.859 Beiträge
die dialoge waren köstlich...

das war ein oligarch zum verlieben
(ich mag den samuel finzi auch sehr gerne)

ein lächelnder faber
ist sehenswert
• ich hab mich gut unterhalten gefühlt
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
********lady:

Denn...... mein Lieblingsschauspieler war dabei
....Samuel Finzi *liebguck* *love*

Obwohl er viel zu sympathisch und auch noch kinderfreundlich für so einen Oligarchen war *nachdenk*

Warum spricht Samuel Finzi als Oleg Kambarow so gut russisch?
Was viele nicht wissen: Finzi ist der Sohn eines bulgarischen Schauspielers und einer Pianistin und kam erst mit Anfang 20 - im Jahr 1989 - nach Deutschland. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Bulgarien. In nur zwei Monaten erlernte er die deutsche Sprache, die er heute völlig akzentfrei spricht.

https://web.de/magazine/unte … tod-spiele-dortmund-33196442
****orn Mann
11.994 Beiträge
Das einzig Gute an dem Tatort war, dass Bönisch und Faber endlich funktionieren. Einzig deshalb, weil die Regie sich den vielen Kritiken der Zuschauer angenommen hatte? Ich hoffe es! Denn Faber regiert bei mir ganz unten, an letzter Stelle. Wegen seines Arschlochwesens. Ich fand ihn in dieser Folge (endlich!) einem Tatortkommissar würdig. Bönisch wie immer recht tough. Wie sie sich undercover in die Marcial Art-Szene gevögelt hatte, war aller Ehren und Einsatz wert. Der Plot war nachvollziebar, das Thema rau. Nicht meins, aber gut. Der stumme (hübsche, gut gecastete) Junge schwieg mir viel zu lange. Aus der Figur hätte man deutlich mehr machen können. Dass die Assistentin ausflippte, konnte ich gut verstehen. Wieso eigentlich werden in Tatortenfolgen neue Assistentinnen so oft so mies behandelt von den Herren Kommissaren? Muss das sein? Nervt schon lange. Nicht erst seit Ballauf und Schenk, oder vermutlich noch viel früher. Mir fällt spontan nur kein anderes Beispiel ein.

Die Dialoge und Jokes von Faber hatten mir diesmal gut gefallen. Ich musste oft lachen. Lag vielleicht auch mit daran, dass Faber jetzt (endlich mal) irgendwie sympathischer rüber kam, und er auch nicht so krass die Folge dominierte mit seinem Verhalten, wie sonst. Weiter so! Vielleicht kann ich mich ja wirklich sogar noch mit ihm anfreunden. Potenzial besitzt die Figur auf jeden Fall, auch wenn ihm mal ne neue Jacke gut tun würde. Das ausgelutschte Ding ist doch von vorgestern, oder? *zwinker*
auch wenn ihm mal ne neue Jacke gut tun würde. Das ausgelutschte Ding ist doch von vorgestern, oder? *zwinker*

Die Jacke ist für mich schon genauso Kult, wie Schimanskis olle Jacke. *zwinker*
....oder der Columbo Trenchcoat
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 16.10.2020 (22:15) Das Erste
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort am Dienstag Abend und in der Nacht zum Mittwoch: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******r28 Frau
18.371 Beiträge
das war mal ein tatort, dessen handlung ich mir gemerkt hatte *top*

wie meine vorredner schon erwähnten, war faber endlich mal kein solchbabysitten abkommandiert es arschloch wie üblich, die beiden "kinder" nerven jetzt schon, vor allem nora mit ihrem gezicke...auch wenn es verständlich ist, dass sie sauer ist, zum kindersitten abkommandiert zu werden

fr. boenisch und ihr flirt mit dem oligarchen *liebguck*...den würde ich auch nicht von der bettkante schubsen *lach*...für mich ein tatort, den anzusehen sich lohnte *bravo* (auch ein zweites mal *zwinker*)
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am 30.01.24 um *pfeil* Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.