Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schickeria Dortmund
3718 Mitglieder
zum Thema
Fiktion oder Realität?
Der nachfolgende Text ist frei erfunden, Ähnlichkeit mit Orten und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dortmund - Faber & Kollegen

****med Frau
8.439 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dortmund - Faber & Kollegen
edit: habe Bönisch rausgenommen und durch Kollegen ersetzt / clubmed

Die Dortmunder Kommissare haben als Viererteam begonnen, in der Folge 10 "Sturm" wird Kossik schwer verletzt, es ist sein letzter Einsatz in der Mordkommission.

Kommissare
• Peter Faber, gespielt von Jörg Hartmann,
• Martina Bönisch, gespielt von Anna Schudt,
• Nora Dalay, gespielt von Aylin Tezel, und
• Daniel Kossik, gespielt von Stefan Konarske.

Alle 4 haben bevor sie Ermittler wurden, eine Tatort-Vergangenheit.

Fälle bis jetzt 11- im Einsatz seit 2012.

Spezielles Merkmal von Dortmund ist die „horizontale Erzählweise“, d. h. in der sich einzelne Handlungsstränge erstrecken sich ("Serienüblich) über mehrere Folgen. Falls man mit dem Team nicht warm wird, empfehle ich ,sich alle einzelnen Dortmund-Tatorte chronologisch hintereinander anzuschauen.

Faber kehrt nach 10 Jahren von Lübeck zurück nach Dortmund, wo er aufgewachsen ist und wird Leiter der Mordkommission. Seine Kollegin Bönisch wurde zuerst gefragt, hatte aber abgelehnt. Da Delay und Kossik davon keine Kenntnis haben, nehmen Sie dies ihem neuen Chef äußerst übel. Faber ist gekennzeichnet von einem schweren Schicksalsschlag, seine Frau und seine kleine Tochter kamen bei einem Autounfall ums Leben. Die Auflösung und was bzw. wer dahinter steckt erfahren wir in der Folge "Auf Ewig Dein".

Faber ist Psycho, Einzelgänger, oft unfähig im Team zu agieren,schaut aus wie ein Penner und bekämpft seine Depressionen mit Tabletten. Aber er ist genial, wie er sich in die Mörder und deren Motive rein versetzt. Oft spielt er mit Bönisch den möglichen Mordhergang nach. Genie und Wahnsinn Hand in Hand.

Bönisch ist der vermittelnde Pol im Dienst und wohl die Einzige, die etwas Verständnis für Faber aufbringt. Ihr Mann ist arbeitslos und oft regelt sie ihr Familienleben übers Telefon. Bönisch hängt an Hotelbars rum, hat wahllos Sex und wird in "Auf ewig Dein" von ihrem Callboy erpresst.

Delay ist jung, sportlich und dynamisch, sie fängt ein Verhältnis mit ihrem Kollegen Kossik an, wird schwanger und lässt das Kind gegen seinen Willen abtreiben.

Kossik ist bzw. inzwischen war der größte Gegenspieler von Faber. Er hat Schwierigkeiten sich unterzuordnen und ist stinksauer als Faber ihn statt ins Fußballstadion zu seiner geliebten Borrusia zu lassen Überstunden anordnet. Nach seiner gescheiterten Beziehung zu Dalay, beschließt er zum LKA zu wechseln. In der Folge Sturm wird er schwer verletzt, überlebt (Tollwut /über die Dialoge seiner Kollegen.) Kossik verlässt den Tatort auf eigenen Wunsch.
****med Frau
8.439 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Da waren es wieder 4:
Gerade wird die Dortmunder Folge mit dem Arbeitstitel Zorn gedreht und offiziell dabei
Hauptkommissar Jan Pawlak (gepielt von Rick Okon)
Wir haben diesen Pawlak im letzten Fall Tollwut gesehen, wo er in der JVA als verdeckter Ermittler dabei war.
Tatort-Fans kennen Rick Okon aus dem Kölner Tatort "Kartenspiele"wo er mit der bezaubernden Ruby O. Fee (Weimar, der kalte Fritte) das Gangsterpärchen auf der Flucht spielte.

Der neue Fall "Zorn" (AT) soll laut Das Erste Ende des Jahres ausgestrahlt werden, dazwischen wird aber noch die Folge "Tod und Spiele" (AT) laufen, in der Okon auch mitspielt.

Quelle:
http://www.daserste.de/unter … t-team-dortmund-zorn100.html
*******hen Frau
34.479 Beiträge
JOY-Team 
Da bin ich mal gespannt, den Tollwut fand ich sehr interessant
****med Frau
8.439 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja, Libellchen, da hast du Recht, ich mochte den Faber mit seinem Macho-Alleingang-Gehabe anfangs überhaupt nicht, ich hatte die Anfangsfolgen verpasst, bin mittendrin eingestiegen und habe überhaupt nichts mehr geblickt (wie bei Berlin). Wenn man sich aber mal die Mühe macht, das Team und seine Entwicklung chronologisch anzugehen, gewinnt man einen ganz anderen Zugang. Und Faber ist halt kein Kommissar-Einheitsbrei, sondern hat eine herausragende Persönlichkeit ins Drehbuch geschrieben bekommen. Irgendwo habe ich mal gelesen, er durfte/wollte an seiner Rolle mitbasteln.
Auf jeden Fall werden wir seinen Gegenspieler Markus Graf nochmal intensiv serviert bekommen.
****med Frau
8.439 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Folgenübersicht des Teams

01 844 Alter Ego 23.09.2012
Tatort-Fans: Dortmund - Faber - Alter Ego (844)

02 849 Mein Revier 11.11.2012
Tatort-Fans: Dortmund - Faber - Mein Revier (849)

03 886 Eine andere Welt 17.11.2013
Tatort-Fans: Dortmund - Faber - Eine andere Welt (886)

04 898 Auf ewig Dein 02.02.2014
Tatort-Fans: Dortmund - Faber - Auf ewig dein (898)

05 931 Hydra 11.01.2015
Tatort-Fans: Dortmund - Faber - Hydra (931)

06 946 Schwerelos 03.05.2015
Tatort-Fans: Dortmund - Faber - Schwerelos (946)

07 958 Kollaps 18.10.2015
Tatort-Fans: Dortmund - Faber - Kollaps (958)

08 973 Hundstage 31.01.2016
Tatort-Fans: Dortmund - Faber - Hundstage (973)

09 996 Zahltag 09.10.2016
Tatort-Fans: Dortmund - Faber - Zahltag (996)

10 1019 Sturm 17.04.2017
Tatort-Fans: Dortmund – Faber – Sturm (1019)

11 1046 Tollwut 04.02.2018
Tatort-Fans: Dortmund - Faber - Tollwut (1046)

12 1067 Tod und Spiele 07.10.2018
Tatort-Fans: Dortmund - Faber - Tod und Spiele (1067)

13 1081 Zorn 20. Jan. 2019
Tatort-Fans: Dortmund - Faber - Zorn (1081)

14 1090 Inferno 14. Apr. 2019
Tatort-Fans: 14.4.19 - Dortmund - Faber - Inferno (1090)

15 Das Team 1. Jan. 2020 1115
???

16 1119 Monster 2. Feb. 2020
Tatort-Fans: 2.2.20 Dortmund - Faber - Monster (1119)

17 1146 In der Familie (Teil 1) 29. Nov. 2020
Tatort-Fans: *29.11.20 Dortmund- In der Familie Teil 1 - Faber (1146)

18 1147 In der Familie (Teil 2) 6. Dez. 2020
Tatort-Fans: *06.12.20 München - In der Familie Teil 2 - Batic (1147)

19 1157 Heile Welt 21. Feb. 2021
Tatort-Fans: 21.02.21 Dortmund - Faber - Heile Welt (1157)

20 1180 Masken 28. Nov. 2021
Tatort-Fans: 28.11.21 Dortmund - Faber - Masken (1180)

21 1185 Gier und Angst 2. Jan. 2022
Tatort-Fans: 2.1.22 Dortmund - Faber - Gier und Angst (1185)

22 1190 Liebe mich! 20. Feb. 2022
Tatort-Fans: 20.2.22 Dortmund - Faber - Liebe mich (1190)

23 1222 Du bleibst hier 15. Jan. 2023
Tatort-Fans: 15.01.23 Dortmund - Faber - Du bleibst hier (1222)

24 1234 Love is Pain 23. Apr. 2023
Tatort-Fans: 23.04.23 Dortmund - Faber - Love is pain (1234)
****med Frau
8.439 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aylin Tezel wird 2020 das Dortmunder Tatort-Team verlassen. Das bestätigte am Mittwoch der WDR. Bis dahin verkörpert sie noch in zwei weiteren Filmen die Rolle der Ermittlerin Nora Dalay.
https://www.bild.de/regional … -dortmund-60251558.bild.html
****med Frau
8.439 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und hier ihre Nachfolgerin

Die neue Hauptkommissarin Rosa Herzog im Dortmunder "Tatort" ist Schnellsprecherin, Expertin für Mikroexpression und engagiert sich emotional. Das verriet Schauspielerin Stefanie Reinsperger (32), die in die Rolle der Ruhrgebiets-Ermittlerin schlüpft, am Mittwoch bei einem Drehtermin in Köln.
https://www.n-tv.de/regional … gkeiten-article21940745.html
Na, mal sehen, wie die mit Faber klar kommt. *zwinker*
******ier Frau
36.288 Beiträge
Gruppen-Mod 
SPOILER
Der aktuelle Tatort Tatort-Fans: 20.2.22 Dortmund - Faber - Liebe mich (1190) lässt viele Tatort-Fans bzw. Fans vom Dortmunder Team geschockt zurück.
Die schöne blonde Kollegin von Kommissar Faber ist nicht mehr am Leben.

Schauspielerin Anna Schudt verlässt den Dortmund-"Tatort"! Martina Bönisch stirbt im Fall "Liebe mich". Wie geht es nun mit dem Team weiter?

Schock beim Dortmunder "Tatort"! Schauspielerin Anna Schudt (47) hat sich nach zehn Jahren aus dem Sonntagskrimi verabschiedet. Die Figur Martina Bönisch wird im am Ende des neuesten Falls "Liebe mich" (20. Februar, das Erste) erschossen. Für die Kommissarin gibt es keine Rettung – das wird dem Zuschauer mit der letzten Szene klar. Kollege Peter Faber (Jörg Hartmann, 52) setzt sich neben ihre Leiche, nimmt ihre leblose Hand in seine ...

Doch wie geht es nun mit dem Dortmunder Team weiter? "Nach dem Tod von Martina Bönisch werden Faber, Herzog und Pawlak bis auf Weiteres zu dritt ermitteln", verrät der WDR-Redakteur Frank Tönsmann auf Nachfrage der Nachrichtenagentur spot on news. Die Figur Martina Bönisch, und damit auch Anna Schudt, sei nicht eins zu eins zu ersetzen.

Was passiert mit Peter Faber?

Tragisch ist vor allem der Umstand, dass Peter Faber und Martina Bönisch sich im "Tatort: Liebe mich" endlich nähergekommen sind. Nun muss der Kommissar, dessen Frau und Tochter vor Jahren bei einem Autounfall, der sich später als Mordanschlag herausstellte, ums Leben gekommen sind, erneut mit einem dramatischen Verlust zurechtkommen. "Wie Faber genau mit dem Tod von Martina Bönisch umgeht, möchte ich nicht vorwegnehmen", gibt Tönsmann zu verstehen. "Natürlich wird es Auswirkungen haben."

Zerbricht die Figur am Schmerz? Scheidet Faber womöglich ebenfalls aus dem Dortmunder Team aus? "Ich kann versichern, dass der Charakter Peter Faber integraler Bestandteil des 'Tatort' Dortmund ist und bleiben wird", gibt der Redakteur Entwarnung.

Die Dreharbeiten für den ersten Fall ohne Bönisch sollen noch in diesem Frühjahr beginnen.

Deshalb wurde Anna Schudts Ausstieg geheim gehalten

Immer wieder verlassen Schauspieler das "Tatort"-Universum – so wird Meret Becker (53) im Frühjahr 2022 zum letzten Mal in ihrer Rolle der Berliner Ermittlerin Nina Rubin zu sehen sein. Während die meisten Abschiede vorab angekündigt wurden, kam der tragische Tod von Martina Bönisch überraschend. "Wir wollten unseren Zuschauern und Zuschauerinnen die Spannung nicht nehmen", verteidigt Tönsmann die Entscheidung, ihren Abgang geheim zu halten. "Es war ein gemeinsamer Wunsch von Anna Schudt und dem WDR, ihren Ausstieg nicht vorab bekannt zu geben."
(Quelle: Stern de)

Gern könnt ihr hier spekulieren, wie es weiter gehen könnte. *omm*
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Wie es weitergeht möchte ich nicht spekulieren, aber das Ende hat mich schon ratlos zurückgelassen. Ein beleidigter Ex gibt ihr eine lebenswichtige Information nicht, mit der sie vielleicht noch leben würde.
So kann Leben auch sein.
Faber gerade vom Arschloch zu einem empfindsamen Mann mutiert, wird es schwer haben.
*******ack4 Mann
2.533 Beiträge
Diese Folge fand ich wirklich stark, hoch emotional und auch recht überzeugend, abgesehen von dem etwas krampfhaft eingeführten RAF-Thema, das dann doch nicht wirklich zum Tragen kam (es sei denn, es findet in der nächsten Folge eine Fortsetzung). Ich fand dieses Team immer etwas uneinheitlich, aber gerade deswegen oft auch recht überzeugend durch das sorgfältige Herausarbeiten der Charaktere, vor allem Ailyn Tetzel möchte ich da erwähnen!
Diese Episode, in der Faber auch ausnahmsweise mal nicht "gefabert" hat, wie es so schön hieß, lässt mich ebenfalls ratlos zurück. Spekulieren möchte ich da jetzt nicht, ich könnte mir völlig unterschiedliche Wendungen vorstellen, die jetzt möglich wären.
Warten wir es ab!
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Faber gerade vom Arschloch zu einem empfindsamen Mann mutiert, wird es schwer haben.

Meiner Meinung nach - und ich habe gestern aus Nostalgie noch mal einige der ersten Folgen angeguckt - war Faber immer schon empfindsam (im Sinne von empathisch).
Denn sonst könnte er sich nicht so gut in die Gedanken und Gefühle der Täter* versetzen.

Er verhält sich lediglich in vielen Situationen wie ein A***, weil er Gefühle wie Schmerz und Trauer (z.B. den Tod von Frau und Kind) nicht mit voller Wirkung an sich ranlassen und wahrnehmen will.

Ich finde, Jörg Hartmann spielt grandios auf der Klaviatur der emotionalen Möglichkeiten - von feinsten Mikroexpressionen (Beispielsweise in der Konfrontation mit Graf in „Auf ewig dein“) über Blicke und Gesten im Bezug auf die Gefühle für Böhnisch bis zu den ganz großen Ausrastern (das Zertrümmern von Schreibtisch oder Waschbecken).
Sein „Lernprozess“ war lediglich, sich öfter mal sozialadäquat zu verhalten.

Und auch, sich für Böhnisch verletzbar zu machen.
******ier Frau
36.288 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich freue mich sehr über eure Beiträge.

Ich selbst bin mit Faber & Bönisch nie warm geworden. (Manchmal ist das einfach so. Kein Tatort-Fan mag ausnahmslos alle Kommissare.) Demzufolge hebt mich das null an, dass sie nicht mehr da ist.

*omm*
Vorsicht Spoiler *ggg*

Unter Regie von Richard Huber ist im März 2022 die erste Klappe zum nächsten Dortmunder Tatort "Du bleibst hier" gefallen: Der Arbeitstitel des Krimis spielt auf die letzten Worte von Martina Bönisch im Vorgänger "Liebe mich!" an.

Wer noch mehr erfahren möchte, schaut bitte hier:
https://www.wiewardertatort.de/p/tatort-dortmund-termin.html
****med Frau
8.439 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe in youtube ein paar Videos gefunden zu Faber und Bönisch






****med Frau
8.439 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Inzwischen bzw. immer noch gibt es in Dortmund ein Trio:
Hauptkommissar Peter Faber – Jörg Hartmann
Hauptkommissarin Rosa Herzog – Stefanie Reinsperger
Hauptkommissar Jan Pawlak – Rick Okon
****med Frau
8.439 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
aktualisiert:
Folgenübersicht des Teams

01 844 Alter Ego 23.09.2012
Tatort-Fans: Dortmund - Faber - Alter Ego (844)

02 849 Mein Revier 11.11.2012
Tatort-Fans: Dortmund - Faber - Mein Revier (849)

03 886 Eine andere Welt 17.11.2013
Tatort-Fans: Dortmund - Faber - Eine andere Welt (886)

04 898 Auf ewig Dein 02.02.2014
Tatort-Fans: Dortmund - Faber - Auf ewig dein (898)

05 931 Hydra 11.01.2015
Tatort-Fans: Dortmund - Faber - Hydra (931)

06 946 Schwerelos 03.05.2015
Tatort-Fans: Dortmund - Faber - Schwerelos (946)

07 958 Kollaps 18.10.2015
Tatort-Fans: Dortmund - Faber - Kollaps (958)

08 973 Hundstage 31.01.2016
Tatort-Fans: Dortmund - Faber - Hundstage (973)

09 996 Zahltag 09.10.2016
Tatort-Fans: Dortmund - Faber - Zahltag (996)

10 1019 Sturm 17.04.2017
Tatort-Fans: Dortmund – Faber – Sturm (1019)

11 1046 Tollwut 04.02.2018
Tatort-Fans: Dortmund - Faber - Tollwut (1046)

12 1067 Tod und Spiele 07.10.2018
Tatort-Fans: Dortmund - Faber - Tod und Spiele (1067)

13 1081 Zorn 20. Jan. 2019
Tatort-Fans: Dortmund - Faber - Zorn (1081)

14 1090 Inferno 14. Apr. 2019
Tatort-Fans: 14.4.19 - Dortmund - Faber - Inferno (1090)

15 Das Team 1. Jan. 2020 1115
Tatort-Fans: 01.01.20 Dortmund - Faber - Das Team (1115)

16 1119 Monster 2. Feb. 2020
Tatort-Fans: 2.2.20 Dortmund - Faber - Monster (1119)

17 1146 In der Familie (Teil 1) 29. Nov. 2020
Tatort-Fans: *29.11.20 Dortmund- In der Familie Teil 1 - Faber (1146)

18 1147 In der Familie (Teil 2) 6. Dez. 2020
Tatort-Fans: *06.12.20 München - In der Familie Teil 2 - Batic (1147)

19 1157 Heile Welt 21. Feb. 2021
Tatort-Fans: 21.02.21 Dortmund - Faber - Heile Welt (1157)

20 1180 Masken 28. Nov. 2021
Tatort-Fans: 28.11.21 Dortmund - Faber - Masken (1180)

21 1185 Gier und Angst 2. Jan. 2022
Tatort-Fans: 2.1.22 Dortmund - Faber - Gier und Angst (1185)

22 1190 Liebe mich! 20. Feb. 2022
Tatort-Fans: 20.2.22 Dortmund - Faber - Liebe mich (1190)

23 1222 Du bleibst hier 15. Jan. 2023
Tatort-Fans: 15.01.23 Dortmund - Faber - Du bleibst hier (1222)

24 1234 Love is Pain 23. Apr. 2023
Tatort-Fans: 23.04.23 Dortmund - Faber - Love is pain (1234)
******ier Frau
36.288 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kommissar Faber verliert wieder einen Kollegen aus seinem Team.
Der aktuelle Tatort *pfeil* Tatort-Fans: 18.02.24 Dortmund - Faber - Cash (1262) ist für den Ermittler Pawlak (Rick Okon) der letzte Fall.

Okon sagt über seinen Ausstieg: "Für mich ist nun der Zeitpunkt gekommen, neue Wege zu gehen."
Er bedankt sich bei den Zuschauern für sechs Jahre Tatort: "Es war mir ein Fest."
(tv 14)
würdiger Finalfall für Okon, fesselnd und überraschend
(tv 14)
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
@****med & @******ier

Wikipedia listet die Dortmunder Folgen anders!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tatort_(Dortmund)

Die Folge „Das Team“ bleibt ungezählt, da sie als experimentelles Kammerspiel mehrere Kommissariate betrifft (der Link zum Thema in dieser Gruppe, der oben fehlt: Tatort-Fans: 01.01.20 Dortmund - Faber - Das Team (1115); die 14. Folge wäre dann „Inferno“ und die 15. „Monster“.

Damit wäre auch die Lücke geschlossen, die in der Aufzählung von @****med besteht.
****med Frau
8.439 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
danke @******ool
schaue ich mir später mal in Ruhe an *wink*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
PS: in den Übersichten der Teams von Seiten der ARD

https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/kommissare/team-nrw-dortmund-muenster-faber-boenisch-krusenstern100.html

wird die Folge „Das Team“ Dortmund und Münster zugeordnet; aus dem Münsteraner Team war Nadeshda Krusenstern dabei - und wurde getötet.

In dem Wikipedia Eintrag zu der Folge selbst https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Das_Team wird sie allerdings auch als der 15. Fall des Dortmunder Teams bezeichnet.
****med Frau
8.439 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jetzt habe ich alles mal gelesen, also ich habe mich noch nie an die Zählung von der ARD gehalten, denn die machen lt. Tatort.Kreisen (den fundus, den es nicht mehr gibt seufz) einen Fehler, in dem sie die (von mir sogenannten) Untoten nicht mitzählen.
argh ich finde den link nicht mehr, potzblitz, der ist in diesem Forum durchgestrichen, ich gehe mal suchen.
Also, die ARD nehme ich bei Zählungen nicht für voll. Die echten Fans, die alle Folgen gesehen haben, reihen diese österreichischen Produktionen gemäß Erst-Ausstrahlungsdatum mit a ein.
Wikipedia ist nicht vollständig, das ist mir im Laufe der Jahre schon öfter aufgefallen (z. B. Prominente im Tatort). Ich war jahrelang sehr tief in Statistiken etc. eingetaucht ...
Da meine Hauptquelle nicht mehr funktioniert, bin ich ersatzweise zu den Tatort-Freunden gewechselt, die Archivtechnisch sehr gut aufgestellt sind (auch wenn der Gerald Mann manchmal falsche Sende-Angaben macht, eine zeitlang hatte ich den auch die korrigierten Hinweise geschickt).
Aber ich schweife ab, also gemäß
tatort-fundus - die ich immer als Quelle hernehme, wenn ich die Stadt brauche (Lindholm, Ehrlicher) ist bei 1115 das Team Dortmund angeben, und daran habe ich mich gehalten.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-1115-das-team/

Danke aber nochmal @******ool ich werde trotzdem mal gucken, wo meine verlorenen links sind.

edit: alle links überarbeitet, hier der neue post zu den 13 Folgen
Tatort-Fans: 13 Untote
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.