Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2122 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Köln - Ballauf - Bombengeschäft (1089)

****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Köln - Ballauf - Bombengeschäft (1089)
Peter Krämer und Katharina Vostell haben soeben eine fünf Zentner schwere amerikanische Fliegerbombe mit ungeheurer Detonationskraft entschärft.

Als Krämer die Bome in einen Bunker unterbringen will, erfolgt eine Explosion. Am Tatort kann nur ein Teil eines Unterkiefers sicher gestellt werden.

Bei der Obduktion findet Dr. Roth darin kleinste Metallsplitter einer Handgranate, somit handelt es sich um Mord.

Verdächtige finden sich viele:

• die Arbeitskollegen des Opfers,

• die Ehefrau, Alena Krämer, macht sich verdächtig. Die Ehe war zerrüttet und Krämer hatte eine Affäre mit seiner jüngeren Kollegin Katharina.

• Haug, ein Ex-Kollege, der kurz vor der Explosion Krämer dringend sprechen wollte. Haug verlor bei einem Räumungseinsatz ein Bein und sitzt im Rollstuhl.

"In Anwesenheit der recherchierenden Kommissare kifft er gegen die Phantomschmerzen an und sagt: "Schon ätzend, wenn man sich die Eier kratzen will, die in Bosnien an der Hauswand kleben."

http://www.spiegel.de/kultur … ben-rummachen-a-1258064.html

• Ebenfalls auf der Liste der Verdächtigen steht Joachim Maiwald, der Sohn und Mitarbeiter des Dienststellenleiters. Der sollte eigentlich den Einsatz von Peter Krämer übernehmen, tauschte aber kurzfristig die Schicht.
Kein Spitzen-Tatort, aber gute, solide, unterhaltsame Hausmannskost. Eigentlich das, was man von einem Tatort erwartet.
Für mich gab's nix zu Meckern, ich bin zufrieden.

Nur als zum Schluss der Junior die Bombe entschärfte und Max und Freddy seelenruhig ganz in der Nähe standen und zuschauten, hab ich mal am Verstand des Regisseurs gezweifelt.
It´s me!
*********ld63 Frau
8.194 Beiträge
Yep, @*******_DA , sehe ich genauso wie du! *hi5*

Leidlich spannende, solide Krimi-Kost, die mich ein wenig unbefriedigt zurück ließ.
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich schließe mich @*******_DA ebenfalls an.

solide, etwas lahm und träge, nicht besonders spektakulär, aber angenehm so als Tatort

Ich mag Schenk und Ballauf! *ja*
Aber ihre Filme waren schon besser.
*******007 Mann
9.313 Beiträge
Das erste Wort, das mir zum gestrigen Tatort einfiel, war altbacken. *gaehn*
Wie Tati schon schrieb, durchaus solide Kost... allerdings ein wenig vorhersehbar und mit diversen Klischees gespickt.

Sehr geil der Anfang mit "Enola Gay" von OMD *g*

Ach ja, die eigenartige Kameraführung bei der sehr oft nur ein halbes Gesicht zu sehen war, fand ich ein wenig störend. Hat das sonst keinem missfallen?
Mir ist das gar nicht aufgefallen. *lol*
Solide Unterhaltung.

Ballauf und Schenk gewohnt souverän, etwas zu viel auf einer Linie. Hier hat mit die Spannung zwischen beiden ein wenig gefehlt.

Mit Alessija Lause als Alena war der Tatort für mich dann eh ein Selbstläufer.
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********fOld
Ach ja, die eigenartige Kameraführung bei der sehr oft nur ein halbes Gesicht zu sehen war, fand ich ein wenig störend. Hat das sonst keinem missfallen?
Ja, stimmt *achtung* Ich habe diese halben Gesichter auch gesehen *achtung* *crazy* *hae*
*****ida Frau
17.092 Beiträge
ja,
@*******_DA geht mir ganz genauso.
Solide. In einer Vorschau-Kritik stand was von 'wer keine Experimente im Tatort mag, ist hier richtig'. So in etwa.
Schönes klassisches Motiv, anständige Ermittlungsarbeit, kein Altehepaar-Gezänke, erfolgreiche Auflösung und mehr oder weniger keine weiteren Kollateralschäden.
Bisserl so wie der Münsteraner vor Kurzem.
Problem ist halt, dass dieses Jahr schon mit so extrem guten Tatort-Folgen aufwarten konnte, dass die Latte halt jetzt hoch liegt. *g*

Und ja: die halben Gesichter haben mich auch sowas von genervt!!
Zur Bombenentschärfung (die ja dann quasi ein Vater-Sohn-HappyEnd einläutete... *zwinker* ): bei einer Explosion hätten die Kommissare wohl in erster Linie Dreck und ein Knalltrauma abbekommen, die Bombe lag tiefer als sie und war durch Erdwälle 'abgeschirmt' von ihrer Position. Aber ja: hat mich auch extrem irritiert, daher hab ich 'Experten'-Rat eingeholt dazu *gg*
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
OMDs "Enola Gay" als Anfangsmusik blieb in Erinnerung, ansonsten durchnittlicher Fall aus Köln, spannungsarm, ein klassischer Whodunit. Positiv: kein Privatgedöns der Ermittler, genügend Verdächtige, keine offenen Fragen, nach den Highlights der letzten Wochen eher ein Abfallen, aber wir haben ja noch einige Folgen vor uns, bevor die Sommerpause beginnt :-).
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hatte bei dem Film den Eindruck:
Das Ding läuft mit angezogener Handbremse. *skeptisch*
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 16.4.
22:15 Das Erste
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.