Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5255 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

München - Batic - Der traurige König (829)

****med Frau
8.549 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
München - Batic - Der traurige König (829)
Top 30 Tatort! Tieftrauriges Familiendrama mit unerwartetem Schluß. Ab und an Längen, ansonsten sehenswert!
Mit Alexander Held als Brandner.

Hauptkommissar Franz Leitmayr hat Zahnschmerzen und Midlife Crisis und überhaupt....
Bekommen die beiden alten Hasen eine Neue an die Seite gestellt: Julia Winters (gespielt von Sylta Fee Wegmann) ist Polizei-Assistentin und soll so eine Art Praktikum bei ihnen machen.
Zum Glück scheint die Neue ganz brauchbar zu sein. Die Drei werden zu einem Einsatz in den Münchner Osten gerufen: Vor einem Bauernhof wird ein brennendes Auto gemeldet. Der Wagen explodiert, im Inneren noch die Umrisse einer Person.
Im Fenster des heruntergekommenen Hofs sieht Franz Leitmayr einen Mann. Der Flüchtige ist bewaffnet, und es kommt in dem verwinkelten Gebäude zu einem Schusswechsel. Kommissar Leitmayr trifft drei Mal. Siggi Aumeister fällt ins Koma, seine Pistole war eine Attrappe.

Trailer1


Trailer2


Im Rahmen der Verleihung des Deutschen Fernsehkrimipreises 2012 wurde "Der traurige König" mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.
https://diepresse.com/home/k … miPreis-?from=gl.home_kultur
Heftig...
Ich möchte definitiv kein Polizist sein.

Ansonsten war es ein guter Tatort, spannend bis zum Schluss.

Schauspielerisch wirklich Extraklasse
Zu viel Drama in letzter Zeit.
Musste denn nach dem Drama am Sonntag schon wieder ein Münchner Drama, schon wieder mit interner Ermittlung, wiederholt werden?
Konnte es nicht mal ein "normaler" Münchner Tatort sein?
Muss man da jetzt irgendwie Mitleid haben, oder was?

Aber die süße Kollegin Julia mit den wunderschönen Augen, die hätten sie gerne auf Dauer behalten dürfen.
****med Frau
8.549 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am Freitag, 10.12.2021
22:15 Uhr in der ARD
******ier Frau
36.617 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oha. *oh2* Ich glaube, den Film kenne ich noch nicht. *smile*
******ier Frau
36.617 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr guter Film
hochemotional, sehr traurig, sehr dramatisch, sehr tragisch

Die junge Frau, Julia, die Assistentin, ist eigentlich eine wunderbare Frau. Schade, dass sie nicht geblieben ist.

Franz Leitmayr ist in einer besonders schwierigen Lage, er hat in Notwehr einen Menschen erschossen. Dieser hatte eine nahezu nicht als Attrappe erkennbare Schreckschusspistole.

Gegen Franz wird ermittelt, Ivo und Julia versuchen, ihm beizustehen und ihn zu unterstützen, es ist alles sehr schwierig, irgendwie sind alle verzweifelt. Franz kämpft mit sich und der Welt, wird aggressiv und beschimpft alle.


*beep* mit Spoiler


Am Ende offenbart sich eine tieftraurige Familiengeschichte. Die Söhne und die Mutter versuchen das Geschäft der Eltern zu retten und verheimlichen dem Vater den Ruin, den Bankrott, die Schulden, da alle wissen, dass der alte Mann sich umbringt, wenn er davon erfährt, was er dann auch macht.

Der jüngere Sohn und Tote hat erst den Laden des Bruders überfallen (die Jungs wollten mit dem Geld das Geschäft der Eltern retten) und hat die Polizisten dann später benutzt, um zu sterben (Suizid durch Polizisten, das in englisch hat der gegen Franz ermittelnde Kollege in seinem Endbericht vorgelesen).
Franz wird von allen Vorwürfen freigesprochen.

Am überhaupt allerschlimmsten in diesem Film empfand ich die offene Aggression und direkte Feindseligkeit des alten Mannes gegenüber seinem ersten Sohn. Er hat am Ende des Films sogar auf seinen Sohn gezielt. Unfassbar!

Es ist unnormal und unnatürlich, wenn Eltern ihre Kinder benachteiligen oder bevorzugen.
Liebe sollte und muss bedingungslos sein.

Zwischen Eltern und Kindern sollte es keine Feindseligkeit geben.
****med Frau
8.549 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Dienstag 27.06.2023
20:15 BR
******ier Frau
36.617 Beiträge
Gruppen-Mod 
komplex, dramatisch, traurig, sehenswert, sehr gut
*****020 Frau
432 Beiträge
Kannte den Tatort.
Bombastisch in all seinen Facetten.

Egal welchen "Platz" der Beteiligten ich innerlich einnahm, ich konnte jede/n einzelnen verstehen....und hatte doch keine Lösung.

Hoch emotional und spannend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.