Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dark Passion Münsterland
118 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Münster - Thiel - Spieglein, Spieglein (1088)

****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Münster - Thiel - Spieglein, Spieglein (1088)
Die 34. Folge der beiden Quotenhelden aus Münster.

Inhalt:

Eine weiblichen Leiche, die hinter dem Münsteraner Dom an einer kleinen Treppe liegt, gleicht der Staatsanwälting Klemm wie eine Doppelgängerin, auch ihre Zigarettenmarke liegt am Tatort. Boerne kommentiert lapidar, dass Menschen sich ähnlich komme vor.

Die nächste Leicht liegt auf dem Obduktionstisch: die Tote, eine kleinwüchsige Eisverkäuferin wurde aus dem Kanal gefischt. Bei ihr wurde ein bunter Schal, ein Unikat, der eigentlich Haller gehört, gefunden.

Als die Fingerabdrücke, die sich auf der Zigarettenschachtel vom ersten Tatort befinden, Wilhelmine Klemm zugeordnet werden können, ist man sich sicher, ein Serienmörder treibt sein Unwesen.

Dann vermisst Boerne plötzlich seine Tweed-Mütze und Thiel seine Lieblingsboots.

Zusatzinfo:

Erstmalig dabei ist Kommissar Mirko Schrader statt Nadeshda Krusenstern.Die Darstellerin Friederike Kempter befand sich zum Zeitpunkt der Dreharbeiten im Mutterschutz, daher übernimmt der Schauspielkollege Björn Meyer (bekannt aus der Serie „Tatortreiniger“, Episode „Pfirsich Melba“) vorübergehend die Zuarbeit/Rolle.

Vernichtende Kritik in den Medien:

Das doppelte Langweilerchen

https://www.n-tv.de/leute/tv … lerchen-article20910399.html

Du sollst nicht überfordern!

https://www.sueddeutsche.de/ … pieglein-spieglein-1.4369177

Der neueste Fall gibt sich gar nicht mehr die Mühe, den Klamauk irgendwie mit einem Hauch von Handlung zu kaschieren. Noch schlimmer: Die mäßig lustige Grund-Idee ist äußerst Pointen-arm inszeniert. Jedem anderen Team würde solch ein Schrott um die Ohren gehauen.

https://www.tatort-blog.de/t … schlimmer-geht-s-immer-5985/

Diese Dumm-und-Dümmer-Variante einer Doppelgänger-Komödie ist auch deshalb so traurig, weil man sich nicht recht erklären kann, wie der Münster-"Tatort" in diesen Zustand sedierender Selbstgefälligkeit geraten konnte.

http://www.spiegel.de/kultur … m-und-duemmer-a-1257315.html

Trailer:



Playlist
Titel Komponist Interpret
Blue Haways Paolo Conte Paolo Conte
*******007 Mann
9.311 Beiträge
****med:

Erstmalig dabei ist Kommissar Mirko Schrader statt Nadeshda Krusenstern.Die Darstellerin Friederike Kempter befand sich zum Zeitpunkt der Dreharbeiten im Mutterschutz, daher übernimmt der Schauspielkollege Björn Meyer (bekannt aus der Serie „Tatortreiniger“, Episode „Pfirsich Melba“) vorübergehend die Zuarbeit/Rolle.


Björn Meyer spielte beim Tatortreiniger einen Autisten wirklich sehr glaubhaft!
Da freue ich mich richtig drauf. Die Kritiken sind mir erstmal egal! *zwinker*

In der TV Spielfilm hat der Tatort immerhin einen Daumen nach oben bekommen!
*******hen Frau
34.497 Beiträge
JOY-Team 
Genialer Tatort *spitze*

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, spannend
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wichtige Info noch:
Die zwei Verdächtigen, die Thiel und Boerne schließlich ins Visier nehmen, traten tatsächlich in älteren Episoden der Münsteraner Tatort-Reihe auf. Markus Timotschek (damals noch Olaf Künast), gespielt von Ronald Kukulies, wurde im Fall „Spargelzeit“ (Tatort-Folge 775) überführt. Auch Arnd Klawitter spielte im Tatort „Wolfsstunde“ (Tatort-Folge 710) bereits die Rolle des Sascha Kröger, ein mehrfacher Vergewaltiger und Mörder, der im aktuellen Fall „Spieglein, Spieglein“ kurz vor seiner Haftentlassung steht.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-1088-spieglein-spieglein/

Ich schwanke noch zwischen was für ein Klamauk und spannend.
Mir ist aufgefallen, dass ich bei realitäts fern grundsätzlich schlechter bewertet, die Story war dermaßen an den Haaren herbei gezogen.
Woher hatte Sascha Kröger das Handy, bzw. warum wurde es bei der Zellendurchsuchung nicht gefunden?
*******hen Frau
34.497 Beiträge
JOY-Team 
****med:
Woher hatte Sascha Kröger das Handy, bzw. warum wurde es bei der Zellendurchsuchung nicht gefunden?

Vermutlich weil er mit dem Justizmenschen "befreundet" war

Der sagte doch, ich habe alles durchsucht und nichts gefunden *nachdenk*
Schlecht.
Der schlechteste Münsteraner bisher.
Ihnen ist der Witz, und die Gags flöten gegangen.
Ich bin enttäuscht.
Die einzigen Lichtblicke waren, als Frau Klemm "verhört" wurde und die Szene mit Boerne und seinem Doppelgänger.

Und dann musste ich noch Arnd Klawitter ertragen, den unsympathischsten Schauspieler, den ich kenne. Alleine wenn er spricht, wird mir's übel.
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Ich fand ihn auch sehr spannend - hat sogar meine JC-Aktivität gelähmt, die ich normalerweise immer nebenher betreibe.

Die momentan stehenden Sinneslücken versuche ich mal in der Wiederholung aufzudröseln.
*****r67 Mann
260 Beiträge
Genau
Ging mir genauso
*******007 Mann
9.311 Beiträge
****med:
Woher hatte Sascha Kröger das Handy, bzw. warum wurde es bei der Zellendurchsuchung nicht gefunden?


Dass Gefängnisinsassen an Handys, Drogen, etc. kommen ist nicht neu! Und ich denke, auch nicht so realitätsfern! Warum es bei der Zellendurchsuchung nicht gefunden wurde? Vielleicht hat er es bei sich getragen oder ein Zellennachbar hat es für ihn aufgehoben, etc...

Wo bei mir eher der Realitätscheck hinkte war zum einen, daß man nicht herausgefunden hat, daß die Täterin ein Auto hat und nicht nach diesem fahndete, bzw. warum man ihre Arbeitsstelle und Privatwohnung nicht gleichzeitig durchsucht hat!


*******_DA:
Und dann musste ich noch Arnd Klawitter ertragen, den unsympathischsten Schauspieler, den ich kenne. Alleine wenn er spricht, wird mir's übel

Er spielt meiner Meinung nach immer wieder Bösewichte sehr gut! *floet* Und das ist ja eigentlich Sinn der Sache. *zwinker*
Er spricht IMMER so und ist immer gleich schleimig. Egal, ob er Bösewichte oder sonstwas spielt. Ich glaube, er spielt nicht viel, er ist so.
******ier Frau
36.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr gut
ohne Spoiler

Also ich fand den Tatort super! *lach* Witzige Idee, cool umgesetzt. *spitze*

Warum die Kritiken in den Medien so schlecht ausfallen, das weiß ich nicht.

Ich finde es gut, wenn Tatorte inhaltlich auch mal etwas kreativer sind. Ich hatte eine lange Tatort-Auszeit, weil die Tatorte so mega öde und langweilig waren.


*beep* mit Spoiler

Der Psycho-Freak im Knast, elende Drecksau, so was Ausgekochtes: dieses kleine Dummchen mit den fetten Lippen so dermaßen zu beeinflussen, dass sie in der Einbildung von Liebe für ihn so viele Menschen erschießt! Unglaublich.
Und was für eine Genugtuung, dass er rauskommt und seine Kirsche jetzt aber einsitzt. *fiesgrins* Ob er auch noch irgendwie belangt werden wird wegen Anstiftung usw.? Aber vermutlich nicht, weil es ihm nicht nachgewiesen werden kann.

Ja, das Handy hat mit Sicherheit sein "geliebter" Zellenwärter, was für ein Schleim zwischen den beiden! *wuerg* Ja, der Klawitter ist tatsächlich ein unangenehmer Schauspieler und prädestiniert für Rollen von Psychos mit viel Subtilität.


Dass Thiel und Borne ihre Doppelgänger selbst spielen fand ich auch interessant, hatte ich aber anders erwartet. Ich dachte, der Chef / Kollege von dem kleinen Dummchen im Amt geht für den Boerne drauf.

Kurz: Mir hat der Tatort sehr gefallen. Ich war eigentlich zu müde und erschöpft zum Film schauen aber der hat mich fasziniert und gut unterhalten.

Liebe Grüße von mir. *wolf*
*****xe4 Frau
818 Beiträge
Ich fand den Tatort spannend. War mal was anderes, klar die Gags fehlten etwas. Aber es war trotzdem ein sehenswerter Tatort. Hab schon schlechtere gesehen *zwinker*
*********_moon Paar
1.232 Beiträge
Mir gefiel er auch *g* ich fand ihn spannend und auch sehr unterhaltsam. Am besten gefiel mir wie Thiel seine "Sandalen mit Socken" hinter dem Tischbein versteckte *lach*. Auch Arnd Klawitter als Psychopath fand ich gut besetzt. Der sieht immer so aus wie der normale Nachbar.
*****ida Frau
17.017 Beiträge
In Sachen
Münster und in Sachen Verwöht-Worden-Sein fand ich den gestern auch einen der schwächsten seit langem.
So richtig schlecht nicht, weil mir die Story auch gut gefallen hat, wenngleich etwas kompliziert gestrickt. Die eigentliche Täterin: toll ihr Changieren zwischen cooler Mörderin, Spionin und unauffälliger Amts-Mitarbeiterin. Der Drahtzieher hinter den Morden: gut gespielter Psychopath, das muss frau ihm lassen. Auch die Gesichts-Entgleisung am Ende, als er erfährt, dass die letzten Morde nicht passierten.
Die Szene mit dem Verhör von Frau Klemm, weil sie "da rauchen" darf - sehr schön, so waren die Witze früher in Münster!
Ansonsten: ja, die Witze sind ihnen ausgegangen, die Flachserei zwischen Börne und Thiel scheint ihnen selbst zu ermüdend und mir (!) kommt es fast so vor, als spulten sie ihr Programm nur noch ab.
Definitiv kein Highlight.
*******ata Frau
27.842 Beiträge
das thema des tatorts war klasse,
nur die umsetzung konnte mich nicht so recht fesseln...
ich kann aber trotz einer nacht darüber schlafen nicht sagen, woran es liegt...
********cher Mann
333 Beiträge
Also ich fand ihn toll. Am besten war die Story, wobei mir das etwas unlogisch erscheint, Doppelgänger zu ermorden... aber im grossen und ganzen super!
It´s me!
*********ld63 Frau
8.180 Beiträge
Also, ich hab diesen Tatort erst gestern gesehen und hab mich sehr amüsiert! *ggg*
Klar, gab´s schon bessere, aber auch definitiv sehr viel lanweiligere Tatorte! *g*

Ich mochte dieses doppelte Spiel vor allem gegen Ende, als Thiels und Börnes Doppelgänger auftauchten - das hätte ich gern noch länger ausgekostet, das fand ich herrlich! *ggg*

Ja, so schlecht war der wirklich nicht, dieser Tatort. *g*
******ier Frau
36.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, wie Thiel und Boerne geschaut haben, als sie ihren Doppelgänger erblickt haben! Zu köstlich, dieser Gesichtsausdruck, und zwar bei beiden! *lach*
****orn Mann
11.994 Beiträge
Mich nervt es inzwischen, wie altbacken Thiel daher kommt. *roll* Irgendwie peinlich. Wirklich lustig war das 'Verhör' der Klemm. *lol* Die kann ja gallig aus der Wäsche gucken.
Dennoch eine der schwächeren Folgen der Münsteraner, wenn nicht die schwächste. Gut gefallen hat mir der Nadeschda-Ersatz, der Mann ist pfiffig und kombinationsstark, gab dem Film einen gewissen Zug.
Ich war am Ende froh, dass Thiel seine Schuhe - die guten - zurück hatte und die albernen Sandalen und weißen Socken *panik* aus meinem Gesichtsfeld verschwanden.
******ier Frau
36.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ausstrahlung dieser sehenswerten Wiederholung Sonntag Abend & Nacht mehrfach: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
verflixte Kiste, man muss höllisch aufpassen, dass man die alten threads wieder auf beobachten setzt ... Schönen Sonntag euch *g*
*****ida Frau
17.017 Beiträge
ok *tuete*
ich gestehe, ich erinnerte den gar nicht, als ich die Beschreibung gelesen hab - und ich hab gestern auch wirklich lange geglaubt, ich hätte ihn noch nicht gesehen (jaja... Teilzeitamnesie *grins*) und: er hat mir gefallen.
Bisserl seicht? ja, freilich. *nixweiss*
und?
dennoch verlässlich, mitunter witzig - wenn auch nicht so funkelnd, wie sie schon waren - und schöne Kost am Sonntag Abend *gg*
danke für's Erinnern!!
******ier Frau
36.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
und ich hab gestern auch wirklich lange geglaubt, ich hätte ihn noch nicht gesehen
Das hatte ich auch schon, bei vielen Filmen, nicht nur bei Tatorten, also das ist glaube ich menschlich. *lach* *smile*
******ier Frau
36.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem unterhaltsamen Tatort am Dienstag Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem sehenswerten Tatort heute Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.