Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blackcandle Events & mehr
158 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Saarbrücken - Stellbrink - Der Pakt (1082)

****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Saarbrücken - Stellbrink - Der Pakt (1082)
Team Saarbrücken, das mit dieser Folge seinen Abschied gibt.
Tatort-Fans: Stellbrink & Marx - Saarbrücken

Vanessa und Anika, Schwesternschülerin im zweiten Ausbildungsjahr, sehen sich verblüffend ähnlich. Aber Anika ist deutlich ernster als Vanessa.

Auch an diesem Abend hat Anika andere Prioritäten: Helfen statt im Schwesternwohnheim mit den attraktiven Assistenzärzten Party zu feiern. Seit über einem Jahr arbeitet sie in der Initiative „Mediziner für Illegale (MefI)“ mit, die von der charismatischen Ärztin Annemarie Bindra ins Leben gerufen wurde. Hier hat sie auch den jungen koptischen Christen Kamal Atiya kennengelernt, der mit seinem kleinen Bruder Raouf aus Ägypten geflohen ist. Die Brüder werden in Deutschland geduldet.

Als Anika erfährt, dass Kamal als Zuträger für die Ausländerbehörde arbeitet, setzt die idealistische Schwesterschülerin ihm die Pistole auf die Brust: Entweder er mache seinen Verrat öffentlich oder sie werde es tun. Keine zwei Stunden später trifft Anika im Wohnheim ein. Die Party dort ist vorüber. Auf den Gängen herrscht Totenstille. In ihrem Zimmer stößt Anika auf ihre leblose Freundin Vanessa, mit einem Bademantelgürtel erdrosselt...

Während Jens Stellbrink seine Ermittlungen aufnimmt, fragt sich eine verzweifelte Anika: Ist Kamal Atiya nicht nur ein Verräter, sondern auch ein Mörder?
https://www.tatort-blog.de/folgen/tatort-saarbruecken/der-pakt/
Guter Tatort, guter Abgang für Stellbrink. Schade, dass es sein letzter Tatort war. Ich mochte ihn. Besonders als er noch Roller fuhr und Gummistiefel trug. *lol*

Solider Tatort, interessante Wendungen, leider teilweise wieder etwas zu tragisch.
******Hbg Mann
659 Beiträge
Guter Tatort, schade dass es der letzte mit Stellbrink war. Auch ich möchte ihn und seine Fälle.
Tatsächlich der letzte von Stellbrink??? Warum wird denn schon wieder ein Saarbrücker Team eingestampft? Absolut unverständlich...

Guter Tatort, wenn auch kein schönes, aber leider absehbares Ende.
*****ida Frau
17.023 Beiträge
ach herrjeh...
wie soll das nur werden ohne Herrn Stellbrink? Wahrscheinlich geht ja wirklich das ganze Team dann flöten, oder? *traurig*

Davon ab: sehr sehr schön, die Mörderin bis zur letzten Viertelstunde nicht erahnbar. *bravo* - denn klar war das viiiiiel zu offensichtlich, als Kamal durch die nächtliche Stadt fährt auf der Suche nach Annika, auch zu plump, wäre der iranische Dr. Quervögler der perverse Würgemörder gewesen.
Was sich dann wie entfaltete, war eine schöne verquickte Story, viel reale Tragik mit den Abschiebungen, bisserl Liebeleien, Verliebtheiten, Eifersüchteleien, war ein gut gemachtes Drehbuch.
Und dazwischen eben der grandiose Devid Striesow, den ich mit zu den besten Schauspielern in D zähle.
Schade, dass er nicht mehr ermitteln wird!!

ps: und ja, @*******_DA ging mir auch so, den Roller vermisste ich auch!!!! *lol*
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
********fOld:
Tatsächlich der letzte von Stellbrink??? Warum wird denn schon wieder ein Saarbrücker Team eingestampft? Absolut unverständlich...

Guter Tatort, wenn auch kein schönes, aber leider absehbares Ende.

Es gab zu viel Kritik - was natürlich an den Fällen lag
Die Trennung erfolgt auf Wunsch Devid Striesows, der sich künftig intensiver neuen Herausforderungen und anderen Projekten widmen will.
https://www.daserste.de/unte … stieg-devid-striesow100.html

Yoga, Kifferei, Gummistiefel – Striesow war erst esoterisch, dann nicht so richtig, dann nur noch blass. Dazu hatten die Folgen wenig lokalen Kolorit.

Es wurde sukzessive besser, wie etwa der weniger alberne vorletzte Fall, doch final überzeugen konnte der zuständige Saarländische Rundfunk bei acht Folgen (die neuste mitgezählt) nicht.

Striesow brachte Quote, aber war offiziell mit den Produktionsbedingungen nicht zufrieden und hatte neue Projekte (ZDF-Samstagkrimi „Schwartz & Schwartz“ zum Beispiel).
https://www.wr.de/kultur/fer … n-fluechten-id216308793.html
*****ida Frau
17.023 Beiträge
@****med , danke. so in etwa hab ich mir das schon gedacht. *kopfklatsch*

Die Provinzler und Städtemarketing-Menschen halt mal wieder... *seufz
dann sollen sie sich halt eine Agentur bestellen, die ihnen tolle Imagefilme bastelt, was denken die sich eigentlich? Dass Menschen in die Tatort-Städte eilen, nur weil die Stadt in der letzten Folge sich touristisch so wertvoll präsentierte??? *headcrash*

Wie schon bei DO letzte Woche: noch nie haben mich die Stadt und die touristischen Ziele sonderlich interessiert, weil ich die Tatort-Folgen wegen der Teams und Stories anschaue.
Wenn ich mal bei einer Folge mehr auf die Kulisse achte als darauf, wird es Zeit umzuschalten. *gg*
Euch ist doch hoffentlich zum Schluss das schöne Saarbrücker Schloss aufgefallen. *zwinker*

Dort war ich im letzten Jahr zum ersten Mal, auch ohne Inspiration durch den Tatort.
Hinter dem Schloss gibt es einen wunderschönen, verwunschenen Garten, den man erst mal suchen muss.
******ier Frau
36.542 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort am Freitag Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.542 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Freitag Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.542 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr beeindruckender Film / ohne Spoiler
Ich bin schwer beeindruckt, den Film kannte ich noch nicht, mega starker Film.

spannend, fesselnd, emotional, menschlich, interessant, komplex, anspruchsvoll, sehr sehenswert

Ich mag die Kommissare Stellbrink & Marx sehr, schade, dass sie nicht mehr ermitteln. Der Schluss war gut gemacht, das war sehr hart für Stellbrink, geweint hat der coole Mann, nach so einem Erlebnis kann ich nachvollziehen, dass er aufgehört hat.

Die Musik in dem Film war durchweg großartig und sehr passend.

Der Fall war komplex und verzwickt, es gab viele Verdächtige. Ich dachte ja, es ist der Hausmeister, aber wer es dann tatsächlich war, krass, das hätte ich nicht gedacht.

Großartig, wie zielgerichtet die Kommissare gearbeitet und ermittelt haben, um der Sache auf den Grund zu kommen und die Tat nachzuweisen.

Die Parallelgeschichte mit den beiden Brüdern war auch sehr traurig.

sehr sehenswerter Film *spitze*
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stimme @******ier absolut zu - auch ich habe jetzt die Folge (erneut?) gesehen und sie hat mir gut gefallen, wobei ich schon immer ein Stellbrink Fan war, weil er so unaufgeregt ermittelte.

Stimmiges Drehbuch, menschliche Tragödien, schön ruhig erzählt, tragische Geschichte, viel Klitsches

7,7 Punkte von 10 von mir
******ier Frau
36.542 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
sehr sehenswerten Tatort heute Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.