Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wien und Umgebung
3489 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
zum Thema
Ehefrau und Hure (Eine wahre Geschichte)10
Eheluder Seit 24 jahren bin ich verheiratet meine frau ist heute 44…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wien - Eisner - Wahre Lügen (1080)

****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wien - Eisner - Wahre Lügen (1080)
Team
Tatort-Fans: Wien - Eisner & Fellner

Nach einer wahren Begebenheit /real historischer Hintergrund:
Lütgendorf war von 1971 bis 1977 Verteidigungsminister, unter dem damaligen Bundeskanzler Österreichs, Bruno Kreisky.

Am frühen Oktobernachmittag ’81 rief die Ehefrau Emmy Lütgendorf die Polizei: Sie hatte ihren Mann vornübergebeugt in seinem abgestellten Wagen auf einem Wendeplatz entdeckt, vier Kilometer von ihrer Wohnung entfernt. Der ehemalige Politiker blutete aus Mund, Ohren und Nase. Der herbeigerufene Arzt stellte Selbstmord mittels Pistolenschuss durch den (geschlossenen) Mund fest. Die Tatwaffe hielt Lütgendorf in seiner linken Hand, obwohl er Rechtshänder war. Diese und andere Ungereimtheiten rund um den plötzlichen Tod von Karl Ferdinand Freiherr von Lütgendorfs führten zu Mordspekulationen, die bis heute andauern. Für die Polizei ist die Akte allerdings längst geschlossen.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-1080-wahre-luegen/

Inhalt des Tatorts
Die beiden Wiener Sonderermittler Moritz Eisner und Bibi Fellner werden zu einem rätselhaften Mordfall ins Salzkammergut gerufen. Im Wolfgangsee wurde eine weibliche Leiche gefunden. Erschossen und in einem Auto versenkt. Die Tote stellt sich als vermisst gemeldete, deutsche Journalistin heraus, die zuletzt an einer Geschichte über illegale Waffengeschäfte gearbeitet hat. Eisners und Fellners Recherchen führen die beiden zur verzweifelten Lebensgefährtin der Toten, zu ihrem Informanten, zu ihrem Chefredakteur und zu einem mysteriösen und auch nach Jahrzehnten noch immer nicht restlos aufgeklärten Todesfall eines ehemaligen österreichischen Ministers.

Schnell fühlt sich nun die Generaldirektion für Innere Sicherheit auf den Plan gerufen, die offenbar an einer Aufarbeitung dieses alten, politisch unbequemen Falles ganz und gar nicht interessiert ist, und übt Druck auf die beiden Kommissare und deren Vorgesetzten Ernst Rauter aus. Eisner und Fellner ermitteln dennoch unbeirrt weiter und stellen rasch fest, dass der historische Kriminalfall und der Mord an der Journalistin tatsächlich etwas miteinander zu tun haben müssen.

Playlist
Titel Komponist Interpret
So What Miles Davis Miles Davis
16th Street Blues Karl Ratzer Karl Ratzer
Züri Tosca Tosca
Piano Sonate No.3 K281 W.A.Mozart Alfred Brendel
The Astounding Eyes of Rita Anouar Brahem Anouar Brahem

https://www.daserste.de/unte … endung/wahre-luegen-100.html
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es stimmt übrigens, was viele hier vermuten: Peter Matic, der ältere Herr mit Hund, ist tatsächlich die Synchronstimme von Sir Ben Kingsley.
Quelle Twitter Tatort
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mmmm ich mag solche - an wahre historische Begebenheiten angelegte - Folgen nicht so sehr. Schon wieder ein offenes Ende (wer hat den Mann mit dem Hund erschossen?) Ja, ich vermute, dass soll ebenso wie der Politikertod eben nicht aufgeklärt werden.

War lange sehr zäh (1 h), nahm dann etwas an Fahrt auf - überzeugen konnte mich der Fall nicht, eher einer der schwächeren der Wiener.
Ich fand ihn richtig klasse! Und zwar von Anfang an, durch die herrlichen Dialoge von Moritz und Bibi.

Ja, auf die Wiener ist Verlass, der Humor ist Spitzenklasse und Moritz, Bibi und das Ernstl sind ein tolles Team. Ganz besonders wenn es darum geht, Anweisungen von oben zu umgehen, eine Spezialität von ihnen.
Ermily Cox war auch gut und das stiernackige Kasperl von der ekligen Staatssicherheits-Tussi war zum Reinschlagen. Herrlich wie Moritz und Bibi ihn verarschten.

So mag ich die Wiener, 90 Minuten lustige, wie spannende Unterhaltung!
Die Dialoge zwischen Bibi und Moritz waren noch das Beste, ansonsten auch für mich sehr sehr zäh, bzw. gar langweilig, dass mit der Freundin etwas nicht stimmt, war schnell abzusehen, hab nebenbei am Notebook meine Emails gelesen, das sagt schon alles...
*****ida Frau
17.025 Beiträge
hachmach
*ggg*
mir geht es wie Tati, ich mag die Wiener und sie haben mich einmal mehr nicht enttäuscht! *freu2*

Die Sache mit dem Parteienfliz, der Korruption und den ganzen Wir-tun-so-als-wäre-noch-kalter-Krieg-Heimlichkeiten ist einfach österreichisches Flair, das Land hat da andere Bürden zu tragen als D.

Moritz und Bibi sind ein tolles Team, die mögen einander wirklich und unterstützen sich, ich genieße das sehr zu sehen. Auch Bibis Kampf gegen den Alkohol finde ich realistisch.
Köstlich der Herr Chefredakteur. Fantastisch die Frau Dr. aus dem Innenministerium und oberklasse der Herr Sekretär. Hat mir wirklich Spaß gemacht diesem Reigen zuzusehen.

Und mir gefällt auch die 'Moral' der Folge: ein internationaler Waffenschieber stirbt, weil er eine Frau liebt. Wie genial-banal-zynisch ist das denn? Mord aus Eifersucht - wo es doch um die vermeintlich großen Dinge wie Geld, Waffen, Macht geht.
*zwinker*

Ja, offenes Ende, weil damit immer noch nicht klar ist, wer die beiden inszenierten Selbstmorde auf dem Buckel hat - ich vermute die ÖR Staatssicherheit?

oh: und lustig, wie ähnlich die Synchronstimme Mr. Kingsley sieht, gell? Ich hab ein paar Minuten gebraucht, bis ich draufkam, woher ich die Stimme kenne. Eine tolle Stimme, wie ich finde *g*
******ier Frau
36.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******r28 Frau
18.304 Beiträge
mir geht es wie @********fOld.....es war zäh und regelrecht langweilig...und das, obwohl die wiener eines meiner lieblimgsteams sind. was sollte eigentlich die pseudo- shades- of- grey- szene mit dem alten knacker und der freundin der emordeten journalistin???
**st
was sollte eigentlich die pseudo- shades- of- grey- szene mit dem alten knacker und der freundin der emordeten journalistin???
Damit wollte man vermutlich auf das neue Klischee aufspringen bzw. up to date sein, peinlich wenn so etwas so gar nicht wirklich passt, fällt nicht mal unter künstlerische Freiheit *ggg*
******r28 Frau
18.304 Beiträge
Stimmt..völlig unpassend irgendwie...
******ier Frau
36.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
morgen Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.