Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2122 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Köln - Ballauf - Weiter, immer weiter (1079)

****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Köln - Ballauf - Weiter, immer weiter (1079)
Team Tatort-Fans: Köln - Ballauf & Schenk
In der Rolle von Frank Lorenz spielt Roeland Wiesnekker, bekannt als Kommissariatsleiter Henning Riefenstahl aus dem Tatort Frankfurt!

Lorenz ist ein alter Kumpel von Schenk aus Polizeischultagen, doch im Gegensatz zu Schenk hat er keine Karriere gemacht. Persönliche Probleme verhinderten seine Beförderung und er arbeitet als Schutzpolizist. Streifenpolizist mit Leib und Seele, doch bei einem Routinejob, einer Verkehrskontrolle an der Kölner Unterführung mit seiner Kollegin Vera Kreykamp eskaliert die Situation.

Der Raser reißt in seiner Panik die Tür auf, hechtet mit einem Satz auf den Asphalt und flüchtet hinaus auf die Straße. Der Führer einer Straßenbahn kann nicht mehr rechtzeitig abbremsen, und der 25-jährige Pascal Pohl wird vom Triebwagen erfasst und ist sofort tot.
Am Unfallort fährt ein dunkler Geländewagen vorbei. Die Männer, die darin sitzen, tragen schwere Waffen in der Hand und Stern-Tätowierungen am Hals. Pohl war high als er starb, und in der Wohnung der Brüder Pohl findet die Spurensicherung Reste und Indizien.

Die Kommissare sind überzeugt, dass die Russenmafia in dem Fall drinhängt und nehmen eine Familie unter die Lupe, die offiziell mit Feinkost aus dem osteuropäischen Raum handelt. Komischerweise scheint die Gegenseite immer schon über die nächsten Schritte der Ermittler informiert. Ob es auf dem Revier einen Maulwurf gibt? Vielleicht sogar Jütte?

Der Assistent Norbert Jütte wird angewiesen, in die Drogengeschäfte der Russen reinzuhängen, doch seine Nerven sind arg strapaziert. Die Mordkommission zieht um, und der Baulärm und die Unruhe sind nichts für Jüttes Nervenkostüm.

Playlist
Titel Komponist Interpret
Holidays in Cambodia Jello Biafra, Raymond John Pepperell, Bruce Mitchell Slesinger, Klaus Flouride Dead Kennedys
Nothing Else Matters James Alan Hetfield, Lars Ulrich Metallica
Nights in white satin Justin Hayward The Moody Blues
https://www.daserste.de/unte … weiter-immer-weiter-100.html
*******007 Mann
9.313 Beiträge
Auf Roeland Wiesnekker bin ich schon sehr gespannt, im Moment einer meiner Lieblingsschauspieler, sehr oft zu sehen. *freu*
*******hen Frau
34.498 Beiträge
JOY-Team 
Was für ein Tatort *zugabe*

Spannend bis zum Schluss.
*top*




ACHTUNG:
Ab hier bitte nur dann weiter lesen, wenn du den Film schon gesehen hast oder sowieso nie sehen wirst, denn ab hier nachfolgend kommen SPOILER, die dir das Filmerlebnis schmälern könnten, wenn du sie ungewollt erfährst.
Liebe Grüße von mir. *modda* @******ier

*********4ever Frau
69 Beiträge
sehr gut / mit Spoiler
Ich fand ihn wirklich gut. Auf die Idee, dass alles nur in Lorenz' Kopf stattfabd, wäre ich nie gekommen.

Super spannend.
*wow* war das ein guter Tatort.

Nur darf man auf gar keinen Fall wissen, wie es ausgeht *alarm*

Also wer es noch nicht gesehen hat sollte nicht weiter lesen !
mit Spoiler
Schauspielerisch unglaublich gut gemacht....

Die schizophrenen Anfälle, ausgelöst durch den Unfall, der Ähnlichkeit mit dem Suizid der Schwester hatte, waren toll in Szene gesetzt.

Was für meine Begriffe zu kurz kam, waren die Ereignisse, die vermutlich zu der Psychose geführt haben.
Der unglaublich anstrengende Alltag eines Polizisten.
*******007 Mann
9.313 Beiträge
Ein sehr guter, aber nicht leicht verdaulicher Tatort ! *bravo*
Und Roeland Wiesnekker wieder in Bestform! *wow*
Auch wenn die plötzlich auftauchenden alten Kollegen, bei denen immer irgendwas nicht stimmt, ein alter Hut sind, war es ansonsten doch ein sehr gut gemachter Tatort.
Düstere Bilder, viel Spannung und ein großartiger Roeland Wiesnekker, der mit seinem verbeulten Gesicht immer sehenswert ist.
Und ein überraschendes Ende.

Hat Spaß gemacht!
Grandioser Tatort, das Team mag ich sowieso sehr, aber auch Roeland Wiesnekker spielte seine Rolle super, spannend bis zum Schluss *top*

Ein wenig überzogen fand ich nur die Baustelle in der Dienststelle, kann ich mir real so nicht vorstellen...
****orn Mann
11.994 Beiträge
spannender, sehr dichter Kölner Tatort / mit Spoiler
Der Deutzer Bahnhof ist wirklich schon eine recht düstere Ecke. *angsthab* Beklemmender Fall mit herausragenden schauspielerischen Leistungen. Die Person Lorenz war brillant gespielt und blieb bis zum Schluss diffus. Das Drehbuch perfekt geschrieben. Ich war froh, dass ich den Tatort nicht allein gesehen hatte und mich zwischendurch immer mal austauschen konnte. *rotwerd* Besonders nach der Schluss-sequenz. Die stellte natürlich den ganzen Film auf den Kopf, drehte ihn einmal auf links und machte dann auch absolut Sinn. So eine Psychose ist schon eine verdammt schlimme und üble Sache. Leider blieb der Zuschauer damit allein zurück. Und das war irgendwie ziemlich bedrückend.

Als Fußgänger muss man in Köln immer aufpassen, ob da nicht irgendwo eine Straßenbahn um die Ecke kommt. Ich wäre da auch fast schon mal überfahren worden. Die cholerischen Passagen von Ballauf und Schenk gehen mir manchmal schon auch aufs Gemüt. Und der Arbeitsalltag von Streifenpolizisten kann ganz bestimmt auch krank machen, und zwar richtig. Das glaube ich sofort.
*****ida Frau
17.092 Beiträge
oh yes!
Auffallend, wie gerne derzeit psychische Erkrankungen mit'behandelt' werden, schon wieder ein Psychose-Fall. *zwinker*
Toll gespielt, da kann ich mich den Vorschreibenden nur anschließen!

Ich bin normalerweise keine so große Freundin von Ballauf und Schenk, - ja, ich glaub, es liegt an den Schreiereien, dem immer wieder aufflackernden Mißtrauen gegeneinander, gleichwohl macht es das schon wieder menschlich, innit? - und doch, mir haben sie gefallen.
Als Ermittler, als alte Freunde (Polizeischule zusammen... *zwinker* ), als Vorgesetzte.

Schwierig fand ich die Aussage, dass der aktuelle psychotische Schub vom traumatischen Tram-Bahnunfall herrührte: denn so wird die Sache, die in Düsseldorf lief (Beweismittel untergeschoben, Falschverdächtigungen) um keinen Deut verständlicher.
Warum hat Lorenz damals sich so auf den Russen eingeschossen? Das bleibt leider völlig offen.
****orn Mann
11.994 Beiträge
Das stimmt! Das sehe ich auch so. Das ständige, stark verrutschte Arbeitsklima im Miteinander von Ballauf und Schenk, das Anschnauzen, betrübt mich schon seit längerem. In dem Film aber kam Lorenz' Psychose, die Versetzung aus Düsseldorf und die Degradierung als Aufklärung der Fernsehzuschauer ein bisschen was arg zu kurz.
Die jungen Brüder hatten den Russen keine Drogen geklaut, und die Oligarchenfamilie handelte lediglich schwarz mit Kaviar in Fischdosen. Und doch war mir so, als hätte der Sohn da Päckchen von Pulver auf dem Metalltisch liegen gehabt, bevor seine Mutter erschossen wurde. War da womöglich nur der Kaviar drin?
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
****orn:
D Und doch war mir so, als hätte der Sohn da Päckchen von Pulver auf dem Metalltisch liegen gehabt, bevor seine Mutter erschossen wurde. War da womöglich nur der Kaviar drin?

Ich hätte das jetzt so gesehen, nur Kaviar, anders formuliert, man suggerierte ja, dass Drogen rumliegen, aber wirklich zu sehen waren die nicht da, glaube ich. Anbei screenshot.
Das ist doch die Szene, du du meinst, oder?
Quelle: ARD screenshot weiter, immer weiter, Tatort
****orn Mann
11.994 Beiträge
Ja, genau *genau* Klasse! *spitze* So sehen doch sonst immer die Drogenbeutel aus in den Krimis. *nachdenk*
Aber vielleicht kenne ich mich auch nur nicht gut genug mit schwarzem Kaviar aus dem Kaspischen Meer, das dazu auch noch auf dem Index steht. Möglich, dass der in Kühltüten geliefert wird. Oder umgekehrt, kam der in den Fischdosen an? *nixweiss*
Ja, der Kaviar war nur falsch deklariert und kam in den Fischdosen an.
Ich hatte auch den Eindruck, dass der Sohn mit Beuteln hantierte, die Drogen enthielten.
Das sollte auch wohl so aussehen.
War auch beim zweiten Mal gucken noch interessant und spannend.
Dadurch, dass ich die Geschichte schon kannte, konnte ich mich besser auf die Details konzentrieren, wie sich Lorenz die Geschichte aufgebaut hat.
Und hab festgestellt, dass Freddy mit Lorenz im Roxy war! *ggg*
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein "Ballauf-Schenk", den ich noch nicht kenne. *love* Ich mag die beiden, ich sehe gern in ihre Gesichter.

Danke für den Tipp. *anbet* Ich bin noch nicht am Ende des Films angekommen und ich habe auch noch nicht den kompletten Thread hier gelesen.

*wua* *smile*
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
mit Spoiler
Krass. Hammer Film. Sehr sehr gut.
Der Moment, wo Schenk und Ballauf in seine Wohnung kommen, sehen, wie verwahrlost der Lorenz lebt und realisieren, dass alles nur in seinem Kopf ist! *wua*
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ausstrahlung dieser Wiederholung Dienstag Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?

Ich kann mich noch super gut an diesen Film erinnern. *ja* Der ist sehr sehenswert. Hier ist nichts wie es scheint. *oh2*

Und ich weiß auch noch, dass das der Film ist, wo dieser alte Schulfreund von Freddy Schenk "Schenki" zu ihm sagt, als er ihn das erste Mal nach der langen Zeit wiedersieht.
Und danach Max Ballauf seinen Freund & Partner verdutzt & verwirrt so von der Seite ansieht und fragt: "Schenki?" *haumichwech*
Das fand ich so putzig, drollig und herzallerliebst, dass ich seit dem auch öfter "Schenki" sage/schreibe. *blumenwiese*

****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Freitag 02.09.2022
22:15 ARD
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dieser Tatort ist wirklich außergewöhnlich großartig. *spitze*

Und das Ende ist, wenn man es vorher nicht weiß, total überraschend. *oh2*
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Mittwoch, 27.12.23
20:15 SWR
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Schenki?" *haumichwech*

sehr, sehr guter Tatort

lustig, unterhaltsam, emotional, tragisch, dramatisch
*****k76 Mann
704 Beiträge
Ich denke, ich habe alle Folgen mit Ballauf und Schenk gesehen. Die meisten habe ich aber nur einmal gesehen und kann mich später nicht mehr oder nur noch teilweise daran erinnern.

Diese Folge habe ich am Freitag gesehen. Das war einer der dramatischsten Tatorte, die ich je gesehen habe! 😲
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.