Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1229 Mitglieder
zum Thema
Schöne Ecken in Weimar gesucht10
Ich versuche es hier noch mal. Ich bin von Freitag bis Sonntag in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weimar - Lessing - Der höllische Heinz (1078)

****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Weimar - Lessing - Der höllische Heinz (1078)
Team Weimar

Inhalt:
Ein toter Indianer wird aus der Ilm gefischt. Schupo Lupo stieß mit ihm zusammen, als dieser gerade beim Training für den „Thüringen Ultraman-Triathlon“ seine Bahnen zog. Lupo in in Badehose und -kappe kennt die Leiche: es handelt es sich um Wolfgang Weber, der so etwas wie der Häuptling von „El Doroda“ war, einer Westernstadt bei Weimar. Von seinem Geschäftsführer Heinz Knapps erfahren die Kommissare Kira Dorn und Lessing, dass Weber den Pächtern der Westernstadt kündigen wollte.
Kira Dorn ermittelt nun undercover in der Westernstadt, denn: «Der Western war ein Wunsch von Nora Tschirner, die eine begeisterte Westernreiterin ist und von Square Dance bis zu anderen Western-Tänzen alles beherrscht. Sie hatte uns regelrecht angefleht, wir mögen ihr doch einen 'Tatort' im Western-Milieu schreiben», erklärt Drehbuchautor Andreas Pflüger die Motivation für die Filmidee.
https://www.stern.de/kultur/ … oellische-heinz-8511770.html

Kritik:
Ohne hier das maßlose Trinken verherrlichen zu wollen – diesen Tatort kann eigentlich nur ertragen, wer noch reichlich Restalkohol aus der Silvesternacht in sich hat oder aber die Reste des Vorabends neben dem Fernsehsessel deponiert.
https://www.noz.de/deutschla … s-weimar-tatort-in-der-krise

9 von 10 Punkten. Dorn gibt die Dietrich, Lessing wird am Ende geteert, hier stimmt einfach alles. Von den bedrohlichen Tremolo-Gitarren im Soundtrack bis zur Irisblende ganz am Ende: Dieser Thüringer "Tatort" ist ein formvollendeter Eastern.
http://www.spiegel.de/kultur … llische-heinz-a-1242359.html

Playlist
Titel Komponist Interpret
9 to 5 Dolly Parton Dolly Parton
Pine Apple Rag Scott Joplin, Ken Andresen Joshua Rifkin
https://www.daserste.de/unte … er-hoellische-heinz-100.html
*********er81 Mann
27 Beiträge
Auch der neue Weimarer Tatort wird wieder eine Katastrophe werden...Komödiestadl ohne jede Spannung. Aber auch diesen Tatort werde ich anschauen, mit Voraussicht null Sternen auf der Berwertungsskala!
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*********er81:
Auch der neue Weimarer Tatort wird wieder eine Katastrophe werden...Komödiestadl ohne jede Spannung. Aber auch diesen Tatort werde ich anschauen, mit Voraussicht null Sternen auf der Berwertungsskala!

Habe mal im Eingangsposting ein paar Kritiken recherchiert - ist mal wieder alles dabei von mies bis gut - aber wird bestimmt wieder ne gute Unterhaltung, aber kein Tatort - da bin ich bei dir.
"Ach du liebes Gottchen, bewahre unser Lottchen von Hunger, Not und Sturm und dem bösen Hosenwurm." (Kurt Tucholsky).

Was für eine Story, was für eine Ansammlung von Blödsinn *augenzu*
*******ata Frau
27.859 Beiträge
ich mag das team
und fühlte mich wieder bestens unterhalten

satirisch-skurrile und wortverspielte tatorte sind ganz mein ding...


"Ach du liebes Gottchen, bewahre unser Lottchen von Hunger, Not und Sturm und dem bösen Hosenwurm." (Kurt Tucholsky).

*lach*
*******007 Mann
9.313 Beiträge
*******ata:
ich mag das team
und fühlte mich wieder bestens unterhalten

satirisch-skurrile und wortverspielte tatorte sind ganz mein ding...


genauso sehe ich das auch! *bravo*
Unterhaltsam war das schon, wenn auch im Mittelteil recht zäh, aber ein Tatort ist das für mich so ganz und gar nicht...
Ich mochte das Weimarer Team bisher sehr, sie standen bei mir in der Hitliste ganz oben.

Aber gestern hatte ich das Gefühl, dass sie ihr Pulver verschossen haben.
Das war nur noch billiger Klamauk ohne jede Spannung.
Ich bin dabei eingeschlafen.
Das war einer der schlimmsten Tatorte, die ich bisher gesehen habe.

Was war danach der alte Münsteraner, obwohl schon x-mal gesehen, für eine Wohltat. Zum Glück wurde ich rechtzeitig wach.
*****ida Frau
17.092 Beiträge
ich bin noch
nicht so lange Fan von Frau Dorn und Herrn Lessing - mir waren die früher viel zu klamaukig und bemüht lustig.
Genau das war gestern aber imho nicht der Fall: Klamauk ja - allein die permanente Erwähung vom "Loch von Frau K." *lol* ja, das ist Unterstufen-Witz-Niveau. Und? *zwinker*
Mir ist so was mittlerweile beim Tatort viel lieber als bemühtes Betroffenheitsfernsehen, wie es oft passiert, wenn die gesellschaftspolitzischen Themen aufgegriffen werden.

Die Geschichte war spannungstechnisch jetzt nicht wirklich der Bringer, das gestehe ich gerne zu, und: für einen Quasi-Sonntag-Abend zu Beginn einer neuesn 'Arbeitswoche' genau richtig. *gg*
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich hatte nichts erwartet und doch mehr erwartet - man stellt sich ja auf Weimar ein, weil man ja weiß, was einen begegnen wird (zumindest wenn die Drehbuchautoren dieselben sind - 8 x Murmel Clausen, 7 x Andreas Pflüger) und ich war enttäuscht
langweilig, wenig Wortwitz, wenig Kalauer, spannungsarm, nicht so symphatisch wie sonst - nein war nichts, für mich der schlechteste aus Weimar bis dato.
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Für meinen Zustand gestern Abend war es genau das Richtige.

Habe mich schon im Vorfeld auf spannungs- und sinnfreien Klamauk gefreut und dann auch geliefert bekommen.

Natürlich begeistert mich der Ort des Szenarios ohnehin und ich freue mich für Nora Tschirner, dass sie bestimmt tolle Drehtage im Eldoroda hatte!
****orn Mann
11.994 Beiträge
Der höllische Heinz
Das war ja nun mal ein Tatort, wo mir echt die Spucke wegblieb und eindeutig einmal mehr in die Rubrik "Experiment" verbucht werden kann. Seichte Sonntagabend-Unterhaltung im Persiflagemilleu. Hauptsache Frau Tschirrner hatte ihren Spaß, doch auch mal in einem Western mitzureiten.
Wären nicht Peter Kurth und Marie-Lou Sellem mit von der Partie gewesen, hätte ich wohl umgeschaltet. So aber erfreute ich mich wenigstens an den beiden erstklassigen Schauspielern.

Seltene Erden in Thüringen ... ah ja! Wie naiv von Frau Dorn anzunehmen, dass es doch besser sei, lieber die Westernstadt auf der Erde zu belassen, als ein Millardengeschäft aufzuziehen.

Nein, das war leider gar nichts. Auch wenn man den Weimarern inzwischen den Schuss Wahnsinn und Skurrilität zubilligt. Kein Vergleich z.B. zu "Der wüste Gobi" mit Jürgen Vogel.

Zunehmend nervt mich auch das ständige: "Frau Dorn ...!" von Lessing, wenn Frau Dorn etwas Schlüpfriges sagt.
It´s me!
*********ld63 Frau
8.194 Beiträge
Lach, lieber @****orn! *lol*

Ich war zwar nicht so genervt wie du und fand den Tatort mäßig witzig - Persiflage eben! - aber alles in allem kann ich dir zustimmen: Netter Versuch, mehr aber auch nicht. *g*
****orn Mann
11.994 Beiträge
Ich war auch nicht wirklich genervt, Frau @*********ld63 *lol* Wie gesagt, nette Abendunterhaltung. Richtig genervt bin ich aber heute von der Odenthal und ihrem echt miesen Fall.
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ausstrahlung dieser Wiederholung Freitag Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort am Mittwoch Abend spät: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am Dienstag, 12.07.2022
20:15 BR
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am Montag 01.08.2022
20:15 HR
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Mittwoch Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Mittwoch Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Montag, 18.12.2023
20:15 RBB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.