Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cruisingworld Fans
521 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

30.12.18 Luzern - Flückiger - Friss oder stirb (1077)

*******007 Mann
9.312 Beiträge
Themenersteller 
30.12.18 Luzern - Flückiger - Friss oder stirb (1077)
Eine neue Folge aus der Schweiz auf die ich schon sehr gespannt bin, da ich vor einigen Jahren mal dank des Joy in Luzern war und daher Erinnerungen in mir wach werden.

Eine Wirtschaftsdozentin wird ermordet und der CEO eines Unternehmens wird entführt. Das klingt schon mal sehr spannend. Und auch die Riege der Schauspieler verspricht einiges. Neben den bekannten Komissaren spielen Misel Matisevic (gefällt mir eigentlich immer) und Roland Koch (der war auch mal als schweizer Komissar im Bodensee zu sehen!) wichtige Rollen.



Sonntag 20.15 und in der Nacht zum Montag 01.15 (ARD) 30.12.18
Sonntag 21.45 und 01.05 (One)

****med Frau
8.533 Beiträge
Gruppen-Mod 
Playlist

Titel Komponist Interpret
S03 - Villa innen, Nocturne No. 20, OP P1. N. 16S03 - Villa innen, Nocturne No. 20, OP P1. N. 16S03 - Villa innen, Nocturne No. 20, OP P1. N. 16 Frederic Chopin
I Put a spell on you Joe Cocker Joe Cocker
Oh Dany Boy Johnny Cash Johnny Cash
Paint it, Black Rolling Stones Rolling Stones
God Is In The House Nick Cave Nick Cave
The House Of Love, Who by Fire Leonhard Cohen Leonhard Cohen

https://www.daserste.de/unte … ng/friss-oder-stirb-108.html
******Hbg Mann
661 Beiträge
Die Musik...
...war gut, aber der Rest, oh mein Gott *oh2*

Hoffen wir auf den höllischen Heinz an Neujahr!
*******007 Mann
9.312 Beiträge
Themenersteller 
******Hbg:
..war gut, aber der Rest, oh mein Gott


was war so schlecht daran? *gruebel* *skeptisch* Ich fand ihn auf jeden Fall tausendmal besser als den letzten Frankfurter Tatort.
Mir hat er gefallen.
****med Frau
8.533 Beiträge
Gruppen-Mod 
******Hbg:
Die Musik...
...war gut, aber der Rest, oh mein Gott *oh2*

Hoffen wir auf den höllischen Heinz an Neujahr!

exakt, sehe ich genau so - absolut unrealistisch - schon wieder kommen die "Reichen" davon .. bzw. wir haben schon wieder ein offenes Ende - einer fuchtelt 90 Minuten mit der Pistole - die Kommissare sind machtlos - es hat mich tierisch genervt 2 Punkte

Zu meiner Überraschung schneidet er auf der Rangliste nicht mal sooo schlecht ab - sie, die Folge bekommt sogar ab und an 10 Punkte grübel

und @****st was spricht die *schweiz* ? *g*
Tatort vom 30.12.2018
Die Kritiken sind sich einig. Kein guter Tatort, z.B.NZZ vom Samstag.
Persönlich fand ich ihn sehr schwach vor allem im Verglecih zum Vorgänger.
*******007 Mann
9.312 Beiträge
Themenersteller 
****med:
absolut unrealistisch

inwiefern? *gruebel*


****med:
schon wieder kommen die "Reichen" davon

zum einen ist er ja tot. und sie kommt ja auch nur davon, weil die Polizei nicht mal daran denkt, daß sie ihren Mann erschossen hat.


****med:
wir haben schon wieder ein offenes Ende

*beep* mit Spoiler

*gruebel* wo ist das Ende offen? Liebknecht ist tot, Herr Seematter ist tot, seine Frau lebt, kann aber mit dem Mord an ihm nicht in Verbindung gebracht werden und die Tochter hat natürlich einen guten Anwalt, kommt also frei, obwohl sie ihre Dozentin umgebracht hat. Also was ist noch offen?
Die Musik hat mich genervt (außer Paint It Black), ansonsten fand ich ihn sehr gut.
Spannung und interessante Figuren haben diesen Tatort für mich sehenswert gemacht.

Natürlich war einiges unrealistisch, aber ein Tatort über Realismus und realistische Polizeiarbeit wäre wohl tödlich langweilig.
Man kann sich doch keine fiktiven Geschichten im Fernsehen angucken und dann über fehlenden Realismus beklagen.

Mir hat er gut gefallen, nur die Musik hat öfter mal total genervt.
*****ida Frau
17.075 Beiträge
Reto mochte
ich schon, als er in den legendären Bodensee-Tatorten mit Frau Mattes (aka Komissarin Blum) ermittelt - und geflirtet - hat.
Und seine Kollegin Liz gefällt mir auch richtig gut. Ein tolles Team.

Und eine schöne Geschichte. War diese Erpressung-/Geiselnahme sowas von unüberlegt und chaotisch? Ja. War sie.
Und genau daher fand ich sie schon wieder realistisch. *g*
Der Typ war einfach überfordert: geschieden, mit dem Unterhalt in Rückstand, vom Sohn ferngehalten, von Entlassung bedroht. Da kam ihm die Scheißidee mit der Erpressung: warum nicht das Geld vom 'Schuldigen' einfordern? Vom Dealmaker?
Die Szene, wo der ihm aus dem Kopf vorrechnet, was er eigentlich fordern müsste inklusive Zinsen: zynisch und genial.

Grandios die Mutter: die erste halbe Stunde der Geiselnahme spricht sie kein Wort, dann aber ist sie es, die den Täter das erste Mal überwältigen kann und letztlich ist sie es, die ihren Alten einfach über den Jordan befördert. (obwohl er ja anscheinend mit der ursprünglichen Toten des Tatorts, der Dozentin, wirklich kein Verhältnis hatte und sie auch nicht ermordet hat.)

Schon wieder eine komplett verzogene, korrumpierte, degenerierte Goldene-Löffel-Tochter, die mich fatal an den psychopathischen Sohn aus dem letzten München-Tatort erinnerte - eine wirkliche LostGeneration, hab ich den Eindruck.
Ihre Verachtung, ihre Arroganz: toll gespielt. Und beklemmend.

Ja, die wahre Täterin wird davonkommen; und ja: Liz hat ganz offensichtlich eine Ahnung, wer die Mörderin des Dealmakers ist... immerhin.

In short: ich habe diesen Tatort mehr als genossen!
****med Frau
8.533 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******007:
****med:
absolut unrealistisch

inwiefern? *gruebel*

Als der Geiselnehmer ins Haus eindrang, gab es die Möglichkeit, für die Frauen, aktiver zu reagieren und nicht wie Lämmer dumm durch die Gegend gucken, noch schlimmer das Töchterlein, dass erstmal Instagram bedienen muss - sorry, das war für mich einfach ne Nummer zu viel.
Als dann die Kommissare kamen, auch viel zu passiv, ich hätte schreien können, weil mir das alles so lethargisch rüber kam.

****med:
schon wieder kommen die "Reichen" davon
*******007:

zum einen ist er ja tot. und sie kommt ja auch nur davon, weil die Polizei nicht mal daran denkt, daß sie ihren Mann erschossen hat.

Ich meinte nicht ihn, sondern die Ehefrau und die Tochter, wobei das mit der Ehefrau offen blieb, denn Liz sagte zum Schluss, ja sowas wie "wir sehen uns ..."
WIESO macht niemand nen Schmauchspurentest - sowas von Logikloch!!

****med:
wir haben schon wieder ein offenes Ende

*******007:
*gruebel* wo ist das Ende offen? Liebknecht ist tot, Herr Seematter ist tot, seine Frau lebt, kann aber mit dem Mord an ihm nicht in Verbindung gebracht werden und die Tochter hat natürlich einen guten Anwalt, kommt also frei, obwohl sie ihre Dozentin umgebracht hat. Also was ist noch offen?

Genau das ist offen ... wie beim der Turm, kommen die Mörder davon ... weil sie reich sind, weil die Kommissare zu doof sind, weil die keine Rekonstruktion machen, weil das Geständnis auf einmal nicht zählt, weil weil weil, sorry, ich wünsche mir nen Tatort, wo die Mörder überführt und verurteilt werden, da bin ich ganz altmodisch.
Ich sehe derzeit eine Tendenz, dass der Tatort zeigt, wie man davon kommt und diese Entwicklung gefällt mir gar nicht.
****med Frau
8.533 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****ida:


Grandios die Mutter: ....ihren Alten einfach über den Jordan befördert. (obwohl er ja anscheinend mit der ursprünglichen Toten des Tatorts, der Dozentin, wirklich kein Verhältnis hatte und sie auch nicht ermordet hat.)
ermordet nicht, aber ich war mir sicher, dass sie ein Verhältnis hatten:
als er die Bankdaten eingab und er erfuhr, dass sie im 4 Monat schwanger war, entglitten ihm doch die Gesichtszüge
außerdem war wohl seine Ehe auf jeden Fall zerrüttet (er ging im Auto nicht ans Telefon, als sie anrief)
und im Haus waren die Berührungen zwischen Anton und Ehefrau Sofia auch eher kühl (Wangenkuss)
Mir hat der Tatort zwar gut gefallen, aber auch ich erwarte am Ende eines Tatorts, dass die Gerechtigkeit siegt. Ich möchte nämlich in dieser Beziehung KEINEN realistischen Tatort.
Bei diesem hier fand ich es jetzt nicht so schlimm, da ich annahm, dass weiter ermittelt wurde ("wir sehen uns noch") und sich dann bei der Untersuchung der Waffe ganz leicht herausstellt, dass die Alte beide Männer erschossen hat.
****med Frau
8.533 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******_DA:
M
Bei diesem hier fand ich es jetzt nicht so schlimm, da ich annahm, dass weiter ermittelt wurde ("wir sehen uns noch") und sich dann bei der Untersuchung der Waffe ganz leicht herausstellt, dass die Alte beide Männer erschossen hat.

und genau das meinte ich mit: schon wieder ein offenes Ende (was ich hasse wie die Pest *g* )
*****ida Frau
17.075 Beiträge
Das
****med:
außerdem war wohl seine Ehe auf jeden Fall zerrüttet (er ging im Auto nicht ans Telefon, als sie anrief)
als Zeichen für den hohen Zerrüttungsgrad einer Ehe zu werten, halte ich (!) für hochspekulativ... *undwech*
*******007 Mann
9.312 Beiträge
Themenersteller 
****med:
WIESO macht niemand nen Schmauchspurentest - sowas von Logikloch!!


*roll* Du hast wohl nur mit halbem Auge hingeschaut und warst zu sehr mit dem Lifechat beschäftigt? *zwinker* Sie hat ja zugegegeben, daß sie auf den Entführer geschossen hat, insofern hätte ein Schmauchspurentest nichts gebracht! *g*


****med:
Als der Geiselnehmer ins Haus eindrang, gab es die Möglichkeit, für die Frauen, aktiver zu reagieren und nicht wie Lämmer dumm durch die Gegend gucken

Daß die Schweizer etwas laaaaaaangsam reagieren ist doch allgemein bekannt! *ironie*
Nun mal im Ernst, warum rennen Opfer vor einem Auto immer geradeaus auf der Straße davon und nicht im ZickZack bzw. querfeldein? Das ist eigentlich logisch, wenn man mal darüber nachdenkt ! *zwinker* Weil es eine aussergewöhnliche Situation ist und man da nicht klar denken kann.
****med Frau
8.533 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stimmt, hat sie zugegeben, stimmt ich war nur mit halbem Ohr bei der Szene - Notwehr und so - genau dann muss man rekonstruieren. Flugbahn, Szene nachstellen etc.
******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Montag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.