Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
sündige mode
248 Mitglieder
zur Gruppe
Singleladys und Paare FFM
3319 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankfurt - Brix - Der Turm (1076)

****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Frankfurt - Brix - Der Turm (1076)
Erstausstrahlung am 26.12.2018 der tradionelle Weihnachtstatort
Team Frankfurt
Tatort-Fans: Frankfurt - Brix & Janneke


Hauptkommissarin Anna Janneke ist vor allen anderen am Tatort. Am Fuße eines Wolkenkratzers, liegt eine junge tote Frau mit zertrümmertem Gesicht, nur mit einem Slip bekleidet, ihr blutender Kopf ist in eine transparente Plastiktüte gehüllt.
Janneke schießt - wie immer - Fotos mit ihrer Digicam, auch vom Turm und entdeckt eine Person dort oben, die in einem beleuchteten Büroteil gerade aus dem Fenster schaut. Der Mörder?

Janneke stürmt nach oben und
Turm schlägt Dame (Überschrift des ntv Artikels über die Folge)
Wenig später findet Kollege Brix sie bewusstlos im Lift des Turms liegend.

Im Krankenhaus plagen Janneke Gedächtnislücken und die Fotos sind unbrauchbar, unscharf. Brix versucht indes die Firmen zu durchleuchten, doch das Firmengeflecht, das im Wolkenkratzer seinen Sitz hat, ist alles andere als durchschaubar.

Die rechtsmedizinische Untersuchung des Opfers im Fall „Der Turm“ ergibt in der Zwischenzeit, dass Jennifer Traubner vor ihrem Tod mit mehreren Männern Geschlechtsverkehr hatte. Ob einvernehmlich oder nicht, das ist nicht eindeutig festzustellen. Sicher ist nur, dass Jenny bereits vor dem Aufprall auf dem Bürgersteig tot war: Die junge Frau ist erstickt. Es stellt sich außerdem heraus, dass im Turm regelmäßig geheime Sexpartys für die Mitarbeiter und das Management geschmissen wurden. Einen konkreten Tatverdacht hat die Kriminalpolizei allerdings noch immer nicht. „Wir haben gar nichts. Scheiße“, flucht der emotionale Brix.

Weil es Anna Janneke ein persönliches und berufliches Anliegen ist, die Aufklärung im laufenden Fall voranzutreiben, entlässt sie sich gegen die Anraten ihres behandelnden Arztes kurzerhand selbst aus der Klinik. Zuhause schlürft sie den von Fanny servierten Tee und macht sich an die Analyse ihrer geknipsten Bilder vom Tatort. Dabei fällt ihr ein entscheidender Hinweis zum Täter auf …
https://tatort-fans.de/tatort-folge-1076-der-turm/

Vorschau
https://www.daserste.de/unte … chau-der-turm-video-100.html
Die weihnachtliche Völlerei wird es leider verhindern, dass ich diesen Tatort gucken kann.
*******007 Mann
9.311 Beiträge
*******_DA:
Die weihnachtliche Völlerei wird es leider verhindern, dass ich diesen Tatort gucken kann

*roll* *gruebel* Wieso das denn?
Gibt doch Wiederholungen und auch die Mediathek! *g*
Nachts um 3 gucke ich keinen Tatort mehr und auch nicht vor'm PC.
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gedreht wurde "Der Turm" u.a. in dem 93 Meter hohem Hochhaus in der Großen Gallusstraße in Frankfurt. Das Gebäude, in dem zuletzt das Deutsche Bank Investment Banking Center untergebracht war, wurde 2018 abgerissen.
Twitter Tatort
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
aus Twitter
Bild abgelehnt (JOY-Team)
*******007 Mann
9.311 Beiträge
Also ich muß sagen, ich bin sehr enttäuscht ! Ganz schlechter Tatort.

War da überhaupt etwas logisch/plausibel? *schiefguck* *roll*
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Komischer Tatort, offenes Ende, sehr unbefriedigend - nein, das war nichts. Die Frankfurter hatten wirklich gute Folgen, aber dieses Mal. Sehr langatmig, sehr grünstichig und dann super bescheuertes Ende, das gar nichts erklärt.
Außer dass man an "die-da" nicht rankommt. Boah ich könnte mich gerade richtig aufregen.
*******007 Mann
9.311 Beiträge
Wo ist die Leiche des Motorradfahrers hingekommen? Und das ein Polizist zwei Schüße abgefeuert hat auf einen Menschen, alles nicht von Belang? Normalerweise wird da doch akribisch ermittelt ! *schiefguck* *skeptisch*
In diplomatischen Kreisen hätte die Geheimniskrämerei noch logisch geklungen, aber so war das alles nur Wischiwaschi, machte überhaupt keinen Sinn.

Der dunkle Turm und dann noch eine Anwältin. Da dürfen wir nicht ermitteln. Auch wenn ein Mord geschehen ist und eine Komissaarin vorsätzlich verletzt wurde.

*nene* *nene* *nene*
******Hbg Mann
659 Beiträge
Nein,...
...das war nix *dagegen*
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Habe gerade an die Tatort-Redaktion der ARD geschrieben, weil ich mich immer noch so aufrege.

Ich hatte übrigens getwittert, ob es da ne Fortsetzung gäbe, weil das Ende so dermaßen schlecht offen war. Antwort ARD allgemein, nein ist nicht geplant.
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hier die Antwort:

Sehr geehrte Frau ...,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Tatort "der Turm", welcher vom Hessischen Rundfunk produziert wurde. Ihre Anmerkungen zur Sendung geben wir sehr gerne intern an die dafür zuständigen Kollegen weiter.
Die Leiche wird beseitigt, es muss keiner in den Turm, denn ohne Leiche kann es auch keine Anklage geben.
Dass der Film ein "offenes" Ende hat, stellt die Ausweglosigkeit im Kampf gegen die Verbrecher dar, welche gutsituiert sind und weitreichende Beziehungsnetzwerke haben. Weiterhin soll es auf einer Metaebene die Ohnmacht gegenüber der Finanzwelt darstellen.
Das vermeintlich "offene" Ende ist damit die künstlerische Aufarbeitung eines gesellschaftlich relevanten Themenfeldes.
Wir hoffen, damit auf Ihre Kritik ausreichend geantwortet zu haben.
Freundliche Grüße,

Hörer- und Zuschauerservice des Hessischen Rundfunk

*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Ich kann mich Euch allen nur anschließen. Bin sehr enttäuscht.

Das Einzige, was ganz klar dargestellt wurde, dass es sich bei der Orgie und dem daraus resultierenden Todesfall NATÜRLICH um SM-Praktiken gehandelt hat, macht mich fast so wütend wie Clubi.

Dass der Film ein "offenes" Ende hat, stellt die Ausweglosigkeit im Kampf gegen die Verbrecher dar, welche gutsituiert sind und weitreichende Beziehungsnetzwerke haben. Weiterhin soll es auf einer Metaebene die Ohnmacht gegenüber der Finanzwelt darstellen.


…. hier kann ich allerdings nur zustimmen und ergänze:

Die Handlungsunfähigkeit unseres gelobten "Rechtsstaates".

Aber ob diese Message bei den weihnachtlich verpeilten Menschen angekommen ist?
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 5.3.2021
22:15 Das Erste
******ier Frau
36.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unabhängig von euren Meinungen zu diesem Film, den ich somit nicht schauen werde, finde ich sowieso zu diesen beiden Kommissaren keinen Zugang.
******ier Frau
36.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Freitag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.