Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingfreunde Schwarzwald
126 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

22.12.18 Schwarzwald - Berg - Damian (1075)

****med Frau
8.533 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
22.12.18 Schwarzwald - Berg - Damian (1075)
Erstausstrahlung vom Team Schwarzwald

Tatort-Fans: Schwarzwald - Tobler & Berg


Der eigentliche Kommissar, der Schauspieler Hans-Jochen Wagner, erkrankte kurz vor den Dreharbeiten (in Damian hat er einen Skiunfall) - daher sprang der Darsteller Carlo Ljubek für eine Folge ein.

Inhalt
Friedemann Berg hat sich bei einem Skiunfall einen komplizierten Beinbruch zugezogen, deshalb arbeitet Franziska Tobler bei ihrem aktuellen Fall mit dem Kollegen Luka Weber zusammen. Die beiden versuchen schon eine ganze Weile, den Mord an einer 17-Jährigen und ihrem Tennislehrer aufzuklären und treiben an der Grenze zur Überarbeitung.

Eine neue Spur führt sie zu dem widerspenstigen Peter Trelkovsky, ein selbsternannter Frauenheld, der zurückgezogen im Bauwagen lebt. Zu den von ihnen befragten Zeugen gehört ebenso Jurastudent Damian. Auch er ist erschöpft, steht wegen seiner Prüfungen unter Druck und droht, daran zu zerbrechen. Außerdem wird Damian von dunklen Ängsten geplagt. Seine Freundin Mia versucht ihm zu helfen, dringt aber nicht zu ihm durch. Die einzige Person, auf die er hört, ist sein Kumpel Georg.

Die Kommissare nehmen den verwirrten Damian nicht wirklich ernst, zumal er für den Tatzeitpunkt ein Alibi zu haben scheint. Und sie müssen sich mit einem zweiten Todesfall auseinandersetzen, denn im Wald wurde in einer niedergebrannten Hütte eine Brandleiche gefunden.

https://www.daserste.de/unte … tort/sendung/damian-100.html

Playlist
Titel Komponist Interpret
Hold me now Johnny Logan
Gianna Gaetano, Rino Wolfgang Petry
Hungry heart Bruce Springsteen
Felicita Gino de Stefani, Dario Farina Al Bano & Romina Power
So bist Du Peter Maffay
I wonder why Curtis Stiger, GlennBallard Curtis Stigers
Heaven sent Jeff Woodall Jeff Woodall
Trio für Violine Stuttgarter Klaviertrio
Saturday Night Alfredo Larry Pignagnoli, Davide Riva Whigfield
More than a feeling Tom Scholz Boston
Don't stop believing Jonathan Cain, Neal Schon, Steve Perry Journey

XL Trailer



Extra


*********er81 Mann
27 Beiträge
Echt jetzt? Ein anderer Darstller schlüpft in die Rolle? Sowas kann ich gar nicht haben! 😐
Dann könnte das doch wenigstens so eingeführt werden, dass er in dieser Folge Urlaubsvertretung macht und tatsächlich auch ein anderer Kommissar ist!
****med Frau
8.533 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*********er81:
Echt jetzt? Ein anderer Darstller schlüpft in die Rolle? Sowas kann ich gar nicht haben! 😐
Dann könnte das doch wenigstens so eingeführt werden, dass er in dieser Folge Urlaubsvertretung macht und tatsächlich auch ein anderer Kommissar ist!

nein, nein, nicht schlüpft in seine Rolle, sondern ersetzt seinen Part, so habe ich es verstanden
Ersatz für Wagner

Ausnahmsweise spiele daher für eine Episode Carlo Ljubek (stellt Luka Weber dar) an Löbaus Seite. Künftig werde Wagner aber wieder dabei sein. In der kommenden Episode wurde das Drehbuch so angepasst, dass Wagners Figur Friedemann Berg einen komplizierten Beinbruch, den er sich bei einem Skiunfall zugezogen hat, auskurieren muss.
https://www.t-online.de/unte … ort-ohne-berg-ermittelt.html

Friedemann Berg hat sich also bei einem Skiunfall einen komplizierten Beinbruch zugezogen, deshalb arbeitet Franziska Tobler bei ihrem aktuellen Fall mit dem Kollegen Luka Weber zusammen. Die beiden versuchen schon eine ganze Weile, den Mord an einer 17-Jährigen und ihrem Tennislehrer aufzuklären und treiben an der Grenze zur Überarbeitung.
https://www.abendzeitung-mue … -4d5f-a48f-614961615ff4.html

Ausnahmsweise spiele daher für eine Episode Carlo Ljubek an Löbaus Seite. Künftig werde Wagner, der am Donnerstag 50 Jahre alt wird, wieder dabei sein.
http://www.badische-zeitung. … er-ermitteln--162230742.html
Öhm ... nun bin ich verwirrt.

Zwei mal wurde ich gegen Ende kurz gestört und schon bleibt mir nur noch das Zusammenreimen.

Ein interessanter Tatort, der mir Spaß gemacht hat, trotz aller Verwirrungen.

Psychose, Verfolgungswahn, ein skurriler Unterwäsche-Fetischist (stark: Johann von Bülow) und eine grandiose Nora Waldstätten als Frau Richter. Anna Lena Klenke, eine "alte" Tatort-Bekannte, sehr sympathisch als Freundin von Damian.

Ich nehme jetzt mal an, dass Damian mit den Morden nichts zu tun hatte, oder?
Was hatte es mit dem Prospekt auf sich? Wie gesagt, ich wurde zwei mal gestört und ärgere mich jetzt, dass mir bei diesem sehr unterhaltsamen Tatort schwarze Löcher bleiben.
*****ida Frau
17.075 Beiträge
Yes
Ich bin immer 'dankbar' um Folgen, die aktuelle Themen aufgreifen ohne zu gesellschaftspolitisch zu sein.
Also Morde aus den sog. niederen Motiven, nicht politisch oder rassistisch begründet.
Was jetzt, wo ich es schreibe, komisch klingt... also um Morde bin ich nicht dankbar - höchstens fiktional, wie es eben hier ist... *liebguck*

however:
ein verschachtelter Tatort, mit Auflösung erst am Schluss: *top2* schöne Idee. Es gab ja während der gesamten 1,5h vorher kaum Hinweise auf diese Vermischung der Zeitebenen - einzig bei der Nennung der Daten, 10. April und 28. März (soweit ich das erinner) waren Indizien, dass hier Zeitsprünge vorkamen.

Zum einen also Damian mit seiner Psychose - tolle!!! Darstellung der Ich-Störung und der Wahnvorstellungen - und zum anderen das Tötungsdelikt: junge Frau wird samt Tennislehrer im Wald beim Vögeln getötet.

Tolle SchauspielerInnen, spannendes Thema - so mag ich Tatort. *herz3*

*******_DA:
Ich nehme jetzt mal an, dass Damian mit den Morden nichts zu tun hatte, oder?
Was hatte es mit dem Prospekt auf sich? Wie gesagt, ich wurde zwei mal gestört und ärgere mich jetzt, dass mir bei diesem sehr unterhaltsamen Tatort schwarze Löcher bleiben.

dann versuch ich mal, Licht ins Dunkel der Löcher zu bringen: (Physiker höre ich jetzt schon aufstöhnen *lol*)
• nein: Damian hatte mit den Morden nichts zu tun, er ist die Brandleiche (Selbsttötung); getötet hat das Tennis-Paar derjenige, der sein Auto als gestohlen gemeldet hatte: er hatte vor 20 oder 30 Jahren schon einmal eine Frau getötet - Anneliese - und die sah der jetzigen Toten extrem ähnlich, weshalb sein Mord-Trieb wieder aufflammte.

• der Prospekt war Damians "Beweis", dass er "verfolgt" wird; den Prospekt hatte er der Kommisarin ausgehändigt, die hat ihn umgehend vergessen; er lag aber auf ihrem Schreibtisch und wurde unwissend von ihrem Kollegen als 'Beweismittel' im Tennis-Mordfall ins Labor geschickt zur Untersuchung. Das darauf vorhandene Blut (Damian hatte Nasenbluten, als er den Prospekt gelesen hatte) wurde als das der Brandleiche identifiziert; damit war auch dieser Fall gelöst.
****med Frau
8.533 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 19.08.2020
******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort am Sonntag Abend und in der Nacht mehrfach: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?


(Ich bin raus bei dem Film. Mir sagen weder die Kommissare noch das Thema zu.)
******r28 Frau
18.360 Beiträge
Zitat von ******ier:

(Ich bin raus bei dem Film. Mir sagen weder die Kommissare noch das Thema zu.)

Genau, ich bin auch raus...... habe mich durch zwei Schwarzwald-Tatorte gequält...das reicht...rien ne vas plus *flop*
******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort am Mittwoch Abend & in der Nacht zum Donnerstag: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
****med Frau
8.533 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am Dienstag, 12.07.2022
20:15 WDR
******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.