Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2577 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Köln - Ballauf - Erfroren (605)

****med Frau
8.441 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Köln - Ballauf - Erfroren (605)
Huch, ein Tatort, der bis jetzt gänzlich an mir vorbei ging, ok die Kölner haben auch inzwischen 73 Folgen geliefert.

Eher durchschnittlich, viel Eis, wenig Lauf - gute Musik - mit Karoline Schuch als Melanie Schenk.

Eiskunstlaufen war sein Leben, im Eislaufstadion fand er den Tod. Stefan Müller ist erfroren, nachdem ihn ein Unbekannter auf dem Eis niedergeschlagen hat. Ein Fall für die Kölner Mordkommission. Schnell stellen die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk fest, dass der ehemalige Leistungssportler, Trainer und Preisrichter nicht nur Freunde hatte.

In der Gerüchteküche brodelt es: Von parteiischen Preisrichterentscheidungen ist die Rede. Es gibt Dopingvorwürfe und sogar sexueller Missbrauch von Minderjährigen wird Müller vorgeworfen. Vor allem die ehrgeizige Mutter der Eislaufschülerin Jeanette nimmt kein Blatt vor den Mund. Ilona Hinze fühlte sich und ihre Tochter durch Müller stets benachteiligt. Ganz fixiert sei er hingegen auf seine junge Musterschülerin Lily Wandhoven gewesen.

Tatsächlich hat Müller das Mädchen nicht nur fachlich, sondern gemeinsam mit seinem Bruder Martin Müller auch finanziell unterstützt. Müllers Frau Sonja und sein Sohn Peter bestätigen: Nach dem Tod seiner Tochter bei einem Verkehrsunfall sei Lily für Stefan Müller sein Ein und Alles gewesen. Was ist dran an den schmutzigen Gerüchten?

Playlist
The Valkyrie – Wagner
Chan Chan – C. Segundo
You sexy thing – E. Brown
Coolo – Horvilleur/Zalazar/Spinetta
American beauty – T. Newman
Can things be better – G. Santaoialla
Structure & discipline – T. Newman
When our wings are cut – G. Santaoialla

https://www.daserste.de/unte … ndung/2010/erfroren-100.html
Ein solider, unterhaltsamer Tatort, ohne große Höhepunkte.
Nicht langweilig, aber auch nicht sonderlich spannend.

Für langjährige Tatort-Gucker leicht durchschaubar, so hatte ich es von Anfang an im Gefühl, dass Peter Müller, der Sohn des Erfrorenen, der Täter war, obwohl Peter Davor als Martin Müller mit seinem zerknitteren Gesicht ja sowas von verdächtig aussah.
******ier Frau
36.304 Beiträge
Gruppen-Mod 
*nachdenk* Ich glaube, den habe ich noch nicht gesehen. *gruebel*
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Die Playlist macht mich schon ganz gaga

*freu*
Ein mal gucken reicht bei diesem Tatort eigentlich. Denn wenn man sich noch an die Handlung erinnern kann, wird er langweilig. Es fehlen einfach die Höhepunkte, er dödelt so vor sich hin.

Beigeistern können die schauspielerische Darstellung der ehrgeizigen Mutter Heinze (Gabriele Maria Schmeide) und ihrer Tochter Jeanette (Merle Wasmuth). Goldig war, wie Freddy das sympathische Mädel ein bißchen unter seine Fittiche nahm.
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Goldig war, wie Freddy das sympathische Mädel ein bißchen unter seine Fittiche nahm

*genau* Freddy hat mir in dieser Folge ganz besonders gefallen - singend in der Küche

*lol*

Aber mir fiel dann doch auch bald auf, dass ich diesen Tatort schon mal gesehen habe und konnte mich auch an den weiteren Verlauf erinnern!
****med Frau
8.441 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich kannte den auch noch nicht und mein Fazit:
am Schnellsten waren noch die Pirouetten, mir persönlich hat der nicht vom Eis gefegt, langsam gemütlich ohne Spannung. Ja es sollte wohl der Leistungssport kritisch hinterfragt werden, aber die Figuren blieben allesamt blass, das Mordopfer konnte mich gar nicht erreichen (sprich sein Ehrgeiz).

Es war ok für meine dröge Stimmung, weil ich nicht denken musste (witzig war, dass ich ja immer die Hörfassung mit laufen habe und die off-Stimme schilderte jede Figur, die auf dem Eis gezeichnet wurde ... ich mag diese Zusatzinfos).
Alleine was ich interessant fand, war der Einblick in Schenks Privatleben (seine Wohnung?) und wir lernten eine seiner Töchter besser kennen
Melanie Schenk, Freddys jüngere Tochter (Karoline Schuch) in „Bestien“, „Erfroren“, „Spätschicht“, „Verdammt“, „Schmale Schultern“ und „Familienbande“
https://de.wikipedia.org/wiki/Ballauf_und_Schenk
4,3 / 10
******ier Frau
36.304 Beiträge
Gruppen-Mod 
feiner Film / ohne Spoiler
Heute habe ich mir diesen Film auch endlich angesehen. *smile*
Ich kannte ihn noch nicht.

Meine Lieblings-Kommissare und inzwischen Dinosaurier waren da ja noch jung und knackig *lach* , na ein bisschen. Der Film plätscherte herrlich seicht dahin und hat mich fein leicht und unkompliziert unterhalten. *lalala*

Besonders hat mir gefallen:
• Freddy singend in der Küche
• Freddy liebevoll zusammen mit seiner Tochter
• Freddy kumpelhaft väterlich freundlich zu dem verzweifelten Mädchen
• Freddy und Max im Auto über Beziehungen und Vertrauen usw. philosophierend oder so ähnlich *lalala*

Hier kann man mal wieder sehen, was das bei Kindern anrichten kann, wenn Eltern (in dem Falle Väter bzw. eben der Vater) ihre Kinder nicht lieben oder falsch lieben oder zu wenig lieben oder eben andere Kinder bevorzugen.

Kinder sollten niemals von ihren Eltern die Schuld für irgendwas bekommen. Das kann fatale Folgen haben.

Eltern sollten niemals eigene nicht gelebte Wünsche und Träume über ihre Kinder drüber stülpen und sie damit erdrücken.

Eltern sollten ihre Kinder frei und bedingungslos lieben / lieben können, damit die Kinder sich natürlich entwickeln können.


Das ist das, was ich von dem Film wahrnehme. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich selbst Mutter bin.

Liebe Grüße von mir. *wolf*
******ier Frau
36.304 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem emotionalen Tatort am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.304 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.304 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
feinen Tatort heute Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.