Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5256 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

München - Batic - Wir kriegen Euch alle (1073)

****med Frau
8.442 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
München - Batic - Wir kriegen Euch alle (1073)
Jubiläumstatort - der 80.te Fall der Münchner Kommissare Batic und Leitmayr
Tatort-Fans: Batic & Leitmayr - München


Die kleine Lena hat ein Puppe, Senta, die kommunizieren und Daten senden kann. Eines Abends erzählt Senta, dass der Weihnachtsmann bald kommen.

Am nächsten Tag finden die Kommissare einen blutigen Tatort vor, die Eltern vom Weihnachtsmann regelrecht abgeschlachtet. Dem Vater wurden die Genitalien abgeschnitten und auf der Wand steht mit Blut "wir kriegen Euch alle" - bei der Mutter die Zahl 25 - II" - ein Hinweis auf das Strafgesetzbuch und den Paragrafen zur Mittäterschaft.

Die Tochter hat überlebt, mit Schlafmittel betäubt, im Garten.

Auswahl von Kritiken
Mehr kann und sollte man an dieser Stelle nicht verraten, ohne zu spoilern. Das wäre in diesem Fall ohnehin besonders schade, denn "Wir kriegen euch alle" ist ein überdurchschnittlich spannend erzählter Fall - nicht nur für Münchner Verhältnisse. Mehrere Twists sorgen dafür, dass selbst die aufmerksamsten Zuschauer bis zum Finale im Dunkeln tappen sollten - und der Plot selbst ist so eindringlich erzählt, dass es einem bisweilen kalt den Rücken hinunterläuft, Stichwort: "Niemand macht den Papa so glücklich wie du."
https://www.n-tv.de/leute/tv … Machete-article20748400.html

Problematisch wird es allerdings dort, wo der Missbrauchsplot ausgesponnen wird. Die Ermittlungen führen in einen Kreis erwachsener Männer, die als Kinder Opfer solcher Gewalt geworden sind und nun in einer Selbsthilfegruppe über ihre Traumata sprechen. Weil Kommissar Batic unter ihnen den selbst ernannten Kinderrächer vermutet, schleust er sich Undercover in den Gesprächskreis ein. Wie er sich eine Missbrauchslegende für sich selbst zusammenspinnt und wie die anderen zunächst darauf reinfallen, ist allerdings zu sehr ins Krimi-Korsett mit seinen wahnwitzigen Wendungen gezwängt.

Der sperrige, sensible Problemstoff und der schnittige, suggestive Horror sind über Strecken nicht vereinbar. Auch fehlt der Geschichte zuweilen das emotionale Zentrum, weil Opfer- und Täterschaft durcheinandergeraten.
http://www.spiegel.de/kultur … -moerderpuppe-a-1240869.html

Senta führt die beiden Kommissare auf eine wichtige Spur. Sie ist die digitale Variante der Grusel-Puppe, eine Smart-doll. Eingebaut sind ein Mikrophon, ein Lautsprecher und ein Chip, wer den Code kennt, kann mithören und sich einmischen. So was ist in Deutschland verboten, die Puppen wurden in Österreich gekauft – von Frida, gleich en gros......
Wer einen verwickelten Krimi mag, der sich einen ausgeklügelten tollen Look leistet, ein Thema der Zeit aufgreift und hin- und her wendet – Missbrauch, Selbsthilfe – und dennoch nicht darauf verzichten will, die guten alten Männerfreunde Franz und Ivo in Hochform und durchaus humorfähig zu erleben, der ist mit diesem „Tatort“ gut bedient.
https://www.tagesspiegel.de/ … spur-der-puppe/23704306.html
*******007 Mann
9.290 Beiträge
Scheint heftig zu werden!
Ich bin gespannt!
****med Frau
8.442 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mega
habe soeben die 10 vergeben, keine Sekunde langweilig
*********4ever Frau
69 Beiträge
Wow
Der war wieder richtig gut. Spuky anfangs, aber super spannend.
*****xe4 Frau
806 Beiträge
Ein sehr guter Tatort...fand ihn sehr spannend
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Hammer!

Zu mehr bin ich noch nicht in der Lage *umfall*
******Hbg Mann
658 Beiträge
Gut
Das war mal wieder ein ordentlicher Tatort.
****med Frau
8.442 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
+++++ Spoiler ++++++
Eine würdige Jubiläumsfolge, erst dache ich, nicht schon wieder KI. Aber das Thema mit der Puppe war genial, also ich meine unauffälliger geht es doch erstmal gar nicht.
Ich fande den Plot sehr stimmig, keine Logiklöcher, überraschend die Rolle von Louis (Sohn des Bogenschützers), sehr viele Figuren, die einen forderten (nie war es soooo ruhig im Tatort-Chat) und jetzt habe ich den Faden verloren, wollte noch so viel schreiben, ach ja, intensive Farben, tolle Kamera.
Kann mich nur anschließen, ein richtig guter Tatort *victory*

Spannend, doch nicht so wirr wie die letzten.

2 spannende Themen manipulierender Psychopath und Inzest/Pädophilie, sensibel und doch offen zum Thema gemacht.

Bis kurz vor Schluss war nicht klar, wer und warum der Drahtzieher war.

Schauspielerisch gut umgesetzt.
Einzig das Geständnis von Ivo, als Jugendlicher von seinem Trainer missbraucht worden zu sein, wirke etwas unglaubwürdig.

Die Puppen waren häßlich, ich hätte Angst vor diesen Augen gehabt *angsthab*
Super Tatort, verdammt spannend und sehr gut umgesetzt!

Ivos Geständnis fand ich auch etwas dünn, dazu die Aussage von Franz: "In Österreich ist generell gar nichts verboten" und das Au Pair Klischee fand ich ein wenig überzogen, aber das sind tatsächlich nur ganz winzige Kritikpunkte. Insgesamt 9,5/10
*********_639 Mann
8 Beiträge
*hutab*

Ja mei, die Münchner, die können's halt *top* spannend und sehenswert bis zum Schluss!

Nicht umsonst hab ich bereits in meiner Gruppenvorstellung das Team Batic/Leitmayr als meine aktuellen Lieblinge gekürt *bravo*

Viele Grüße
Joe_Black
*****ida Frau
16.818 Beiträge
hachmach
völlig unsinniger Lokalstolz, weil die Zwei es halt einfach können. *gg*

Ich bin sehr dankbar, dass die Drehbuchschreibenden ein Einsehen hatten und ihre altes-ehepaar-ähnlichen Nickeligkeiten durch sind, die fand ich bei den letzten Folgen mitunter sehr nervend.
Gut gefällt mir auch der Karli als neues Teammitglied, das war dringend nötig, so ein Sidekick.

Nicht nur Inzest, nein, vornehmlich aufgehängt an dem noch tabubehafteteren Mißbrauch von Buben durch Väter bzw nahestehende männliche Bezugspersonen. Das nenn ich mal ein Thema mit Potential. Hätte ja so leicht daneben gehen können, in Klischees ertrinken oder an Plattitüden ersticken.
Ist alles nicht passiert. Ganz großes Lob.

Überwachung, Cyberhacks - das war der Rahmen.
Selbstjustiz, lebenslange Traumatisierung, Scham - das waren die Inhalte.
Und dann kommt da, quasi als krönender Abschluss noch ein psychopathischer, manipulationsstarker Sohn daher - uff.

Könnte sich zu meinem Lieblingstatort des Jahres mausern. *g*

Mein Eindruck war, dass Ivo die Geschichte erfunden hat.
Und beschäftig hat mich eine ganz andere Frage: wird der 'Nikolaus', in dessen Brust der Pfeil steckte, beweisen können, dass er keinen der Morde begangen hat? Oder wird nicht vielmehr der Psychopath ganz easy in der Lage sein, sowohl seinen Verteidiger als auch das Gericht zu manipulieren?
*******007 Mann
9.290 Beiträge
Ich habe mir den Tatort gerade angesehen und muß sagen, wirklich heftig. Ansonsten ist eigentlich schon alles gesagt.

*****ida:
Und beschäftig hat mich eine ganz andere Frage: wird der 'Nikolaus', in dessen Brust der Pfeil steckte, beweisen können, dass er keinen der Morde begangen hat? Oder wird nicht vielmehr der Psychopath ganz easy in der Lage sein, sowohl seinen Verteidiger als auch das Gericht zu manipulieren?

Da ist dann wohl die Phantasie jedes einzelnen von uns gefragt. *zwinker*

*floet* Ich für meinen Teil habe beschlossen, daß Louis auffliegt, da seine Fingerabdrücke an der Spritze mit dem tödlichen Gift sind und Hasko ja ein Alibi für die ersten Morde hat. *g* Ausserdem hat er ja praktisch ein Geständnis abgelegt, als Ivo und Franz noch nicht für ihn sichtbar waren in der Küche!
******ier Frau
36.311 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aha, ihr seid alle so begeistert, na dann, ich habe den mal aufgenommen und schaue ihn bei Gelegenheit.

Und jetzt verschwinde ich mal ins Kino. *undwech*
Kino...... läuft da auch "Tatort"

*lol*
So, jetzt habe ich ihn auch endlich mal gesehen.

Boah - was für ein Tatort!

Am Anfang wie ein Gruselschocker, hoffentlich träume ich heute Nacht nicht von sprechenden Puppen mit leuchtenden Augen!

Spannend bis zum Schluss, mit tollen Figuren und deren Schauspieler.
Auf die Münchner kann man sich halt fast immer verlassen. Und auf Batic und Leitmayr sowieso.
Trotz des schweren Themas und der gruseligen und spannenden Umsetzung, war immer noch ein bißchen Platz für Humor: "...wenn es dir peinlich ist, musst du mir nicht sagen, warum ich dein Handy aus dem Maul von einem Hund retten musste." *ggg*

Und im Vorspann laß ich, dass mein süßer Jannik Schümann mitspielt! *sabber*
Mein Herz fing an zu blubbern und ich konnte es nicht abwarten, bis der traum all meiner schlaflosen Nächte endlich auftaucht.
Und dann tauchte er auf ..... Schock .... welcher hirnrissige Regisseur hat meinem Jannik so eine bescheuerte Frisur und solch ein hässliche Brille verpasst? Wenn ich den in die Finger kriege! *lol*
(Aber seine Hochwasserhosen fand ich süß *zwinker*)

Ein Top-Tatort, einer der besten Münchner! Volle Punktzahl!
******ier Frau
36.311 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jetzt habe ich ihn auch gesehen.
*schwitz* *wow* *umfall*
Ich bin sprachlos und begeistert.
Vielen Dank an euch für diesen herausragenden Tipp, was für einen über die Maßen starken und spannenden Film habe ich gerade gesehen: sehr dicht, sehr spannend, sehr berührend, sehr dramatisch.

Batic und Leitmayr kommen jetzt bei mir unmittelbar nach Ballauf und Schenk. *love2*
******ier Frau
36.311 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem außergewöhnlichen Tatort am Freitag Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?


Ich lese hier, dass ich diesen Tatort schon gesehen habe und begeistert war.
Ich kann mich aber überhaupt nicht mehr erinnern. Ich habe den Film vergessen. *umfall* *nixweiss* Nur schemenhaft sehe ich noch diese wirklich unheimlich aussehenden Puppen. *lach*
Somit werde ich den Film noch mal sehen. *smile*

******r28 Frau
17.837 Beiträge
Eine sehr spannede Folge mit meinem Lieblingsteam...ich habe ihn schon mal gesehen, aber es lohnt sich auf jeden Fall, den nochmal zu gucken
******ier Frau
36.311 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr guter Film
Ich konnte mich tatsächlich an nichts mehr erinnern. Kurios.
Ich habe den Film jetzt noch mal gesehen. Der ist super gut und sehr spannend.

Die Kommissare sind wie immer klasse.
Das Thema ist schmerzhaft: Kindesmissbrauch.
Die Umsetzung im Film, also das Ding mit den Puppen, ist sehr kreativ.

Starker, spannender Film mit überraschendem Ende. *spitze*
****med Frau
8.442 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am Dienstag, 09.08.2022
20:15 WDR
******ier Frau
36.311 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
starken & sehenswerten Tatort heute Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.