Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Intimrasur
1312 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Münster – Thiel - Sag nichts (551)

Münster – Thiel - Sag nichts (551)
Hauptkommissar Frank Thiel und Prof. Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne - Team Münster (Die Münsteraner)

Erstausstrahlung 14.12.2003

Interessant:

Die Musik in der Folge "Sag nichts" stammt aus der Feder von Jan Josef Liefers.

Inhalt:
Todesursache: Offener Schädelbruch. Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) untersucht im vierten Münster-Tatort „Sag nichts“ eingangs die Leiche eines Mannes, der am Ufer des Aasees gefunden wurde. Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) stellt indessen die Spuren am Tatort sicher. Reifenspuren im Schlamm weisen auf einen Geländewagen hin, mit dem das Opfer zum Fundort transportiert wurde. Zu Thiels Enttäuschung führt dieser Hinweis jedoch nicht zum Täter, sondern zunächst zur Identität des Opfers.

Wie das Ermittlerduo Thiel und Boerne im Fall „Sag nichts“ nämlich herausfindet, war Roswitha Baermann eine jener drei Personen, die in letzter Zeit derartige Reifen für Jeeps in Münster gekauft haben. Roswitha ist dabei nicht nur die Ehefrau des Toten, Wolfgang Baermann, sondern auch die behandelnde Physiotherapeutin von Prof. Boerne. Im Gespräch mit der jungen Witwe erfahren die beiden Münsteraner Ermittler, dass sie ihren Mann schon seit einigen Tagen vermisste. Zuletzt wurde das Opfer lebend auf der Beerdigung seiner Stiefmutter Gudrun gesehen. Roswitha beschreibt den verstorbenen Ingenieur als einen sehr verschlossenen Menschen, der sich manchmal tagelang zurückzog. Seit seiner Kindheit litt Wolfgang Baermann an Depressionen.

In der Pathologie entdeckt Prof. Karl-Friedrich Boerne währenddessen etwas Bizarres: „Meeresbrise, der frische Wind im WC. Das war in seinen Bronchien!“ Damit führen die fortgesetzten Untersuchungen des Leichnams zu einer heißen Spur, denn tatsächlich entdeckt die Kripo im Badezimmer der Familie Baermann verwischte Blutspuren. Das Mordopfer wurde also offensichtlich im Bad mit WC-Reiniger sediert und dann erschlagen – die Ehefrau steht nun unter dringendem Tatverdacht.

Die Verdächtige sagt zunächst aus, nach der Beerdigung zu einem Seminar gefahren zu sein, gibt aber schließlich zu, das Wochenende mit dem Geschäftspartner ihres ermordeten Mannes, Klaus Weisberg, verbracht zu haben. Hauptkommissar Thiel und Rechtsmediziner Boerne bekommen im Laufe ihrer Ermittlungen im Fall „Sag nichts“ zunehmend das Gefühl, dass die Familie Baermann vom Pech verfolgt ist: Nur wenige Tage vor dem Mord an Wolfgang war die zweite Frau seines Vaters Henner in der Badewanne verstorben. Und die Schwester Hanne lebt in der Psychiatrie, weil sie seit ihrer Kindheit an einem Trauma leidet.

Die Kriminalisten aus der Domstadt Münster erfahren, dass es auf der Beerdigung einen lautstarken Streit zwischen Wolfgang und Henner Baermann gegeben hat. Prof. Boerne ist sich schließlich sicher, mit Hanne den Schlüssel zur Aufklärung des Mordfalls gefunden zu haben…

Quelle http://www.tatort-fans.de




******ier Frau
36.288 Beiträge
Gruppen-Mod 
Interessant, interessant, so nach dem Inhalt her glaube ich, den noch nicht gesehen zu haben, und die beiden Ermittler mag ich ja sowieso.
(Wahrscheinlich wird das mein Favorit heute bei der Auswahl von so vielen Tatorten an einem Abend.)
Ich kenne ihn, er ist sehr gut und ich habe mich für heute für ihn entschieden.
Wilhelmine Klemm und das Rauchen. Mein liebster Running Gag bei den Münsteranern.
Für mich war es der humoristische Höhepunkt der Folge, als die Klemm heimlich auf dem Klo rauchte. *lol*

Ein früher Münsteraner, noch mit Bulle, lustig und kurzweilig. Ein schöner Fernsehabend.
Und ein klassischer Tatort insofern, dass am Anfang erst mal falsche Verdächtige auftauchen und man ein bißchen in die Irre geführt wird.
So muss Tatort sein!
Die Klemm raucht heimlich aufm Klo *spitze*

*haumichwech*
...ja, *genau* und dann der Feueralarm inklusive Sprinkleranlage *rotfl*
******ier Frau
36.288 Beiträge
Gruppen-Mod 
guter Tatort, alter Film
*beep* MIT SPOILER



Thiel und Boerne: jung, knackig und faltenfrei, witzig.

Der Täter: unglaublich, der alte Mann?! Schlimm! Das hätte ich nicht gedacht. Vor den Kindern! Unfassbar.

Ich dachte auch: die Frau und ihr Liebhaber waren es.
Gut gemacht, gut in die Irre geführt.
****med Frau
8.439 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung am 3.11.2020 (22:15) WDR
****med Frau
8.439 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung am 1.2.2022
22:15 WDR
****med Frau
8.439 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Montag 14.11.2022
20:15 MDR
******r28 Frau
17.820 Beiträge
Mal ein Tatort den ich noch nicht gesehen habe. Alle Mitspieler jung und knackig, vor allem die Frau Staatsanwältin- schon damals mit ihrer Nikotinsucht kämpfend, die Szene in der Toilette, wo sie von der Sprinkleranlage durchnässt ist *haumichwech* *haumichwech*

Die Folge an sich war nicht übel. Ich hatte schon früh den Vater in Verdacht, dass der irgendwie an der Krankheit seiner Tochter beteiligt bzw. schuldig war
****med Frau
8.439 Beiträge
Gruppen-Mod 
super Auflösung, spannend und bedrückend

Wiederholung am
Sonntag, 25.06.23
21:45 WDR
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.