Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
700 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4156 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leipzig - Ehrlicher - Waidmanns Heil (557)

Leipzig - Ehrlicher - Waidmanns Heil (557)
Team Leipzig Ehrlicher und Kain

Inhalt:
Ein neuer Fall führt die Kommissare Ehrlicher und Kain ins Leipziger Umland. Während einer Treibjagd ist der Jäger Lothar Sofsky erschossen worden. In seinem Körper steckt eine Ladung Schrot. Schnell finden die Kommissare heraus, dass sie es höchstwahrscheinlich mit einem Mord zu tun haben.

An der Treibjagd teilgenommen hat auch Wild-Großhändler Karsten Dietz, der bei der ersten Befragung gleich erwähnt, Sofsky nicht gemocht zu haben. Dann allerdings verweist er auf seinen älteren Bruder Gernot, der das Jagdrevier gepachtet hat. Sofsky, wohlhabender Immobilienbesitzer, war stiller Teilhaber von Gernot Dietz´ Reiterhof und deshalb dessen Geschäftspartner. Als Nächster plaudert der Waffenhändler Georg Herboltz ein pikantes Detail aus Sofskys Privatleben aus: Der Ehemann hatte ein Verhältnis mit der jungen, bildhübschen Simone Körner, die als Kellnerin im Jäger-Stammlokal "Lindenhof" arbeitet. Die Witwe Birgit Sofsky - ebenfalls bei der Treibjagd dabei - bestätigt, von ihrer 20 Jahre jüngeren Konkurrentin gewusst zu haben. Sie erzählt außerdem, dass ihr Mann seine Anteile am Reiterhof verkaufen wollte, was Gernot Dietz finanziell das Genick gebrochen hätte. Beide Männer hätten sich deshalb vor drei Tagen heftig gestritten.

Existenzangst und Eifersucht - zwei plausible Motive für einen Mord. Doch innerhalb der Jäger-Gemeinschaft gibt es noch ganz andere Beziehungen. Als im Jagdrevier ein zweiter Mord geschieht, müssen sich Ehrlicher und Kain näher mit der Geschichte der Brüder Gernot und Karsten Dietz beschäftigen. Die Kommissare stoßen auf eine alte, immer noch offene Rechnung und auf Hass, Eifersucht und Neid...
Quelle https://tatort-fundus.de

Ihr 34. Fall im Tatort „Waidmanns Heil“ führt die Kommissare Bruno Ehrlicher (Peter Sodann) und Kain (Bernd Michael Lade) in das Leipziger Umland: Während einer Treibjagd ist der Jäger Lothar Sofsky erschossen worden, sein Körper wurde mit einer Ladung Schrot durchsiebt. Die beiden Ermittler finden nach kurzer Zeit heraus, dass es sich dabei nicht um einen Unfall, sondern höchstwahrscheinlich um Mord handelt.

Ehrlicher und Kain beginnen sich im Rahmen ihrer kriminalistischen Untersuchungen mit den Teilnehmern der mörderischen Jagd zu befassen. Der Wild-Großhändler Karsten Dietz gibt bei seiner Vernehmung zwar unbehelligt zu, Lothar Sofsky zeitlebens nicht gemocht zu haben, verweist dann aber auf seinen älteren Bruder Gernot als Verdächtigen. Gernot Dietz ist der Pächter des Jagdreviers und Sofsky – ein wohlhabender Immobilienbesitzer – war dessen Geschäftspartner; er war stiller Teilhaber von Dietz‘ Reiterhof. Gernot Dietz war offenbar existentiell von Sofsky abhängig. Warum sollte er ihn umbringen?

Ein weiteres Mitglied der Jäger-Gemeinschaft, der Waffenhändler Georg Herboltz, weiß derweil Interessantes zu berichten: Lothar Sofsky führte eine Affäre mit der jüngeren, attraktiven Simone Körner, die als Kellnerin im Stammlokal der Jäger, im „Lindenhof“, beschäftigt ist. Die Witwe Birgit Sofsky, die ebenfalls an der Treibjagd teilnahm, bestätigt gegenüber den Leipziger Kommissaren, von ihrer 20 Jahre jüngeren Konkurrentin gewusst zu haben. Sie gibt außerdem zu Protokoll, dass ihr Mann geplant hatte, seine Anteile am Reiterhof zu verkaufen – eine Katastrophe für Gernot Dietz! Die beiden Waidmänner hatten sich deswegen drei Tage vor dem Mord heftig gestritten.

Hauptkommissar Bruno Ehrlicher ist sich im Tatort „Waidmanns Heil“ sicher: Existenzangst und Eifersucht sich zwei plausible Tatmotive. Aber innerhalb der Gruppe gibt es noch weitere Verstrickungen, die einen Mord provoziert haben könnten. Als im Jagdrevier ein zweiter Mord geschieht, führt die Spur zur Familie Dietz. Die Brüder Gernot und Karsten haben anscheinend noch eine alte Rechnung aus der Vergangenheit offen…

Die Tatort-Folge 557 „Waidmanns Heil“ wurde erstmals am 1. Februar 2004 im Ersten Programm der ARD ausgestrahlt.
https://tatort-fans.de


******ier Frau
36.373 Beiträge
Gruppen-Mod 
Interessant. Den kenne ich noch nicht. *blumenwiese*
Den kannte ich noch nicht und fand ihn super!

Ehrlicher ist einfach klasse. Wie er seine Abneigung gegen die Jagd und die Jäger gezeigt hat, herrlich!
Kain wurde mir etwas unsympathisch, als er anfing, für den Jagdschein zu lernen. Ich mag nämlich Jäger auch nicht und auch keine Waffen.
Und Christian Redl (als Gernot Dietz) finde ich grundsätzlich unsympathisch, aber für diese Rolle war er wie geschaffen.
Er war ja schon so eklig und hoch verdächtig, dass ich mir gleich dachte, dass er zwar ein Drecksack ist, aber kein Mörder. Während Thomas Sarbacher (als Karsten Dietz) immer zuerst den Sympathischen spielt und am Ende dann doch der Böse ist. Deshalb fiel mein Verdacht ziemlich schnell auf ihn, obwohl ich doch recht lange im Dunkeln tappte.
Ansonsten sah man so viele bekannte Tatort-Gesichter, die kann ich jetzt gar nicht alle aufzählen.

Wie ich schon schrieb, Ehrlichers Art mochte ich immer und mein Ehrlicher-Highlight in diesem Tatort war, als er Gernot (Christian Redl) anfauchte:
"Erstens haben sie ein Motiv. Zweitens haben sie kein Alibi. Und drittens mag ich sie nicht. Nehmen sie also schnell ihren Hut und verschwinden sie, bevor ich es mir anders überlege!" *lol*
****med Frau
8.456 Beiträge
Gruppen-Mod 
herrlich @*******_DA du bist köstlich!
Da fallen mir noch zwei Ehrlicher-Szenen ein, über die ich mich so amüsiert habe:

Das Gesicht von Ehrlicher, als er Friederike das Prospekt von der Kreuzfahrt zeigte, in der Hoffnung, dass sie Kreuzfahrten ebenso nicht mag - herrlich!

Der arme Bruno mit Friederike bei diesem mittelalterlichen Katzenjammer-Konzert. Und dann rettete ihn das klingelnde Handy - köstlich! *lol*
******ier Frau
36.373 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr guter, gemütlicher und spannender Film
mit Spoiler

Mir hat der Film sehr gefallen, ich fand ihn herrlich unterhaltsam, witzig und spannend.
Ich habe viel gelacht. *lol*

Es gab viele Verdächtige:
Der Frau aus dem Reisebüro hätte ich es zugetraut, allerdings nur beim ersten Mord.
Dem Vater von Simone hätte ich beide Morde zugetraut.
Den zweiten Mord hätte ich dem Typ aus dem Waffenladen mit den abstehenden Ohren zugetraut.
Aber dann wurde es ziemlich schnell klar, dass es nur der jüngere Dietz-Bruder sein konnte.
Dass der zweite Mord ein Versehen / Unfall war, war natürlich äußerst dramatisch.

Es ist das Schlimmste, was einer Frau passieren kann: das eigene Kind zu Grabe tragen. Denn es ist unnatürlich, wenn Kinder vor den Eltern sterben.

Feiner Film, ich mag Ehrlicher & Kain. Ich habe auch bei vielen Szenen über den trockenen Humor von Bruno gelacht. *haumichwech*

Christian Redl ist eigentlich immer ekelhaft, egal in welcher Rolle. Der spielt nicht nur immer so'n alte-dicke-Männer-mit-Gier-nach-Macht-und-Anerkennung-Mist, der sieht auch noch so aus! *umfall*

Viel Wald! Ich mag Wald. *blumenwiese*

Tiere jagen und schießen ist eine echte gequirlte Ersatzbefriedigungs-Hormon-Scheiße. *wuerg* Die sollen sich alle gegenseitig erschießen! So ein blöder Minderwertigkeitsgefühl-Ausgleichs-Ersatz. *wuerg2*
****med Frau
8.456 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ier:

Viel Wald! Ich mag Wald. *blumenwiese*
@******ier

da empfehle ich dir die Folge von Odenthal
Der Wald steht schwarz und schweiget
https://de.wikipedia.org/wik … _steht_schwarz_und_schweiget

*blumenwiese*

(mein Fazit damals: 3.5 der war mir zu droege, der Wald spielte gut *lol* - deswegen kann ich mich an den erinnern ...)
******ier Frau
36.373 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung dieser Ausstrahlung Montag Abend spät: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.373 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am 24.01.24 um *pfeil* Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******ier Frau
36.373 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****med:
da empfehle ich dir die Folge von Odenthal
Der Wald steht schwarz und schweiget
habe ich inzwischen gesehen und gefällt mir auch sehr gut
****med Frau
8.456 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aufgrund des Todes von Peter Sodann wurde der Tatort am 08.04.2024 im RBB wiederholt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.