Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2577 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Köln - Ballauf - Schürfwunden (589)

Köln - Ballauf - Schürfwunden (589)
Ballauf und Schenk | Tatort Köln | 2005
Die Kölner Kommissare Ballauf und Schenk suchen im Tatort „Schürfwunden“ eine Leiche ohne Daumen und landen in einem Dorf, das gerade umgesiedelt wird.

Vor dem Hintergrund der Demos im Hambacher Forst, der auch dem Übertagebau weichen soll, hat die Folge gerade einen aktuellen Bezug.

Der 30. Einsatz der befreundeten Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) führt die beiden Großstadt-Fahnder hinauf auf das Land, genauer gesagt in das Niemandsland eines Braunkohlereviers.

Die Kriminalgeschichte beginnt damit, dass bei der Kölner Kripo ein Päckchen landet.
So unauffällig die Postsendung auch ausschaut, so schockierend ist doch ihr Inhalt: im Paket liegt ein abgetrennter Finger. Die gerichtsmedizinische Untersuchung ergibt, dass der Daumen zu einem Mann gehört, der zum Zeitpunkt der Verstümmelung bereits tot war.

Die zu Rate gezogenen Ermittler Ballauf und Schenk gehen dem zunächst einzig brauchbaren Hinweis nach, nämlich dem Poststempel auf dem Paket.
Die Spur führt Max Ballauf und seinen Kollegen nach Schaffrath bzw. Neu-Schaffrath, einem kleinen Dorf in der Nähe Kölns.

Hier wütet der Abrissbagger, als die beiden Tatort-Kommissare eintreffen. Wegen eines Braunkohletragebaus muss der ganze Ort Schaffrath umgesiedelt werden, um an anderer Stelle zu Neu-Schaffrath zu werden – sogar der örtliche Friedhof wird verlegt. Lediglich die alte Dorfkneipe wird noch betrieben; hier werden die letzten Biere ausgeschenkt.

Die Inhaberin des „Goldenen Pflug“, Alice Rausch, widersetzt sich zusammen mit ihrer Tochter Tatjana und der Großmutter der unfreiwilligen Umsiedlung und lässt die Gastwirtschaft solange geöffnet wie möglich.
Die Neu-Schaffrather, die bereits umgezogen sind, kommen immer noch auf ein Bier hierher und tragen ihren Teil zum üblichen Dorftratsch bei.

Nach einiger Recherchearbeit finden Max Ballauf und Freddy Schenk in dieser Folge heraus, dass die Postsendung mit dem amputierten Daumen in unmittelbarem Zusammenhang zu einem einem Überfall steht, der vor einiger Zeit auf einen Geldtransporter verübt wurde.

Daran beteiligt war Guido Jensch, der damals fliehen konnte und zu dem der nun abgeschnittene Finger gehört.
Aus Mangel an Beweisen konnte die vermutliche Komplizin des Geldräubers, Gitte Schäfer, nicht verurteilt werden.
Seit kurzem ist sie wieder auf freiem Fuß.

Aber welche Rolle spielt nun das idyllische Dorf bei einem Raubüberfall auf einen Geldtransporter?

Die beiden Kölner Kriminalisten rätseln.
Einzig Hansi Lensen der Gehilfe der attraktiven Alice Rausch, scheint der Polizei etwas zu verheimlichen. Doch als Ballauf und Schenk den Verdächtigen stellen, passiert ein Unglück…

Quelle https://tatort-fans.de
Ein sehr unterhaltsamer Tatort mit einigen skurrilen Figuren und einer skurrilen Tat.

Und Töchterchen Tatjana wurde Tati genannt! *ggg*

Die einzige Enttäuschung für mich war, dass Freddy einen alten Fiesta fahren musste! *zwinker*
Ich habe ihn auf jeden Fall noch mal geguckt.
Ein guter Kölner, mit herrlichen Kabbeleien zwischen Max und Freddy und ein paar schrägen Figuren.
Die Geschichte hatte stellenweise viel Witz, die Hintergründe konnte man allerdings sehr schnell erahnen.
Und man sah wieder einige bekannte Gesichter, Anna Schudt, Johanna Gastorf, Werner Wölbern und Filip Peeters, der zwielichtigste Holländer des deutschen Fernsehens, obwohl er ja Belgier ist.
Karoline Teska als Tati war herrlich rotzig und schlagfertig. Zu Freddy: "Handy her, sonst zeig ich dich an!"
*ggg*
******ier Frau
36.304 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung dieser Ausstrahlung heute Abend im WDR: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?

Und offensichtlich kenne ich diesen Film noch nicht. *juhu*
******r28 Frau
17.829 Beiträge
Zitat von **st:
Ein sehr unterhaltsamer Tatort mit einigen skurrilen Figuren und einer skurrilen Tat.

Und Töchterchen Tatjana wurde Tati genannt! *ggg*

Die einzige Enttäuschung für mich war, dass Freddy einen alten Fiesta fahren musste! *zwinker*

SKURRIL trifft diesen Tatort auf den Punkt *headcrash*
******ier Frau
36.304 Beiträge
Gruppen-Mod 
guter Film, komischer Fall
die Kommissare, das Dorf, die Kulissen, die Schauspieler usw.:
sehr gut, unterhaltsam, herrlich altmodisch

der Fall, der Tote, der Täter, das Motiv usw.:
unklar, verworren, ich habe nichts kapiert, die Zusammenhänge sind mir vollkommen unklar

Wer, wie, was, warum?
Ich weiß es nicht.
******ier Frau
36.304 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also ich meine:
Der Beginn des Films ist ja schon mal krass komisch.
Es beginnt NICHT mit einem Mord und einer Leiche, sondern damit, dass Schenki & Ballauf zusammen mit einer Frau die Mordszene nachstellen und dann im Präsidium mit den Kollegen auswerten.

Schräg. *crazy*
Und wer ist da jetzt von wem und warum getötet worden *frage* *hae*

Nein, ich habe nicht geschlafen während des Films.
******r28 Frau
17.829 Beiträge
Der ganze Tatort war schräg *lach*.. Freddy im Fiesta (dass der überhaupt reingepasst hat).....oder der Dorfpolizist mit der Sonnenbrille ...
******ier Frau
36.304 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hast du das
Und wer ist da jetzt von wem und warum getötet worden *frage*
mitbekommen? @******r28

Diese Dorfszenerie und die Figuren / Schauspieler haben mir gefallen.
Ich habe nur den Fall nicht verstanden. *nixweiss*
******r28 Frau
17.829 Beiträge
Ja. Der Daumen war vom Exfreund der Begleiterin der Geldtransportes. Der hat den Transport anscheinend (da bin ich mir aber nicht sicher) auch überfallen. Sein Tod war ein Unfall in dem verlassenen Dorf.
Dieser "Kermit" (Trekkerfahrer und Imbissstands-Sohn) hat mal wieder mit dem Trekker rangiert und der Geldräuber ist ihm reingefahren, bumm,
tot.
Daraufhin haben die Dörfler ihn eingefroren und den Leihwagen im See versenkt.
Warum irgendjemand dem den Daumen abgesäbelt hat, hab ich aber auch nicht verstanden.
******ier Frau
36.304 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.