Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1648 Mitglieder
zur Gruppe
Hamburg
1729 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

18.11.18 - Hamburg - Falke - Treibjagd (1072)

****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
18.11.18 - Hamburg - Falke - Treibjagd (1072)
Team
Tatort-Fans: Norddeutschland / Hamburg - Falke

Thema: Selbstjustiz - besorgte Bürger - erinnert an die Kölner Folge "Wacht am Rhein"
Du wachst nachts auf und ein Einbrecher steht vor deiner Türe.

Die Bürger im Hamburger Stadtteil Neugraben leiden längerer Zeit unter einer Einbruchserie. Obwohl eine Sonderkommission gegen organisierte Einbruchsbanden eingerichtet wurde, werden die Täter nicht gefasst. Auch die Kommissare Falke (Wotan Wilke Möhring) und Grosz (Franziska Weisz) sind Teil der Super-Soko", die durch Aktionismus der brodelnden Stimmung der Eigenheimbesitzer entgegentreten soll.

Dann überrascht Dieter Kranzbühler, Hausbesitzer in Neugraben, einen Einbrecher mitten in der Nacht und erschießt ihn aus Notwehr, so gibt er es der Polizei zu Protokoll -doch die Pistole, die Daskalow umklammert – ist aus Gummi. Eine Attrappe!

Das Opfer, Daskalow ist kein Unbekannter, bereits acht Mal wurde der Kleinkriminelle von der Polizei aufgegriffen, mt einem Schraubenzieher, einem Akkubohrer und einer Sturmmaske in der Tasche.

Doch Falke ist sich bald sicher: Das ist eher ein Fall von Selbstjustiz, und nicht Notwehr, wie behauptet. Die Nachbarschaft applaudiert Dieter Kranzbühler sogar auf offener Straße zu seiner Tat, und die Stimmung ist merklich aufgeheizt.

Über die Ermittler entlädt sich eine Hass-Welle in den sozialen Medien, selbst Falkes Sohn wird bedroht. Die Bundespolizisten müssen nicht nur unter den aufgestachelten Nachbarn einen Mörder finden, sondern auch auch noch gegen die sogenannte "Öffentliche Meinung" angehen.
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Interessantes Thema, aber mäßig in Szene gesetzt.
Dieses "alle laufen im Wald" und das permanente Zuspätkommen von Falke nervten extrem.

5,4 Punkte / 10
Spannend ... aber in Teilen völlig unrealistisch. Laufen mit zwei Hunden im Wald herum. In der Realität, wäre da eine Hundertschaft mit Hunden durch den Wald plus Hubschrauber. Völlig dilettantisches Vorgehen von Falke und Partnerin.

Obwohl mir Falke selbst gut gefallen hat, ich mag seine trockenen Sprüche.

Was ich schon immer gehasst habe, sind Tatorte mit Bürgerwehren. Das regt mich immer auf.
Das Schlimme ist ja, dass es von diesen Selbstjustiz-Dumpfbacken schon Millionen im Internet gibt und auch in der Realität immer mehr werden, siehe z.B. Chemnitz.

Ich rege mich immer noch auf!

Völlig unnötig war auch, dass das Mädel den Typen zum Schluss noch erstochen hat.

Nee, das war insgesamt nix!
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*******_DA:


Völlig unnötig war auch, dass das Mädel den Typen zum Schluss noch erstochen hat.


Wegen des Todes ihres Freundes, nehme ich an - klar war unnötig, aber irgendwas musste ja zum Schluss noch passieren, sonst viel zu viel Friede Freude Eierkuchen...

ach ja, Nachtrag
Playlist
Titel Komponist Interpret
Run Aaron Richard Bruno Aaron Richard Bruno
Ignorance is bliss Andy Shernoff; RamoneJoey Andy Shernoff; RamoneJoey
Die Gefühle haben Schweigepflicht Eugen Römer Andrea Berg
Sympathy For the Devil Mick Jagger; Keith Richards Rolling Stones
Battles Ema Jolly Ema Jolly
Immigrant Song Jimmy Page; Robert Plant Jimmy Page; Robert Plant
A Quite Life Mauro Teardo Mauro Teardo; Emmerich Christian

Die übrige Filmmusik wurde eigens für den Tatort von Dürbeck & Dohmen komponiert und ist nicht im Handel erhältlich. Vor- und Abspannmusik stammt von Klaus Doldinger.

https://www.daserste.de/unte … t/sendung/treibjagd-100.html
*****ida Frau
17.092 Beiträge
also...
ich fand den Tatort hammergut! *grins*

Allein schon Wotan (hachmach, er wird älter, don't we all... *zwinker* ).... auch die Kollegin gefällt mir.
Und: ja, mich regen Bürgerwehren auch auf. total. Nur: hilft ja nix. Die gibt es. *panik* Mitten unter uns.

Ich erinnere mit Schrecken die Zeiten nach dem Köln Sylvester, als auf FB (oh, was bin ich froh, da nicht mehr zu sein *zwinker* ) die ersten Aufrufe von Bekannten erschienen, die als "deutsche Männer" "unsere (sic!!!) Frauen beschützen" sich aufgefordert sahen. Wer solche Beschützer hat, braucht keine Feinde mehr.

So ja auch extrem anschaulich - in meinen Augen - im sonntäglichen Tatort dargestellt. Internet-Hetze und -Pranger inklusive. Beängstigend. Realistisch beängstigend.
Auch die zwei Lager so schön: diejenigen, die Angst davor haben, was sich da im Netz und der Gesellschaft zusammenbraut (Frau Grosz) und diejenigen, die das abtun als Schreibereien von Spinnern und Tastenhelden (Herr Falke).
Dazwischen die fast schon rührend anachronistische Vorgehensweise des Räuber-Pärchens. Die für ein paar Wertgegenstände und ein Kinder-Sparschwein (!) in Häuser einbrechen. Waren das noch Zeiten, als das die einzige Bedrohung für brave StaatsbürgerInnen war... *zwinker*

Ich finde die Tatsache, dass es kein (bewilligtes) Personal für die Suche per Hund oder Hubschrauber gab, durchaus realistisch, das ist Alltag in deutschen PIs.
Ja, das Hin- und Her im Wald hatte was leicht nerviges, hätte in Slapstick abrutschen können, aber dem war ja die Schlüsselszene der Folge vor: die Hundeschulen-Frau trifft auf die verletzte Räuberin.
Und da wird so ein kleiner Tatort für mich dann wieder zum philosophischen Lehrstück: es braucht wirklich nur einen (!) aufrechten Menschen, und die Dinge könn(t)en sich zum Guten wenden.
Das fand ich total schön. Und gut umgesetzt.

Und: natürlich hat sie Bruder Kranzbühler am Ende noch erstochen! Er wollte sie gerade umbringen! Und: er ist mitverantwortlich für den Tod ihres Geliebten. Ist das so unverständlich? Für mich gar nicht.

Daher: für mich einer der besten Tatorte des Jahres. Definitiv. *g*
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Ich muss ihn erst ein zweites mal sehen

*tuete*
******Hbg Mann
661 Beiträge
Mir hat's gefallen, egal ob realistisch oder nicht. Mag aber auch daran liegen, dass ich ein Fan von Wotan Wilke Möhring bin.
******r28 Frau
18.371 Beiträge
hab ihn grade ein zweites mal geguckt..mir hat er gut gefallen , mir geht es wie @******Hbg , ich mag Falke. es gab schon wesentlich unrealistischere Tatorte mit anderen Kommissaren...
was mich erscheckt, weil es durchaus realistisch ist, ist die hetzte im Internet....das Thema hatten wir ja erst vor kurzem mit ballauf und der fingierten Belästigung des jungen Mädchens.....sowas geht ganz schnell und nimmt formen an, die mir wirklich angst machen
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 7.2.2022
21:45 HR
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholungen am
Dienstag 24.01.2023
22:00 NDR

+
In der Nacht zum
Mittwoch 25.01.2023
01:30

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.