Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5256 Mitglieder
zum Thema
BDSM-Handlungen in Filmen und Serien162
Mich würde mal interessieren, in welchen Filmen und/oder Serien, egal…
zum Thema
Welche Serie würdet Ihr gern als FSK18-Sex-Serie sehen?178
Hier mal ein vielleicht lustiges Gedankenspiel: Sucht Euch eine Serie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

***München - Batic - Nie wieder frei sein (784)

****med Frau
8.448 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
***München - Batic - Nie wieder frei sein (784)
****ABsolut sehenswert****Intensiv, beeindruckend und mega-spannend!

• Deutscher Fernsehkrimipreis 2011: Hauptpreis an Nie wieder frei sein sowie Darsteller-Sonderpreis an Lisa Wagner
• Grimme-Preis 2011 an Dinah Marte Golch (Buch), Christian Zübert (Regie), Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec und Lisa Wagner (Darstellung)
• Hamburger Krimipreis 2011 an Christian Zübert (Regie)
• Bayerischer Fernsehpreis 2011 in der Kategorie Beste Darstellerin Serien und Reihen an Lisa Wagner
• führt schon lange die Tatort-Fundus-Rangliste an von allen bisher gezeigten Folgen

Unbedingt ganz von vorne anschauen, hier findet eine der dramatischten Szenen statt.

Inhalt:
Die Folge beginnt da, wo andere aufhören, mit der Festnahme des Täters.

Melanie Bauer überlebte eine Vergewaltigung mit Mordversuch. Der mutmaßliche Täter Markus Rapp steht wegen dieser Tat und wegen des Mordes an Bettina Krüger vor Gericht. Die Kommissare Batic und Leitmayr tragen die gesammelten Indizien vor, die eindeutig gegen Rapp zielen. Doch Rapps junge, ehrgeizige Pflichtverteidigerin Regina Zimmer (hier sehen wir die spätere Profilerin Lisa Wagner) erwirkt zum Entsetzen aller einen Freispruch.

Trailer 1


Making of


Am Set

Ja, da muss ich beipflichten: Unbedingt angucken - absolut sehenswert!

Mit tollen schauspielerischen Leistungen von Lisa Wagner als Anwältin, Thilo Prückner als Vater des Täters und Shenja Lacher als Täter.

Ein Tatort, den man so schnell nicht mehr vergisst!
******ier Frau
36.327 Beiträge
Gruppen-Mod 
Okay, den kenne ich noch nicht, danke für den Tipp, den werde ich aufnehmen und anschauen, obwohl mir jetzt schon das Herz drückt bei diesem schwierigen Thema.

Danke für den Top-Tipp, liebe @****med .
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Wow - Bombe - *top*

Also klar, die Auszeichung hat er auf jeden Fall verdient.

Zum Glück bin ich kein Jurastudent, der jetzt sicher noch sehr bedrückter an seine zukünftige Pflichtverteidigungszeit denkt.

Ich glaube, bis 5 Minuten vor Schluß war auch keine Musik dabei - die hätte ich in dieser Folge vermutlich auch als störend empfunden. Oder war da eine und ich habe sie vor erregter Bedrücktheit gar nicht gehört?

Ganz großes Kino und Batic und Leitmeyr genau das richtige Team dafür!

Chapeau an die Pflichtverteidigern - aber auch sie hat ja die verdiente Anerkennung erhalten.

Ein Tatort, den man so schnell nicht mehr vergisst!

*genau*
******rie Frau
11.598 Beiträge
Diesen Tatort sah ich heut bereits zum vierten Mal... und ich bin jedes Mal auf's Neue begeistert *hutab*

Zurecht ganz vorne im Ranking und auch verdient die ganzen Auszeichnungen *bravo*

Zitat von *******1550:
Ganz großes Kino und Batic und Leitmeyr genau das richtige Team dafür!
Danke, das seh ich genauso *top*
Auch ich habe diesen Tatort nun zum dritten mal geguckt und war immer noch absolut fasziniert. Auch wenn ich natürlich den ganzen Handlungsablauf schon kannte, hatte er nur wenig von seiner Spannung verloren.

Auch war ich wieder begeistert von den vielen großartigen schauspielerischen Leistungen der Beteiligten.

Bei diesem Tatort ist mir damals (beim ersten mal gucken) Lisa Wagner zum ersten mal so richtig positiv aufgefallen.
Die Anwältin, die sie spielte, war ja eine der tragischsten Figuren in dieser Geschichte.
Dabei hat sie zuerst einmal nur das getan, was jeder von uns von einem Anwalt erwartet, nämlich den Job gut zu machen.
Aber ihre gute Arbeit wurde ihr zum Verhängnis, denn sie konnte ihr Gewissen nicht vom Job trennen, was für jeden Strafverteidiger unerlässlich ist. Somit hatte sie also den falschen Beruf ergriffen.
Am Anfang, im Gerichtssaal, war sie mir auch noch unsympathisch, aber langsam begriff ich, dass sie ja nur ihre Arbeit ordentlich gemacht hat.
Im Lauf der Handlung erkannte ich aber die Tragik in ihrer Person und zum Schluss tat sie mir nur noch unendlich leid.

Der Täter, Markus Rapp, hatte nicht nur die Leben seiner direkten Opfer zerstört, sondern auch die Leben der Angehörigen der Opfer, das Leben seines Vaters, das Leben seiner Anwältin und am Ende sein eigenes Leben.

Ein Tatort ohne Fehler!
****orn Mann
11.994 Beiträge
Ja, das stimmt wohl. Die Anwältin (Lisa Wagner) tat mir zum Schluss auch sehr leid, und der Mörder war ein verdammtes Arschloch!
Sehr guter Tatort!
*top2*
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Wieder mal erkannt, dass ich nicht den falschen Beruf gewählt habe... Ich kann auch immer einen guten Job machen, habe aber nicht mit so fatalen Folgen zu rechnen! Das ist doch schon wieder eine schöne Erkenntnis zum neuen Jahr.

Ich hab da mal ´ne Frage, falls hier *offtopic*, bitte in die Plauder- oder Rätselecke verschieben.

Lisa Wagner beruft sich beim Besuch ihres Klienten im Hause seines Vaters auf einen Paragraphen im BGB, mit dem sie ihre Entscheidung "ich gehe jetzt" gleich noch auf eine Rechtsgrundlage stellt. Ich habe den Paragraph aber leider nicht richtig verstanden.

Abstrakte Frage? - Naja, ich hab manchmal so Flöhe im Hirn, da lässt mich etwas nicht mehr los. Auf diesem Weg (auf der Suche nach einem vermeintlichen Tatort-Song) bin ich auch auf diese Gruppe gestoßen *g*

*knicks*
******ier Frau
36.327 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich mache immer noch einen Bogen um den Film. *angsthab*
Ich mag bedrückende Filme nicht. Ich will nicht leiden beim Film schauen. *snief*

~

Hier ist noch eine unbeantwortete Frage:
Lisa Wagner beruft sich beim Besuch ihres Klienten im Hause seines Vaters auf einen Paragraphen im BGB, mit dem sie ihre Entscheidung "ich gehe jetzt" gleich noch auf eine Rechtsgrundlage stellt. Ich habe den Paragraph aber leider nicht richtig verstanden.
Kann da wer helfen?
****med Frau
8.448 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
nein @******ier ich bin nicht fündig gerworden ... bzw. wusste keine Antwort.
******ier Frau
36.327 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jetzt habe ich den Film gesehen.

Tja, was soll ich sagen?

Die Verteidigerin hat mir am Ende sogar leid getan. Aber wahrscheinlich geht es ihr jetzt besser.

die Kommissare: ganz stark
der Täter: ekelhaftes kleines Etwas
der Vater: zu bedauern
die Tat: schlimm, sehr schlimm
****med Frau
8.448 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 12.10.2020 (22:15) RBB
******r28 Frau
17.875 Beiträge
Ich hab die Folge schon mal gesehen...wie meine Vorredner schon sagten: ein Hammertatort *top* *top*
******rie Frau
11.598 Beiträge
Zitat von *******1550:
Ich hab da mal ´ne Frage, falls hier *offtopic*, bitte in die Plauder- oder Rätselecke verschieben.

Lisa Wagner beruft sich beim Besuch ihres Klienten im Hause seines Vaters auf einen Paragraphen im BGB, mit dem sie ihre Entscheidung "ich gehe jetzt" gleich noch auf eine Rechtsgrundlage stellt. Ich habe den Paragraph aber leider nicht richtig verstanden.

Nachdem immer noch keiner hier im Thread auf deine Frage einging, möchte ich sie -wenn auch sehr verspätet- beantworten, da ich diese Woche mal wieder in die Wiederholung reinzappte *raeusper* ...die Pflichtverteidigerin berief sich auf den § 627 (BGB) "Fristlose Kündigung bei Vertrauensstellung"

*fluester* hier wird das auch für Nichtjuristen gut erklärt:
https://bgb.kommentar.de/Buc … igung-bei-Vertrauensstellung
******ier Frau
36.327 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung dieser bemerkenswerten Ausstrahlung Montag Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.327 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******ier Frau
36.327 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Mittwoch Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.