Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwabenquellen Stuttgart
1554 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stuttgart - Lannert - Der Mann, der lügt (1071)

****med Frau
8.427 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stuttgart - Lannert - Der Mann, der lügt (1071)
Team Stuttgart, Jubiläumsfolge (10 Jahre Team)

Perspektivenwechsel, dieser Tatort erzählt nicht durch die Sicht der beiden Kommissare, sondern wie der Tatverdächtige die Untersuchung erlebt.
Jakob Gregorowicz, die Hauptfigur hat ein gutes Leben, eine Familie, ein Häuschen, eine gut bürgerliche Existenz.

Ein Stuttgarter Vermögensberater ist Opfer eines Gewaltverbrechens geworden und hatte anscheinend kurz vor seinem Tod einen Termin mit Gregorowicz. Dazu befragen ihn Lannert und Bootz. Gregorowicz leugnet dies jedoch, behauptet gar, ihn lange nicht mehr getroffen zu haben. Und er wirkt in diesem Gespräch so verhuscht, dass der Zuschauer spürt, dass er wahrscheinlich lügt.

Der Zuschauer erfährt wenig über die Ermittlungsergebnisse, muss am Ball und hoch konzentiert bleiben, um Fakten von Falschmeldungen zu unterscheiden.

Über dessen mögliche Verstrickungen in die Tat wird das Publikum bis zum Ende im Unklaren gelassen, verzerrte Rückblenden und Vorblenden in Zeitlupe verlangen eine hohe Toleranz, der grandiose Score der Band SEA + AIR hält mit sparsam getupften Piano und getriebener Percussion den Schwebezustand.

Eine hochspannende Angelegenheit, aber nichts für Menschen mit geringer Aufmerksamkeitsspanne.
http://www.spiegel.de/kultur … -manuel-rubey-a-1234682.html
Habe bisher nur gute Kritiken gelesen und freue mich auf heute Abend!


*beep* sehr guter Film *achtung*

Ab hier in den folgenden Beiträgen viele Spoiler.
Also nur weiter lesen, wenn du den Film schon gesehen hast oder sowieso nie sehen wirst.
*wolf* *modda* @******ier

**ev Mann
964 Beiträge
Werde heute Abend auch mal wieder mir die Stuttgarter anschauen,
die Besprechung oben ist sehr viel versprechend. *top* Danke
******012 Frau
10.176 Beiträge
Lannert
Den Tatort werde ich heute Abend ansehen und gleichzeitig auch aufnehmen. Ich mag Richy Müller, den ich für einen hervorragenden Schauspieler halte.

"Lannert/ Bootz" gehören für mich zu den besten Teams in der Tatort-Serie!
****med Frau
8.427 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der war richtig gut und spannend, das Ende hat mich etwas irritiert (wieso hat er so reagiert?).
Toller Perspektivenwechsel, wenn man nicht weiß, was die Kommissare wissen.
*********ngel Paar
5.766 Beiträge
JOY-Team 
Bis kurz vor Schluss fand ich den Tatort einfach genial.

Dann stand ein etwas längerer Text im Bild als der Tatverdächtige den Knast verlassen hat.
Genau in dem Moment kam mein Hund mit Schwung aufs Sofa und ich hab keine Ahnung, ob da etwas zur Auflösung des Falls stand.

Aber ich bin verdammt nochmal kein Freund von offenen Enden.

Weiß ich den Täter nicht weil da etwas stand, das ich nicht gelesen habe und kurz abgelenkt war oder hat mir tatsächlich dieser scheiß Schluss den ganzen Tatort zur Sau gemacht?

*skeptisch*
Dort stand, dass es noch 2Monate gedauert hat, bis es feststand, dass er und seine Frau unschuldig sind.
Am Tag nach Entlassung aus der Untersuchungshaft hat er sich umgebracht.
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Ich dachte, ich habe den Tipp zum Mörder während des Films verpasst....

Kommt der komplett aufmerksame Zuschauer (ohne JC neben sich) auf den Mörder?


???????????????????????????????????????
*********ngel Paar
5.766 Beiträge
JOY-Team 
*danke* wildcat_lady

Wir haben es nicht geschafft.
Ich habe bis eben auf den kurzen Moment am Schluss alles gesehen, mein Mann hat immer mal am PC gezockt und die Freundin meines Sohnes nebenher Hausarbeit geschrieben.

Aber uns Allen ist nicht klar, wer der/die Täter war/waren.
****med Frau
8.427 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich hadere noch mit dem Ende (wieso behauptet er steif und fest, dass er es war??))

ZWISCHNRUF
AKTUELL Platz 4 !! der Tatort Fundus Rangliste SENSATION

wird sich zwar höher einpendeln, weil aktuell eher die postiven voten, aber endlich mal wieder ein 4stelliger Tatort, der so hoch einsteigt, nach dem vielen Mittelmäßigen der letzten Zeit.

https://www.tatort-fundus.de … atort.html?Nr=9&folge=1071.0
****med Frau
8.427 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
kurze Zwischenfrage?
müssen wir spoiler schreiben?

Nein, oder? Wer hier liest muss damit rechnen, dass wir diskutieren, nachdem wir ihn gesehen haben, hach ist das aufregend ...
War wirklich ein spannender Tatort, gut gemacht, dramaturgisch mal was neues.


Wobei mich das Thema "schwuler Ehemann verheimlicht sein Verhältnis" langsam etwas nervt.

Das Ende war tatsächlich unbefriedigend.
****med Frau
8.427 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
SPOILER *g*

die beiden Tennisfreunde waren es ...

Jakob und Katharina waren unschuldig, obwohl Jakob am Ende behauptete er sei schuld.
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
*danke* Clubmed!

Mein Freund sieht das auch so. Wir haben gerade noch kurz *tel*

Somit ein Tatort, bei dem es Spaß macht, die Wiederholung anzuschauen, um die Erkenntnisse selbst heraus zu finden.

Aber ob ich das heute auf one1 noch schaffe?
"Lügen haben kurze Beine"

hat meine Mutter immer gesagt.

Eine Geschichte über das Lügen.

Großartiger Tatort, großartige schauspielerische Leistungen, besonders vom Hauptverdächtigen.
Hat richtig Spaß gemacht!

Nachdenklich für so Leute wie mich (auch wenn's Wildcat_Lady etwas nervt *zwinker* ): Wie viele Männer lügen aus genau diesem Grund?
*********ngel Paar
5.766 Beiträge
JOY-Team 
Wie viele Männer lügen aus genau diesem Grund

Genauso viele wie Frauen?

Wir kamen in unserer Familiendiskussion auf das gleiche Ergebnis, anders kanns nicht sein, dann würde nichts Sinn machen in unseren Augen...
Wenn das Thematisieren dabei hilft, Unsicherheit abzubauen und zu seiner Neigung zu stehen, dann ist diese Folge sehr wichtig !

Da ich sehr offen und unvoreingenommen bin halte ich es für nicht notwendig, doch vermutlich sehen das nicht alle so.

Ich stehe ganz offen zu meiner BI Sexualität und kenne viele Schwule und Lesben *friends*
*********upus Mann
802 Beiträge
Drei Anmerkungen:
1. Meine Freunde in der Wikipedia machen gute Artikel über die Tatort-Folgen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Der_Mann,_der_l%C3%BCgt

2. Spoiler sind problematisch, wenn sie all zu früh kommen. Schwierig ...

3. Ja, Manuel Rubey ist einer unserer (Ö) ganz tollen Schauspieler. Sehr vielseitig und ich hab ihn noch nie gesehen, wo er mich nicht überzeugt und/oder fasziniert hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Manuel_Rubey
Tipp: https://de.wikipedia.org/wik … %93_Verdammt,_wir_leben_noch!
****med Frau
8.427 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*********upus:
Drei Anmerkungen:
1. Meine Freunde in der Wikipedia machen gute Artikel über die Tatort-Folgen:

2. Spoiler sind problematisch, wenn sie all zu früh kommen. Schwierig ...

3. Ja, Manuel Rubey ist einer unserer (Ö) ganz tollen Schauspieler.

Danke für deine Anmerkungen - hier meine 3 zurück *g*

1. leider funktioniert der link bei mir nicht, ja wikipedia ist immer gut, aber halt erst, im Nachgang - Fundus, Blog, Tatort-Fans etc. bekommen ja die Folgen schon früher zu sehen (Journalisten allgemein), wenn ich alte Folgen recherchiere, ziehe ich auch gerne Wiki zu Rate.
Seufz mir fehlt so was von das Tatort-Fundus-Forum, hier hat man so unendlich viele Zusatz-Infos rausziehen können

2. Ja, Spoiler sind schwierig, aber wie angemerkt - sobald die Erstausstrahlung durch ist, gehe ich in der Gruppe davon aus, dass jeder, der hier liest, die Folge angesehen hat.

3. Ja, d'accord - und mit der Folge einen großem Publikum in D bekannt gemacht worden
*********upus Mann
802 Beiträge
Korrektur: https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Der_Mann,_der_lügt

Ist beim rüberkopieren "automatisch" passiert. Die "Wolke" hat das immer noch nicht wirklich verdaut, dass es auch Umlaute aus der deutschen Sprache gibt ... *grins*

@****med: Schade, dass du CM gefiltert/gesperrt hast ...
****med Frau
8.427 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
jetzt klappt es @*********upus

und ja, musste sein, aber man kann die Sperre ja umgehen

1) so wie du es gemacht hast, liken dann antworte ich sowieso immer
2) Neue Clubmail und Namen eingeben
3) einfach im Plauderthread bei Tatort irgendwas schreiben, dann stehe ich sowieso Gewhr bei Fuß *g*
oder irgendwo anders in der Tatort-Gruppe *g*
It´s me!
*********ld63 Frau
8.115 Beiträge
Wow!
Erst jetzt habe ich diesen Tatort gesehen, und bin sehr beeindruckt. *spitze*

Emotional sehr nah dran am Tatverdächtigen, ich fand diesen Perspektivenwechsel richtig gut. Und es ist wirklich beklemmend gut gespielt, wie sehr Schuldgefühle sich so festsetzen, dass es die Außen- und Innenwahrnehmung so extrem prägt! Wahnsinn!

Fand den richtig, richtig toll gemacht! *top* Ich mag das Stuttgarter Team ja sowieso sehr, und dieser Tatort war psychologisch eine 1 mit Stern!

Chapeau! *hutab*
******ier Frau
36.239 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****med:
SPOILER *g*

die beiden Tennisfreunde waren es ...

Wann, wie, wo? *hae* Ich habe den Tatort jetzt gesehen.
Nirgends war gezeigt / erklärt, wer der / die Täter ist / sind *achtung* *sternchen*

Woher weißt du das denn, @****med ? *crazy*


~


Und HIER *pfeil* Tatort-Fans: Stuttgart - Lannert - Der Mann, der lügt (1071) ist ohne Spoiler nachzulesen, wie großartig ich den Film später bei zweiten Mal schauen fand *achtung*
Liebe Grüße von mir im Juli 2022. @******ier

****med Frau
8.427 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
huhu @******ier ich habe damals ganz viel nachgelesen und diskutiert - es war wohl ganz schwierig, dass aus der Folge rauszulesen ...
boah ich habe die Wiederholung nicht gesehen und mein Gedächtnis hat zwar die Folge gespeichert, aber die Details ...
ich habe aktuell die Hölle auf Arbeit und komme zu gar nix.
Habe aber ab sofort Urlaub und muss aber erstmal ganz dringend ins Bett.

Auf jeden Fall wird meine Einschätzung / mein Spoiler hier bestätigt
https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Der_Mann,_der_l%C3%BCgt
Zitat von ******ier:
Zitat von ****med:
SPOILER *g*

die beiden Tennisfreunde waren es ...

Wann, wie, wo? *hae* Ich habe den Tatort jetzt gesehen.
Nirgends war gezeigt / erklärt, wer der / die Täter ist / sind *achtung* *sternchen*

Woher weißt du das denn, @****med ? *crazy*

Natürlich wurde mehrfach erwähnt, dass die beiden Tennis-Kumpels die Tat gestanden haben und dass sie Blutspuren ans Auto von Gregorowicz anbrachten, um den Verdacht auf ihn zu lenken.

Ich war auf jeden Fall wieder total begeistert von diesem Spitzen-Tatort!
Tolle schauspielerische Leistungen von Manuel Rubey als Gregorowicz und Britta Hammelstein als seine Frau. Es war super interessant, auf die Mimik der beiden zu achten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.