Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freiburg und Umgebung
1037 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freiburg - Berlinger - Fünf Minuten Himmel (981)

****med Frau
8.441 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Freiburg - Berlinger - Fünf Minuten Himmel (981)
Heike Makatsch als Kommissarin Ellen Berlinger in ihrem ersten Fall, war damals so als Experiment angedacht, Erstausstrahlung 2016, 2018 erschien ihr zweiter Fall.

Berlinger war 15 Jahre für das Bundeskriminalamt in England tätig, kehrt nun nach Freiburg zurück. Ihre Tochter (16 Jahre) hatte sie damals bei ihrer Mutter zurück gelassen. Sie ermittelt lieber, als sich bei ihrer Familie zurück zu melden.
Der Fall führt sie zum Jobcenter, dort wurde am frühen Morgen der Mitarbeiter Holger Kunath an seinem Schreibtisch gefunden, mit einem Kabelbinder. erdrosselt Der Monitor seines Computers zeigt einen Abschiedsbrief, aber Berlinger zweifelt an der Echtheit.

Die allein erziehende Cornelia Mai mit ihrer 16-jährigen Tochter Melinda ist verzweifelt. Frau Mai könnte wütend auf Holger Kunath sein, denn die Zahlung ihrer Miete lief über das Jobcenter. Ellen Berlinger fragt sich, warum Kunath das Geld nicht überwies, denn nun wird die Kündigung der Wohnung wirksam. Doch Frau Mai ist eher traurig als wütend, resigniert bunkert sie sich in ihrer Wohnung ein. Wegen ihrer Lebensumstände wird Melinda von ihren Freundinnen gemobbt.

Hintergrund:
Heike Makatsch war an der mehrjährigen Entwicklung des Drehbuchs beteiligt. Sie lebte – wie die von ihr verkörperte Rolle der Hauptkommissarin Ellen Berlinger – in London. Während der Dreharbeiten zu Fünf Minuten Himmel war Makatsch schwanger, sie bekam im Jahr 2015 ihr drittes Kind.

Der Filmtitel Fünf Minuten Himmel greift ein unter Jugendlichen seit etwa 1995 bekanntes Spiel auf, das „Passout Game“ oder „Biokiffen“ genannt wird, bei dem nach Hyperventilation durch Kompression des Brustkorbes ein Rauschzustand begleitet von einer kurzzeitigen Ohnmacht herbeigeführt wird, dadurch ausgelöste epileptische Anfälle und Hirnblutungen können unter Umständen zum Tod führen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_F%C3%BCnf_Minuten_Himmel
Ich werde ihn mir gleich zum ersten mal anschauen.
Ich habe Heike Makatsch, die ich sehr mag, noch nie als Kommissarin gesehen.
Ein durchschnittlich guter Tatort. Unterhaltsam.
Warum braucht aber die Kommissarin so ein dramatisches Familienleben?
Beim zweiten Mal gucken hat er mir deutlich besser gefallen.

Es waren interessante Charaktere dabei und gerade die Mädels haben eindrucksvoll gespielt.

Und dass Angela Winkler seit Jahrzehnten zu den größten deutschen Schauspielerinnen gehört, konnte sie selbst in der Nebenrolle als Berlingers Mutter beweisen.
******ier Frau
36.304 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Der Filmtitel Fünf Minuten Himmel greift ein unter Jugendlichen seit etwa 1995 bekanntes Spiel auf, das „Passout Game“ oder „Biokiffen“ genannt wird, bei dem nach Hyperventilation durch Kompression des Brustkorbes ein Rauschzustand begleitet von einer kurzzeitigen Ohnmacht herbeigeführt wird, dadurch ausgelöste epileptische Anfälle und Hirnblutungen können unter Umständen zum Tod führen.

Das haben wir schon in den Siebzigern in der Schule „gespielt“.
*****ida Frau
16.814 Beiträge
ich fand das auch sehr interessant: denn das war auch bei uns in den 1980ern ein 'Spiel'; allerdings ohne Namen und nur was für toooodlangweilige Samstagnachmittage in der Kleinstadt *lach*

Was für ein spannender Fall, welche Abgründe und auf die Täter:in wäre ich nie gekommen!!!
Sehr schön auch das Privatleben von Frau Berlinger. Schön im Sinne von gut dargestellt, denn schön ist da nicht wirklich was... Ist die Kommissarin, die Frau Makatsch spielt, die selbe, die sie dann in den aktuelleren Folgen spielt? Also wieder eine Frau, die ihr Kind weggibt? *nachdenk*
******ier Frau
36.304 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
****med Frau
8.441 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Montag, 08.01.2024
21:45 HR
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.