Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wien und Umgebung
3419 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wien - Eisner - Her mit der Marie (1068)

****med Frau
8.342 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wien - Eisner - Her mit der Marie (1068)
Team Wien
Tatort-Fans: Wien - Eisner & Fellner

Inhalt:
In einem Waldstück eine stark verkohlte Leiche, die Identität somit schwer zu ermitteln, auf der Landstraße auffällige Bremsspuren.
Eine Tankstellenkamera bringt Bibi auf die Spur vom Inkasso-Heinzi, aber davon erzählt sie ihrem Kollegen, Moritz lieber nichts.
Die Kommissare finden heraus, dass sich auf der Landstraße ein Überfall abgespielt haben muss, bei dem eine hohe Summe Geld im Spiel war. Die Spur führt zu „Dokta“, einem gefährlichen Großkriminellen, der in der Wiener Unterwelt seit Jahrzehnten eine große Nummer ist.
Eine ballistische Untersuchung ergibt mittlerweile, dass Inkasso-Heinzis Pistole die Tatwaffe ist.

Playlist
Titel Komponist Interpret
In deiner Nähe David Öllerer David Öllerer
Und Irgendwann bleib i dann dort Steinbäcker, Gert
Hoffnung Lisa Keiner; Robi Faustmann Lisa Keiner; Robi Faustmann
https://www.daserste.de/unte … g/her-mit-der-marie-100.html
****med Frau
8.342 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und Bild liefert die Übersetzung zum Dialekt *g*

„Mogst a Zucki?“ – „Möchtest Du einen Bonbon?“
„Gschropp“ – „Kleines Kind“
„Bumsn“ – „Stundenhotel“
„Puffn“ – „Pistole“
„Schiach“ – „Hässlich“
„Pipifein“ – „Wunderbar“
„Ois geht an Oasch“ – „Alles geht kaputt“
„Strizzi“ – „Zuhälter“
„Bua“ – „Junge“
„Halt di Pappn!“ – „Sei ruhig!“
„Gschissen“ – „Verzwickt“
„Deppert“ –„ blöd“
„Kaffeetscherl“ – „Kaffee“
„Schleich di!“ – „Verschwinde!“

https://www.bild.de/unterhal … rizzi-ist-57820268.bild.html
*nixweiss* .......
Bayrische und österreichische Krimis in Zukunft mit Untertitel *umfall*

Gut, dass ich mit bayrischem Dialekt aufgewachsen bin *lolli*
*****964 Frau
287 Beiträge
Auf den
Freue ich mich jetzt total *freu2*
War interessant, haut mich jedoch nicht vom Hocker....

Das Thema um welches sich alles drehte war Freundschaft und Vertrauen.

.....und Bibi hat wieder Probleme mit dem Alkohol *panik*
Und die "Marie" = das Geld. *zwinker*

Ich hatte im Vorfeld überschwängliche Kritiken gelesen und war deshalb ein klein wenig enttäuscht.
Natürlich hat er mir Spaß gemacht, alleine wegen Moritz und Bibi und den ganzen Wiener schrägen Vögeln.
Aber es hat schon bessere Wiener Tatorte gegeben.
Dass Bibi wieder säuft finde ich sch....
****orn Mann
11.994 Beiträge
Dass Bibi säuft, kann ich nun nicht entdecken. Ein Sixpack Bier steht bei mir immer mal wieder im Kühlschrank, zum nächtlichen Verzehr. *nixweiss*

Dass die Neuhaus aber so krassen Wiener Dialekt spricht, hat mich doch schon überrascht. Und wenn sie dabei noch ein Leberkäsbrötchen (1 1/2 Scheiben sind oprimal *lol* ) verspeist, ist ihr Genuschel überhaupt nicht mehr zu verstehen gewesen.

50 % der Dialoge waren für meine Ohren unverständlich, und das hatte mich bei allem Lokalkolorit, den ich ansonsten sehr mag und schätze an den Tatortfolgen, doch schon sehr genervt.

Den Plot fand ich, wie soll ich sagen, den skurrilen Figuren aus dem (ehemaligen) Rotlichtmilleu entsprechend angepasst. Insbesondere die Grillparty bei dem abgerockten Altkriminellen (der Dokta) und jetzigem Alibi-Winzer, fand ich gut gelungen vom Dreh her.

Ansonstern ... habe auch ich schon spannendere und bessere 'Wiener' gesehen. Vom Hocker gehauen hatte er mich definitiv nicht. Der Tathergang und Klau der 'Marie' war viel zu schnell klar und offensichtlich.
Dass Bibi säuft, kann ich nun nicht entdecken. Ein Sixpack Bier steht bei mir immer mal wieder im Kühlschrank, zum nächtlichen Verzehr.

Für einen trockenen Alkoholiker wie Bibi, ist das der Anfang vom nächsten Absturz.
*********4ever Frau
69 Beiträge
Fand ich gut
Ich hab mich amüsiert auch wenn ich mich selten so beim Zuhören konzentrieren musste.

I glaub i hab sogar wienerisch gdräumd heid noachd.

Die Figuren 70erJahre Bösewichte fand ich gut - ja, es gab schon bessere Tatorte aber mir hats gefallen.
******ier Frau
35.901 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort am Freitag Abend & in der Nacht zum Samstag: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******r28 Frau
17.316 Beiträge
Zitat von ******ier:
Wiederholung von diesem Tatort am Freitag Abend & in der Nacht zum Samstag: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
Den kenn' ich noch nicht..und freu' mich drauf
******r28 Frau
17.316 Beiträge
Zitat von *********4ever:


Die Figuren 70erJahre Bösewichte fand ich gut - ja, es gab schon bessere Tatorte aber mir hats gefallen.

......so ging es mir auch, auch wenn die Sprache diesmal wirklich Konzentration verlangt hat *zwinker*
****med Frau
8.342 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Dienstag 19.07.2022
20:15 BR
*******ack4 Mann
2.526 Beiträge
*hand*
Natürlich kannte ich diese Folge schon, aber da ich dieses Team wirklich sehr mag, wollte ich diesen Tatort nicht versäumen.
Ich habe ihn erneut genossen und als Fan von Sprache und Dialekt war der Konsum dieser Folge für mich absoluter Genuss - und die Dialoge der beiden mog i eh!!
*top2*
******ier Frau
35.901 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Mittwoch Abend & in der Nacht zum Donnerstag: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******r28 Frau
17.316 Beiträge
Mir geht es wie @*******ack4 .....dem guck' ich mir nochmal an, weil ich Moritz, Bibi, Ernstl und natürlich den Heinzi so mag *top*
******ier Frau
35.901 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am 05.02.24 um *pfeil* Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.