Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC-Stammtisch Stuttgart
1701 Mitglieder
zum Thema
Schatten der Vergangenheit2
Jeder von uns hat ein Leben Je reicher es an Tagen ist je mehr ruht…
zum Thema
Zeit77
Ich lese so oft, dass Paare sehr viel investieren, Konflikte zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stuttgart - Lannert - Der rote Schatten (1031)

****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stuttgart - Lannert - Der rote Schatten (1031)
Mix aus Tatort und RAF-Doku, inklusive historischen Rückblenden zur RAF-Vergangenheit.

Drehbuch – Raul Grothe, Dominik Graf
Regie – Dominik Graf
Graf 2012 gewann er zum zehnten Mal den Grimme-Preis und ist damit der am häufigsten ausgezeichnete Träger dieses Fernsehpreises.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dominik_Graf

Kritik:
Am Tag nach der Erstausstrahlung erschien ein Gastbeitrag von Gerhart Baum (1972 bis 1978 Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium). Baum nannte es eine „unerträgliche Vermischung von Realität und Fiktion“, dass „eine der schwierigsten, sensibelsten Phasen deutscher Nachkriegsgeschichte […] als ‘Tatort‘ für ein Millionenpublikum am Sonntagabend vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk als Krimi effekthascherisch vermarktet [wurde]“.
http://www.spiegel.de/kultur … t-kein-tatort-a-1173270.html

Inhalt: Ich mache mal copy paste
Marianne Heider kam angeblich bei einem Badewannenunfall ums Leben. Ihr Exmann Christoph glaubt jedoch, dass sie von ihrem aktuellen Lebensgefährten Georg Jordan ermordet wurde. Christoph Heider wird ertappt, als er den Leichnam aus der Friedhofskapelle entführt, um ihn im Ausland obduzieren zu lassen. Für Thorsten Lannert und Sebastian Bootz sollte das gar kein Fall sein - immerhin hat die Oberstaatsanwaltschaft Mariannes Tod bereits als Unfall zu den Akten gelegt. Doch die beiden finden Heiders Argumente glaubwürdig genug, um der Sache nachzugehen. Dabei stellen sie fest, dass Georg Jordan in den 70er Jahren als V-Mann für den Verfassungsschutz gegen die RAF eingesetzt war. Ist das der Grund dafür, dass die Kommissare bei den Ermittlungen ständig auf Widerstand aus Polizeibehörde und Staatsanwaltschaft stoßen?

Vierzig Jahre liegen der Deutsche Herbst und die Todesnacht von Stammheim zurück. In ihrem jüngsten Fall stellen die Stuttgarter Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz fest, dass die Folgen dieser traumatischen Zeit bis in die Gegenwart reichen und ihren aktuellen Fall beeinflussen.
https://www.tatort-fundus.de … /1031-der-rote-schatten.html

Nichtssagender Trailer


Kurze Zusammenfassung
https://www.tvspielfilm.de/k … 255752,ApplicationMovie.html
It´s me!
*********ld63 Frau
8.180 Beiträge
Einer der besten Tatorte, die ich je gesehen habe!! *top*

Geschichte zum Anfassen und Nach/Miterleben, sehr dicht und ergreifend dramatisch.
Ja, ein Tatort der besseren Sorte! Sehr interessant gemacht!
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der fehlt mir noch *rotwerd*, hoffe, ich schaffe den morgen, es landen ja nicht alle in den Mediatheken...

19.9 22:00 SW3 Der rote Schatten (1031) Lannert SWR
20.9 02:50 SW3 Der rote Schatten (1031) Lannert SWR

Interessanterweise liegt der "nur" auf Platz 512 der Fundus Rangliste, das hat mich echt verwundert.
****orn Mann
11.994 Beiträge
Unbedingt angucken! *top2* Absolut sehenswert!
Ich kenne ihn zwar, gucke ihn mir aber auf jeden Fall an!
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Uff, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.
Sauspannend, sehr gut inszeniert, ein Meisterwerk
aber ansonsten
hä?
Bin dabei nachzulesen, was ist Fiktion, was ist Realität.

Habe ein gutes Zitat gefunden:

Wer mit dieser Epoche deutscher Geschichte nichts verbindet, wird vom Tatort komplett überfordert. Dem sei empfohlen, sich zum besseren Verständnis bei Youtube rechtzeitig einzufühlen. Starbuck - Holger Meins, Die Anwälte - eine deutsche Geschichte oder, spätere Phase, Black Box BRD. Wenn Dokumentationen so sind, sind sie nicht zu schlagen. Nicht mal von einem Tatort.
Von Holger Gertz
https://www.sueddeutsche.de/ … n-wenige-antworten-1.3707216

Schwerz zu bewerten, muss ich erstmal sacken lassen.
Da ich mich schon immer sehr für die Geschichte der RAF interessiert habe, konnte ich natürlich besser auseinander halten, was Fiktion war und was Realität.
Ich gebe zu, wer sich da nicht so auskennt, wird bei diesem Tatort wohl ein bißchen verwirrt gewesen sein.

Ein Tatort der nachwirkt!
****orn Mann
11.994 Beiträge
Wer von 'Stammheim' damals nicht betroffen war, so oder so und in welcher Form auch immer, hat von neudeutscher Geschichte nichts mitbekommen. Obwohl der 'deutsche Herbst' auch schon wieder über 40 Jahre her ist. Das Hochsicherheitsgefängnis wurde im Rekordtempo hochgezogen (um so verwunderlicher, dass das bei einem Bahnhof, der für alle Menschen gedacht ist, nicht klappt. Aber auch darum kümmern sich unsere Stuttgarter Ermittler ja noch. *zwinker* )
Es verwundert nicht, dass es für diesen starken Tatort böse Stimmen aus dem Bereich der Politik gab.
Und Stefan Aust, der RAF-Experte, hielt ihn sogar für RAF-Propaganda. Dabei müsste er (und auch die Politiker, die damals schon dabei waren) genau wissen, dass sich der Staat damals nicht mit Ruhm bekleckert hat, besonders was die Transparenz betrifft. Bis heute werden Unterlagen über die "Nacht von Stammheim" unter Verschluss gehalten (was Aust in seinem Buch heftig kritisiert), da braucht man sich nicht zu wundern, dass dieses Stück deutscher Geschichte immer noch Anlass für Spekulationen und Verschwörungstheorien bildet.
Ja, meine Freunde und ich waren damals auch RAF-Sympathisanten, besonders nachdem wir 1977 in Darmstadt in die Fahndung gerieten. Dabei waren wir völlig harmlos und hatten uns niemals an irgendeiner Aktion beteiligt. Aber wir machten uns, wie so viele andere Jugendliche auch, Gedanken über die braune Vergangenheit der damals Herrschenden.

Der Tatort zeigt, allerdings nur bruchstückhaft, so Einiges, was damals schief gelaufen ist.
Eine überaus spannende Geschichte für diejenigen, die sich für diesen Teil deutscher Geschichte interessieren.

Am Ende des Tatorts ist der Anfang völlig in Vergessenheit geraten: Frau Alvarez oben ohne, Friedrich Mückes nackter Oberkörper und der süße Po des Lovers der Staatsanwältin. *ggg*
Auch sehenswert! *mrgreen*
******ier Frau
36.534 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sehr komplex, sehr anspruchsvoll, der Film. *schwitz*
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 20.05.2020
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*****ida
Den meinst du oder?
Wurde gestern wiederholt
Ein großartiger Tatort, den ich immer wieder sehen kann!
Er hat mich heute noch lange beschäftigt.
Auch wenn ich Hannes Jaenicke sonst gar nicht mag, den Wilhelm Jordan spielte er hervorragend!

Dieser Tatort kriegt von mir mindestens 9 Punkte!
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 19.9.20 (22:00) N3
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 22.9.20 (22:00)
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 21.12.20 (21:45) HR
******ier Frau
36.534 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung dieser Ausstrahlung Donnerstag Abend & in der Nacht zum Freitag: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.534 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung dieser anspruchsvollen Ausstrahlung am Donnerstag Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
Der wird aber häufig wiederholt, wenn ich mir diesen Thread so ansehe.

Ich sehe ihn mir auch noch ein mal an *popcorn*
******ier Frau
36.534 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich glaube, dem Film werde ich noch mal eine Chance geben bei mir, denn Lannert und Bootz gefallen mir, und beim ersten Mal hat der Film mich komplett überfordert. *crazy*
******ier Frau
36.534 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr komplex und anspruchsvoll
Wenn ich das hier
Zitat von ******ier:
Sehr komplex, sehr anspruchsvoll, der Film. *schwitz*
schreibe, dann heißt das in Wahrheit:
Ich habe nichts verstanden, der Film hat mich komplett überfordert, ich getraue mir aber nicht, das zuzugeben, da es peinlich sein könnte. *lach* *rotwerd*

Das ist nun über zwei Jahre her.

Heute habe ich den Film noch mal gesehen und versucht, mich äußerst darauf zu konzentrieren, um wenigstens ein bisschen was zu checken, was auch geklappt hat.

Der Film ist natürlich immer noch höchst anspruchsvoll und komplex. Es wird mit sehr vielen Rückblenden gearbeitet, Geschichte, Politik, Dokumentation, viele gesprochene Worte, nahezu alle Menschen sprechen sehr viel und sehr schnell.

Interessanter Film, gut, sehr gut, kreativ, beeindruckend, auch wenn mir so eine Art Film eigentlich 'ne Nummer zu intellektuell ist.

Das mit der Liebe zwischen den beiden (Jahrzehnte dauernd) habe ich verstanden und seine Reaktion auf ihren Tod.

Und das mit dem Doppelgänger fand ich interessant, kreativ. ("Die hatten doch damals alle lange Haare." *lol*)

*wua*
******ier Frau
36.534 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem sehenswerten, anspruchsvollen und komplexen Tatort am Montag Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.