Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
722 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
436 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leipzig - Saalfeld (a.D.) - Nasse Sachen (804)

****med Frau
8.518 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Leipzig - Saalfeld (a.D.) - Nasse Sachen (804)
Erst Autoschieberkrimi, dann Stasi-Drama, persönliche Verstrickung von Frau Saalfeld inklusive.
Einige halten die Folge für den besten Leipziger Tatort, auf der Rangliste vom Fundus rangiert er im Mittelfeld, mir gefiel er nicht.

Der Gebrauchwagenhändler Jannis Kerides wird aus einem fahrenden Auto geworfen. In Kerides Autowerkstatt verletzt Saalfeld Georg Hantschel, den Geschäftspartner des Opfers durch eine Schußwunde schwer, sie wird vom Dienst suspendiert. Am nächsten Tag wird Walter Rimbach, ein Angestellter von Kerides, in seiner Wohnung erschlagen aufgefunden.
So jetzt tauchen Stasi-Unterlagen bei einem Verdächtigen auf, darin der Name Horst Saalfeld. Die Kommissarin glaubt, endlich der Wahrheit über den Tod ihres Vaters, der damals als Volkspolizist in Ausübung seines Dienstes ums Leben kam, auf die Spur zu kommen.

Hintergrund:
„Nasse Sachen“ ist im Geheimdienstjargon die Bezeichnung für Gewaltmaßnahmen bis hin zum Auftragsmord.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Nasse_Sachen

Mini-Trailer:



Nachtrag:
Ich habe mich mit dem Begriff "Nasse Sachen" noch mal beschäftigt und hier *pfeil* Tatort-Fans: Leipzig - Saalfeld (a.D.) - Nasse Sachen (804) was zusammengefasst. *modda* @******ier

Auf jeden Fall ein Tatort mit schönem Spannungsbogen, aber auch recht viel Action und der 'eigenartige' Zufall bzw. die Verbindung zu ihrem Vater in den gefunden Stasi-Akten, war dann doch etwas zuviel des Guten.
Auch der ein oder andere Ablauf eher inszeniert, wer greift schon bei einer Festnahme in seine Jacke???
Aber ich mochte das Team, wobei zu dem Zeitpunkt die Thomalla noch normale Lippen hatte *floet*
****med Frau
8.518 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 9.10.2020 (22:15)
******ier Frau
36.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier sind ja Claudia Michelsen und Jörg Hartmann mit dabei *achtung* *anmach*

Das Thema klingt schon mal interessant. *nachdenk*
******rie Frau
11.705 Beiträge
Wow...... echt krasser Tatort... ich kannte diese Folge noch nicht.... auch ich mochte das Leipziger Team, wobei ich bei der Thomalla bzgl. ihrer "Mimik" immer ein Auge zudrückte.... @********fOld, mir sind hier ihre normalen Lippen auch sehr positiv aufgefallen *raeusper*

Für mich war das Team nur durch Keppler und das Zusammenspiel immer so gut *zwinker*

Hatte ich schon erwähnt: "echt krasser Tatort"....
******ier Frau
36.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr guter, sehr emotionaler Film
viele Rückblenden, deutsche Geschichte, DDR, Stasi, Offiziere, Schüsse...

interessanter Film, komplexe, sehr emotionale Geschichte *spitze*

besondere Dramatik:
Eva Saalfeld erfährt plötzlich, dass ihr Vater noch lebt und was er gemacht hat und dass er ein wirklicher, egoistischer, gefühlloser Scheißkerl ist.

Das Besondere an dem Film (jedenfalls für mich) ist:
Der Schauspieler Jörg Hartmann spricht sächsischen Dialekt. *lol* Köstlich! Sonst spricht er nämlich nicht so.
******r28 Frau
18.306 Beiträge
mir hat er gar nicht gefallen... saalfeld/keppler sind eh nicht grade meine lieblingskomissare, aber diesmal war es mir zu viel..... spätestens seit "faber" von fr. saalfeld verhaftet wurde, hab ich abgeschaltet...
******ier Frau
36.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
polarisierenden Tatort heute Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
sehr guten Tatort am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******ier Frau
36.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nasse Sachen
Ich konnte mich noch erinnern, dass das ein Code / eine Redewendung / ein Begriff oder so ähnlich ist von Geheimdienst / Polizei / Staatssicherheit oder so ähnlich für was ganz Schlimmes mit Töten & Mord usw.

Ich habe jetzt noch mal "nachgeschlagen":

Bedeutung/Definition

sondersprachlich (Jargon einiger Geheim- und Nachrichtendienste; russische Gaunersprache): Maßnahmen, die die Planung und/oder Durchführung einer Liquidation von einer oder mehreren Zielpersonen umfassen

Begriffsursprung

strukturell:

Deckwort bestehend aus dem Adjektiv nass und dem Substantiv Sache

etymologisch:

Es handelt sich um eine Lehnübersetzung des russischen Begriffs мокрое дело‎ (mókroe délo)‎ aus dem sowjetischen Geheimdienst-Jargon, mit dem alle nachrichtendienstlichen Operationen, bei denen Blut fließt oder fließen kann, bezeichnet wurden: dies konnte politische Morde und Entführungen umfassen.

Übergeordnete Begriffe

Liquidation, Liquidierung

Beispielsätze

„Im Westen ist es festgestellt worden, daß alle »aktiven Maßnahmen« sowie alle »nassen Sachen« (in russisch: »mokrie dela«), die alle nachrichtendienstlichen Operationen umfassen, bei denen »Blut fließt oder fließen kann« im KGB-Jargon, nur im Auftrage des Politbüros des ZK der Sowjetunion sowie ihrer Verbündeten ausgeführt werden, in Abstimmung und in direkter Zusammenarbeit mit den Abteilungen A und V der Ersten Hauptverwaltung des KGB.“

„Für solche ‚nassen Sachen‘, wie Mordaktionen im östlichen Geheimdienstjargon hießen, soll nach Erkenntnissen des BND die Stasi-Hauptabteilung I, Abteilung Äußere Abwehr, zuständig gewesen sein.“

„Wenn Blut vergossen wird, dann nennt man das eine ‚nasse Sache‘.“

„Wenn Jürgen G. denn der Mann für die ‚nassen Sachen‘ war, wie Liquidierungen im Geheimdienstjargon heißen, dann gehörte seine Existenz zu den am besten gehüteten Geheimnissen der DDR, getarnt durch einen unspektakulären Lebenslauf.“

„Im Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der DDR war Neiber der Mann für die ‚nassen Sachen‘, für Geheimdienstoperationen, bei denen Blut fließt.“

„Für einen Geheimdienst ist es immer peinlich, wenn eine Operation ruchbar wird, umso mehr, wenn sie das enthält, was man im Spionage-Jargon ‚nasse Sachen‘ nennt - also Ermordungen.“

„Ihre Aufgabe: die ‚nasse Sache‘ vorzubereiten: eine Liquidation.“

„Tatsächlich ist bis heute nicht klar, ob Wax nicht auch für die «nassen Sachen» des MfS, die gezielten Mordanschläge, verantwortlich zeichnete.“

„‚Nasse Sachen‘ war die zynische Bezeichnung des MfS für Gewalt gegen unliebsame Regimegegner. Auch vor Mord schreckten die Dunkelmänner nicht zurück.“

„Und sie beherrschten die ‚nassen Sachen‘, wie das lautlose Töten und der Bau von Sprengfallen im Geheimdienstjargon genannt wurden. Aus dem Stasi-Aktenarchiv sind fast alle Unterlagen über die heiklen ‚nassen Sachen‘ verschwunden.“

https://www.wortbedeutung.info/nasse_Sache/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.