Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Brandenburg-Berlin
1260 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin - Karow - Tiere der Großstadt (1066)

****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Berlin - Karow - Tiere der Großstadt (1066)
Erstausstrahlung
Team Berlin
Tatort-Fans: Berlin - Karow & Bonard (früher: Karow & Rubin)

Um den rbb-Tatort „Tier der Großstadt“ realisieren zu können, lieh sich die Produktionsfirma den Roboter GISELA für die entsprechenden „Barista“-Szenen im Januar 2018 aus. Der Erfinder des „weiblichen“ Roboters GISELA, Diplom-Ingenieur Matthias Krinke, begleitete die Dreharbeiten und stand beratend zur Seite. Krinkes Firma pi4_robotics GmbH entwickelt humanoide Roboter für nationale und internationale Kunden.

...... Einen Roboter, der Kaffeespezialität aufbrüht und verkauft, gibt es noch nicht auf dem Markt, wäre aber laut Krinke jederzeit umsetzbar. Alles eine Frage der Programmierung und des Budgets.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-1066-tiere-der-grossstadt/

Inhalt:
3 Jugendliche entdecken am frühen Morgen im gläsernen Kiosk beim dem Kaffee-Roboter „Robista“ am Ku’damm eine Leiche, erstmal ein paar Selfies geschossen, der Tote heißt Tom Menke.
Der zwei Meter große Roboter kommt als programmierter Täter jedoch nicht in Frage.
Die Frau des Toten, Kathrin Menke betrieb mit ihren Mann den Kaffeevollautomaten und kann keine Hinweise geben.
Die Kommissare bekommen kaum Hinweise, erst als sich Albert meldet, ein 80jähriger, der seine Umgebung mit Fernglas beobachtet, erfahren sie von einer Männergruppe, die sich dort zum Zeitpunkt aufgehalten haben soll.

Ein zweiter Fall, eine Joggerin, wurde von einem Wildschwein angegriffen und verblutete, der Tathergang wird als Wildunfall zu den Akten gelegt ... erstmals, doch Rubin beißt sich fest und bleibt skeptisch - sehr zu Karows Unmut.

Ein Fazit:
Roboter unter Mordverdacht, Wildschweine im Angriffsmodus: Der neue Berliner "Tatort" ist ein Krimi über Kreatur und Computer - facettenreich und fast poetisch.
Christian Buß für Spiegel
http://www.spiegel.de/kultur … bin-und-karow-a-1225608.html

Trailer:

Werde ich mir auf jeden Fall anschauen und auch meine Meinung kund tun. *zwinker*
Puh!

Surrealismus im kalten Berlin. Mit lauter kalten Menschen.
Ein erschreckendes Bild der Zukunft ohne menschliche Wärme.
Mir haben die "normalen" Menschen gefehlt. Einziger Lichtblick - die lispelnde Assistentin, zu der besonders Karow zynisch und unausstehlich war.
Ein Tatort ohne Realismus. Muss ich nicht haben.
****orn Mann
11.994 Beiträge
Kälte in der Großstadt
Karow und Rubin bleiben mir auch in dieser Tatortfolge das so ziemlich unsympatischtiste Ermittlerteam der ganzen Reihe. Und so war es auch heute. Ich tendierte schon nach 10 Minuten dazu, die Glotze auszuschalten, auch weil wieder einmal eine potenzielle Täterin dabei war, die solch eine grottenschlechte Aussprache hatte, dass man sie kaum verstand. Hektische, nervige Eingangssequenzen erschwerten den Zugang auf den Plot, dazu eine quälend schrille musikalische Untermalung zum Davonlaufen. 90% der Filmszenen in kühlem Blau gehalten. Wollte man hier Meisterregisseur Ridley Scott und seinem 'Blade Runner' die Ehre erweisen, oder Berlin ein ganz besonders ödes Flair verpassen?
Posie konnte ich hier weiß Gott nicht erkennen. Oder war damit die Tante mit dem Öko-Blog gemeint?

Ich quälte mich dann aber doch hindurch. Etwas interessanter wurde es, als die Leiche der Joggerin entdeckt wurde. Aber naja, blassblau allenthalben. Beide Mordmotive fand ich unglaubwürdig, wenn auch recht skurril initiiert. Zumindest der Tod des Kaffeeautomatenfritzen. Die fünf Tennys, die ihn fanden, einfach nur kacke. Stinkstiefelige Pseudo-handy-jugend, Jungs und Mädchen ohne Grips und Niveau. Hauptsache ein paar Rap-Geräusche aus dem Hals gurgeln, das ist es. Wow!

Das Roboterding und die Abkehr vom Humanismus hin in die gesicherte Lebenshaltungs-grundversorgung, weniger Arbeit - mehr Freizeit, fand ich viel zu anklagend und Oberlehrerhaft.
Dass es in Berlin auch viele Wildschweine gibt, sollte schon längst auch dem letzten Jogger klar sein. Letztens sah ich in der Bundeshauptstadt sogar mal einen ausgewachsenen Waschbären. Auf einem Garagendach. Zufällig. Aber egal. Warum also nicht auch ein Wildschwein im Stadtpark? Vielleicht liegt es aber auch an mir und meinen Lebensumständen, dass ich es für eine reichlich blöde Idee halte, morgens um fünf bei Dunkelheit im Wald joggen zu gehen.

Ebenso wie eine mögliche Zeugenumfrage der Kripo. Morgens um sechs auf einem Durchgangsplatz mitten in Berlin. Schwachsinnsidee! Hier hatte sich die junge Assistentin völlig zurecht aufgeregt. Karows cholerische Anfälle seinem Team gegenüber gehen mir auch voll auf den Geist. Und was die Ermittlerin Rubin da im Auto plötzlich für eine Heulattacke ritt, blieb mir auch verborgen.

Rauschig *lol* hat mich die Folge jedenfalls nicht gemacht.
Wildschweine, ein Rabe, ein Fuchs, jede Menge Katzen und eine durchgeknallte Besitzerin, ein merkwürdiger Bäcker und eine abgefahrene Natur-Bloggerin, aber auch tolle Aufnahmen von Berlin. Die Musik war ebenfalls toll, die Pathologin heiß, alles andere eher komisch. Karow ein echtes Ekel zu den zwei Assistenten, Rubin mal wieder sie selbst, einschließlich einer kurzen melanchonischen Phase... zu sehr überzeichnet die Beiden und ja, extrem kalte Menschen, da bin ich voll bei Tati.
Hatten die beiden Fälle denn miteinander zu tun ?
War der vom Roboter erstochene denn der Geliebte von der Frau die dem Wildschwein zum Opfer fiel ?
mMn nicht, die Dame in der Geisterbahn mit der geschenkten Katze sah anders aus...
Diese Waldschrat-Frau, was hatte die damit zu tun - außer das sie die Leiche fand.

Tatort muss ich halt konzentriert gucken, ist halt nicht immer möglich.
Hatte gestern "Dienst"

Schlecht fand ich den Tatort nicht, muss aber sagen dass mir die Sommerpause mit den vielen Wiederholungen ganz gelegen kam.
Vielleicht bin ich zu "alt" für neumodisches im Tatort, da ist mir vieles zu experimentell bezüglich Licht, Musik, Kameraführung.
Ist auch jetzt anscheinend "normal" die Assistenten so anzublaffen.
die Pathologin heiß,

Ja, das war sie. Anfangs für mich noch der zweite menschliche Lichtblick, neben der Assistentin.
Bis zu dem Punkt, als sie gefragt wurde, ob sie wegen eines Kinderwunschs eine Liebes-Beziehung beenden würde. Da fror sie genau so ein, wie der Rest der Protagonisten.
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
****eva:
Hatten die beiden Fälle denn miteinander zu tun ?
War der vom Roboter erstochene denn der Geliebte von der Frau die dem Wildschwein zum Opfer fiel ?
mMn nicht, die Dame in der Geisterbahn mit der geschenkten Katze sah anders aus...
Diese Waldschrat-Frau, was hatte die damit zu tun - außer das sie die Leiche fand.

Nein, das war quasi die Überraschung, dass die Fälle nichts miteinander zu tun hatten. Richtig, die Joggerin und die Assistentin = Geliebte waren 2 Personen.
Die Naturfrau war wohl als Kontrast gedacht zu der Lieblosigkeit einiger Protagonisten. Anscheinend wollte man Karow warum auch immer richtig ätzend (Titel gab's schon mal) in Szene setzen. Siehe die Szene als er die Schneeglöckchen aus dem Auto kippte.

* Meine Frage: was sollte der Brief mit dem Trauerrand? Habe ich da was verpasst***

Mir hat die Folge nicht mal sooo schlecht gefallen, aber
Positiv:
• Geniales Intro - erinnerte mich an die Hochhäuser aus dem Frankfurter Tatort "Hinter dem Spiegel"
Ich habe grundsätzlich die Audiodeskription eingeschaltet (so bekomme ich die Namen und auch die Orte besser mit, im Hintergrund leuchten die Lichter von xy etc.) - die Specherin hat sich bei der Anfangssequenz fast überschlagen. Ich mag das Moderne.
• Die Lichter und die Farbe, die Farbkontraste
Ganz besonders aufgefallen, als Karow die Täterin überführte, rote Lippen und fast grauer Hintergrund. Man hing an ihren Lippen. Sollte wohl Mitgefühl erzeugen, keine Ahnung, Karow umarmte sie ja sogar noch.
Mich jedenfalls hat dieses Motiv nicht überzeugt, auch die Auflösung nicht.
• Besser der 2. Fall - gute Ermittlungsarbeit, Rubin ließ nicht locker, die Konstruktion und Wendung in diesem Delikt konnte mich mitnehmen...
• Keine große Moralkeule, die Roboter werden übernehmen, das ist Fakt, kein erhobener Zeigefinger. Die Lösung? Bedingungsloses Grundeinkommen - ein heißes, aktuell Thema, wie ich finde, mal schnell sachlich eingestreut. Sehr gut.
• Nicht mehr ganz so viel Privatgedöns der Kommissare, besonders bei den Berlinern ging mir das echt auf die Nerven.
• Die Bilder von Berlin, die Stimmung am Morgen, die Menschen so zu zeichnen wie sie sind - uninteressiert, nur die Alten, die beobachten. Das Auf und Ab seiner Beobachtungen, gut in Szene gesetzt. Man dachte doch die ganze Zeit, der hat sie nicht mehr alle und dann klärt er letztendlich den Fall und Karow bekommt menschliche Züge.

Negativ:
• Karow - ging überhaupt nicht, schlimmer als Faber, ein Ekelpaket und völlig ziellos, ohne Grund, ohne die Story voran zu treiben.
• huch mir fällt nix mehr ein ....

6,9 / 10
****med:

Die Naturfrau war wohl als Kontrast gedacht zu der Lieblosigkeit einiger Protagonisten.

WOW !
gut interpretiert, Danke

Mit dem Trauerbrief - das weiß ich auch nicht.
Für den Trauerbrief habe ich auch keine Erklärung... cool fand ich, wie er auf den alten Mann am Fenster eingegangen ist, der in einer Art Parallelwelt lebte.
It´s me!
*********ld63 Frau
8.180 Beiträge
Gestern erst...
... diesen Tatort gesehen, aus der Mediathek. Und erstaunlich, wie unterschiedlich die Meinungen dazu sein können... Ich fand ihn richtig gut, weil das Bild von Berlin sehr realistisch gezeichnet war.

Wie clubmed auch schrieb: geniales Intro! Die Bilder, Einzeleinstellungen und der Schnitt waren sehenswert! *wow*

Karow in der Krise, der sich sich hinter einer kaltschnäuzigen Maske versteckt. Nur seine Ausraster (und ein Abschiedsbrief, der in seiner Küche liegt) lassen ahnen, dass er wahrscheinlich auch erst verlassen wurde. Klar, kommt er erstmal als Ekel rüber, dennoch sah ich noch eine andere Seite von ihm in den Szenen mit dem alten Mann. Sehr gespalten, seine Figur. Rubin arbeitet sich an ihm ab und steht selbst kurz vor dem Burnout.

Die Fälle hatten nicht direkt miteinander zu tun, aber in beiden Fällen ging es um´s Verlassen werden und die absolute Unfähigkeit, damit adäquat umzugehen.

Vielleicht hab ich zu lange in Berlin gelebt, als dass mich dieser sehr spröde Tatort hätte kalt lassen können.
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 30.4. 22:15 Das Erste
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholungen am
15.8. 20:15 Das Erste
15.8. 20:15 ORF2
15.8. 21:45 ONE
16.8. 00:35 ORF2
17.8. 00:40 Das Erste
******ier Frau
36.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort am Mittwoch Abend und in der Nacht zum Donnerstag: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
*****ida Frau
17.014 Beiträge
uiiiiiii! Das hat Spaß gemacht!
Zumal nach all den eher verhaltenen Folgen der letzten Wochen - so mag ich Tatort!

Wehmütig bin ich, wenn ich Frau Becker seh, weil wir ja wissen, sie verlässt uns...
Spannend, jetzt so aus dem Rückblick, die Entwicklung von Karow und ihr zu sehen. Ich mag die Zwei. *g*

Der Fall: krassssss. Dass ihr Mann sie betrügt - seit einem Jahr! - war nicht das Problem. Das Problem, der Auslöser war, dass er eine Katze verschenkt hat!
und dann der zweite Fall: Totschlag durch unterlassene Hilfeleistung! *oh* wieder was gelernt.
auf jeden Fall: Danke liebe ARD für eure Mediathek und die Wiederholungen in all den 3. Programmen! *blumenschenk*
******ier Frau
36.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Montag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******ier Frau
36.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Dienstag Abend & in der Nacht zum Mittwoch: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am
In der Nacht zum
Mittwoch 12.07.2023
01:30 NDR
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Dienstag Abend, 06.02.2024
Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.