Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Friends of Black Life
64 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ludwigshafen - Odenthal - Tod im Häcksler (249)

****med Frau
8.544 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ludwigshafen - Odenthal - Tod im Häcksler (249)
Ein anonymer Anruf - Kinder haben Kleidungsstücke im Wald gefunden. In dem Dorf ist der Rumänienaussiedler Höreth vor zwei Jahren spurlos verschwunden. Odenthal muss tief in der pfälzischen Provinz ermitteln und trifft auf eine Mauer des Schweigens. Trotz einer aufwendigen Suchaktion wird die Leiche von Höreth nicht gefunden.
Der 45jährige Sprengler, der auf Höreths Hühnerhof arbeitet und ein Verhältnis mit dessen minderjähriger Tochter Mechthild hat, könnte in den Mord verwickelt sein. Aber auch Dana Höreth hat ein Verhältnis - mit dem Bauern Hunzinger.

Odenthals dritter Fall, noch ohne Kopper, schon damals sollte sie "ausspannen".

Hintergrund:
Bei dem Handlungsort des Krimis Zarten handelte es sich um ein fiktives Dorf im Norden von Kaiserslautern, gedreht wurde die Folge vor allem in Rathskirchen.

Info:
Regisseur und Koautor Nico Hofmann wurde später vor allem als Produzent von „Event-Filmen“ wie Der Tunnel, Die Sturmflut, Dresden oder Mogadischu bekannt. Für Drehbuchautor Stefan Dähnert war Tod im Häcksler das erste Tatort-Buch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Tod_im_H%C3%A4cksler

Trailer:


Sendezeit wie immer hier:
Tatort-Fans: 🎬🎬2018-Wiederholungen - Kurzübersicht 🎬🎬
Herrlich, diese alte Folge.

Viele bekannte Schauspieler in ganz jungen Jahren.

Die Stimme von John Boy Walton

... die Odenthal sooh jung ...und so ne Lederjacke mit den breiten Schulterpolstern hatte ich damals auch.

Die Frisur erinnert mich auch an früher.

*lol*
Grottenschlecht und tödlich langweilig.
Ich bin zwischendrin mal rauchen gegangen, was ich sonst nie bei einem Tatort mache und als ich zurück kam, habe ich festgestellt, dass ich nichts verpasst hatte.

Damals, nach der Erstausstrahlung, befasste sich der Rheinland-Pfälzische Landtag mit dem Tatort, wegen diskriminierender Darstellung der Pfälzer ("Pfälzisch Sibirien"). Der damalige Wirtschaftsminister Rainer Brüderle sprach von Verunglimpfung.

Nun, was weiß ein Politiker, der in Mainz sitzt, von der Westpfalz?
Auch heute noch gibt es hier Gegenden, die man durchaus mit Sibirien vergleichen kann, auch heute noch ist hier offiziell strukturschwaches Gebiet und auch heute stehen viele Häuser leer.
Und der Satz von Ben Becker: "Wer hier weg kann, geht weg", gilt auch heute noch.

Aber so schlimm, wie in dieser Provinzposse gezeigt, ist es nun auch wieder nicht.
Ja, die Uhren gehen hier etwas langsamer, aber mit großem Charme.

Und selbst 1991 wird man in der Westpfalz kaum noch ein Inzucht-Dorf mit einer komplett verblödeten und auch verblödet aussehenden Einwohnerschaft finden.
Das war ja, inklusive der Jugendlichen, das reinste Gruselkabinett.

Außerdem hatte ich ständig das Gefühl, dass wir uns nicht im Jahr 1991, sondern im Jahr 1951 befinden.
Wenigstens gab es am Anfang ein bißchen gute Musik, "Hot Love" von T.Rex und "Going Up The Country" von Canned Heat, die aber 1991 auch schon völlig veraltet war.

Und was hatte eigentlich der Schwabe Bienzle in diesem Pfälzer Nest zu suchen? Hatte man keinen Schauspieler gefunden, der Pfälzisch spricht und wollte den Leuten Schwäbisch für Pfälzisch verkaufen?

Was hat die Frau Odenthal eigentlich dort ermittelt? Hat sie überhaupt irgendwas ermittelt?

Diesen Tatort hätte ich mir besser erspart. Sowas Bescheuertes!

Wenigstens weiß ich jetzt, dass Frau Odenthal früher einen Freund hatte und geraucht hat! *ggg* (Heute ist sie garantiert militante Nichtraucherin)
****med Frau
8.544 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Dienstag, 05.12.2023
22:00 NDR

+

In der Nacht zum
Mittwoch 06.12.2023
01:30 NDR
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.