Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mainz/Wiesbaden
733 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden.72
Ist das wirklich so? Heilt die Zeit alle emotionalen Wunden früher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

**Wiesbaden - Murot - Im Schmerz geboren (920)

****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
**Wiesbaden - Murot - Im Schmerz geboren (920)
Einer der wohl herausragendsten Tatorte aller Zeiten?!

KurzInhalt:
Richard Harloff (Ulrich Matthes), vor langer Zeit Polizeischüler und einst bester Freund von Kommissar Murot (Ulrich Tukur) kehrt nach Deutschland zurück aus Rache.
Anfang der 80-er wurde Harloff vom Dienst suspendiert, es folgte eine Drogenbaron-Karriere in Südamerika. Mit auf der Reise ist sein Sohn David, ein sensiblen Profikiller. Wichtig: Murot und Harloff waren einst in dasselbe Mädchen verliebt.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Er wurde bis dato nicht wiederholt
Schlicht aus Kostengründen wurden Tukur-TATORTe nämlich bisher im ersten Programm nie wiederholt: denn die zu zahlenden Honorare für die Wiederholung im ersten Programm sind in diesem Fall sehr happig – zur Primetime im Ersten fallen 100% des Ursprungs-Honorars nochmals an, in der Regel für Hauptdarsteller, Autor und manchmal auch Regisseur.
https://tatort-fundus.de/das … gen-in-der-sommerpause-2018/

Filmkunst
Anleihen im Italo-Western, bei Shakespeare und Tarantino
eine Mischung aus Shakespeare und Wild-West-Abenteuer. Szenen, die an die Kung-Fu- und Actionfilme der 70er Jahre erinnern, und Anspielungen auf Meisterwerke der Malerei und Musik sorgen für eine Menge Irritationen – jedoch in positiver Weise.

Preise
Der Tatort wurde bei seiner Uraufführung auf dem Münchner Filmfest mit dem Bernd-Burgemeister-Preis für den besten Fernsehfilm ausgezeichnet; die Jury meinte, dieser Tatort sei „packendes Fernsehen, das für Diskussionsstoff sorgen wird.“ Auch das Premieren-Publikum zeigte sich begeistert und stimmte mehrheitlich für eine Preisvergabe im Rahmen des 10. Festivals des deutschen Films. Neben dem Publikumspreis erhielt „Im Schmerz geboren“ außerdem den Medienkulturpreis.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-920-im-schmerz-geboren/

Musik:
Die ausschliesslich klassische Musik wurde exklusiv vom Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks eingespielt.
Liste:
https://www.tatort-fundus.de … nieorchester/musikliste.html

Trailer:






Sendezeiten:
Tatort-Fans: 🎬🎬2018-Wiederholungen - Kurzübersicht 🎬🎬
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Leichenrekord im Tatort
Postmortale Arithmetik
Was für eine Überschrift des TatortFundus

Leichenrekord - 47 ABER
In Umlauf gebracht hat die Zahl 47 die Darstellerin Barabra Philipp im Rahmen einer Pressekonferenz des Senders im Juni 2013. Leise hat sie damals schon gesagt, man müsse aber vielleicht noch mal nachzählen. Das haben aber die wenigsten gehört.
https://www.tatort-fundus.de … hmetik-leichenzaehlerei.html

Der Fundus hat nachgezählt und sie ALLE aufgelistet:
Es sind 51

https://www.tatort-fundus.de … hlerei/die-leichenliste.html
It´s me!
*********ld63 Frau
8.180 Beiträge
Dieser Tatort war ebenso genial wie düster! *spitze*
Ich mag ja Ulrich Tukur sowieso, aber als Kommissar ist er einfach unglaublich! *wow*

Den werde ich mir sehr gern nochmal ansehen. *smile*
Danke für den Hinweis, clubmed! *love*
**ev Mann
981 Beiträge
Ausnahme-Tatort
Das war ein Tatort sondergleichen,
ganz selten schaue ich zweimal einen Tatort,
aber diese Ausnahme hat sich gelohnt.

Episch ist nicht übertrieben,
geniale Schauspieler und ein Drehbuch der Sonderklasse.
Vielen Dank an Clubmed für das Aufmerksam machen.

*wink*
****orn Mann
11.994 Beiträge
****med:
Einer der wohl herausragendsten Tatorte aller Zeiten?!
Ja, ist er! Unbedingt! Und da ich ihn mir vor ein paar Tagen noch einmal angeschaut hatte, kann ich sagen: Er steht zurecht bei mit auf Platz 1.
Voller Poesie und Romantik, blendend erzählt und im ruhigen und gut nachvollziehbarem Fluss. Die vielen Todessfälle passen sich dem ruhigen Tempo an, weil sie alle in slow-motion gedreht worden sind, was auch schon wieder ein wenig an Quentin Tarantino erinnert.
Köstliche Anlehnungen an andere Meisterwerke der Filmkunst, wie 'Spiel mir das Lied vom Tod' von Sergio Leone und, konkret und wichtig um: 'Jules et Jim' von Francois Truffaut , wo es um eine menagè à trois geht. Dieser Film ist der Hintergrund des Tatort-Plots. Die beiden Herren des MMF *mmf* stehen sich nun (viele Jahre später) gegenüber als Verbrecher und Kommissar. Aus der liebenden Dreierbeziehung war ein Sohn entstanden, der natürlich auch eine wichtige Rolle spielt.

Wirklich eine tolle und auch schöne Geschichte. Besondes gelungen finde ich die letzte Bildszene, wo alle Toten auf einem Gemälde verewigt sind.
Das Wunderbare beim Online-streamen ist, dass man auf Einzelbildeinstellung oder Szenenwiederholungen stellen kann. Erst dann erkennt man auch die Schauspielerische Brillanz der Darsteller. Sehr gelungen finde ich auch die Murot-Assistentin Magda Wächter.
******ier Frau
36.530 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, an den Film kann ich mich sehr gut erinnern, ja, der ist wirklich brilliant in allem: Schauspieler, Darstellung, Handlung, Kamera, Schnitt, Geschwindigkeit, Musik usw.

Ich sehe Ulrich Tukur sehr gern. *ja*

Das Ende hab ich nicht mehr so ganz klar auf meiner geistigen Festplatte. *gruebel* *nachdenk*
Irgendwie ist da 'n so was wie 'n Showdown am Schluss mit den Männern, der Frau und dem Sohn.

Aber wer zwingt da gleich noch mal wen, wen zu erschießen? *gruebel* *nachdenk* *nixweiss* *hilfe*

Liebe Grüße von mir. *wolf*
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******ier:

Aber wer zwingt da gleich noch mal wen, wen zu erschießen? *gruebel* *nachdenk* *nixweiss* *hilfe*



SPOILER * SPOILER * SPOILER * SPOILER * SPOILER * SPOILER * SPOILER * SPOILER * SPOILER * SPOILER * SPOILER * SPOILER * SPOILER *



Harloff weist David an Murot zu erschießen.
Aber in einer Videobotschaft wird ersichtlich dass nicht Murot getötet werden soll, sondern David.
Denn nach der Geburt von David war Harloff klar, dass nicht er, sondern Murot der Vater sei. Harloffs plan war, dass Murot ihn erschießen soll. Denn sofort als seine bzw. die gemeinsame Freundin starb, wollte er das Kind töten, und zwar mit dem ersten Schrei des Babys nach Liebe oder Nahrung. Doch das Kind schrie nicht.

Dann hat er David nur groß gezogen, damit Murot ihn tötet.

Wichtig dazu, Murot muss erfahren, dass er der Vater ist, aber Wächter kann am Ende die Beweise von Murots Vaterschaft vernichten.
Ok, der Shutdown geht weiter.

David hört die Geschichte und erwürgt Harloff, nachdem er zuerst versucht hatte, ihn zu erschießen. Doch Harloff hatte dessen Waffe mit Platzpatronen geladen, denn Murot soll ich ja erschießen.
Bei der Begegnung Murot mit David, schießt David auf Murots kugelsichere Weste.
Beim Stürmen wird David letztendlich von anderen Polizisten getötet.

Murot weiß nichts von seiner Vaterschaft, nur Wächter und die Zuschauer.
******ier Frau
36.530 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ah ja, genau, so war's. Sehr dramatisch, sehr emotional. Jetzt sehe ich es direkt wieder vor meinem geistigen Auge. Vielen lieben Dank @****med. Großartig. Respekt. *anbet* Ich bin begeistert.
Hab ihn mir noch mal angeguckt.

Ganz großes Kino, vielleicht etwas dick aufgetragen,

aber für mich kein Tatort, sondern ein großartig verfilmtes Gangster-Märchen mit großartigen Schauspielern.

Immer wieder sehenswert, aber "Tatort" ist anders.
******ier Frau
36.530 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, stimmt, sehr gut beschrieben, @*******_DA .
*****ida Frau
17.008 Beiträge
dieser unglaubliche Wahnsinns-Superduper-Tatort kam diese Woche nochmal und ich bin natürlich schon wieder hängengeblieben...
jetzt fehlen mir die letzten Worte von A. Bosco (dem Erzähler, genial wie immer auch: A. Heldt *anbet*) - macht nix, denk ich mir, kuck ich mir die Szene in der Mediathek nochmal an. Pustekuchen.... also: gibt es eine Möglichkeit, den Tatort nochmal zu sehen? Ganz am Stück, mein ich. *gg*
denn utube spuckt nur Trailer aus oder 'take outs'.... *hilfe*
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja ich habe eine Quelle. Ich schicke dir CM
*****ida Frau
17.008 Beiträge
Isch liebääää diese Gruppe, erwähnte ich das schon? *zwinker*
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*sonne* *sonne* *freu* *freu*
******ier Frau
36.530 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mega sehenswert! Absolut großartig. Geht schon in Richtung Kunst-Film / Kino-Film. *spitze*
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
30.12 20:15 HR Im Schmerz geboren (920) Murot - schreibe ich gerne nochmal hin, aber ich denke den hat jeder Fan schon gesehen ...
Ich habe ihn schon drei mal gesehen und werde ihn dieses mal nicht gucken. Denn es gibt ja noch andere Tatorte. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.