Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
718 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leipzig - Saalfeld (a. D.) - Falsches Leben (748)

****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Leipzig - Saalfeld (a. D.) - Falsches Leben (748)
Themen: Stasi-Verbrechen, Zwangsadoptionen, Kunstraub, alte Seilschaften und eine Kirchensprengung.
Die Folge wurde anlässlich des 600-jährigen Bestehens der Universität Leipzig im Jahr 2009 gedreht, als Hintergrund der Geschichte wurde die Paulinerkirche und deren Wiederaufbau gewählt.

Ein Jugendzentrum brennt, darin wird eine Leiche gefunden: Ulf Meinert. Zunächst geht man von Meinert als Täter aus, der jedoch war zum Zeitpunkt des Erstickungstodes bewegungsunfähig, ein Genickbruch, also Mord.

Das Grundstück, auf dem sich das nun baufällige Jugendzentrum befindet, gehört Ludwig Kleeberg und seiner Tochter Nadja. Sie besitzen ein schlecht gehendes Auktionshaus und wollten das Grundstück verkaufen.

Ein weiterer Verdächtger ist Boxschulenbesitzer Norbert Zirner Kleeberg war auch er 1968 in die schicksalhaften Ereignisse rund um die Sprengung der Leipziger Paulinerkirche verwickelt.

Hannah Wessel (Thekla Carola Wied), die als junge Frau engagiert gegen die Sprengung kämpfte, liefert den beiden Kommissaren Saalfeld und Keppler wertvolle Informationen zu den Ereignissen damals.

Trailer

******ier Frau
36.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort Mittwoch Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
guter Film, komplex & interessant
Nach dem ersten Drittel des Films habe ich echt überlegt, auszumachen, aber ich habe ihn dann doch bis zu Ende gesehen, im letzten Drittel des Films ging es richtig zur Sache.

Genervt hat mich:
• der Lärm der jungen Leute,
• das allgemeine Chaos,
• dass die Kommissare die ganze Zeit genervt / angespannt waren,
• dass die anderen Figuren auch alle genervt / angespannt waren,
• dass der Keppler einen Oberlippenbart hatte (potthässlich, hat der in den anderen Tatorten nicht)...

Interessant fand ich:
• dass es um Dinge, Vorkommnisse, Geschichten aus der DDR ging und ihre Wirkung bis heute,
• die Komplexität der Verwicklungen der Geschichten, Dinge und Menschen von damals bis heute,
• die Dramatik und Tragik von alldem,
• dass sehr gute, alte Schauspieler dabei waren: Volkmar Kleinert, Dieter Mann & Thekla Carola Wied... *spitze*

Lustig fand ich,
• als Keppler & Zirner miteinander geboxt haben,
• der Halbsatz von Keppler zu Frau Kleeberg auf ihre Frage, woher er das weiß: "Ich bin Polizist, ich weiß alles...".

Berührt hat mich diese Mutter-Sohn-Geschichte. Ja, es war ein schlimmes Land. Einer Mutter, nur weil sie anders denkt und handelt, als das System es will, das Kind wegzunehmen, geht gar nicht. Aber das gab es oft in diesem diktatorischen Staat.
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
In der Nacht zum
Sonntag 04.02.2024 Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******ier Frau
36.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist tatsächliche ein guter Film, wie ich hier *pfeil* Tatort-Fans: Leipzig - Saalfeld (a. D.) - Falsches Leben (748) lesen kann. *ja*
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Mittwoch, 07.02.2024 Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******ier Frau
36.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
starker Film, interessante Geschichte, super Schauspieler in den anderen Rollen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.