Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
60 plus
1324 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Duisburg - Schimanski (a.D.) - Zahn um Zahn (200)

****med Frau
8.544 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Duisburg - Schimanski (a.D.) - Zahn um Zahn (200)
Am 23.Juli wäre Götz George 80 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass senden mehrere ARD-Fernsehprogramme viele Filme und Krimis mit George, darunter auch etliche Schimanski-Wiederholungen

Götz George war im Juni 2016 im Alter von 77 Jahren überraschend gestorben.

Der Titelsong Faust auf Faust wurde von der Klaus Lage Band gesungen. Drehorte waren die Städte Duisburg und Marseille.
Tatort-Fans: 🎵🎵🎵Tatort und Musik🎵🎵🎵

Im Gegensatz zum zweiten Kinofilm Zabou hat Zahn um Zahn keinen eigenständigen Soundtrack. Ein Zusammenschnitt der Filmmusik von Zahn um Zahn in 11-minütiger Länge findet sich auf der B-Seite der Klaus Lage Band 12″-Maxi-Single „Stille Wasser“ von 1985. Auf der gleichnamigen 7″ Single ist der Titel „Universum“ auf der B-Seite.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zahn_um_Zahn_(1985)

In Duisburg soll eine Werksiedlung „verkauft und dann abgerissen werden, die Bewohner demonstrieren.
Alf Krüger, einer der Betroffenen, nimmt aber nicht an dem Protest teil. Er bleibt lieber zu Hause und erschießt zuerst seine Familie und dann sich selbst, so der Anschein. Jedenfalls überlebt
das jüngste Krüger-Kind das Massaker. Eine junge Journalistin, Ulli ist an dem Fall dran.

Schimanski, der den toten Krüger aus der Schule kennt, hängt sich in den Fall rein. Er findet raus, dass Krüger kurz vor seinem Tod in Marseille war und bei Grassmann fristlos als Buchhalter entlassen wurde. Angeblich hatte er 80.000 DM unterschlagen. Als Schimanski Grassmann während einer Sitzung angreift, wird er vom Dienst suspendiert. Doch Schimanski ermittelt auf eigene Faust weiter.

„Zahn um Zahn“ wurde zuerst fürs Kino produziert und wurde dann zwei Jahre später im Fernsehen gezeigt.

Der Film musste nachträglich gekürzt werden, da es zu einem Schleichwerbeskandal gekommen war. In auffälliger Weise wurden in mehreren Szenen Hustenbonbons der Marke Paroli platziert, für die George seinerzeit als Schimanski Werbung machte.


https://de.wikipedia.org/wiki/Zahn_um_Zahn_(1985)
******ier Frau
36.607 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem mir noch unbekannten Tatort mit meinen Lieblingen Tatort-Fans: Schimanski & Thanner - Duisburg *love5* am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?

Ich freue mich riesig. *blumenwiese*
**e Mann
1.095 Beiträge
Kenne ich schon, aber nochmalig sehen, kann nicht´s schaden *rotfl*
*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
Ja, kannte ich auch schon, aber nach so langer Zeit habe ich diese Wiederholung wirklich genossen und fand sie genauso spannend wie damals; und ich muss ebenfalls @******ier zustimmen: auch mir fiel die ausgezeichnete Arbeit von Regie und Kameraführung auf, die auch heute noch überzeugen kann! *top2*

Sehr erheiternd auch viele Dialoge:
Schimanski beim Hotel-Check-in in Marseille:
"Da muss doch ein Zimmer für mich reserviert sein - Schimanski!"
"Allemand?"
"Nee, nich Allmann, Schimanski!!" *mrgreen*

Außerdem war es für mich ein Wiedersehen mit der damals (ebenso wie ich *raeusper*) noch jungen und frischen Renan Demirkan, die ich immer sehr verehrte! Was ist aus ihr eigentlich geworden?
******ier Frau
36.607 Beiträge
Gruppen-Mod 
beeindruckender Film
Vor dem Tatort-Vorspann bzw. Intro wird eingeblendet: "Die nachfolgende Sendung ist für Zuschauer unter sechzehn Jahren nicht geeignet." Oha! *oh2*

sensibles Thema, starker Film, Schimanski so stunt-technisch bzw. sportlich in Höchstform

• Das geht unter die Haut:
Schimanski & Thanner finden die tote Familie, alle erschossen, beide Kommissare sind schwer bedrückt und betroffen, Schimanski bückt sich und sieht unter einem Sofa ein noch lebendes Kind.
Das ist schon ein besonderer Moment, als die beiden Männer dieses eine noch lebende Kind auf dem Arm halten und ansehen.

• Schimanski durchbricht die Polizeiabsperrung vom Gelände von Grassmann, indem er darüber fliegt mit dem Motorrad (das alleine ist schon beeindruckend), und versucht ihn dann zu befragen und reißt sein Telefon aus der Wand, als dieser den Polizeipräsidenten anrufen will

• Daraufhin dann später im Präsidium der Chef zu ihm: "Du bist vom Dienst suspendiert, bis darüber entschieden ist, ob gegen dich ein Disziplinarverfahren eingeleitet wird."
Schimanski versteht die Welt nicht mehr: "Wieso denn? Wieso? Warum? Was hab ich denn gemacht? Sagt mal, seid ihr bescheuert?"
Der Chef: "Ich verbitte mir diesen Ton! Ja?! Wenn hier jemand bescheuert ist, dann bist du's. Was du dir eigentlich dabei gedacht, gegen Grassmann tätlich vorzugehen in seinem Haus?!"
Schimanski genervt: "Mensch, ich hab sein Telefon ab..." ( nuschelt nur noch) und sagt dann laut zum Chef: "Ich hab dreißig Stunden nicht mehr geschlafen!"
Und der Chef: "Und ich hab nicht mehr geschlafen, seit ich dich zur Polizei geholt habe. Los! Dienstausweis! Waffe!" (*lol*)

• Schimanski oben ohne mit Brustbehaarung! *anmach* *schleck*

• Flemming (oder jedenfalls eben der Schauspieler vom uns bekannten Kommissar Flemming) ist als Mann von der Journalistin für ein paar Sekunden im Bild (in einem kurzen Dialog mit Schimanski in der Wohnung) zu sehen

• äußerst beeindruckendes Ende: was für eine Raserei! Wie in einem handfesten Actionfilm! *spitze*


Die Musik geht gar nicht für mich. Die finde ich ganz gruselig. Aber der Film ist stark.
******ier Frau
36.607 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
starken Tatort am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
********rfer Mann
2.617 Beiträge
Ich finde Zahn um Zahn besser als zabu
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.