Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
705 Mitglieder
zur Gruppe
Hannover
1981 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hannover - Lindholm & Borowski - Taxi nach Leipzig (1000)

****med Frau
8.489 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hannover - Lindholm & Borowski - Taxi nach Leipzig (1000)
Jubiläums-Tatort - Hannover - Lindholm & Borowski - Taxi nach Leipzig (1000)

Die 1000. Folge wurde am 13.11.2016 als Erstausstrahlung gesendet, der Titel ist identisch mit dem allerersten Tatort aus dem Jahr 1970 Tatort-Fans: !Hamburg - Trimmel (a.D.) - Taxi nach Leipzig (001),
mit Dauergast Florian Bartholomäi und einem Crossover zweier Tatort Kommissare.

1000 in der offiziellen ARD Zählung, denn diese "unterschlagen" immer noch die 13 österreichischen, siehe auch https://tatort-fans.joyclub.de/forum/t1691958.tatort_folgen.html#p29811688

Inhalt:
Charlotte Lindholm und Klaus Borowski - zwei Hauptkommissare die einander weder kennen noch kennenlernen wollen, stehen an der Bushaltestelle. Sie haben gerade ein Polizeiseminar verlassen, Charlotte freut sich auf ihr Rendevous, Borowski flüchtet vor einem penetranten Seminarteilnehmer, dem alternden Polizisten Affeld.

Alle drei teilen sich ein Taxi, das von von Rainald Klapproth gefahren wird, einem traumatisierten ehemaligen Soldaten und Angehörigen eines Spezialeinsatzkommandos in Afghanistan.
Als Afford diesen auffordert, den Sicherheitsgurt anzulegen, bricht Klapproth Affeld im Affekt das Genick.
Mithilfe einer Schusswaffe nimmt Klapproth Lindholm und Borowski als Geisel. Klapproths Fahrt geht jetzt nach Leipzig, er hat nämlich erfahren, dass die Liebe seines Lebens morgen seinen Todfeind heiraten wird.

Fazit:
Damit der Psychopath sie am Leben lässt, müssen die Kommissare ihre geheimsten Ängste und Abgründe offenbaren, guter, spannender, nervenkitzelnder Plot mit sehr guter Erzählweise in Echtzeit und starken "Backflashs".

Gastauftritte:
• Karin Anselm alias Hanne Wiegand, eine der ersten Tatort-Kommissarinnen (Anselm sitzt zu Beginn des Films unter den Seminarteilnehmern)

• Günter Lamprecht, der den Ermittler Markowitz von 1991 bis 1995 verkörperte (Lamprecht hält einen Vortrag am Pult)

• Friedhelm Werremeier, der Drehbuchautor des ersten Tatorts „Taxi nach Leipzig“ (Der Autor Werremeier steht als Gast in der Tabledance-Bar an einem Stehtisch)

• Einen Auftritt in der ersten Tatort-Folge hatte Hans Peter Hallwachs, der im 1000. Tatort kurz von Charlotte Lindholm angerempelt wird, als diese fluchtartig den Vortragssaal in der Polizeiakademie verlässt. Er schaut der Fahnderin hinterher und lächelt.

XL Trailer

******ier Frau
36.477 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Samstag Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?

Jubiläum! *juhu* Also ich bin dabei. *ja* Und direkt im Anschluss kommt der gleichnamige und allererste Tatort. *blumenwiese* *film*
Beide Tatorte sind mir noch unbekannt und klingen inhaltlich sehr interessant. *smile*
******ier Frau
36.477 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Samstag Abend spät: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?

*juhu* Endlich! *blumenwiese* Ich freue mich riesig, denn ich kenne den Film noch nicht. *regenbogen*

Und unmittelbar davor kommt der gleichnamige allererste Tatort. *top2*

Im September war irgendwas los in der Welt, so dass das Programm kurzfristig geändert wurde und dieser Tatort nicht ausgestrahlt wurde. Ich weiß noch genau, wie ich mich da geärgert habe.
******ier Frau
36.477 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr sehr spannender Tatort / ohne Spoiler
Das war ein starker Film, sehr, sehr spannend, absolut sehenswert, und sehr cool im Zusammenhang mit dem allerersten Tatort.

Zitat von ****med:
Hans Peter Hallwachs, der im 1000. Tatort kurz von Charlotte Lindholm angerempelt wird,
Den Schauspieler habe ich auf Anhieb erkannt, der Mann hat in dem allerersten Tatort diesen Ost-Polizisten gespielt. Cool, dass der hier kurz zu sehen war.

Frau Lindholm & Herr Borowski versuchen, mit den eigenen Ängsten klar zu kommen.

Der junge Mann (der Taxi-Fahrer) ist schwer traumatisiert von seinen Einsätzen als Soldat.

Der Film ist mega gut gemacht in seinen vielen langsamen Bildern und Bildsprüngen.

Das Ende des Films ist ganz besonders tragisch.

*spitze* *film*
******ier Frau
36.477 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nachtrag / ohne Spoiler
Ich habe viel über den Film nachgedacht. Er hat mir wirklich richtig gut gefallen. *spitze*

Frau Lindholm & Herr Borowski sind jetzt eher nicht so meine Typen, aber hier in Kombination: das fand ich sehr passend. *lach*

Der Schauspieler Herr Bartolomäi (oder so ähnlich), der den Taxifahrer dargestellt hat, hat das richtig, richtig gut gemacht: sehr, sehr intensiv. *wow*

Und auch mit den flackernden Bildern und Bildschnitten und Rückblenden: das war alles super gut gemacht! *top2*

Es wurde erst so nach und nach klar,
• was mit dem Mädchen los ist &
• warum der Taxifahrer so ist wie er ist.

*spitze* *film*
*******ack4 Mann
2.536 Beiträge
Auch diese Folge muss ich schon mal gesehen haben, aber die Erinnerung war in diesem Fall ziemlich verblasst.
Ich kann mich der Sichtweise von @******ier nur anschließen, mich hat diese Folge ebenfalls überzeugt! Ich bin ebenfalls wirklich kein Borowski-Fan und Frau Lindholm - na ja - aber in dieser Kombination haben mich beide überzeugt und dabei erzeugte die räumliche Beschränkung auf das Innere des Taxis ebenso wie die Reduzierung auf die drei Insassen obendrein noch die Wirkung eines Kammerspiels.
Eine hervorragende und sehr überzeugende Leistung aller dreier Schauspieler! *spitze*
******ier Frau
36.477 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, stimmt. *guterbeitrag* @*******ack4
******ier Frau
36.477 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
spitzenmäßigen & absolut sehenswerten Tatort am Mittwoch Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?

sehr zu empfehlen, großartiges Kammerspiel *top2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.