Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2118 Mitglieder
zum Thema
1. JC Köln845
Nachdem der stammtisch nun der vergangenheit angehört, wollen wir nun…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Köln - Ballauf - Bombenstimmung (372)

****med Frau
8.524 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Köln - Ballauf - Bombenstimmung (372)
2. Fall von Ballauf und Schenk

Hans Zimmermann, Sportlehrer kehrt nach seinen Freispruch der Vergewaltigung einer Schülerin an seine Schule zurück.
Im Schulhof wartet ein Fernsehteam, als er das Gebäude wieder verlässt, wird ein Bombenanschlag auf Zimmermann verübt. Von der starken Druckwelle gegen die Betonwand geschleudert, stirbt der Lehrer bei der Explosion.

Die Spurensicherung teilt mit, dass es sich um eine ganz einfache Bombe aus Schwarzpulver gehandelt hat, die nicht schwer herzustellen ist. Bei ihren Ermittlungen hören sich die Kommissare auch bei den Schülern um; die Schülerin Kathrin Stein, die den Lehrer wegen Belästigung angezeigt hatte, kann den Beamten ein glaubwürdiges Alibi vorlegen.

Nachdem im Fernsehen ein Mitschnitt der Explosion gezeigt wurde, stoßen die beiden Fahnder auf die Produktionsfirma Grimme TV, welche für die Aufzeichnung verantwortlich war. Das Unternehmen gehört dem Mann der Lehrerin Helga Grimme, die auch Kathrins Klasse unterrichtet.

Plötzlich gibt es einen zweiten Toten – diesmal war es jedoch Selbstmord. Hubert Kamphofen, der zwar ein sehr guter Schüler war, aber von seiner Angebeteten Kathrin immer wieder abgewiesen wurde, hat den Suizid gewählt. In einem Abschiedsbrief gesteht der Schüler, die Bombe gebaut zu haben. Das Kölner Tatort-Duo findet in Zielmann-Prozess-Akte, dass ausgerechnet Helga Grimme dem angeklagten Lehrer ein Alibi geliefert und so für seinen Freispruch gesorgt hatte.

Interessant:
Drehbuchautor ist Peter Zingler, der selber über eine kriminelle Vergangenheit als Berufseinbrecher verfügt, ehe er zu schreiben begann

Trailer:

****med Frau
8.524 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 13.10.2020 (22:15) WDR
******ier Frau
36.549 Beiträge
Gruppen-Mod 
alter, lahmer, unansehnlicher Film
Bei aller Liebe zu Schenki & Ballauf, aber dieser Film hat es nicht über meine persönliche 20 Minuten Grenze drüber hinaus geschafft, da ich mich extrem gelangweilt habe.

Der Film ist alt. Es ist alles alt, lahm, träge: die Menschen, die Bewegungen, die Dialoge, die Gesichter, die Klamotten, die Gegenstände, die Handlung.

Besonders unmöglich und nicht auszuhalten im Anblick fand ich die Frauen Nina Petri und Anna Loos.

Wenn alle Frauen auf der Welt so einen Ausdruck im Gesicht hätten (ein Mix aus totunglücklich und prasselblöd), würde es schlecht um die Liebe und die Menschheit stehen.

*wolf*
******ier Frau
36.549 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend spät: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******r28 Frau
18.313 Beiträge
Naja, man merkt schon, dass der Tatort 25 Jahre alt ist....er hat mich nicht unbedingt vom Hocker gerissen, auch wenn ich die beiden Komissare mag
****med Frau
8.524 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Dienstag 27.06.2023
22:15 WDR
******ier Frau
36.549 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich liiiiiiiiebe "Schenki & Ballauf", aber der Tatort gehört zu den Filmen, die ich abgebrochen habe.
******ier Frau
36.549 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend spät: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.