Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dresden Elbflorenz Amore
401 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4176 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dresden - Ehrlicher (a. D.) - Ein ehrenwertes Haus (302)

****med Frau
8.544 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dresden - Ehrlicher (a. D.) - Ein ehrenwertes Haus (302)
„Einem unbeliebten Musiker wird der letzte Marsch geblasen. Rätselkrimi mit Agatha-Christie-Flair.“
tv-Spielfilm

Ein Mietshaus in Dresden, der Musiker Steiner wird tot in seiner Badewanne gefunden. Die Tür war von innen abgeschlossen war und der Schlüssel steckte von ihnen, was auf Selbstmord hindeutet.
Doch beinahe jeder der Mieter hatte ein Motiv, Steiner zu töten, bis auf die eine ältere Dame, die mit ihren 20 Katzen im zweiten Stock wohnt. Und Kain verliebt sich im Zuge der Ermittlungen in Jo, die ältere Tochter von Walter Lohr, der nicht ganz zurechnungsfähig ist.
******ier Frau
36.589 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort am Mittwoch Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.589 Beiträge
Gruppen-Mod 
feiner Nostalgie-Film
Der Film ist etwas langsam von der Geschwindigkeit her, die Musik nervt ziemlich und die Schauspieler/die Figuren sind eher lahm, einfach und träge.

Dennoch hatte ich meine Freude an dem Film, denn es wurde richtig viel von Dresden gezeigt und ich habe alles (bis auf dieses Mietshaus) erkannt.
Die vielen Aufnahmen vom Stadtzentrum und auch an der Elbe, das hat mir echt gefallen, und das vor so dermaßen vielen Jahren, da gab es diverse Gebäude noch gar nicht und an der Tankstelle war noch die Anzeige im D-Mark. *lol* Cool! Und dort klebte ein Plakat von Bob Dylan in der Jungen Garde *achtung* *wolke7* Und auf diesem Konzert war ich *achtung* *juhu* Das war kurz vor meinem ersten Kind. Hachmach wie die Zeit vergeht. *wua*

Die Schlussszene war auf den Treppen von Schloss Pillnitz an der Elbe. Das ist ein Stückchen weg raus aus dem Stadtzentrum.

Es gab auch einen emotionalen Moment, wo die Kommissare in einer Plauderei ihre Arbeit hinterfragt haben.

Besonders dramatisch und traurig war die vergebliche Verliebtheit von Kain in die Autos reparierende und hinkende Jo. Eigentlich hätten sie super gut zusammen gepasst und es war wirklich süß, wie sie miteinander getanzt und sich den Regen abgetrocknet haben.

Aber als Kommissar darf man sich nicht während einer laufenden Ermittlung mit Verdächtigen einlassen.

Der depressive Psycho-Vater und seine blonde Männer-verschlingende Tochter: Na das war ja mal echt maximal ekelhaft: Die haben sich geküsst, und zwar richtig! Gruselig!
So eine überhebliche blonde Tussi, auch ihr Vater war nur eine Marionette für sie.

Und der Vermieter! Was für ein geldgieriger schmieriger blonder beziehungsunfähiger Schoßhündchen-Besitzer, der sich nicht, aber auch gar nicht für Menschen und Leben und Tod interessiert hat, sondern nur Geld, Profit und Bequemlichkeit im Sinn hat *achtung* Das ist echt widerlich. Hoffentlich stirbt er einen einsamen Tod.

Es ist nicht gut bzw. kann wirklich dramatisch enden, wenn Eltern ihren Kindern keine Liebe entgegen bringen, haben wir hier mal wieder gesehen.

Interessant gemacht fand ich auch, wie Ehrlicher sie dann alle aus dem Haus versammelt hat und ihnen im lockeren reflektierenden Gespräch so langsam herauskristallisierend den Täter präsentiert hat.
Das war ähnlich wie beim Detektiv Hercule Poirot von der britischen Schriftstellerin Agatha Christie. *spitze* *anbet*
****med Frau
8.544 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was für ein schöner Bericht, vielen Dank @******ier
******ier Frau
36.589 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sehr sehr gern.
Aber ehrlich: die ersten 15 Minuten habe ich echt überlegt, den Film aus zu machen, weil mir die lahme Art der Menschen in dem Film, die ganze Machart und diese blöde Musik echt auf die Nerven ging.

Aber als die Kommissare in so einem alten Auto über die Augustusbrücke gefahren sind und im Hintergrund das Stadtzentrum zu sehen war, da war "das Eis gebrochen" bei mir.

*smile*
****med Frau
8.544 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Mittwoch 06.12.2023
22:55 MDR
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.