Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2593 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Köln - Ballauf - Altes Eisen (808)

****med Frau
8.490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Köln - Ballauf - Altes Eisen (808)
Sehr gut gespielte Milieu-Studio, ein ruhiger Tatort mit einem grandiosen Edgar Selge als Arno „Trudi“ Hütten, einer transsexuellen Mieterin.

Sie war eine nette, alte Dame und doch ist sie tot. Erika Roeder liegt in ihrem Bett, ermordet.
Das Opfer besaß einen Eisenwarenladen im rechtsrheinischen Kalk, einem sog. sozialen Brennpunkt Kölns, der in jüngerer Zeit immer mehr Menschen aus dem Mittelstand, Kreative und Studenten angezogen hat.

Am Abend zuvor nahm sie an der Chorprobe in einer Gaststätte teil, Spielhallenbesitzer Peter Stamm fuhr sie dann nach Hause.

Eine Gruppe Jugendlicher zeichnen ein ganz anderes Bild der alten Dame, sie sei streitsüchtig gewesen, am Vorabend hatte sie eine laute Auseinandersetzung mit Stamm.

Die transsexuelle Trudi Hütten hat Angst, wenn das Haus, in dem sie seit 30 Jahren zur Miete wohnt, nun verkauft wird, weiß sie nicht, wo sie hin soll. Immer wieder hatte die toughe Hauseigentümerin Erika Roeder versucht, Trudi und ihre pflegebedürftige Nachbarin Gerda aus ihren Wohnungen zu mobben, um die Immobilie so besser verkaufen zu können.

Der 50. Fall des Kölner Ermittler-Duos Ballauf und Schenk, Hauptkommissar Max Ballauf flirtet mit Kollegin Lydia Rosenberg und verbringt die Nacht mit ihr.

Trailer:


Selge
Vorschau gesehen, kann mich nicht an diesen Tatort erinnern.
Entweder nicht gesehen oder ganz vergessen, was ich nicht glaube.
Oft weiß ich vieles nicht mehr, weiß aber dass ich es gesehen habe
und erinnere mich wenn ich die entsprechenden Szenen sehe.

Selge hat in dem Tatort mit der Entführung auch eine prima Rolle gespielt
Toller Schauspieler. Das er mal Ermittler mit Michaela May war, hatte ich nicht auf dem Schirm, wahrscheinlich war das Polizeiruf, die gucke ich nicht regelmässig.

leicht OT:

Der Spiegel hat oft Kritiken die ich gar nicht nachvollziehen kann.
Hier zum Tatort mit der Entführung, als langweiligster Tatort erwähnt.
http://www.spiegel.de/kultur … it-edgar-selge-a-875459.html

ICH fand den klasse.

Fazit: ich guck die Wiederholung heute abend
vielleicht erst die um 1.00
mal sehen, wegen Fußball halt *lach*
*******007 Mann
9.302 Beiträge
****eva:
Das er mal Ermittler mit Michaela May war, hatte ich nicht auf dem Schirm, wahrscheinlich war das Polizeiruf, die gucke ich nicht regelmässig


Ja, das war tatsächlich Polizeiruf 110.


****eva:
Toller Schauspieler.

Das sehe ich ganz genauso! *dafuer*


Ich habe den Tatort damals gesehen und fand ihn auch klasse, alles andere als langweilig!
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh *wow*, ich bin jetzt schon begeistert: Ein Ballauf-Schenk, den ich noch nicht gesehen habe! *juhu* *blumenwiese* *regenbogen*

Also Edgar Selge mag ich ja eigentlich nicht so. Aber in dieser Rolle! Respekt. Beeindruckend.

Bis später. *wink*
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
feiner, angenehmer Film
ohne Spoiler

Sehr schön, ich habe einen unterhaltsamen Film mit meinen Lieblings Dinosauriern gesehen. *blumenwiese*

Edgar Selge ist absolut spitzenmäßig in der Rolle der Trudi Hütten. *bravo* *spitze*
Ich mag diesen Schauspieler jetzt nicht so, aber diese Rolle ist ihm wie auf den Leib geschnitten, absolut authentisch und überzeugend. *top2*

Ja, wir sehen und hören auch hier die vielen Vorurteile gegenüber Menschen, die anders sind, denken, fühlen und handeln.

Max und die Judith: sehr schön! Kann sich diese Liebesbeziehung nicht durch alle Folgen ziehen? Das tut ihm gut: Liebe und Sex. Er hat richtig gestrahlt, als er mit ihr zusammen war. *love5*

Das Paar da in der Kneipe hinter dem Tresen, also der Sohn der toten alten Frau und seine rothaarige Freundin:
Oh mein Gott sind die kaputt! Die sind ja völlig fertig.
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das war meine Wahrnehmung vom ersten Drittel des Films.
(Bei mir ist was dazwischen gekommen. Hab erst mal schnell dringend was zu tun.)
Die anderen zwei Drittel Film sehe ich dann. *lol* *wink*
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr emotionaler Film
ohne Spoiler

Ich habe den ganzen Film aufmerksam, gespannt und emotional sehr berührt hingesehen.

Es gab viele schöne und stille Momente, z.B. die, wo Trudi lange mit Freddy oder leise mit Gerda geredet hat.

Edgar Selge als Trudi Hütten hat den ganzen Film getragen. Er stellt es sehr gut dar, was es bedeutet, im falschen Körper zu sein bzw. dann eben, wie es ist, endlich im richtigen Körper so zu leben, wie man schon sein Leben lang fühlt und dann trotzdem an noch Angst zu haben und sich zu verstecken und nur innerhalb der eigenen Wohnung wirklich und wahrhaftig sein zu können.

Besonders stark fand ich auch die letzten Momente im Krankenhaus...

Freddy und Max waren am Ende des Films dann wieder allerliebst miteinander, als Max dann doch nicht nach Wiesbaden gehen wollte.
"... pubertäre Kurzschlussreaktion..." *haumichwech*

Feiner Film, trauriger Film. *g* *snief*
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem besonderen Tatort mit einem beeindruckenden Edgar Selge in der Hauptrolle heute Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
********lfMG Mann
8.256 Beiträge
Habe diese Folge ein oder zweimal gesehen ....

Tolle Milleu Studie mit einem Edgar Selge, der für mich diese Folge erst richtig sehenswert macht.
****med Frau
8.490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Dienstag 27.09.2022
22:15 WDR
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
An den Film kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Edgar Selge ist überragend gut in dieser Rolle.
*spitze* *film*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.