Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingfreunde Schwarzwald
123 Mitglieder
zum Thema
Affäre: wie viel Zeit investiert ihr in den Kontakt?207
Wie handhabt ihr das mit einer Affäre zwischen den Treffen: wieviel…
zum Thema
F+, Affäre und Zeit125
Wieviel Zeit verbringt ihr mit eurer Affäre oder F+ wenn einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

13.05.18 Schwarzwald - Berg - Sonnenwende (1058)

****med Frau
8.489 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
13.05.18 Schwarzwald - Berg - Sonnenwende (1058)
2. Fall für das Team Schwarzwald
Tatort-Fans: Schwarzwald - Tobler & Berg

Familie Böttger betreibt einen Bauernhof im Schwarzwald, bio, naturverbunden, traditionell.
Stark besetzt: die Töchter
Tochter Sonnhild Böttger – Gro Swantje Kohlhof - ganz stark gespielt in den Tatort Folgen
Die Wiederkehr
und Rebecca

Tochter Mechthild Böttger – Janina Fautz -- kennen wir aus dem Münster Tatort Fangschuss, in dem sie Thiels vermeintliche blauhaarige Tochter spielte.

Die älteste Tochter Sonnhild ist frisch verliebt und schwanger - sie bricht im Klassenzimmer zusammen. „Warum hast du das gemacht? Warum hast du alles kaputt gemacht, was wir hatten?“wirft Torsten Schmidt der Sterbenden vor. Kurz darauf stirbt sie, es besteht Verdacht auf ärztliche Fehlbehandlung aufgrund ihrer Diabetes.

Doch die Gerichtsmedizinerin kann den Befund einer falschen Diabetestherapie nicht bestätigen, doch Kollegin Franziska Tobler ermittelt weiter. Anderes als Kommissar Friedemann Berg, der kennt den Vater Volkmar Böttger von früher und ist von seiner traditionellen Werten beeindruckt.

Kommissarin Tobler fallen als Erste die Parallelen zu einem anderen Fall auf. Der Kronzeuge, der vor dem V-Mann-Untersuchungsausschuss in Stuttgart gegen die rechtsextreme Heimatschutz-Staffel aussagen sollte, starb ebenfalls plötzlich an Diabetes. Und trug wie Torsten dasselbe Tattoo auf dem Arm: Zwei gekreuzte Äxte in einem Kreis aus Stacheldraht.
Man könnte kritisieren, dass die Sache mit dem Verfassungsschutz, den Neonazis und den V-Leuten in jüngster Zeit auch fiktional nicht gerade selten thematisiert wurde. Brunken und Regisseur Umut Dag gehen in „Sonnenwende“ allerdings eigene Wege: Zum einen durch die Verknüpfung von Bio-Landwirtschaft und rechtsextremer Ideologie....... Zum anderen wird auch die V-Mann-Affäre nicht als großspuriger Politthriller, sondern eher als Gewissensdrama inszeniert. Und so kommen noch zwei wichtige Nebenfiguren, Jörg Witte als Staatsschützer und Christina Große als Gerichtsmedizinerin, ins Spiel. Sowie die Frage, was man für das „Staatswohl“ eigentlich alles opfern darf.

http://www.tittelbach.tv/programm/reihe/artikel-4967.html
****med Frau
8.489 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ARD Trailer

****med Frau
8.489 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
my 5 cents
Viel Lokalkolorit, gute Schauspieler(innen) in den Nebenrollen - schöne Landschaftsbilder, ansonsten mir persönlich zu langweilig 4/10 und das war noch gnädig.
*******ata Frau
27.805 Beiträge
und ich fand diesen tatort fesselnd
tiefgründig und stark


von mir ein *top*
Thema war super, aber wenig fesselnd, zumindest in der 1. Hälfte...dennoch super Darsteller und Nebenschauplätze.
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
In die "Rangliste" der Tatorts möchte ich diese Ausstrahlung nicht einordnen.

Aber!

Ich finde es genial umgesetzt, das Augenmerk mal auf eine ganz andere "Szene" als die üblichen "Klischee"-Bevölkerungsschichten (z.B. Großstädte - Ghettos, High-Society - Rockerbanden tbc)
zu lenken.

Leider gehe ich jedoch auch davon aus, dass (zu) viele Zuschauer, dieses Szenario als nicht real verbucht haben.

Ein weiterer Tatort, der in meinen Gedanken lange nachhallt.....
*******007 Mann
9.302 Beiträge
*******1550:
Leider gehe ich jedoch auch davon aus, dass (zu) viele Zuschauer, dieses Szenario als nicht real verbucht haben.


*gruebel* War das wirklich so unrealistisch? Mich haben die irgendwie an Amish oder Mormonen erinnert.
Zumindest das mit den Traditionen. Wobei da der sehr hippe Haarschnitt des Vaters irgendwie so gar nicht passte. *roll*
*******ata Frau
27.805 Beiträge
vielleicht hat mich dieser tatort so gefesselt,
weil gezeigt wurde,
wie schmal der grat ist zwischen heimatverbundenheit und gemeinschaftsgefühl
und dem abdriften in sektiererische ideen
bzw. drastische abgrenzung gegenüber allem anderen...

für mich ein wenig dejavu:
ich kenne einige "naturverbundene öko-freaks" ,
die genau in diese richtung steuern... oder dort angekommen sind -
nur dass die in norddeutschland oder bayern leben

"diese leute haben einen plan...!"
war wohl mit der erschreckendste satz in diesem film
und der gedanke, wie früh dies einsetzt
und wie weit wir unterwandert sind...
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
War das wirklich so unrealistisch?

*nein* - sicher nicht!

ich kenne einige "naturverbundene öko-freaks" ,
die genau in diese richtung steuern... oder dort angekommen sind -

... dito .....

*offtopic* - Anfang

...und diese Beiträge hier, überzeugen mich ein weiteres Mal, dass ich genau die RICHTIGE
Plattform gewählt habe....

*offtopic* - Ende

Aber leider kenne ich auch einige Menschen, die mir NIE im Leben glauben, in welch gehobener Form auf dieser Plattform ein Austausch über ALLES möglich ist und genauso diesen Tatort als unrealistisch ansehen

*traurig*
*******007 Mann
9.302 Beiträge
*******1550:
*offtopic* - Anfang

...und diese Beiträge hier, überzeugen mich ein weiteres Mal, dass ich genau die RICHTIGE
Plattform gewählt habe....

*offtopic* - Ende


Ab und zu sollte man auch offTopic sein! *zwinker* Wir sind hier ja keine Beamten! *g*
****med Frau
8.489 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholungen am
19.6. 20:15 WDR
und
20.6. 02:05 WDR
******ier Frau
36.477 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Mittwoch Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.477 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.477 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.