Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hamburg
1729 Mitglieder
zur Gruppe
SM Hamburg
1648 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hamburg - Falke - Dunkle Zeit (1039)

****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hamburg - Falke - Dunkle Zeit (1039)
Nina Schramm, Parteivorsitzende der rechtspopulistischen DNP (Deutschlands Neue Patrioten), und ihr Ehemann Richard erhalten Morddrohungen.
Falke und seine Kollegin müssen sich um ihren Schutz kümmern.
Doch eine Autobombe tötet Richard Schramm, dieser wollte aus der Partei aussteigen und hatte einige Enthüllungen über die DNP angekündigt.
Weiterhin wird auf auf der DNP-nahen Internetplattform „Stolz und Vorurteil“ des Medienstrategen Peter Roman, ein veröffentlichtes Überwachungsvideo aufgespielt, auf dem zwei schwarz Vermummte beim Anbringen der Autobombe zu sehen sind. Zudem haben sich die Antifa-Angehörigen Vincent Mark und Paula Naumann verdächtig gemacht - beide sind untergetaucht.

Hintergrund:
Der Drehbuchautor Niki Stein (eigentlich Nikolaus Stein von Kamienski), der hier auch Regie führte, hatte für die Rolle der redegewandten Fraktionsvorsitzenden Nina Schramm gleich die Schauspielerin Anja Kling im Sinn.

Aktuell Platz 566 auf der Fundus-Rangliste
mit Spoiler
Ich habe lange überlegt, ob ich mir diesen Tatort noch mal angucken soll. Denn Tatorte mit Nazi-Pack regen mich immer so auf.
Gerade dieser, weil es Parallelen zu einer realen Partei gibt, die mit ihren populistischen Lügen das Dummvolk aufhetzen.
Es war unerträglich!

Falke war super und Frau Grosz auch.
Gut, dass Falke seinen Widerwillen gegen dieses braune Pack zeigen konnte.

Enttäuschend für mich war , dass die hübsche Antifa-Prinzessin (super gespielt von Sophie Pfennigstorf) ein falsches Spiel spielte und auch zu den Nazis gehörte.
Der Antifa-Bubi war mit Jordan Dwyer (Bruder von Alice Dwyer) fehlbesetzt.

Berufs-Choleriker Wilfried Hochholdinger spielte den Roman überzeugend widerlich. Das kann er!

Eigentlich ein guter Fall, der mich aber zu sehr belastete. Auch weil das Ende unbefriedigend für mich war, weil die Schramm einfach so weiter machen konnte.
******ier Frau
36.535 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Mit Spoiler
Enttäuschend für mich war , dass die hübsche Antifa-Prinzessin (super gespielt von Sophie Pfennigstorf) ein falsches Spiel spielte und auch zu den Nazis gehörte.

Ich hatte den Fehler gemacht, ausgerechnet diesen Beitrag zu lesen, bevor ich die Folge angesehen habe *schiefguck*

Absolut frustrierend, weil ich dadurch einen anderen Blickwinkel hatte, als es ohne diese Informationen der Fall gewesen wäre.

Trotzdem:
Wäre der Tatort simpel ein Statement gegen Rechts gewesen, hätte ich das schön und ehrenwert gefunden, ihn aber nicht als etwas besonderes empfunden.
Natürlich ist es mir wichtig, wenn auf die Gefahr von rechts hingewiesen wird, aber schwarz/weiß gut/böse gleitet schnell in Klischees ab. Ohne den Twist am Ende wäre es nur der Kampf der Antifa gegen diese fürchterliche DNP gewesen, der gewalttätig wurde.

Dadurch, dass er von den eigenen Leuten inszeniert war und missliebige Mitglieder getötet wurde, war das Ganze viel brisanter.

Auch weil das Ende unbefriedigend für mich war, weil die Schramm einfach so weiter machen konnte.

Man konnte ihr leider nicht nachweisen, dass sie die Morde mitgeplant oder gebilligt oder was auch immer hatte.

*top* wie Falke immer wieder klar Stellung bezogen hat - auch und gerade gegen das Duo vom Staatsschutz.

Grosz - mir immer noch nicht sympathischer - schien zeitweise der bestrickenden Argumentation von N. Schramm zu folgen. Nicht nur in Gesprächen mit dieser sondern auch in Reproduktion dieser Gedanken im Dialog mit Falke - enervierend, aber ein guter Hinweis, wie verführerisch diese Propaganda sein kann.

@******ier oder @****med
Würdet ihr wohl bitte noch ne Spoiler-Warnung über dtn Beitrag, aus dem ich zitiert habe, setzen?
******ier Frau
36.535 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erledigt. *omm*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.