Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Brandenburg-Berlin
1260 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin - Karow - Dein Name sei Harbinger (1038)

****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Berlin - Karow - Dein Name sei Harbinger (1038)
Fulminanter Anfang - furioses Ende - dazwischen ein wenig Kai Korthals - nicht malso schlecht, zwischendrin ein bisschen wirr und langatmig.

Klasse Kamerafahrten und guter Lokalkolorit mit Berliner Untergrund, U-Bahnen und Alexanderplatz.

Werner Lothar alias Harbinger – Schauspieler Christoph Bach, spielt sensationell (inzwischen sein 9. Tatort Gastauftritt, u.a. "Der oide Depp") als vom Verfolgungswahn gepeinigten Psychopathen.

Lothar betreibt im Berliner Untergrund einen Schlüsseldienst und hat zwei Gesichter. Auf der einen Seite absolut freundlich zu seinen Kunden, die Blumenverkäuferin Romy rettet er sogar aus einer brenzligen Situation. Auf der anderen Seite, scheu, meidet Überwachungskameras und protokolliert seine Observationsziele. Auch Anna Feil, die frisch gebackene Kommissaranwärterin von der Kripo Berlin, steht auf seiner Liste!

Am Stadtrand von Berlin: In einem ausgebrannten Lieferwagen liegt eine Leiche, grausam entstellt- leider kein Einzelfall, sondern die Tat eines brutalen Serienmörders. Insgesamt werden vier Leichen gefunden und sie haben eine Gemeinsamkeit:
Alle Opfer wurden durch In-vitro-Fertilisation in einer Kinderwunsch-Klinik gezeugt, die von Dr. Stefan Wohlleben geleitet wird, der selber als eines der ersten Retortenbabys zur Welt kam.

Ein Erkennungsmerkmal dieser Filme ist, dass der Zuschauer ordentlich Täterwissen zugeschanzt bekommt. Christoph Bach als Harbinger mit schwitzigem Schnauzbart und abgeranztem Basecap fällt vom ersten Auftritt an als deviante Figur auf. Sein bürgerliches Geschäft ist ein Schlüsseldienst, dessen Filiale aufs herrlichste in die ausgreifende Architektur des U-Bahnknotenpunkts Berlin-Alexanderplatz integriert ist (Szenenbild: Tom Hornig). Nebenher bewegt sich Schlüssel-Män Harbinger aber durch die geheimen Wege und toten Trakte von ÖPNV-Infrastruktur und Stadt, als wäre er ein entfernter Verwandter des legendären Maulwurf-Manns aus Hackney.
https://www.zeit.de/kultur/f … -harbinger-obduktionsbericht
*******ata Frau
27.859 Beiträge
dieser tatort ist verstörend -
auch in der wiederholung

ich hatte gestern noch überlegt,
ob ich ihn mir wirklich nochmal anschaue,
denn bei der erstausstrahlung ging mir das thema noch lange nach...

da ich diesmal schon wußte, wer der täter war,
hab ich die geschichte nochmal aus einer anderen perspektive gesehen...
diesmal mehr aus der sicht des serienmörders
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 01.06.2020 + 02.06.2020
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 18.08.2020
Ein herrliches Grusel-Märchen!

Ja, ein Märchen, unrealistisch, aber sehr spannend, unterhaltsam und gruselig. Die Bilder, die Musik und der grandiose Christoph Bach als Harbinger. Große Klasse!
Auch die anderen Rollen waren super besetzt.

Und Karow ist das liebenswerteste Arschloch, das ich kenne! *mrgreen*
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe jetzt echt (!) überlegt: Wer bitte zum Teufel ist Karow *frage* *hae* *nixweiss*

Ich habe im Eingangsposting an keiner Stelle den Namen von Karow (von dem/der Schauspieler/in) gelesen! *hae*

Daher für mich selbst und andere Dunkeltapse wie mich:


Na und dem Gesicht kann ich Filmfreak natürlich sofort den Namen Mark Waschke zuordnen. *baeh*
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******ier:
Ich habe jetzt echt (!) überlegt: Wer bitte zum Teufel ist Karow *frage* *hae* *nixweiss*

Ich habe im Eingangsposting an keiner Stelle den Namen von Karow (von dem/der Schauspieler/in) gelesen! *hae*

Guckst du denn die Überschriften? *engel2*
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na logisch! Eben genau deswegen! Ich konnte nur eben einfach diesem Namen überhaupt keinen Schauspieler / kein Gesicht zuordnen!

Ist so. Der hat noch keinen Eindruck bei mir hinterlassen.
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Yep verstehe - ich mag das Team eh nicht, genauso wenig wie Brix. Aber durchs viele Folgen posten, bin ich mit den aktuell fit.
Hinweis
Karow ist der 1. Tatort-Ermittler, der schwul bzw offen bisexuell angelegt wurde. Auf Nachfrage halten sich die Macher eher bedeckt - man wolle Karow nicht in eine Schublade stecken.
Tatort-Fans: Berlin - Karow & Bonard (früher: Karow & Rubin)
Ich mag dieses Team sehr, auch die süße Assistentin Anna, mit ihren Storchenbeinchen, die ja in dieser Folge auch ins Visier von Harbinger gerückt war.

Ich bin ja selbst schon ein paar mal im U-Bahnhof Alexanderplatz gewesen, da ist es eigentlich gar nicht so gruslig. *ggg* Aber ich glaube, wenn ich das nächste Mal dort hin komme und es trommelt einer .. *panik*
(Der Trommler mit den Zöpfen hat mir Angst gemacht)

Und wie sagte Frau Rubin so schön zu Karow: "Nich immer 'n Arsch sein" *lol*
******r28 Frau
18.371 Beiträge
mit Spoiler
Zitat von ******ier:
Ich habe jetzt echt (!) überlegt: Wer bitte zum Teufel ist Karow *frage* *hae* *nixweiss*

nicht nur du...aber mit namen und titeln hab ich´s eh nicht

Zitat von *******_DA:
Und Karow ist das liebenswerteste Arschloch, das ich kenne! *mrgreen*
.....mit arschloch magst du wohl recht haben.....aber wo ist der liebenswert??

insgesamt war der tatort ziemlich gruselig....angefangen bei diesem trommler über harbinger bis zur selbstverbrennung am schluss...
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ausstrahlung dieser Wiederholung Donnerstag Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
******r28 Frau
18.371 Beiträge
mit Spoiler
Jetzt guck' ich die Folge ein zweites Mal. ... und der Tatort gefällt mir immer noch nicht besser *flop*.... zu viele "Verrückte", zu düster für meinen Geschmack ....
Warum hat sich eigentlich die Ärztin/Mutter umgebracht?? Wegen ihrer Erkrankung oder im Bewusstsein, was sie angerichtet hat?
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort am Montag Abend & in der Nacht zum Dienstag: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
Was soll ich sagen:
diese Folge kam mir ziemlich unbekannt vor, daher war dies für mich mal eine erfreuliche Wiederholung!
Eigentlich mochte ich dieses Team nie so richtig, aber hier: *top2*
Insgesamt: spannend bis zum Schluss, spooky, Bearbeitung eines heiklen Themas, schauspielerisch auch in den Nebenrollen brillant - die heimliche Hauptrolle: "Harbinger"!
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
Sonntag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
*****ida Frau
17.092 Beiträge
Ja leck mich fett!! *ggg*
Es war gestern Abend eher eine Verlegenheitslösung und: wie geil ist der denn bitte??
Ja, Karow ist ein Arsch, allerdings sorgt er auf seine Weise für Rubin. Und die kann genauso austeilen.
Ich hatte das Team zu ihren aktiven Zeiten nicht auf dem Schirm, und muss sagen, jetzt mag ich sie!
Ich bin gespannt, wie es sich mit Frau Harfouch weiter entwickelt...

Zum Fall habt ihr schon alles gesagt.
Psychopathen Fälle sind einfach immer verstörend und sooooo geil. *fiesgrins*
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
in der Nacht von heute zu morgen: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
@*****ida
Sag ich doch!! *hi5*
*****ida Frau
17.092 Beiträge
*gg*
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
beeindruckender Film
Aufgrund eurer euphorischen Beiträge @*******ack4 @*****ida habe ich mir den Film gestern Abend angesehen. Besten Dank für den Tipp. *spitze*

Der Film hat mich sehr beeindruckt. Den Fall, den Film, die Figuren, die Kommissare habe ich als sehr gut, faszinierend, interessant & erschreckend zugleich wahrgenommen.

Ich habe noch nicht so viele, also eher nur sehr wenige Tatorte mit Kommissar Karow gesehen, aber hier in dem Film war er ja wirklich besonders kalt, kopflastig, auf den Fall konzentriert und ohne jegliches Mitgefühl für alle Menschen um ihn drumherum.

*spitze* *film*
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
mit Spoiler
Zitat von ******r28:
Warum hat sich eigentlich die Ärztin/Mutter umgebracht?? Wegen ihrer Erkrankung oder im Bewusstsein, was sie angerichtet hat?
@******r28
Vermutlich beides: Sie wusste, sie wird eh nicht mehr lange leben und dass es jetzt gleich Stress gibt durch die Kommissare und es sowieso sinnlos ist ans Bett gefesselt und jetzt so ganz allein, da ihre Frau / die andere Mutter ja gerade eben schon abgeführt und verhaftet wurde. Ende im Gelände.
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
sehenswerten Tatort am Montag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.