Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2593 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Köln - Ballauf - Familien (1057)

Köln - Ballauf - Familien (1057)
Hallo zusammen,

Infos rund um Ballauf und Schenk findet ihr hier Tatort-Fans: Köln - Ballauf & Schenk

In ihrem Fall "Familien" geht es darum:

Das war Mord: Ein junger Mann liegt tot auf der Straße, neben ihm eine Reisetasche, gefüllt mit 500 000 Euro. Schnell ist die Identität des Opfers geklärt. Es handelt sich um Ivo Klein, der an diesem Abend mit Freunden seinen Junggesellenabschied gefeiert hat.

Die Fingerabdrücke auf der Tasche und auf dem Bargeld führen Max Ballauf und Freddy Schenk zu Reiner Bertram, einem renommierten Kölner Wirtschaftsanwalt. Als die Kommissare ihn mit Ivo Kleins Tod konfrontieren, gesteht Bertram, er habe das Geld für eine Lösegeldforderung deponiert. Seine Enkelin Charlotte Ritter wurde gekidnappt, und die Entführer haben gedroht, sie umzubringen sobald die Polizei eingeschaltet wird... Jetzt beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um das entführte Mädchen rechtzeitig zu finden.
edit clubi: Quelle: http://www.daserste.de/unter … rt/sendung/familien-104.html


Meine Meinung: Wieder keine "leichte" Unterhaltung da es um Kindesenführung geht, darf man gespannt sein wie Ballauf und Schenk damit umgehen können.

Werde einschalten...
****med Frau
8.491 Beiträge
Gruppen-Mod 
Trailer ARD


****med Frau
8.491 Beiträge
Gruppen-Mod 
eine Kritik vom Profi
Was ist aus dem Kölner Themen-TATORT geworden?
Das frage ich mich auch. Es gibt ihn offenbar nicht mehr! Die letzten 5 Folgen hat der WDR nur noch auf Dramen gesetzt, mal in der Nachbarschaft, beim Arbeiten, im Karnevalsverein oder jetzt in einem größeren Familiengeflecht. Die Dramen übertönen den Krimianteil zudem massiv. Politisch denkende TATORTe aus Köln oder die thriller-artigen Entführungs-, Erpressungs- und Raubüberfallgeschichten a la „Wir-fangen-einen-bösen-Buben“-TATORT wie beispielsweise Die Blume des Bösen (2007), Schattenlos (2003), Das Phantom (2003), Direkt ins Herz (2000) oder Keine Polizei (2000) fehlen mittlerweile völlig.
.....
Lohnt sich das Einschalten von „Familien“?
Das ist dieses Wochenende wetterbedingt eher zu verneinen. Denn es soll ja deutschlandweit wünderschön sonnig werden. Ich würde deshalb jeder Freizeitaktivität draußen da eindeutig den Vorzug geben.

Fazit: Der Kölner TATORT ist eine große Enttäuschung. Die routinierte Reißbrettdramaturgie macht aus dem Stoff einen nichtssagenden Film, das ist lähmend: so eine Geschichte hat man im TATORT gefühlt schon zu oft gesehen
https://www.tatort-fundus.de … amilien-aus-koeln-heute.html
****med Frau
8.491 Beiträge
Gruppen-Mod 
von mir gibt es:
9,5 Punkte

Wollten wir nicht alle mal wieder einen normalen Tatort? - La voilà - nichts auszusetzen, stimmig erzählt, zwar etwas wenig Spannung, aber ein schöner, runder Fall.
Hat mir auch ganz gut gefallen *top*

War zwar mehr Familiendrama als spannender Krimi, aber dennoch besser, als die Vorabbeschreibung.
Super Unterhaltung, mindestens bei 9/10.

Freddy im Erdbeer Körbchen, muss Fallafel essen und vergisst seinen Hochzeitstag, zur Strafe folgt die Woche Ayurveda Urlaub *ggg*

Das Geschehen war gut erzählt, auch die Verflechtungen und die Ermittlungen, ob das wirklich so funktioniert hätte mit dem Mofa am Karussel bleibt mal dahingestellt.

Jütte kommt immer mehr bei den beiden an, ein klein wenig übertriebene Darstellung der Figur an sich, aber auch das hat was, lockert das Ganze ein wenig auf.
******ier Frau
36.513 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei Schenk / Ballauf bin ich doch immer gern dabei.

Sehr, sehr guter Film, spannend, sehr dramatisch, sehr emotional und traurig,
super Schauspieler, alle, besonders die Kommissare haben mir wieder richtig gut gefallen.

Kann es sein, dass der Schenk abgenommen hat? Ich hatte ihn mit wesentlich dickerem Bauch in Erinnerung.
Eine insgesamt fantasievoll verstrickte Geschichte, fantastisch unwahrscheinlich, aber Tatort ist Fernsehen und Fernsehen dient der Unterhaltung. Und die Unterhaltung war mit diesem Tatort gelungen.
Ausgetüftelte Ermittlungsarbeit und ein fleißiger Jütte haben die Geschichte aufgedröselt. Jütte fand ich cool.

Allerdings kann ich die Geschichte mit dem Vater, der vom bösen Chemie-Unternehmen in die heißen Rohre geschickt worden ist und sich dann vorm Zahlen drückt, nicht so stehen lassen.
Ich habe 30 Jahre bei einem Chemie-Unternehmen gearbeitet und muss diese Branche, die eh schon einen so schlechten Ruf hat, in Schutz nehmen.

Wenn der Vater ohne Schutzausrüstung in irgendwelche heißen Rohre kriecht, dann ist er ganz alleine dran Schuld, wenn ihm etwas passiert, da er grob fahrlässig gegen die Arbeitssicherheitsvorschriften verstoßen hat.
Für eventuelle Zahlungen bei Arbeitsunfähigkeit oder Tod durch einen Arbeitsunfall ist die Berufsgenossenschaft zuständig und nicht der Arbeitgeber. Und bei grober Fahrlässigkeit des Arbeitnehmers bei einem Unfall, zahlt die Berufsgenossenschaft nicht.

Kein Vorgesetzter in einem deutschen Chemie-Unternehmen, wird jemals einen Arbeitnehmer zur Missachtung der Arbeitssicherheitsvorschriften anstiften. Sollte ein Vorgesetzter so blöd sein und versuchen, einen Arbeitnehmer irgendwas tun zu lassen, das gegen die Vorschriften verstößt ("die haben ihn da rein geschickt"), dann ist der Arbeitnehmer verpflichtet, diese Anweisung zu verweigern. Und am besten ist dann, dass der Arbeitnehmer diesen Vorgesetzten meldet und der bekommt dann ganz großen Ärger von oben.
Sollte solch ein Fall passieren und es kommt raus, dass der Vorgesetzte den Arbeiter angestiftet hat, dann wird jeder deutsche Chemiebetrieb diesen Vorgesetzten fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Der Mann kommt vor Gericht, wird verurteilt, die Berufsgenossenschaft zahlt, wenn auch vielleicht nicht voll, da den Arbeitnehmer in jedem Fall eine Mitschuld trifft.
In der chemischen Produktion arbeiten keine unwissenden Trottel. Die Arbeitssicherheitsvorschriften werden den Mitarbeitern immer und immer wieder eingetrichtert, bis sie einem zu den Ohren rauskommen.
Die Arbeitssicherheitsvorschriften werden auch nicht alleine vom Unternehmen erlassen, sondern in Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft und dem zuständigen Regierungspräsidium. Und beide Institutionen überprüfen das regelmäßig und strengstens. Und tödliche Arbeitsunfälle werden von der Kriminalpolizei untersucht.

Ein tödlicher Arbeitsunfall in der Chemie ist immer der Super-GAU für das Unternehmen. Schon alleine wegen der negativen Schlagzeilen.
****med Frau
8.491 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholungen am 31.08.2021
22:00 NDR
und in der Nacht nochmal
01:35 NDR
******ier Frau
36.513 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na bloß gut, dass ich hier in der Gruppe immer was schreibe, wenn ich einen Tatort gesehen habe. *stolzbin*

Ich habe doch jetzt ernsthaft überlegt, ob ich den Film schon kenne. *gruebel* *lach*

Scheint also ein wirklich guter Film zu sein. *ja* (auch wenn ich mich nicht mehr daran erinnern kann)
******r28 Frau
18.148 Beiträge
hmmmm...das ganze zieht sich sehr in die länge...nicht mein fall, auch wenn die schauspieler gut gespielt haben , z.t. sehr emotional....... jüte war diesmal nicht ganz so nervig, aber an franziska kommt er niemals ran.
wenn ich punkte vergeben sollte: 4 von 10
******ier Frau
36.513 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort am Sonntag Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.513 Beiträge
Gruppen-Mod 
hochemotional, spannend, interessant
Das ist wirklich krass und für mich völlig unverständlich:
Ich sehe den Film jetzt ein zweites Mal, und ich habe keinerlei Erinnerung daran. Ich weiß nicht, was hier los ist, was als nächstes passiert oder wer es war. *crazy* Aber hier im Thread lese ich, dass ich den Film schon mal gesehen habe. *sternchen*



Interessanter Fall, komplexe Geschichte, dramatische Geschehnisse, hohe Dramatik, viele verzweifelte Menschen.

Die Kommissare haben mir sehr gefallen.
****med Frau
8.491 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Mittwoch 04.05.2022
22:00 SWR
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.