Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1648 Mitglieder
zur Gruppe
Hamburg
1729 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

22.4.18 Hamburg - Falke - Alles was Sie sagen (1056)

****med Frau
8.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
22.4.18 Hamburg - Falke - Alles was Sie sagen (1056)
Inhalt:
Ein voll integrierter libanesischer Flüchtling ...

nein, ich erzähle nicht den Tatort vom letzten Sonntag, sondern wir haben schon wieder eine Themendoppelungen, welches aktuell auch in der Presse diskutiert wird

https://www.augsburger-allge … holungen-hat-id50875076.html

also, der Flüchtling, Abbas Khaled steht im Visier von Falke und Grosz. Diese sollen seine Identität überprüfen, weil er möglicherweise ein Kriegsverbrecher ist.

In Deutschland voll integriert, unterrichtet Deutsch an einer Schule - als die Ermittler ihn dort aufsuchen, flüchtet er. In einer Fabrikhalle gibt Falke zwei Schüsse ab und Alima Khaled, die Schwester des Gesuchten, wird tödlich von einer Kugel getroffen.

Im Anschluss folgt eine interne Ermittlungen, Falke und Grosz werden getrennt voneinander befragt und die Versionen unterscheiden sich.

Der Tatort erinnert ein wenig an die Machart von 8 BLICKWINKEL (von Pete Travis) bei dem der Anschlag und die Explosionen aus der Perspektive der acht Protagonisten erzählt wird (genialer Film by the way).

Kritik (Stern)
Obwohl der Film mit vielen Rückblenden erzählt wird, verliert man nie den Faden. Die Kommissare geben während der Verhöre immer wieder Überleitungen oder erklären Zusammenhänge - in diesem Sinn ist der Krimi ein filmisches Meisterstück.

Ein Bravourstück liefern aber auch die Darsteller ab. ....
Bei den Episodenhauptdarstellern ist besonders Jörn Knebel (49) als kühler und wortgewandter Verhörspezialist hervorzuheben, der die beiden Kommissare gegeneinander aufhetzt. Faszinierend gespielt! Dass er am 11. März auch schon im Lürsen/Stedefreund-"Tatort: Im toten Winkel" zu sehen war, fällt nicht unangenehm, besser gesagt gar nicht auf.
https://www.stern.de/kultur/ … imi-sehenswert--7950640.html
****med Frau
8.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Trailer der ARD

****med Frau
8.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
interessant dazu die Doku über den Dreh
Tatort-Fans: Verpasste / alte Folgen - Programmieren

und der Zeitraffer dazu

****med Frau
8.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich mag zwar das Team nicht und dachte anfangs o weh nicht schon wieder das Flüchtlingsthema. Aber darum ging es nicht, sondern ums Team. Das Drehbuch und die Idee klasse, man musste sich nur darauf einlassen, die ersten 30 Minuten waren echt zäh.
Aber die Idee, eine Situation zweifach und zweifach anderes zu drehen, je nach Erzählperspektive kannte ich so von einem Tatort noch nicht. Auch die Auflösung, die zwar irgendwann mal vorhersehbar war, hat mir gut gefallen.
Die Rückblenden dieses Mal stimmig und gut eingebaut.

8,2 von 10 Punkten.
Sehr gute Unterhaltung, aber ich stimme dir voll zu, in den ersten 30min hatte ich echt Probleme... Sehr gut fand ich auch, wie in die Erzählperspektiven die Charaktere der Beiden eingeflossen sind.
Das Konzept war nicht neu mit den interne ermittlungen,hatte was vom Münster tatort nur härter.

7 von 10
****med Frau
8.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*****sub:
Das Konzept war nicht neu mit den interne ermittlungen,hatte was vom Münster tatort nur härter.

7 von 10
Verstehe ich nicht, welchen meinst Du?
*******ata Frau
27.845 Beiträge
die norddeutschen - die können es eben-..... *zwinker*

letzte woche noch hab ich lamentiert,
dass der tatort nicht mehr unterhaltsam ist

und war sonntag abend auch lieber tanzen und essen gehen-
bis ich danach die kritiken las

nun hab ich ihn mir angesehen:
und er ist genau so ein tatort, wie ich ihn liebe...

geht doch! *floet*
****med:
*****sub:
Das Konzept war nicht neu mit den interne ermittlungen,hatte was vom Münster tatort nur härter.

7 von 10
Verstehe ich nicht, welchen meinst Du?

Das Zusammenspiel allgemein z.b wo Falk mit dem Fahrrad fahren musste
****med Frau
8.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@Hary
sorry, da gehe ich absolut nicht d'accord mit dir ...macht aber nix...

Münster und Falke sind zwei unterschiedliche Konzepte,
das Fahrradfahren von Thiel hatte den Hintergrund, dass ihm der Führerschein abgenommen wurde,
bei Falke sollte es den Streit der beiden Ermittler unterstreichen.

Interne Ermittlungen gab es bei Münster, soweit ich mich erinnere noch nie - hier bei Falke, war sie ein zentrales Thema des Tatorts und trieb auch die Story voran.

Münster lässt sich vielleicht noch mit Weimar vergleichen, aber mit den Drehbüchern von Falke sicherlich eher weniger yustmy2pence
War mein Eindruck aus der Ferne...!

😉!!!
Einfach super!

Der Wotan war grandios! In jeder Sekunde!
Und seine Frau Grosz ebenso. Ein Klasse-Team!

Ihre Diskussionen und Streitereien waren herrlich, ich habe mich oftmals köstlich amüsiert. Wotans trockene Sprüche und darauf Grosz' entgeisterte Gesichter.

Und dann diese Empörung: "Der schmeißt ja alles in eine Tonne!" *lol*

Eine durchweg unterhaltsame und spannende Geschichte. Toll gemacht, mit den oftmals zwei Rückblenden (Aussage Falke : Aussage Grosz)

Sehr gut auch Jörn Knebel als Rehberg.

Schön lange wurde man auf die falsche Fährte gelenkt und hielt "Olli Lolli" für das Leck. Bis man ganz zum Schluss überrascht war, dass Olli (als Falke-Double) ja mitgespielt hat.

Lange habe ich mich gewundert, dass es in Lüneburg so einfach ist, sich ganzen Polizei-Horden mehrfach zu entziehen. 10 Polizisten im Gänsemarsch in das Gebäude, der Gesuchte verschwindet natürlich hinten raus. Ich dachte zuerst an das übliche Tatort-Gebäude-Umstellungs-Phänomen, dass den Tätern ja immer ein Schlupfloch bietet, aber zum Schluss wusste man ja, warum die Lüneburger Polizei sich so dämlich anstellte.

Mir tat nur leid, dass die Schwester des Gesuchten getötet wurde, so eine wunderschöne Frau (Sabrina Amali, in Basel geboren, spricht Arabisch, Deutsch, Englisch und Französisch).

Dieser Tatort gehört für mich zu den "besonderen" Tatorten, wo irgendwie alles anders ist als sonst.

Ohne Schwächen, 10 Punkte!
******ier Frau
36.545 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort am Montag Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Gerade gesehen
Epilog:
Korrekturen zum EP

Er ist kein libanesischer sondern syrischer Flüchtling bzw. im Gegensatz zu vielen anderen anerkannter Asylbewerber; sonst wäre die Erzählung, dass er in der Heimat ein Kriegsverbrecher gewesen sei, unlogisch.

Er arbeitete nicht als Lehrer, sondern ist mit dem Lehrer in seiner Deutsch-Klasse in einer homosexuellen Beziehung.

Seine Schwester heißt Halima.

*frage*

Wäre es eventuell möglich, wenn ihr die neuen Sendetermine der Wiederholungen eintragt, im Eingangs-Posting die Umfrage zu ergänzen – so wie ihr es jetzt immer bei den neuen Tatort-Folgen macht?

Ich habe nicht immer die Zeit oder Lust, einen ausführlichen Kommentar zu schreiben, vor allem dann nicht, wenn in den vorhergehenden Beiträgen all das geschrieben wurde, was ich auch gesagt hätte.

Hauptteil:

Mir hat der Film sehr gut gefallen – gerade und besonders, weil ich zu diesem Themenkomplex sehr viel Hintergrundwissen habe und die Probleme in der Szene sehr authentisch umgesetzt fand.

Und ich habe Wotan Wilke Möhring für mich entdeckt. Ich denke, ich werde es hier so machen, wie früher für Münster, Weimar und Köln, dass ich chronologisch alle Folgen des Teams ansehen werde.
(In diesem Zusammenhang: weiß jemand von euch, wie es in Hamburg weitergeht? Es gab doch schon länger keinen Tatort mehr mit Tschiller und die, die im Lindbergh Tatort spielten konnte mich überhaupt nicht begeistern!)
In dieser Folge hatte Wotan etwas, was mich an Schimanski in seine Bestzeit der Inhalte.

Etwas skurril ist es, dass bei dieser Folge ein türkischer Regisseur eingesetzt wurde.

Fazit:
Von mir gibt es dafür die Höchstnote
****med Frau
8.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Momentan schaffe ich es zeitlich nicht, bei den alten Threads die Umfragen zu ergänzen.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Kein Problem
War nur ne *idee*

Vielleicht lohnt es sich auch nicht.
Dieses Thema haben zum Beispiel nur @******ier, du und ich unter Beobachtung
****med Frau
8.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich weiß, bzw. auch ich falle regelmäßig bei den Beobachtern raus, aber das kann ja jede/r selber regulieren, alles entspannt.
******ier Frau
36.545 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
Dienstag Abend & in der Nacht zum Mittwoch: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
****med Frau
8.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Dienstag, 05.03.2024
Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.