Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Franken
933 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

15.04.18 - Franken - Voss - Ich töte niemand (1055)

****med Frau
8.448 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
15.04.18 - Franken - Voss - Ich töte niemand (1055)
Team Franken:
Tatort-Fans: Franken - Voss & Ringelhahn

Hauptkommissar Felix Voss hat seine Kollegen zur Einweihungsparty geladen. Über Handy erhält der Chef die Nachricht vom Doppelmord: Ismael Elmahi und Schwester
Manousha wurden brutal ermordet. Mit einer Eisenstange, 15 - 20 Mal. Das Geschwisterpaar, voll integriert lebt seit 15 bzw. 20 Jahren in Deutschland liegt seit etwas einer Woche tot im Haus in dern Nähe von Nürnberg. Die meisten Räume sind leer, die Spurensicherung findet Haar von einer Perücke und Fußabdrücke von zwei männlichen Personen - gibt es womöglich einen Zeugen?

Über die Handydaten erfahren die Ermittler von Ismaels Ziehsohn, Ahmad Elmahi, Student, hochbegabt und überall beliebt. Doch dieser ist seit 2 Wochen verschwunden, er hatte als Hauptzeuge in einem Gerichtsverfahren gegen drei Männer ausgesagt.

Dann wird ein Kollege aus dem Betrugsdezernat, Frank Leitner, vollgepumpt mit einem Medikamentencocktail aus Antidepressiva tot gefunden. Paula, enge Freundin von ihm, ist fassungslos, in Leitners privaten Räumen findet die Kommissarin, Hinweise auf eine rechtsradikale Gesinnung.

Lohnt sich das Einschalten?

Absolut! Wer seichte Krimi-Kost à la Münster erwartet, der ist hier natürlich komplett fehl am Platze. "Ich töte niemand" geht unter die Haut, von der ersten Sekunde an. Man fiebert mit den Kommissaren mit und kann ihre innere Zerrissenheit und Traurigkeit miterleben. Vor allem Hinrichs überzeugt einmal mehr in der Rolle des jungen Kommissars. Seine Ambivalenz - zwischen aufbrausendem Ermittler und zweifelndem Mensch - trägt weite Strecken des ganzen Films.

Auch der eigentliche Plot ist sowohl spannend als auch realistisch erzählt und steigert sich immer mehr, ohne auch nur in einer Sekunde übertrieben oder albern zu werden. Am Sonntagabend blickt der "Tatort"-Zuschauer in die tiefsten Abgründe der Menschheit und wird sich aller Voraussicht noch lange an diesen Film erinnern - inklusive des fulminanten Schlussdialoges.
spot-on news
****med Frau
8.448 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ähnlich wie der tatort aus freiburg überzeugt, dass team von ihrem zusammenspiel

Werde heute abend damit das we ausklingen lassen
It´s me!
*********ld63 Frau
8.136 Beiträge
Tatort Nürnberg: Ich töte niemand - 15.04.2018
Puhhh! Heftig, intensiv und beklemmend, dieser Tatort.

Und auch schön: die Eingangssequenzen und Einstellungen fand ich ausgesucht und kontrastreich. Auch die Musik über die ganze Länge hinweg stimmig und atmosphärisch. Und das ist auch das Wort des Abends für diesen Tatort: Atmosphäre.

Aktuelles Thema: integrierte Flüchtlinge - vielleicht ein wenig zu auffällig gut integriert?
Das Nürnberger Team gewinnt jedenfalls an Profil, vor allem Felix Voss, der einige Sätze sagt, die mir sicher in Erinnerung bleiben werden... anspruchsvoll, dramatisch und ein Ende, das ich nicht kommen sah.

Ein kleiner Wermutstropfen: Die Szene im Auto, als das Ermittlerteam zum ersten Tatort fährt und die Ansprache des Kommissars, was seinen Beruf betrifft. Leider gab es im Kölner Tatort schon eine sehr beeindruckende Ansage dazu von Ballauf. Das wäre irgendwie nicht nötig gewesen... oder kriegen jetzt alle Kommissare nach und nach ihr Burnout...? Ich hoffe, nicht. *zwinker*

Insgesamt aber: Chapeau! *hutab* Ich bin begeistert!
ein ernster Fall klasse gemacht... *top*
leider kein "bunter " Tatort "Spoiler"
Ein kleiner Wermutstropfen: Die Szene im Auto, als das Ermittlerteam zum ersten Tatort fährt und die Ansprache des Kommissars, was seinen Beruf betrifft. Leider gab es im Kölner Tatort schon eine sehr beeindruckende Ansage dazu von Ballauf

...selbst bei Tahner und Schimanski gab es das schon.
Der Tatort heute Abend hat mir auch sehr gut gefallen.

Wieder ein sensibles Thema gut umgesetzt.

Spannend, gute Dialoge, überraschendes Ende.
Ich habe ihn zum ersten Mal gesehen und fand ihn ganz hervorragend!
Das ganze Team war super, aber ganz besonders hat mir Voss gefallen.

Die Geschichte hat gezeigt, wie der Begriff der Ehre in manchen Kulturen eigentlich friedfertige Menschen auf die Stufe der Nazis bringt.
Der alte Nazi hat es ja schön gesagt, bevor er von Ahmad erschossen wurde: "Wir beide hätten uns viel zu erzählen"
Auch wenn ich kein Mitleid mit erschossenen Nazis habe, so lehne ich Lynch-Justiz absolut ab.
Denn, wie ich schon erwähnte, man stellt sich auf die gleiche Stufe.

Dieses Dilemma wurde in dem Film sehr gut herüber gebracht.

Top-Tatort!
******ier Frau
36.357 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort Dienstag Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.357 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort am Freitag Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
*******ack4 Mann
2.533 Beiträge
*wow*
An diese Folge konnte ich mich nicht erinnern - und da blieb mir fast die Luft weg!
Sehr spannend inszeniert, und die Lösung schält sich erst nach und quasi in Zeitlupe heraus. Die oft düstere Stimmung ist hervorragend eingefangen und unterstützt natürlich die Spannung.
Ich mag dieses Team sehr, aber auch die sorgfältig herausgearbeiteten Nebenrollen von Frau Goldwasser und Herrn Fleischer sind sehr gelungen! *top2*
******ier Frau
36.357 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
****med Frau
8.448 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Dienstag 24.01.2023
20:15 WDR
******ier Frau
36.357 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Dienstag Abend & in der Nacht zum Mittwoch: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.