Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
sündige mode
248 Mitglieder
zur Gruppe
Singleladys und Paare FFM
3319 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankfurt - Brix - Unter Kriegern (1054)

Frankfurt - Brix - Unter Kriegern (1054)
Hallo

Orgainal von der Tatortseite...

Fernsehfilm Deutschland 2018

In den Kellerräumen des Sportleistungszentrums wird die Leiche des kleinen Malte Rahmani gefunden. Betroffen beginnen die Hauptkommissare Anna Janneke und Paul Brix mit den Ermittlungen. Schnell finden die beiden heraus, dass sich der Hausmeister des Sportleistungszentrums, Sven Brunner, öfter mit Malte abseits des Zentrums getroffen hat.

In den folgenden Vernehmungen Brunners suchen Janneke und Brix eindringlich nach der Wahrheit. Das Sportzentrum wird von Joachim Voss äußerst streng und leistungsorientiert geführt – er strebt einen hohen Sportfunktionärsposten an. Auch bei seinem zwölfjährigen Stiefsohn Felix legt Voss großen Wert auf allerhöchstes Niveau, sowohl beim Sport als auch in der Schule.

Felix‘ Mutter Meike kann sich gegen die verbalen und körperlichen Demütigungen ihres Ehemanns Joachim kaum wehren – bei denen auch Felix gern mitmacht. Die beiden "Männer" haben sich gegen sie verbündet. Voss kontrolliert und manipuliert Meike und Felix, indem er Aggressionen schürt und Angst verbreitet, die letztlich in Gewalt münden.

Neben Margarita Broich und Wolfram Koch sind in weiteren Hauptrollen Juri Winkler, Golo Euler, Lina Beckmann, Stefan Konarske, Marek Harloff, Bruno Cathomas und Zazie de Paris zu sehen. Für die Umsetzung sorgten das Team Sebastian Edschmid (Kamera), Bettina Schmidt (Szenenbild), Silke Franken (Schnitt) sowie Stefanie Bieker (Kostümbild). Die Produktionsleitung hatte Dominik Diers.

Mag dieses Team und werde Einschalten

grüße
Hariysub

Quelle: http://www.daserste.de/unter … dung/unter-kriegern-100.html

editiert: Quelle direkt zum Post und threadtitel angepasst /clubi

****med Frau
8.540 Beiträge
Gruppen-Mod 
danke Hariysub (habe dein Post nur leicht editiert, damit die threadtitel zusammen passen)

Team Frankfurt Tatort-Fans: Frankfurt - Brix & Janneke

So, hier meine Vorschau:

Arg - schon bei der Beschreibung wird mir leicht übel:

10 Tage lang wird Malte vermisst, dann von einem Heizungsmonteur tot aufgefunden - im Keller des Sportleistungszentrum. Er ist verdurstet, seine Finger blutig vom Versuch, die Türe zu öffnen.

Verdächtigt wird der Hausmeister (Wiedersehen mit Stefan Konarske, einst Kommissar in Dortmund) - der viel Zeit mit Malte verbracht hat. In seiner Wohnung finden sich persönliche Gegenstände von Sportlern.

Ins Visier der Ermittler gerät auch Joachim Voss, der knallharte Manager des Sportzentrums,
er will Sportfunktionär werden. Stiefsohn Felix trainiert er bis zum Erbrechen, seine Ehefrau Meike tyrannisiert er.

Sein Stiefsohn Felix (verstörend gut gespielt von Juri Winkler) ist selber auch ein Herzchen, er mobbt Mitschüler, erpresst sich beim Lehrer eine bessere Note, stalkt seine Klassenkameradin und röchelt mit verstellter Stimme „Ich sauf dein Blut, Hure!“ in sein Handy.

Mutter Meike, eine einfach Frau, Pferdeliebhaberin wird von Vater uns Sohn gedemütigt.
Für seine Mutter hat Felix nur Hassgefühle: „Du Schlampe“ schleudert er ihr ins Gesicht

Die Kritiken sind gespalten:

Was die Geschichte vorantreibt, ist vielmehr die Frage, ob es Meike wohl gelingt, gegen ihren brutalen Gatten aufzubegehren und dem Psychoterror irgendwie zu entfliehen. Die Kommissare spielen in dem anfangs etwas irritierenden, irgendwann aber tief beklemmenden Gewitter aus täglicher Demütigung, verbalen Anfeindungen und schmerzhaften Handgreiflichkeiten häufig nur die zweite Geige.
....
Fazit: Mit Hermine Huntgeburths „Tatort: Unter Kriegern“ meldet sich der Sonntagskrimi aus Frankfurt nach einem kleinen Durchhänger in alter Stärke zurück.
http://www.filmstarts.de/kritiken/262908/kritik.html

Zu den besseren Fällen aus Frankfurt gehört "Unter Kriegern" sicherlich nicht. Die guten Darsteller können nicht verhindern, dass rasch Klischees die Überhand nehmen. Waren überzogene Stilmittel für die vergangene Frankfurter Folge, die Horror-Hommage "Fürchte dich", durchaus passend, würde dem Hessen-"Tatort" eine ruhigere Hand mal wieder ganz gut tun.

Farbfilter und Wackelkamera sind ebenso wenig subtil wie die überzeichneten Figuren, für die man kaum Sympathie aufzubringen vermag - auch, als die psychische und physische Gewalt in der Familie Voss zu eskalieren droht.
https://www.stern.de/kultur/ … anneke-und-brix-7929880.html
Wieder "Spiegel online " oder vorabberichte nehme ich nie ernst und lese die ...
****med Frau
8.540 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******ata Frau
27.859 Beiträge
ich mag das team
• aber das thema ist starker tobak

ob ich das heute abend sehen will?
ich glaub, eher nicht *tuete*
Kurz gesagt ganz harte Kost...
****med Frau
8.540 Beiträge
Gruppen-Mod 
***Spoiler***
Mir persönlich waren alle Figuren zu sehr überzeichnet (vor allem die Mutter) und mögen viele es für real halten, ich kann diese Tat, diesen Hass überhaupt nicht nachvollziehen.
Starker Tobak - lange schleppend - nahm gegen Ende noch Fahrt auf.

*Spoiler*Spoiler*Spoiler*Spoiler*Spoiler*Spoiler*Spoiler*Spoiler*Spoiler*Spoiler*

Ich fasse mal zusammen:


Mord 1 - Malte ermordet vorsätzlich von Felix (Sohn) aus Eifersucht
Mord 2 - Waldner (der Therapie-Typ) - wohl Totschlag von Joachim (Vater) - allergischer Schock, wollte diesen nur einschüchtern
Mord 3 - Mutter ermordet vorsätzlich von Felix (Sohn), weil sie sein Bild gefunden hat (Vater/Malte mit nacktem Oberkörper, welches er mit Blut etc. gekennzeichnet hat).
Mord 4 - Sylt, war wohl auch der Sohn, man sieht wieder so eine Zeichnung

Vater nimmt Mord 1 und 3 auf sich, Mord 4 auf Sylt wird ihm wohl auch zugeordnet werden, weil er dort ein Ferienhaus hat - Mord ist ja ungeklärt bis dato.

edit: somit heißt der Mörder wie der Kommissar aus Franken ....
vor allem die Mutter

Die fand ich anfangs gut rüber gebracht..
****med Frau
8.540 Beiträge
Gruppen-Mod 
wieder Spoiler!
***Spoiler*******
Nachtrag:

Ich kann mit solchen jugendlichen Tätern einfach überhaupt nichts anfangen - war mir letzte Woche schon bei Berlinger ein Gräuel. Dann lieber Uwe Bohm *grins*
spoiler

Mit Kindern kann ich nichts anfangen;,als Mörder
Ziemlich schräger Tatort, aber ich fand ihn gut, nur das Ende nicht, aber immerhin ist das Mädchen entkommen, schade dass man den Sohn nicht überführen konnte...
****med Frau
8.540 Beiträge
Gruppen-Mod 
********fOld:
Ziemlich schräger Tatort, aber ich fand ihn gut, nur das Ende nicht, aber immerhin ist das Mädchen entkommen, schade dass man den Sohn nicht überführen konnte...

Moin Moin
ich glaube, ab sofort brauchen wir nicht mehr Spoiler schreiben, hoffe ich...

Welches Mädchen? Luisa?
Sie ist nicht entkommen, meiner Meinung nach, sie wird sein nächstes Opfer - offenes Ende..

Was ich mich frage und anscheinend wirkt diese Folge doch nach, wussten die Kommissare, dass der Vater nicht der Mörder ist? Schon oder? Die Blicke am Ende, Janneke, die Felix fragt: hast du deinen Papi richtig lieb? In diesem Moment dachte ich, er schwenkt vielleicht um und gesteht....
Fand mit etwas abstand war da sehr viel realismus drin,ein einfacher mord reicht wohl nicht mehr.
Sie ist nicht entkommen, meiner Meinung nach, sie wird sein nächstes Opfer - offenes Ende..

Ja, leider... ich denke den Beiden war es bewusst, dass der Sohn hinter den Morden an den Jungs steckte. Keine Ahnung warum dahingehend nicht weiter ermittelt wurde.
****med Frau
8.540 Beiträge
Gruppen-Mod 
sag ich doch.... jung, sehr jung, aber doch nicht der jüngste *g*
gerade gefunden, da es aber hier untergehen wird, habe ich es hier verewigt:

https://tatort-fans.joyclub.de/forum/t1753936.die_juengsten_taeter.html
*******ata Frau
27.859 Beiträge
was ich mir 2018 nicht zugetraut habe, hab ich heute gewagt

das thema geht mir bestimmt noch eine weile nach-
nervenzerreissend war das
Ich kannte ihn noch nicht.

Sehr guter Tatort!
Mit widerlichen und kranken Personen.
Und die vielen Anzug-Schnösel...
Eine völlig kaputte Familie mit einem kaputten Kind. Sehr dramatisch.
Das Team: Super!
Es wurden natürlich viele falschen Fährten gelegt (super: Stefan Konarske als Brunner), aber ich habe schon von Anfang an befürchtet, dass es der Junge war.
Sehr gut auch: Lina Beckmann als Meike Voss und Marek Harloff als Waldner.

Der ging unter die Haut!
****med Frau
8.540 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung am
16.11.2021 22:00 NDR
und in der Nacht zum
17.11. 01:35 NDR
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.