Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5247 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

München - Batic - Der tiefe Schlaf (856)

****med Frau
8.442 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
München - Batic - Der tiefe Schlaf (856)
Tagestipp - ein Tatort, der fesselt und den man - wenn man durchhält - nicht vergisst.

2 Ebenen: ein junges Mädchen wird ermordetet - sie hat den Bus verpasst.
Batic und Leitmayr bekommen einen neuen Kollegen, Gisbert (Fabian Hinrichs, der 2 Jahre nach Ausstrahlung die Hauptrolle im Franken-Tatort bekam).

Der tiefe Schlaf, der Titel erschloss sich mir nie ganz, aber folgende Rezension beschreibt es wohl ganz gut:

Die Geschichte von Regisseur Alexander Adolph erzählt auf der tieferen Ebene davon, was passiert, wenn man einander nicht zuhört, nicht hilft, nicht versteht. "Der tiefe Schlaf" ist der angemessen ausdeutbare Titel dieser Episode. Die Eltern holen ihre Tochter nicht ab. Der Lehrer lässt seine Schülerin nachts auf der Straße stehen. Die Klassenkameraden verstecken einen Schuh ihrer Mitschülerin, deshalb verpasst sie den Bus. Und zwei Kommissare behandeln ihren Assistenten von oben herab, wie Münchner das gelegentlich mit Zuagroastn tun. Sie lassen ihn allein. Am Ende sind alle allein, und jeder ist schuldig.
http://www.sueddeutsche.de/m … ist-jeder-schuldig-1.1560832

Ein breiten Raum nimmt die Figur Gisbert ein, er nervt, er überagiert, seine Kollegen wollen ihn wegloben, aber er bleibt dran an seinen Ideen und seinen Ermittlungsansätzen und er kommt dem Verdächtigen ziemlich nah ....

Für alle, die die Folge noch nicht gesehen haben, will ich nicht mehr/weiter spoilern.

Regie führte bei dieser BR-Produktion Alexander Adolph, der ebenfalls das Drehbuch schrieb.

Der Tatort ist in den Top- *100* der Rangliste beim Fundus, obwohl einige die Folge schlecht bewerteten, ich glaube, die haben den Schluss nicht verstanden.

Bin gespannt, wie er euch gefällt / gefallen hat.
Den kenne ich noch nicht und werde auf jeden Fall heute Abend die Glotze einschalten!
*******ata Frau
27.719 Beiträge
einer der tatorte, die mir unvergesslich bleiben...
Kenne ich noch nicht...
Das werde ich heute ändern, klingt wirklich gut!
war grade mal eine Vorschau ansehen.
Diesen Gisbert finde ich klasse (schräg)

auf Youtube könnte man den Tatort sehen, kostet 2,99 als Staffelpreis
wusste gar nicht, das es das bei Youtube auch gibt.

Ich guck ganz normal im TV *popcorn2*
Puuh

Emotional mitreissend
Hat mir sehr gut gefallen.

Gisbert *snief2*
******ier Frau
36.311 Beiträge
Gruppen-Mod 
witziger Dialog
Der Anfang!

Giesbert, der Neue! *lol* Übereifrig!
Batic und Leitmayr sind konzentriert und ruhig, Giesbert zappelt rum und redet ununterbrochen, was für ein Gegensatz! *lach*

Hier hab ich gerade gelacht:
Sie haben ihn gerade kennengelernt und schon etwas Zeit mit ihm verbracht.
Die beiden weißhaarigen Männer gehen die Treppe rauf und reden über ihn.
B.: "Sehr motivierter junger Mann, der Giesbert."
L.: "So jung nun auch wieder nicht."
B.: "Aber er steht am Anfang. Jetzt lass ihn mal die Tonaufnahmen analysieren... Oder hast'n Problem mit ihm?"
L.: "Na ich find's super, dass der Giesbert da ist, ehrlich."
B.: "Dann sei mal 'n bissel nett zu ihm."
L.: "Nett? War ich nicht nett? Ich bin doch nett, oder?"
B.: "Bissel muffig fand ich dich."
L.: "Ich bin nicht muffig, ich bin ernsthaft, das ist 'n Unterschied. Es kann doch nicht jeder so ein lustiger Knallfrosch sein wie du."

*haumichwech* *lol* *rotfl*
******ier Frau
36.311 Beiträge
Gruppen-Mod 
bis zum Schluss
ein ganz dichter und sehr spannender Film, einer der bestens Tatorte überhaupt, sehr emotional, sehr dramatisch

sehr zum mitfühlen mit den beiden Kommissaren, was für ein krasses Ende, mir blieb echt die Luft weg

*umfall*
******ier Frau
36.311 Beiträge
Gruppen-Mod 
meine Empfehlung
Das ist einer der allerbesten Tatorte überhaupt. *ja*
Der Film hallt lange nach.
Der ist richtig gut und hat viele besondere und tiefe Momente:
  • wie viel Geduld die älteren Kommissare mit dem übereifrigen und hyperaktiven jungen Giesbert hatten
  • was für ein persönliches Schicksal der Giesbert hatte
  • was alles nur angedeutet wurde, und trotzdem wusste der Zuschauer sofort, wie krass schlimm es ist
  • wie teilweise fast niedlich der Giesbert war
  • wie die Kommissare dann irgendwie doch Mitgefühl hatten mit ihm
  • wie es den Leitmayr geschmissen hat bei der Trauerfeier
  • wie er den Täter dann doch noch plötzlich erkannt hat aufgrund der super Vorarbeit von Giesbert
  • wie schlimm das Mädchen hat leiden müssen, bloß weil dieser Scheiß LKW Fahrer mal wieder einsam und allein in seinem Job und seinem Leben eine Gelegenheit sah
  • wie still und leise der Giesbert den Täter ausfindig gemacht hat
  • das Leid der Eltern

*snief*
Kann ich nur zustimmen...

Ein sehr guter tiefgehender Tatort, mit lustigen und auch nachdenklichen Dialogen.

Sehenswert doch mit heftigem Ende.
****med Frau
8.442 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******ier wird am Montag, 30.09.2019 wiederholt
Ich habe ihn gestern zum zweiten Mal gesehen und konnte mich kaum noch an die Handlung erinnern. War also fast wie 'ne Erstausstrahlung für mich. *ggg*

Ein Top-Tatort!

Giesbert war super und Ivo und Franz genau so.

Trotz der sehr dramatischen Geschichte, gab's, wie immer bei den Münchnern, ein paar humoristische Einlagen ( Giesbert: "Wie schreibt man "Brezn"?" oder die Dialoge mit dem Chef mit dem Trachtenjanker: Franz: "Wenn ich jetzt zum Beispiel Rindviech sage und sie beziehen das...fälschlicherweise...auf sich.")

Und heute gleich wieder ein Top-Münchner: Der Oide Depp. Ich freu mich schon!
****med Frau
8.442 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am Montag, 03.08.2020 - ich werden den nochmal gesondert ankündigen.
******ier Frau
36.311 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn ich lese, was ich selbst über den Film geschrieben habe, dann kann ich mich noch super gut an den Film erinnern.

Ja, der ist wirklich sehr bedeutend und richtig gut, er geht tief rein, bleibt lange hängen und ist schon sozusagen ziemlich heftig, es tut weh im Kopf und im Herzen.
Ist schon ein außergewöhnlicher Tatort. Sehr gut in Szene gesetzt.
Und bei aller Dramatik blieb immer noch ein bißchen Platz für den typisch Münchner Humor.

Giesbert: "Ich bin schon ziemlich leichenfest" *lol*

Hat mal jemand gezählt, wie oft in diesem Tatort "Servus" gesagt wurde? *mrgreen*
Ich fand ihn auch beim 3.mal noch einen sehr guten Tatort.
Ich hab richtig mitgefiebert....
mal wollte ich den Gisbert schütteln, mal den Franz.
******ier Frau
36.311 Beiträge
Gruppen-Mod 
ein wirklich besonderer Tipp :
Ausstrahlung dieser hochemotionalen, dramatischen und richtig, richtig guten Tatort-Wiederholung am Dienstag Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?

Der Film geht sehr tief rein. Mich hat er umgehauen, und zwar total, das weiß ich noch ganz genau. Den kann ich mir nicht noch mal ansehen, dafür bin ich zu emotional. *film*
******r28 Frau
17.839 Beiträge
einer der wenigen tatort-folgen, die ich sofort am titel erkenne, ich kann wolfsgier nur in allen punkten zustimmen .....eine hammerfolge, die ich mir wieder ansehen werde. ...
******ier Frau
36.311 Beiträge
Gruppen-Mod 
besonders empfehlenswert
Wiederholung von diesem Tatort heute Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.311 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
sehr intensiven, hochemotionalen, dichten & sehr dramatischen Tatort am Dienstag Abend & in der Nacht zum Mittwoch: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******ier Frau
36.311 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
herausragend guten Film am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?


Das weiß ich noch ganz genau. Diesen Tatort vergisst man nie wieder, wenn man ihn ein mal gesehen hat.

Der Film beginnt lustig, der trockene Humor der Kommissare ist großartig.

Aber dann haut der Film richtig dolle rein: hochemotional, hochdramatisch und sehr tragisch.

Diese Geschichte geht so was von unter die Haut *achtung*

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.