Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarze Rose Konstanz
230 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konstanz - Blum (a.D.) - Der Kormorankrieg (686)

****med Frau
8.426 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Konstanz - Blum (a.D.) - Der Kormorankrieg (686)
Was für ein Titel! Ich dachte zuerst, das hat was mit Asien zu tun... wie komme ich nur darauf?
Der Kormoran ist ein Vogel, der sich fast ausschließlich von Fisch ernährt.
Der Kormoran war in Deutschland und Österreich Vogel des Jahres 2010.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kormoran_(Art)

Ich habe noch nie einen gesehen so und nu zum Inhalt:

Vor dem Hintergrund der Kommunalwahlen in Konstanz ereignen sich wiederholt Brände in den Naturschutzgebieten, die vermutlich von den Fischern gelegt werden und die sich gegen die ständig wachsenden Kormoranbestände richten. Naturschützer Conrad Ketteler legt sich wiederholt mit den Fischern an und wird eines Tages tot im Bodensee gefunden. Der Rechtsmediziner findet heraus, dass er mit einem stumpfen Gegenstand am Hinterkopf getroffen wurde und er danach ertrunken ist.

Die Ermittlungen von Klara Blum und Kai Perlmann richten sich zunächst gegen die Fischer. Vorrangig Erwin Gasser erscheint verdächtig, da er kurz vor Kettelers Tod einen massiven Streit mit ihm hatte. Bei Gassers Befragung ergeben sich Widersprüche und er wird festgenommen.

Dennoch ermitteln die Kommissare weiter und finden heraus, dass Conrad Ketteler mit seiner Kollegin Heike Beek zusammen eine Tochter und daneben auch ein Verhältnis mit Almut, der Ehefrau des Gemüsebauern Thomas Weiß, hatte. Sie plante mit ihm nach Neuseeland auszuwandern, was er jedoch am Ende wieder ablehnte und sie sich darüber handfest gestritten hatten.

Doch auffälliger erscheint Blum die Rolle des Lokalpolitikers Günter Balried, der sich bemüht zwischen den Fischern und den Umweltschützern zu vermitteln und Ambitionen hat, als Abgeordneter in den Landtag einzuziehen. Zudem hat er eine Schuld bei Gasser abzuleisten, da er in der Vergangenheit den Tod der Tochter mit verursacht hatte. Auch findet Blum heraus, dass Kettler eine Vielzahl von Wasseranalysen gemacht hatte und er damit verbotene Aktivitäten der Fischer nachweisen konnte. Die heimliche gemachten Videoaufnahmen belegen zudem, dass Balried dabei geholfen hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Der_Kormorankrieg

Platz 675 aktuell auf der Tatort-Rangliste beim Fundus ... mittel
****med Frau
8.426 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Mittwoch 14.06.2023
22:00 SWR
******ier Frau
36.228 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klingt interessant, ich mag dieses Team, ich bin gespannt. *juhu*
******r28 Frau
17.633 Beiträge
ich mag die beiden auch....aber findet ihr das auch immer so "seltsam", dass fr. blum ihren kollegen duzt , aber er sie konsequent mit frau blum anspricht ?
******ier Frau
36.228 Beiträge
Gruppen-Mod 
schöner, feiner Film
mit bisschen Spoiler

Dieser Film hat mir sehr gefallen.
Die Kommissare sind wie immer sehr sympathisch.

Wir haben in dem Film mehrere Themenstränge:
Umwelt, Natur, Tiere, menschliche Existenzen, Zusammenspiel zwischen Mensch & Tier
&
Liebe, Leid, Sehnsucht, Lust, Träume, Ängste, Frust, Fremdgeherei, Vielweiberei, Eifersucht, Zorn, Not
&
Politik, Intrigen, Gier, Macht, Korruption
&
Angst, Leid, Verlust, Not, Unfall, Alkohol, Trauer, Rache.

Das ist ziemlich viel, und trotzdem ist der Tatort einfach, angenehm & unterhaltsam gestaltet.

Es gibt viele Verdächtige und viele Möglichkeiten, wer der/die Täter/Täterin sein könnte.

Letzten Endes war es mal wieder ganz einfach & menschlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.