Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mainz/Wiesbaden
726 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

2.4.18 - Mainz - Berlinger - Zeit der Frösche (1053)

****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
2.4.18 - Mainz - Berlinger - Zeit der Frösche (1053)
Event-Tatort - Team Freiburg - jetzt Mainz, weil es ja auch noch ein neues Schwarzwald-Tatort-Team gibt - was für ein Planungschaos *roll* --> Teambeschreibung
Tatort-Fans: Freiburg, Mainz - Berlinger

Im 2. Fall wird sie nach Mainz versetzt, hier arbeitet sie mit ihrem neuen Partner, Hauptkommissar Martin Rascher (Sebastian Blomberg), für das Landeskriminalamt.

Berlinger, alleinerziehend ermittlelt jetzt in Main, für ihre 2 jährige Tochter Greta hat sie wenig Zeit, sie gibt diese oft bei ihrer Cousine Maja ab, selbst Mutter eines 13-jährigen Sohnes, Jonas.

Als in der Altkleidersammlung ein blutdurchtränkter Pullover in Teenagergröße gefunden wird,ist Rascher alamiert: seit Jahren sucht er einen Serienmörder, der mehrere Teenager getötet hat. Auch die 16-jährige Marie Blixen wird vermisst - sie war am Abend vorher auf eine Schulparty mit Jonas aneinander geraten.

Für Marie geht eine Lösegeldforderung ein, doch Marie ist bereits tot, An der Leiche finden sich Spuren des Kapuzenpullis. Berlinger befürchtet, dass Jonas in den Fall verwickelt ist …

Lohnt sich das Einschalten?
Ja. Die Geschichte ist interessant, die Umsetzung atmosphärisch und die Künstler sind durch die Bank sehr überzeugend. ...

Einziges (!) Manko des Krimis: die Sache mit der Rückblende. Die läuft so lange, dass viele Zuschauer gar nicht mehr daran denken dürften, wenn der Krimi wieder ins Hier und Jetzt springt. Dass die Eltern ihre Tochter plötzlich vermissen, obwohl sie schon gefunden worden ist, ist ein bisschen irritierend. Alles in allem aber ist ein spannender Tatort-Abend garantiert.
https://www.tatort-blog.de/z … -tatort-am-ostermontag-5541/

....Echte „Tatort“-Kenner wissen solche Signale zu deuten – werden von den Filmemachern aber immerhin gekonnt aufs Glatteis geführt. So hätte die durchaus überraschende Auflösung den ruhig und routiniert inszenierten Krimi trotz der erzählerischen Schwächen fast noch ins Mittelmaß gerettet – die Entstehungsgeschichte des Verbrechens geht in Zeiten von Smartphones und Internet allerdings an der Realität vorbei und wirkt wie eine künstlich dramatisierte „Eis am Stiel“-Variation. Echte Vorfreude auf ein mögliches drittes „Tatort-Special“ des SWR (das der Sender offiziell noch nicht plant) will da nur bedingt aufkommen.

Fazit: Der zweite „Tatort“ mit Heike Makatsch ist zwar leicht besser als der erste, unterm Strich aber erneut eine Enttäuschung.
http://www.filmstarts.de/kritiken/262624/kritik.html
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nicht mein Tatort, nicht mein Fall, ich kann aber nicht erklären warum.
Was mich inzwischen extrem stört ist, wenn die Kommissarinnen ein Kind ins Drehbuch geschrieben bekommen - irgendwie leide ich ständig mit dem Baby mit - bei Lindholm das gleiche. Also wenn der Privatanteil so viel Stellenwert einnimmt, lenkt mich das ab.
Dann Kinder als Täter, gefällt mir persönlich nicht.

Spannend war er, und Jonas war toll gespielt. 5 Punkte.
Und der Serienmörder rennt noch frei rum ...
Ich fand ihn auch anstrengend.

Ein Baby so durch die Gegend ziehen.... grenzwertig *oh2*

Das der Serienmörder noch frei rumläuft ist unbefriedigend.

Jonas war wirklich toll gespielt!

So, jetzt auf zu Thiel und Boerne *freu2*
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
********lady:

Jonas war wirklich toll gespielt!

So, jetzt auf zu Thiel und Boerne *freu2*

Du Junkie! *lol*
OK geoutet *tuete*
Mir hat der Tatort gefallen, komischerweise muss ich den ersten der Makatsch verpasst haben.

Die Nebenstory um ihre Tochter und den Erzieher aus der Kindertagesstätte fand ich auch daneben, die Beziehung/Behandlung des Kindes ist grenzwertig, eine echte Bindung kaum zu spüren und der Polizeigriff beim ersten Date, naja... den Fall an sich fand ich gut umgesetzt, Jonas großartig gespielt, das Team an sich auch ganz ok.
Fand ihn sehr langweilig... komisch das gute Teams wie Saarbrücken wg der fehlenden quete eingestellt werden.
Gestern zum ersten mal gesehen.

Mittelmäßig, teilweise verwirrend.
Ich mag ja Heike Makatsch sehr, aber als Kommissarin überzeugt sie mich nicht.
******ier Frau
36.534 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort am Freitag Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
******r28 Frau
18.281 Beiträge
mir hat dieser tatort nicht gefallen, diese kommisarin ist ....schrecklich?? alleine wie sie mit ihrem kind umgeht....der kinderpfleger als ONS und dann doch lieber bei bedarf als babysitter? diese rückblenden liebe ich gar nicht, hier waren die total verwirrend.
******ier Frau
36.534 Beiträge
Gruppen-Mod 
Den Film habe ich geistig von vornherein abgewählt: Die Hauptdarstellerin kann ich überhaupt nicht sehen, egal in welcher Rolle. *nene* Und im Inhalt ist mir zu viel um Kind und Kinder drin. *nene*
******r28 Frau
18.281 Beiträge
@******ier ..das war bestimmt besser für dich *taetschel*. der darsteller des jungen hat seine rolle toll gespielt, der gesichtsausdruck, die augen....hat mich an einen film von steven king erinnert...
******ier Frau
36.534 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort am Dienstag Abend & in der Nacht zum Mittwoch: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.534 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Mittwoch 06.12.2023
22:00 SWR
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.