Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2535 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

18.03.18 - Köln - Ballauf - Mitgehangen (1052)

****med Frau
8.427 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
18.03.18 - Köln - Ballauf - Mitgehangen (1052)
Die Leiche des Rumänen Baciu wird im Kofferraum eines Autos aus einem Baggersee in der Nähe von Köln geborgen, über seinen Kopf ist eine Tüte gezogen, drinnen zappelt ein Aal.
Baciu war Teilhaber einer Reifen-Werkstatt mit guten Beziehungen in die Raser-Szene und wurde in der Montagehalle erschossen.

Matthes Grevel, der zweite Besitzer der Autowerkstatt, dringend tatverdächtigt, obwohl er ein Alibi hat (das sich allerdings nicht ganz als wasserdicht erweist), erhängt sich in seiner Zelle.

Ballauf ermittelt ungewohnt rüde, gibt den 'bad cop', ist von der Schuld Grevels überzeugt, haut mit seiner Art in die intakte Familie rein, gerät mit dem gemütlichen Schenk aneinander.
Außerdem zieht es ihn lieber ins Schwimmbad, um seine Runden zu drehen.
Du wirst nie gerufen, wenn alles gut ist. Nie, wenn alles schön ist. Du wirst immer nur gerufen, wenn alles scheiße ist, wenn alles fürchterlich ist […] – 40 Jahre lang“, sinniert Ballauf am Ende dieses Tatorts
https://tatort-fans.de/tatort-folge-1052-mitgehangen/

Und ... Köln hat einen neuem Assistenten (Mit dem Elan eines Koalabären nach dem Mittagessen / msn)

Der sympathische Jütte (Roland Riebeling) bildet mit seiner unerschütterlichen Gemütlichkeit und seinem schneckenähnlichen Arbeitstempo („Einarbeitung dauert natürlich!“) den willkommenen Ruhepol in diesem emotional aufgeladenen Krimi und stiehlt bei seinem ersten Einsatz im Präsidium fast jede Szene. Der Mann hat das Potenzial zur Kultfigur – denn allein die Sequenz, in der er am Schreibtisch in Seelenruhe seinen Blutdruck misst und seinem kurz vorm Wutausbruch stehenden Chef Schenk das Messgerät anbietet, ist schon das Einschalten wert.
http://www.filmstarts.de/kritiken/257483/kritik.html
****med Frau
8.427 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Am Anfang war ich etwas skeptisch, die Ermittlungsmethoden des Herrn Ballauf waren auch ziemlich kontrovers, aber er hatte wohl die richtige Intuition und dann noch der großartige Leonard Cohen, also am Ende doch alles schick *g*


Das war ein spannender Krimi, mit kontrovers denkenden Ermittlern *holmes*

auch sozialkritisches dabei.....

Hat mir insgesamt richtig gut gefallen!
******ier Frau
36.234 Beiträge
Gruppen-Mod 
An den Film kann ich mich noch gut erinnern.
Ich hab die Worte von Ballauf noch im Ohr, wo er meint, dass sie immer nur gerufen werden, wenn alles Scheiße ist. Und wie er dabei guckt, das sehe ich auch noch.
Ich kann mich auch noch an den Neuen (Jütte), der neue Assistent nach dem Tod von Franziska, erinnern und wie er mit seiner Gemütlichkeit die Kommissare fast irre gemacht hat.

Ballauf als "Bad-Cop"! *lach* Mein Typ. *anmach* *haumichwech*

Liebe Grüße von mir. *wolf*
****orn Mann
11.994 Beiträge
Genau dieser Tatort lief heute, 14.12.2019 in der Wiederholung. Klasse! Wirklich eine der besseren Folgen der Kölner.
Auch wenn hier das Gezicke zwischen Freddy und Max schon fast zum Davonlaufen war. Ja, der Reifenhändler wurde zu Unrecht verhaftet, er war ein sensibler Typ, und er "ging ihnen verloren". So war es auch die stärkste Szene des Films, als der Witwe mitgeteilt wurde, dass ihr Mann im Knast Selbstmord begannen hatte.
Hier war die Bildführung in Slow Motion, die Kamera und natürlich der Leonhard Cohen-Song herzzerreißend. Tragisch, denn es war sowas von unnötig.

Der Neue im Team nach Franziskas Tod, Jütte, ist mir jetzt in der Nachbetrachtung noch der Sympathischte von all denen, die danach noch kamen.
Zitat von ****orn:
Der Neue im Team nach Franziskas Tod, Jütte, ist mir jetzt in der Nachbetrachtung noch der Sympathischte von all denen, die danach noch kamen.

Danach kam keiner mehr. Jütte ist immer noch aktuell. *zwinker*

Und Jütte war für mich auch der einzige Lichtblick in diesem Tatort, neben Lavinia Wilson als Frau Grevel, Moritz Grove als Matthes Grevel und Lana Cooper als die Kran-Lady.

Ballauf, dessen spießige Arroganz ich in den letzten Jahren immer weniger mochte, war hier so unerträglich, dass ich mehrmals kurz davor war, auszuschalten.
Nur die Neugier, wer denn wirklich der Mörder war, hielt mich davon ab.

ICH möchte nicht in die Fänge eines solch unfähigen Polizisten kommen!
Eine Unverschämtheit auch, wie mit den Kindern umgegangen wurde.
Und Freddy schaffte es nicht, Ballauf auszubremsen.

Sowas geht für mich gar nicht! Der Grevel wurde von Ballauf schon fertig gemacht, als es nur einen vagen Verdacht gab und keinerlei Beweise. Außerdem hatte er erst mal ein Alibi. In der Realität hätte ihn jeder Anwalt sofort dort raus geholt und Ballauf einen vor den Latz gegeben.

Was wäre gewesen, wenn Grevel wirklich unschuldig gewesen wäre? Denn auch ein Herr Ballauf ist kein Hellseher und es zeugt von unprofessioneller Überheblichkeit, wenn man nur auf Grund eines Verdachts, einen Menschen so behandelt, wie es Ballauf getan hat.

Ich frage mich, wie solch ein Kommissar so beliebt sein kann.

Es ist jetzt für mich an der Zeit, auch in Köln ein neues, junges Team einzusetzen.

Das war ein Scheiß-Tatort, der mich nur unnötig aufgeregt hat. Und Ballauf ist jetzt endgültig bei mir unten durch.
****orn Mann
11.994 Beiträge
Einzig Ballauf gehört aussortiert, der geht inzwischen gar nicht mehr, das sehe ich auch schon seit längerem so. Spießig, einfach nur spießig! Ganz Recht, @*******_DA

Zu Freddy Schenk würde gut eine fesche Kölsche Ermittlerin passen, die den Bären ein wenig auf Trapp bringt und mehr Schwung und Pepp in die Ermittlungen. Zumal dann auch gut ein paar 'jüngere' Themen besser behandelt werden könnten. Die Krantante aus Eschweiler wäre so eine, die ich mir gut vorstellen könnte, vom Typ her. Ich meine Astrid Seibert, Unternehmerin für Baumaschinen (Lana Cooper). Allerdings ist sie Hamburgerin *lol*
Ja, Freddy könnte man lassen, Jütte auch und dazu Britta Hammelstein, die mich ja vor kurzem als Kommissarin überzeugt hat.
Oder die Kran-Tante. Ja, die hat auch was. *zwinker*
******ier Frau
36.234 Beiträge
Gruppen-Mod 
*lach* Ich habe euch natürlich trotzdem lieb, auch wenn ihr euch über den Ballauf so aufregt. *liebhab* Was ich ja auch zuweilen verstehen kann, da er echt oft rummotzt und grantig meckert. *lol*

Was der braucht, ist, dass seine blonde Freundin regelmäßig Sex mit ihm hat. *anmach* Dann wäre der alte Mann definitiv besser drauf. *floet*
******ier Frau
36.234 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ausstrahlung dieser Tatort-Wiederholung heute Abend und in der Nacht: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.234 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ausstrahlung dieser Wiederholung Samstag Abend spät: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
****med Frau
8.427 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 1.12.2021
22:00 Uhr
******r28 Frau
17.642 Beiträge
auch wenn ich wieder mal völlig anderer meinung bin: mich würde jütte auch zum wahnsinn treiben mit seinem schneckentempo!!!
ich kann mich noch gut an die folge erinnern. mir hat sie gut gefallen
******ier Frau
36.234 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das mit dem Jütte und seiner Geschwindigkeit:
Da gab es doch einen neueren Köln-Tatort (ich weiß aber nicht mehr, welcher das war), wo Jütte den beiden Kommissaren erklärt, was er in seinem damaligen Dienst erlebt hat (bevor er zu ihnen nach Köln ins Team gekommen ist), was zur Folge hat, dass er jetzt immer so langsam macht. *omm*
Details weiß ich aber nicht mehr.
******r28 Frau
17.642 Beiträge
Stimmt, jetzt, wo du es sagst.....ich glaube, da haben die beiden bei seiner alten Dienststelle angerufen und waren bass erstaunt über die Auskünfte. Irgendwie war ein alter Fall von Jütte in einen neuen Mord von Freddy und Max verwickelt....
****med Frau
8.427 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
******ier Frau
36.234 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.