Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Kiel
478 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

25.02.18 - Kiel - Borowski u.d.Land zwischen d.Meeren (1049)

****med Frau
8.448 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
25.02.18 - Kiel - Borowski u.d.Land zwischen d.Meeren (1049)
Wenn das Meer grau ist, Nixen Neopren tragen und das Buch Theodor Storm zitiert, ist der NDR mit dem Tatort dran. Also: Friesennerz und Reclam-Heft rausholen und Axel Milberg im Sturm der Gefühle gucken!
https://www.welt.de/kultur/a … and-zwischen-den-Meeren.html

Die Handlung ist komplex inszeniert mit Rückblenden und Szenen, in denen offen bleibt, ob Borowski sie geträumt oder erlebt hat. Und das Autorenteam Peter Bender, Ben Braeunlich und Regisseur Sven Bohse hat den Krimi angelehnt an die Rungholt-Sage, die auch Theodor Storm (1817-1888) in seiner Novelle "Eine Halligfahrt" erwähnt. Rungholt soll als Gottesstrafe im 14. Jahrhundert in der Nordsee untergegangen sein, weil Bauern ein Schwein mit Alkohol abfüllten und einen Pfarrer zwangen, dem Tier die heiligen Sakramente zu geben.

Es geht also um Ausschweifungen und Frevel. Der Film greift das Thema auf seine Art auf.
https://www.abendblatt.de/ku … and-zwischen-den-Meeren.html

Der aktuelle Kieler Fall spielt auf der fiktiven Nordseeinsel Suunholt, Tatort-Kommissar Borowski (Axel Milberg) ermittelt alleine, da Sibel Kekilli auf eigenen Wunsch den Tatort verlassen hat.
Er trifft dort auf die mysteriöse Famke, eine Femme fatale - gespielt von Christiane Paul. Famkes Partner wurde ermordet in der Badewanne aufgefunden. Der Tote, Oliver Teuer war als Kieler Bauamtsmitarbeiter vor Jahren die Schlüsselfigur in einen Korruptionsfall. Borowski und Famke, die angeblich mit zahllosen Männern geschlafen haben soll, nähern sich während der Ermittlungen an. Sie, mit den Nerven ziemlich runter, versucht mit Erfolg an Borowskis Schutzimpulse zu appelieren, doch ihre Aussagen zur Tatnacht weisen Lücken auf.

Düster, mystisch und nordisch!
****med Frau
8.448 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und für die Musikfans noch die Playlist der Folge:

Titel ...............................Komponist................Interpret
Nature Boy........................Eden Ahbez..............Andrew VanWyngarden
Unchained Melody..... Hy Zaret, Alex, Northand... Norah Jones
Die Gitarre und das Meer....Freddy Quinn............ Freddy Quinn
End of the World....... Sylvia Dee, Arthur Kent..... Sharon van Etten
Lonley mount of clay......... Roy Acuff................. Big Search
Christi Blut und Gerechtigkeit..... N. Ludwig v. Zinzendorf .... Peter Christian Feigel
Riders on the storm...........The Doors................ Jim Morrison

Die übrige Filmmusik wurde eigens für den Tatort von Jessica de Rooij komponiert und ist nicht im Handel erhältlich.
Quelle: http://www.daserste.de/unter … zwischen-den-meeren-100.html
****med Frau
8.448 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
mit Spoiler !
So, etwas Storm lesen und Doors hören..

Schöne Bilder (für mich als Bayerin nochmal mehr), gedreht wurde übrigens auf Amrum, Fehmarn und Pellworm. Rungholt ist ja untergegangen.

Passende Musikuntermalung und mal völlig andere Todes"waffen" als üblich.

// Spoiler //

Famke Oejen hat ihren Partner beim Orgasmus getötet, in dem sie ihn mit dem Po ertränkte - der Schweinebauer wurde von seinen Schweinen aufgefressen und die beiden Zuhälter mit dem Auto vom Bäcker zu Tode gefahren und zwar exakt an der Mauer und dann auf einem Ehebett aufgebahrt.//

Alles sehr bizarr, aber trotzdem fand ich ihn nicht unspannend - vergebe 7,5 von 10 Punkten.
****med Frau
8.448 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Korrektur:
insgesamt waren es 8 Drehorte, die per Schnitt zusammen gesetzt wurden:

http://www.amrum-news.de/201 … as-land-zwischen-den-meeren/
****med Frau
8.448 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Köstlich Twitter:
*******hen Frau
34.481 Beiträge
JOY-Team 
Puh ja. Teilweise skuril . Aber doch spannend.
Gab schon bessere aber auch schlechtere.
*******007 Mann
9.293 Beiträge
****med:
Köstlich Twitter:



*floet* Aber nicht ganz korrekt, es müßte heißen "Tod beim Cunnilingus"! *leck* *fiesgrins* *zwinker*
Ist aber doch kein schlechter Tod zwischen den Schenkeln einer heißen Frau! *gg*

Ich fand den Tatort sehr unterhaltsam!
****med Frau
8.448 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 15.1.2021
22:15 Das Erste
******ier Frau
36.345 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort Dienstag Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
****med Frau
8.448 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Dienstag, 05.07.2022
23:30 NDR
******r28 Frau
17.894 Beiträge
Nach dem seltsamen FalkeTatort (Tötliche Flut) erspare ich mir den Borowski lieber *lach*...ich mag ihn eh nicht und dann euere Kritiken- nein *danke*
******ier Frau
36.345 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
mir noch unbekannten Tatort am Dienstag Abend & in der Nacht zum Mittwoch: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.