Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Kiel
478 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kiel - Borowski

****med Frau
8.441 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kiel - Borowski
Hauptkommissar: Klaus Borowski
Schauspieler: Axel Milberg

Borowski fand große Fußstapfen vor: er wurde 2003 (nach 25 Jahren) Nachfolger vom Schauspieler Klaus Schwarzkopf, der als Kommissar Finke in Kiel für die ARD-Reihe Tatort ermittelte.
Er meldet sich am Telefon mit "ich höre", ist ein Eigenbrötler, eher wortkarg, geschieden und hat eine Tochter Clara.

Seine Assistenten:

• Alim Zainalow half ihm von 2003–2006

• Sieben Jahre lang, von 2003 bis 2010, war Maren Eggert als Polizeipsychologin Dr. Frieda Jung an der Seite eine wichtige Bezugsperson für Borowski.
Der eigenwillige Kommissar musste damals wegen eines Dienstverstoßes bei ihr in die Sitzung, sie verlieben sich. In 761 „Tango für Borowski“ verlässt sie ihn, um nach Helsinki zu gehen.

In der Folge „Borowski und die Rückkehr des stillen Gastes“ (964) kehrt Frieda Jung überraschend nach Kiel zurück, sie schmieden Heiratspläne aber am Ende verlässt sie ihn erneut.

• Von 2011 bis 2017 half Sarah Brandt, gespielt von Sibel Kekilli, den Hauptkommissar bei seinen Ermittlungen
Ursprünglich wurde sie als Polizeianwärterin in die Reihe eingeführt, spätestens ab der Folge Borowski und der freie Fall dann aber als Kommissarin bezeichnet.
In Borowski und das Fest des Nordens spielt sie das letzte Mal mit, allerdings wurde diese Folge erst 2 Jahre nach den Dreharbeiten gesendet und somit gibt es keine wirkliche Abschiedsszene. (Grund man wollte diese Episode zur Kieler Woche ausstrahlen und das war das Jahr zuvor nicht möglich). Sibel Kekilli hat den Tatort auf eigenen Wunsch verlassen.

• Almila Bagriacik ist die neue Assistentin von Borowski und ermittelt zum ersten Mal als als Kommissarin Mila Sahin in " Borowski und das Haus der Geister", der 2018 ausgestrahlt werden soll.
http://www.daserste.de/unter … das-haus-der-geister100.html

Kiel hat mit Borowski und die Frau am Fenster aktuell einen Tatort in den Top 10 (tatort-fundus)

Borowski und das Land zwischen den Meeren ist der 31. Fall mit ihm.
******ier Frau
36.308 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mit Überraschung habe ich heute in den Nachrichten gelesen, dass der 66 Jährige Axel Milberg / Klaus Borowski seinen Vertrag mit dem NDR nicht mehr verlängern wird.
Er ist dankbar für die Zeit, Erlebnisse und Begegnungen und schaut nun nach vorn.
Bis 2025 werden wir ihn noch sehen. Ab 2026 wird Almila Bagriacik / Mila Sahin im Mittelpunkt des Teams stehen.

Axel Milberg macht Schluss in Kiel
Borowski verabschiedet sich vom "Tatort"

Seine Rolle Klaus Borowski ist für "Tatort"-Fans inzwischen Kult. Nach mehr als 20 Jahren verabschiedet sich Axel Milberg von dem Format.
Kommissar Klaus Borowski ermittelt 2025 zum letzten Mal im Kieler "Tatort". Das hat der NDR bekannt gegeben. Im Herbst dieses Jahres wird der Schauspieler Axel Milberg (66) mit dem Fall "Borowski und das unschuldige Kind von Wacken" sein 20-jähriges Jubiläum in dieser Rolle feiern.

"Es gab im 'Tatort' nie Routine, nichts wiederholte sich", sagte Milberg. Er habe das Glück gehabt, bei der Regie und bei den Drehbüchern eine neue Sicht auf Themen, Motive, Milieus und Erzählweisen kennenzulernen. Gleichzeitig bedankte er sich bei seinen Kollegen und Kolleginnen. Insgesamt hätten die 38 bisherigen Folgen sicherlich 1000 Menschen möglich gemacht.

"Ich danke besonders auch dem treuen Publikum", sagte der Schauspieler. Nach dieser langen Zeit würde sich der Markt ändern "und ich mit ihm", rechtfertigte der 66-Jährige seine Entscheidung, seinen Vertrag nicht noch einmal verlängern zu lassen. "Jetzt geht mein Blick nach vorne", sagte er.

Milberg bleibt dem NDR erhalten
Für NDR-Intendant Joachim Knuth (63) geht eine Ära zu Ende. Milberg sei ein Ausnahmeschauspieler. Seine Verwandlungskunst und Spielfreude im "Tatort" werde ihm sehr fehlen. "Für seine großartige Arbeit danke ich ihm von Herzen und freue mich, dass er dem NDR in neuen Projekten erhalten bleibt", sagte er.

Ab 2026 soll Borowskis Kollegin Mila Sahin (Almila Bagriacik, 32) im Zentrum der Ermittlungen in Kiel stehen. Wer zu ihrem Team gehören wird, wird der NDR später bekannt geben.
(stern de)
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Ich weiß gar nicht genau, warum …
Ich bewundere A. Milberg als Schauspieler - ob im Tatort oder in anderen Rollen - aber ich mag ihn nicht …
******ier Frau
36.308 Beiträge
Gruppen-Mod 
Borowski verlässt den Tatort.
Viele von euch wissen es ja schon, ich habe schon darüber berichtet *pfeil* Tatort-Fans: Plauderecke (2)

Ja, ich bin auch etwas melancholisch, ich mag ihn durchaus.

Mila Sahin war die Beste an seiner Seite in all den Jahren, finde ich. Sie wird bleiben, habe ich gelesen.


Axel Milberg freut sich auf die Zeit nach dem Kieler „Tatort“

Viele Fernsehzuschauer verbinden Axel Milberg als erstes mit dem „Tatort“ aus Kiel. Seit zwei Jahrzehnten spielt er Ermittler Borowski - aber bald ist Schluss. Doch neue Pläne gibt es schon.

Seit 20 Jahren verkörpert Axel Milberg (67) den knurrigen Ermittler Borowski in Kiel und das Ende ist bereits in Sicht. Milberg blickt dabei mit leiser Wehmut auf den Abschied, vor allem aber mit positiver Aufregung. „Mein Gott, das sind dann 21 Jahre, das ist ein halbes Schauspielerleben. Es ist erstaunlich, dass ich so lange dabei blieb“, sagte Milberg der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg.

„Das ist auch einer sehr stressresistenten Redaktion zu danken, die mich mit Regisseuren zusammengebracht hat, die sagten: „Ich will eigentlich keinen Tatort machen, aber wenn, dann in Kiel mit Borowski“, so Axel Milberg. „Mit Christian Schwochow, Ilka Chertak oder Lars Kraume zu arbeiten, war mir eine Ehre.“

Axel Milberg: Das sind die neuen Projekte vom Kieler Tatort-Ermittler

Gerne denkt er an die Zeit, in der er in Göteburg gedreht hat und auf den Halligen. „Der Krimiautor Henning Mankell hat vier Vorlagen geschrieben, weil wir befreundet waren. Das ist eine tolle Zeit gewesen.“

Doch nun interessieren ihn neue Projekte und auch längere Erzählformate. „Wir arbeiten natürlich manchmal auch für Streaming-Dienste. Mehrteiler, Staffeln ermöglichen ja, Figuren über einen längeren Zeitraum zu erzählen. Sie komplett zu verändern“, sagte Milberg. „Eine Figur hat dort mehr Zeit, sich zu zeigen und beschrieben zu werden. Das ist in 90 Minuten nicht immer erledigt.“
(shz de)
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Folgen bisher
Ich wollte eine Übersicht für mich # ich weiß, ihr macht Listen mit links, wenn ihr Zeit habt
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Ich habe nämlich eben die Folge „Haus der Geister“ in der Mediathek gesehen und beschlossen Borowski noch eine Chance zu geben …
****med Frau
8.441 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fälle Borowski mit links, wenn hier im JC vorhanden
Fall Titel Folge
1 Väter 549
Tatort-Fans: Kiel - Borowski - Väter (549)
2 Schichtwechsel 561
Tatort-Fans: Kiel - Borowski - Schichtwechsel (561)
3 Stirb und werde 574
Tatort-Fans: Kiel - Borowski - Stirb und werde (574)
4 Schattenhochzeit 592
*pfeil* Kein thread
5 Borowski in der Unterwelt 608
Tatort-Fans: Kiel - Borowski - Borowski in der Unterwelt (608)
6 Sternenkinder 627
*pfeil* Kein thread
7 Mann über Bord 639
Tatort-Fans: Borowski - Kiel - Mann über Bord (639)
8 Das Ende des Schweigens 655
Tatort-Fans: Kiel - Borowski - Das Ende des Schweigens (655)
9 Macht der Angst 673
Tatort-Fans: Kiel - Borowski - Macht der Angst (673)
10 Borowski und das Mädchen im Moor 688
*pfeil* Kein thread
11 Borowski und die einsamen Herzen 707
Tatort-Fans: Kiel - Borowski - B. und die einsamen Herzen (707)
12 Borowski und die heile Welt 732
Tatort-Fans: Kiel - Borowski und die heile Welt (732)
13 Borowski und die Sterne 741
Tatort-Fans: Kiel - Borowski - B. und die Sterne (741)
14 Tango für Borowski 761
Tatort-Fans: Kiel - Borowski - Tango für Borowski (761)
15 Borowski und eine Frage von reinem Geschmack 777
Tatort-Fans: Kiel - Borowski und eine Frage von reinem Geschmack (777)
16 Borowski und der vierte Mann 785
Tatort-Fans: Kiel - Borowski - Borowski und der vierte Mann (785)
17 Borowski und die Frau am Fenster 812
Tatort-Fans: Kiel – Borowski – B. und die Frau am Fenster (812)
18 Borowski und der coole Hund 816
Tatort-Fans: Kiel - Borowski - B. und der coole Hund (816)
19 Borowski und der stille Gast 842
Tatort-Fans: *Kiel - Borowski - B. und der stille Gast (842)
20 Borowski und der freie Fall 846
*pfeil* Kein thread
21 Borowski und der brennende Mann 873
Tatort-Fans: Kiel - Borowski und der brennende Mann (873)
22 Borowski und der Engel 892
Tatort-Fans: Kiel - Borowski - B. und der Engel (892)
23 Borowski und das Meer 906
Tatort-Fans: Kiel - Borowski - Borowski u. d. Meer (906)
24 Borowski und der Himmel über Kiel 933
Tatort-Fans: Kiel - Borowski - B. und der Himmel über Kiel (933)
25 Borowski und die Kinder von Gaarden 941
Tatort-Fans: Kiel - Borowski - B. und die Kinder von Gaarden (941)
26 Borowski und die Rückkehr des stillen Gastes 964
Tatort-Fans: !Kiel - Borowski - B. & d. Rückkehr d. stillen Gastes (964)
27 Borowski und das verlorene Mädchen 999
Tatort-Fans: Kiel - Borowski - B. und das verlorene Mädchen (999)
28 Taxi nach Leipzig 1000
Tatort-Fans: Hannover - Lindholm & Borowski - Taxi nach Leipzig (1000)
29 Borowski und das dunkle Netz 1015
Tatort-Fans: Kiel - Borowski - B. und das dunkle Netz (1015)
30 Borowski und das Fest des Nordens 1025
Tatort-Fans: Kiel - Borowski - B. und das Fest des Nordens (1025)
31 Borowski und das Land zwischen den Meeren 1049
Tatort-Fans: 25.02.18 - Kiel - Borowski u.d.Land zwischen d.Meeren (1049)
32 Borowski und das Haus der Geister 1065
Tatort-Fans: Kiel - Borowski - B. und das Haus der Geister (1065)
33 Borowski und das Glück der Anderen 1086
Tatort-Fans: Kiel - Borowski - B. und das Glück der Anderen (1086)
34 Borowski und das Haus am Meer 1112
Tatort-Fans: 15.12.19 Kiel - Borowski - Bor. und das Haus am Meer (1112)
35 Borowski und der Fluch der weißen Möwe 1131
Tatort-Fans: 10.5.20 Kiel - Borowski u. d. Fluch d. weißen Möwe (1131)
36 Borowski und die Angst der weißen Männer 1159
Tatort-Fans: 7.3.21 Kiel - Borowski u. d. Angst der weißen Männer (1159)
37 Borowski und der gute Mensch 1173
Tatort-Fans: 03.10.21 Kiel - Borowski - B. und der gute Mensch (1173)
38 Borowski und der Schatten des Mondes 1197
Tatort-Fans: 10.4.22 Kiel - Borowski - B. u. d. Schatten d. Mondes (1197)
39 Borowski und die große Wut 1236
Tatort-Fans: 07.05.23 Kiel - Borowski - B. und die große Wut (1236)
40 Borowski und das unschuldige Kind von Wacken 1251
Tatort-Fans: 26.11.23 Kiel - Borowski u. d. unschuldige... (1251)
41 Borowski und der Wiedergänger 1263
Tatort-Fans: 3.3.24 Kiel - Borowski - B.u.d. Wiedergänger (1263)
****med Frau
8.441 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******ool
*knicks* fertisch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.