Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bremen
2091 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bremen - Lürsen - Echolot (998)

****med Frau
8.456 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bremen - Lürsen - Echolot (998)
Mit Echolot taucht der Tatort wieder in die Welt der digitalen Zukunft ein, wurde aber von den Zuschauern überhaupt nicht gut angenommen. Grund dafür wohl auch, dass damals erst einige Wochen zuvor HAL erst ausgestrahlt wurde, der mit seiner Software und affenähnlichen Erscheinungsbild "Bluesky" zunehmend die Kontrolle übernahm.

In Echolot stirbt die Mitbegründerin eines Start-Up Unternehmens, Vanessa Arnold, bei einem Autounfall - oder war es doch Mord?
Folgende Szenen blieben mir damals in Erinnerung: als die beiden Kommissare Lürsen und Stedefreund die Todesnachricht an die Mutter / Tochter übermitteln, ruft die Tote via Tablet an. Realität und digitales Abbild verschwimmen. Und als die Tochter in der Rechtsmedizin auftaucht, um Photos ihrer Mutter zu machen.

Zur Titelauswahl verrät Peter Henning (Buch & Regie)
Das Echolot sendet Schallwellen aus, die, sobald sie auf einen Gegenstand stoßen, die Wellen reflektieren und an den Sender zurück schicken. Das ist eine interessante Parallele zur digitalen Welt. Wir senden Signale in Form von Filmen, in sozialen Netzwerken oder auf Kurznachrichtendiensten aus und warten gespannt, ob etwas zurückkommt.
http://www.daserste.de/unter … etzel-peter-henning-100.html
Diese schöne neue Welt gefällt mir nicht.
Und so spürte ich bei diesem Tatort auch etwas Unbehagen.
Die Auflösung des Falles war allerdings eine gelungene Überraschung.

Ich habe aber ständig drauf gewartet, dass die Frau Lürsen oder der Herr Stedefreund dieser Nessa einfach mal ein "Halt's Maul!" hinplärren. *zwinker*
****med Frau
8.456 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe mir den gestern auch nochmal angeguckt. Es gab ein paar Ungereimtheiten wie der virtuelle Sex. Aber ansonsten gut gemacht und nachvollziehbar. Brave New world
****med Frau
8.456 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 04.06.2020
****med Frau
8.456 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am
22.11.2021 22:15 rbb
******ier Frau
36.373 Beiträge
Gruppen-Mod 
Trailer


*nachdenk* Das kommt mir aber bekannt vor. *gruebel*

gruselige digitale Welt *nene*
******ier Frau
36.373 Beiträge
Gruppen-Mod 
interessantes Thema
Den Film habe ich jetzt noch mal gesehen:
• erschreckende künstliche Intelligenz
• überraschendes Ende: wer dahin steckt
• guter Film alles in allem
• sympathische Kommissare
*g* *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.