Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Hessen
1799 Mitglieder
zum Thema
Schöne Ecken in Weimar gesucht10
Ich versuche es hier noch mal. Ich bin von Freitag bis Sonntag in…
zum Thema
Stundenhotel/ -Zimmer Weimar-Erfurt4
Ich suche aktuell in der Region Weimar-Erfurt ein Stundenhotel/…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

11.2.18 Weimar - Dorn - Der kalte Fritte (1047)

****med Frau
8.448 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
11.2.18 Weimar - Dorn - Der kalte Fritte (1047)
Ein Auftragskiller in Weimar! Hat drei Schüsse abbekommen: Hirn, Herz, Hoden“ berichtet die Spurensicherung in der Villa unter dem Bild "Weiches Hart“ von Kadinsky.

Team Weimar --> hier geht's zum Team
Tatort-Fans: Weimar

Damit wir alle den Überblick behalten, hier mal die wichtigsten Protagonisten:

• Alonzo Sassen, erschossen, Milliardär wollte der Stadt ein Museum schenken.
• Finnische Killer Petteri Salokangas ist jetzt tot, erschossen von
• Lollo Sassen (bezaubernd: Ruby O. Fee), Gattin mit Ehevertrag (10 € pro Tag, an dem sie verheiratet waren, hat bis jetzt 1630 € erwirtschaftet)
• Cleo Schröder besitzt einen Steinbruch, den sie der Stadt als Ort für das neue Goethe-Geomuseum verkaufen will und knüft wieder zärtliche Bande mit Professor Bock.
• Sie und ihr Mann Martin, Brunder von Fritte sind ziemlich pleite.
• Professor Ilja Bock, alter Schulfreund von Cleo ist Vorsitzender der Jury, die über den Standort und den Architektur-Entwurf entscheidet.
• Fritjof, genannt "Fritte" ist Martins Bruder und betreibt das Bordel "Chez Chériechen"
• Bordel "Chez Chériechen" - hier arbeitete und bewirbt sich Lollo wieder als Tänzerin, hier lernte sie auch ihren späteren Gatten kennen.
• Simone Schröder, Bocks Assistentin, behauptet, dass sie die Tochter von Fritte sei, aber
die Schröders behaupten das auch...
• Udo Stich, der Vater von Kommissariatsleiter Kurt Stich malt Lollo auf einer Luftmatraze im Pool treibend.
• Dorn erzählt dem Junior Stich einige unschöne Wahrheiten über den Senior Stich

Der im Krimi gezeigte Steinbruch ist der Travertinsteinbruch in Weimar-Ehringsdorf. Johann Wolfgang von Goethe war sehr an Geologie interessiert und sammelte etwa 18.000 Mineralien und Fossilien. Heute sind seine Funde anteilig im Goethe Nationalmuseum in Weimar ausgestellt.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-1047-der-kalte-fritte/
****med Frau
8.448 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dieses Mal wird's sehr musiklastig - hier mal die Playlist

Titel Komponist Interpret
• Feels Anderson, Sean Michael; Harris, Calvin; Hazzard, Brittany Talia; Perry, Katy; William, Pharrell L. Calvin Harris, Pharrell Williams, Katy Perry, Big Sean
• Mama Drewett, Edward James; Robin, Guy James; Roman, Samuel Elliot Jonas Blue
• Kinderszenen: Von Fremden Länden Und Menschen Robert Schumann Lang Lang
• Shape of you Briggs, Kevin; Burruss, Kandi L.; Cottle, Tameka D.; McCutcheon, Steven; McDaid, Johnny; Sheeran, Edward Christopher Ed Sheeran
• Pony jump on it Garrett, Stephen Ellis; Lumpkin, Elgin; Mosley, Timothy Z.; O'Brien, Stefan; Unwin, Alexander Ginuwine
• Streichquintett C-dur DP Emerson String Quartet ∙ Mstislav Rostropovich
• Braves Mädchen Djorkaeff; Loewel, Katharina; Stein, vincent Kitty Kat
• Want to want me Desrouleaux, Jason Joel; Kirkapatrick, Ian Eric; Martin, Samuel Denison; Mitch, Allan; Robbins, Lindy Jason Derulo
• We are the people Littlemore, Nicholas George; Sloan, Jonathan Thomas; Steeke, Luke James Empire of the sun
• Vier Jahreszeiten/Frühling DP Das große Klassikorchester
• Volare Nel blu dipinto di blu Domenico Moduguo

Die übrige Filmmusik wurde eigens für den Tatort von Dürbeck & Dohmen komponiert.
Quelle: http://www.daserste.de/unter … ng/der-kalte-fritte-100.html
*********9425 Mann
645 Beiträge
...und in einer klitzekleinen Statistenrolle...
...bin ich auch zu sehen, und zwar als Polizist zur Absicherung der Villa nach dem Leichenfund:
Zuerst bin ich vielleicht (im Hintergrund) zu sehen als Polizist, der das blau-weiße Absperrband um den Tatort spannt.
Die zweite Szene, in der ich vielleicht etwas deutlicher zu sehen bin: Nachdem Ermittlerchef Stich, Kurt Stich in der Villa sich mit seinem Vater und Kunstexperten Udo Stich über Kandinsky´s "Hartes Weich" unterhalten haben, fragt Udo Stich, wo sich die Witwe (Ruby war beim Dreh einfach nur bezaubernd!) befindet und er sie trösten muss. Sie sitzt draußen am Pool.
Den Ausgang vom Wohnzimmer zum Pool sichere ich - als Udo Stich auf mich zukommt, greife ich, da ich ihn nicht kenne, nach meiner Dienstwaffe - aber Chefermittler Kurt Stich kommt auf mich zu, klopft mir auf die Schulter und sagt: "Lass mal gut sein, Kollege!"...

Ich wünsch´ Euch viel Spaß beim Gucken!!!
****med Frau
8.448 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielen Dank, Steffen
Ich drücke ganz dolle die Daumen, dass ganz ganz viele Filmsekunden mit dir zu sehen sind und hoffe auf einen Screenshot danach oder mehrere *grins*

(Ich kenne ja einige Statisten aus der Tatortgemeinde und die schneiden ja oft wild rum *snief* ), aber ich glaube, deine Szene ist relevant, vor allem die mit Stich.

Wie lange habt ihr denn gedreht, also wie lange warst du dabei beim Dreh?
*********9425 Mann
645 Beiträge
Herzlichen Dank Dir für Deine Wünsche...
...und ja, ich hoffe, dass ich wirklich nicht "rausgeschnitten" wurde!

Ich denke aber, dass die Szene mit Chefermittler Kurt Stich drin ist - wurde aus mehreren Perspektiven gefilmt, von vorn und von hinten, in mehreren Einstellungen...!
Ja, und die spontanen Ideen von mir - mich ab und zu nach Ruby umzudrehen, wie sie schnuckelig und sexy-süß auf der Bank am Pool hinter mir saß, und dass ich schnell mal nach meiner Dienstwaffe gegriffen habe, als Udo Stich rauskam, um nach Lollo (= Ruby) zu sehen, um sie zu trösten, sollte eigentlich für dem Humor an der ganzen Sache stehen...!

Ja, wir haben 3 Nachtdrehs gemacht - die Nacht am "Männertag" im Mai und die zwei darauf folgenden...

Es war ´ne tolle Erfahrung und hat Spaß gemacht, in echt - auch, wenn die meiste Zeit für´s Warten draufgegangen ist...

Und der nächste Weimarer Tatort ist auch abgedreht; ich bin zwar auch angefragt worden (...lässiger Typ mit Luxusauto oder Sportwagen), aber wahrscheinlich war meine C-Klasse nicht sportlich/luxuriös genug - im nächsten Weimarer Tatort bin ich also leider nicht dabei...!

Ich wünsch´ uns allen viel Spaß beim Gucken am Sonntag!!!
****med Frau
8.448 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
na, dann bin ich mal gespannt, ob wir von Steffen einen Screenshot bekommen von der gestrigen Ausstrahlung :-).
War ganz ungewohnt, ohne Joy-Chat zu gucken (durch den Serverausfall) *grins*.

Ich fand die Folge ganz ok, kein Highlight, ein bisschen verworren, einige gute Einfälle (Gespräch über den kalten Fritten mit den kalten Pommes in der Hand, Milch und Zucker in die Kaffeemaschine) nahm aber in der 2. Hälfte richtig Fahrt auf.

Wie immer sehr interessant die FAZ Tatortsicherung:

u. a. zum Gemälde Weiches Hart:
Das Gemälde gibt es tatsächlich, momentan hängt es in der Galerie Maeght in Paris. Es sticht aus dem Gesamtwerk Kandinskys heraus, weil es auch politisch gedeutet werden kann, was ungewöhnlich für den Künstler ist...

http://www.faz.net/aktuell/f … uren-in-weimar-15440209.html
Ja, war kein Weltklasse Tatort.
Ich mag den skurrilen Witz ganz gerne.

Wie sie im Bett über die evtl. Hochbegabung des Sohns reden (wo ist dieses Kind eigentlich?)
Wie die Witwe den Kaffee mit Milch kochen wollte
und auch die Sprengung mochte ich *aetsch*

"unseren" Steffen habe ich auch nicht bewusst gesehen,
kam ja gestern nicht rein und hatte vergessen wann und wo er zu sehen ist.

Also auch von hier die Bitte:
Screenshot

*top*
*********9425 Mann
645 Beiträge
...herzlichen Dank Euch beiden...
...für Eure "Sehsucht" - muss gleich vorneweg sagen, dass die eigentlich von mir als sehr markannt beim Drehen von mir wahrgenommene Szene leider dem Filmschnitt zum Opfer gefallen ist...! *snief*
Und ich habe nicht wirklich eine Stelle gesehen, wo ich für jemand, der/die mich nicht jeden Tag vor sich sieht, sofort erkennbar wäre... schade, aber ist eben so mit diesen Statisten...

Ich werde sicher heute Abend nochmal über die Mediathek die Filmabschnitte durchsehen, von denen ich weiß, dass ich da irgendwie mit drauf sein könnte und schreib´ Euch die genauen Zeitangaben (...wie ich vom laufenden oder "angehaltenen" Film mit dem Rechner ´n Screenshot mache, weiß ich leider nicht...!)...

Zum "Kalten Fritten" insgesamt: Also, für mich ist es der bisher beste Weimarer Tatort - ich mag diese Übertreibungen, diesen Zynismus, überhaupt dieses ganze "mit mehr als einem zwinkernden Auge draufsehen" auf die ganze Krimi- und Tatort-Szenerie...

Wir hören voneinander!!!

Bis denne Euch glG von mir!!!
****med Frau
8.448 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Im Austausch und in Rücksprache mit unserem Ordnungshüter Steffen - hier einige Szenenphotos *g*

der Bulle hinter Dorn, Lessing und Stich, der dann nach links weggeht

Quelle: Das Erste - Screenshot - 4:41 Min
****med Frau
8.448 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
5,48 min - der Bulle draußen vor der Tür am Absperrband

Quelle: Das Erste - Screenshot - 5:48 Min
****med Frau
8.448 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Steffen, da biste aber echt unscharf *g*
11,19 min - draußen am Absperrband unter der Lampe

Quelle: Das Erste - Screenshot - 11:19 Min
****med Frau
8.448 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
und nochmal Steffen in Action...
Quelle: Das Erste - Screenshot - 12:08 Min
****med Frau
8.448 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
der Bulle, der Udo Stich das Absperrband hochhebt

Quelle: Das Erste - Schreenshot 12:05
Quelle: Das Erste - Schreenshot 12:15
*danke*
erkennen würde ich aber jetzt unseren Steffen nicht
Hauptsache wir wissen: er war dabei *top*
*********9425 Mann
645 Beiträge
...das war halt auch das Schwierige...
liebe Eva - deshalb hab ich ziemlich genau hingeguckt, weil ich´s ja noch weiß, was ich wann gemacht habe...!

"Undeutlichkeit" ist halt das Los der meisten Statisten...! *zwinker*
****med Frau
8.448 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Outtakes zu "Der kalte Fritte" | Tatort


Jetzt weiß ich wieder, warum ich die Weimarer immer so mochte.

Eine herrliche Komödie, ein Gag folgte auf den anderen.
Genial, als Lupo verkleidet die Treppe runter kam und jeder grüßte ihn "Hey Lupo". *lol*

Viele gute Schauspieler, besonders die junge Witwe Sassen. Süß!
Und Papa Stich (großartig!) hätte ich es gegönnt, mit ihr zu entkommen.
Die Geschichte war schön verworren und offen bis zum Schluss.

Kira in Hot Pants und High Heels sehr sexy, zum Laufen üben könnte sie in dem Outfit gerne mal zu mir kommen. *lol*
Ich habe ihn mir wieder angeguckt und erlebte 90 kurzweilige Minuten, in denen ich mich köstlich amüsierte.

Und wenn ich mal 75 bin, dann möchte ich auch Ruby O. Fee heiraten und sie bekommt dann auch 10€ pro Tag! *lol*
Bezaubernd dämlich war sie! *ggg*
****med Frau
8.448 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wunschtatort für den Sonntag, 19.07.2020 .. also hat gewonnen *ggg*
So langsam geht mir dieses ständige "Frau Dooorn!" auf den Wecker. Aber ansonsten ist das einer der guten Weimarer Tatorte, mit vielen interessanten Figuren, besonders Sascha Gersak vom Steinbruch und herrlich erfrischend, Vater Sich und Ruby O. Fee.
Lupo ist manchmal recht witzig, aber oft driftet er in billigen Slapstick ab.
Insgesamt gute Unterhaltung.
*****ida Frau
16.823 Beiträge
Ich habe gestern Abend festgestellt, dass das der erste Weimeraner war, den ich mir wirklich angeschaut habe *gg*
(ihr seht, ich konnte mich erinnern *zwinker* )

Zum einen hat mir die Story gefallen, bisserl kompliziert und dennoch grad noch so für den Sonntag-Abend durchschaubar ohne sich zu sehr anstrengen zu müssen *g*
Zum anderen haben mir auch alle SchauspielerInnen echt gut gefallen.
Vor allem der Grundsatz 'ich geh nie in den gleichen Puff wie mein Mann' gefällt mir einfach *lol*

Highlight für mich eindeutig der Sidekick mit dem Vater vom Chef: ein Betrüger seit dem Krieg und ein Sohn, der lange ohne Vater aufwuchs, dann mit einem Heldenbild, um schließlich erkennen zu müssen, dass eben dieser Vater nie etwas anderes war als ein Betrüger. Eine echt gute Geschichte, mal so nebenbei nonchalant erzählt.
Der Vater - wieauchimmerderMannheißt (ihr wisst, ich hab's nicht so mit Namen von SchauspielerInnen) - war grandios, wie ich finde *gg*
Hermann Beyer heißt der Schauspieler, ein gebürtiger Thüringer.
*****ida Frau
16.823 Beiträge
*top* mille grazie *g*
****med Frau
8.448 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholungen am 9.3.2021 22:00 im NDR und am 10.3. 01:30 im NDR
*********9425 Mann
645 Beiträge
Da durfte ich in den Anfangssequenzen als Schupo zur Tatortabsicherung dabei sein - Bildergalerie auf meinem Profil!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.