Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatz Treff DD PIR ..
738 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dresden - Schnabel, Gorniak & Winkler

****med Frau
8.456 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dresden - Schnabel, Gorniak & Winkler
Das Team startete am 06.03.2016 mit der Folge "auf einen Schlag (978) in folgender Besetzung

Kommissar und Chef: Peter Michael Schnabel
gespielt von Martin Brambach
old-fashioned, versucht mit der Technik und den toughen Frauen mitzuhalten

Oberkommissarin Karin Gorniak
gespielt von Karin Hanczewski
alleinerziehend, guten Riecher, zuverlässig

Oberkommissarin Henni Sieland
gespielt von Alwara Höfels
Folge 1 - 6
Höfels hat ihren Abschied bekannt gegeben, nach der Folge: Wer jetzt allein ist (ES: voraussichtlich 20.Mai 2018, Pfingsten) steigt sie aus auf eigenem Wunsch aus
Alwara Höfels teilte mit, sie ziehe diese persönliche Konsequenz, bedauere aber, sich von ihren großartigen Kollegen verabschieden zu müssen. Als Begründung gab sie an: „Unterschiedliche Auffassungen zum Arbeitsprozess und ein fehlender künstlerischer Konsens haben nach vielen Gesprächen diesbezüglich dazu geführt, dieses renommierte Format zu verlassen, da ich meine Verantwortung als Künstlerin ansonsten gefährdet sehe.“ Tschüss mit Peng.
http://www.tagesspiegel.de/m … schnittsrollen/20739900.html

Ihre Nachfolgerin wird die gebürtige Dresdnerin Cornelia Gröschel.
https://www.morgenpost.de/ku … loest-Alwara-Hoefels-ab.html

Nur in einer Folge, der ersten spielte Jella Haase die Kommissaranwärterin Maria Magdalena Mohr. Sie bezahlt ihre Unerfahrenheit in dem Fall namens "Auf einen Schlag" mit dem Leben.
*******007 Mann
9.295 Beiträge
****med:
Kommissar und Chef: Peter Michael Schnabel
gespielt von Martin Brambach
old-fashioned

old-fashioned? Ich würde ihn eher als erz-konservativ bezeichnen! *lol*
****med Frau
8.456 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****ida:
YES!!!

zum Tatort: Katz und Maus

(auch wenn ich es extrem schade finde, dass es wieder eine blinde Wand war, hinter der das Geheimnis zu finden war; das hatten wir in DD schon mal - ich glaub der erste war das? denn an die Wand musste ich sofort bei dem ersten Besuch in der leeren Wohnung denken... *motz* - fällt denen in DD nix anderes ein? *zwinker* )

@*****ida - auf Anhieb hätte ich gesagt:
Tatort-Fans: 15.11.20 Dresden - Gorniak - Parasomnia (1144)

das war doch das mit dem abgelegenem Haus, oder?

Ich weiß es aber auf Anhieb nicht sicher, hat das jemand auf dem Schirma die Frage von @*****ida
****med Frau
8.456 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fälle Dresden

1 Auf einen Schlag 6. März 2016 978 ---Einziger Fall mit Jella Haase als Maria Magdalena Mohr
2 Der König der Gosse 2. Oktober 2016 995
3 Level X 11. Juni 2017 1024
4 Auge um Auge 12. November 2017 1035
5 Déjà-vu 28. Januar 2018 1045
6 Wer jetzt allein ist 21. Mai 2018 1059 ---Letzter Fall mit Henni Sieland
7 Das Nest 28. April 2019 1092 ---Erster Fall mit Leonie Winkler
8 Nemesis 18. August 2019 1100
9 Die Zeit ist gekommen 5. April 2020 1127
10 Parasomnia 15. November 2020 1144
11 Rettung so nah 7. Februar 2021 1155
12 Unsichtbar 17. Oktober 2021 1174
13 Das kalte Haus 6. Juni 2022 1203
14 Katz und Maus 20. November 2022 1217
---------
15 m Februar 2022 fiel die erste Klappe zum Dresdner Tatort Totes Herz, der während der Dreharbeiten unter dem Arbeitstitel Der unsichtbare Tod geführt wurde.

16 Im März 2022 startete unter Regie von Lena Stahl der Dreh zum Tatort Was ihr nicht seht, der zunächst unter dem Arbeitstitel Ausgeliefert produziert wurde.

Quelle: https://www.wiewardertatort.de/p/tatort-dresden-schnabel-tot.html
****med Frau
8.456 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die toughe Kriminaloberkommissarin Karin Gorniak (Karin Hanczewski) ist nur noch bis 2025 im Tatort aus Dresden zu sehen.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/tatort-schauspielerin-karin-hanczewski-ausstieg-100.html
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Hoffentlich nicht schon wieder eine KommissarIN, die gemeuchelt wird, weil Frauen anscheinend nur so aus dem Tatort rausgeschrieben werden können.
******ier Frau
36.373 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin traurig & ich bin geschockt. Aber ich bin auch dankbar & kann es durchaus nachvollziehen.


Karin Hanczewski geht

TV-Aus! „Tatort“ aus Dresden verliert Kommissarin Groniak

Fans des Dresden-„Tatort“ müssen jetzt stark sein: Schauspielerin Karin Hanczewski steigt nach neun Jahren und 18 Folgen aus – das sind die Gründe.

Trauriger Abschied für Krimi-Fans: Beliebte „Tatort“-Kommissarin Gorniak steigt aus.

Die Schauspielerin Karin Hanczewski, seit 2015 Mitglied des Dresdner „Tatort-Teams“, verabschiedet sich von ihrer Rolle als Kriminaloberkommissarin Karin Gorniak. Ihr letzter Einsatz im Krimi „Herz der Dunkelheit“ wird voraussichtlich 2025 ausgestrahlt. Der nächste Krimi mit Karin Hanczewsk als Kommissarin Gorniak wird am 5. November in der ARD zu sehen sein. In diesem Sonntags-Krimi wird es ungewohnt persönlich für Gorniak und ihre Kollegin Winkler.

Johanna Kraus, Redaktionsleiterin Fernsehfilm des MDR würdigt die „Tatort“-Ikone mit den Worten: „Karin Hanczewski hat dem Format von der ersten Sekunde an ein Gesicht gegeben, hat es maßgeblich mitgeformt und dazu beigetragen, dass der Tatort aus Dresden zuletzt über 9,3 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht hat und das Team zu den erfolgreichsten Ermittelnden im deutschen Fernsehen gehört. Karin Hanczewski wird noch bis Anfang 2025 als Kommissarin Gorniak zu sehen sein, dann wird voraussichtlich ihr letzter Einsatz „Herz der Dunkelheit“.

„Für mich ist es an der Zeit“: Karin Hanczewski verlässt den „Tatort“ auf eigenen Wunsch.

„Die Entscheidung zu gehen, fällt mir nicht leicht, aber für mich ist es an der Zeit, mich weiterzubewegen und neue Figuren zu erzählen“, zitierte der Mitteldeutsche Rundfunk die 41-Jährige zu ihrem Ausstieg. Neun Jahre lang und in insgesamt 18 Folgen sei sie nun als Kommissarin Karin Gorniak „durch alle Höhen und Tiefen des fernsehpolizeilichen Ermittelns gegangen“.

Dennoch verkündet sie ihr „Tatort“-Aus. Hanczewski verabschiedet sich auf eigenen Wunsch aus der Serie. Sie war seit 2015 beim Dresdner „Tatort“, ab 2019 bildete sie mit Cornelia Gröschel als Leonie Winkler und Martin Brambach als Peter Schnabel ein Team. Doch wie geht es jetzt bei dem Dresden-„Tatort“ weiter? Wird es eine neue Kommissarin geben?

Mit Karin Hanczewski verlässt nach Alwara Höfels alias Kommissarin Henni Sieland bereits die zweite Schauspielerin den Dresdner „Tatort“. Während seinerzeit mit Cornelia Gröschel eine Nachfolgerin verpflichtet wurde, soll aus dem Trio nun ein Duo werden. Vorerst ist nicht geplant, das bestehende Team zu erweitern.

Wie sich die Figur der Kommissarin Karin Gorniak aus dem „Tatort“ verabschieden wird, wurde natürlich noch nicht verraten. Ob ihr das gleiche Schicksal droht wie ihrer Berliner Kollegin Nina Rubin, bleibt entsprechend vorerst ein Geheimnis. (sik)
(Remscheider Generalanzeiger online)
******r28 Frau
17.926 Beiträge
Sehr schade, dass sie geht *traurig*...die Dresdner Damen um ihren Chef Schnabel zählen neben den Wienern und Münchnern zu den besten Tatortteams.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.